NUC und Alkohol: Wie sich Alkoholkonsum auf Darmerkrankungen auswirkt?

Das Verdauungssystem ist täglich erheblichen Belastungen ausgesetzt. Und die größten von ihnen betreffen die innere Oberfläche des Magens und des Darms..

Trotz der Tatsache, dass die Zellen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts alle zwei Tage erneuert werden, hat es nicht immer Zeit, sich vollständig zu erholen, wenn es regelmäßig den zerstörerischen Wirkungen chemisch aktiver Substanzen (einschließlich Alkohol) ausgesetzt ist..

Der pathologische Prozess auf der Oberfläche der Darmschleimhaut beginnt mit einer Entzündung und führt ohne Behandlung (wenn die negative Wirkung chemisch aggressiver Substanzen anhält) zum Auftreten von Darmgeschwüren.

Unter den Darmerkrankungen ist Colitis ulcerosa (UC) nicht die häufigste.

Es betrifft nicht mehr als 0,1% der Weltbevölkerung, aber da einige Patienten immer noch mit dieser Krankheit zu tun haben, möchten sie wissen, ob es erlaubt ist, NUC und Alkohol zu kombinieren: was möglich ist oder überhaupt nicht?

Beschreibung der Krankheit Colitis ulcerosa

Die Krankheit ist chronisch, es können jedoch Exazerbationen auftreten. Die Essenz der Pathologie ist eine Entzündung der Schleimhaut, die den Dickdarm auskleidet..

Nichtspezifische Colitis ulcerosa

Anatomisch unspezifische Colitis ulcerosa sieht folgendermaßen aus:

  1. Die Darmschleimhaut ist verdickt, blutgesättigt, ödematös, die Falten sind geglättet, Geschwüre treten aufgrund einer Nekrose des Darmepithels auf - im akuten Stadium;
  2. Ulzerationen erreichen die submukosale oder Muskelschicht, Pseudopolypen können vorhanden sein - in einem chronischen Prozess;
  3. Das Lumen des Darms verengt sich, seine Länge wird verkürzt, das Rektum wird in den pathologischen Prozess einbezogen - in schweren Fällen.

Die Gründe sind nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass Colitis ulcerosa als Ergebnis einer Kombination von Umweltfaktoren und einer genetischen Veranlagung für diese Pathologie auftritt..

Welche Faktoren können Colitis ulcerosa verursachen:

  • Exposition gegenüber Bakterien und Viren;
  • Tabakerzeugnisse, orale Verhütungsmittel, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum (dies ist die Frage, wie kompatibel Colitis ulcerosa und Alkohol sind);
  • genetische Veranlagung (auch wenn Verwandte Morbus Crohn hatten);
  • Störungen im Immunsystem.

Schlechter Appetit als eine der Ursachen für Colitis ulcerosa

Die Symptome von NUC manifestieren sich wie folgt:

  1. systematischer Durchfall, Schleim, Blut, Eiter sind im Kot vorhanden;
  2. Krampf und Schmerzen im Darm, falscher Drang zum Stuhlgang;
  3. erhöhte Körpertemperatur (von 37 auf 39 Grad);
  4. Unterdrückung des Appetits;
  5. im chronischen Verlauf - Verlust des Körpergewichts;
  6. Schwäche, Gelenkschmerzen;
  7. Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts.

Die Behandlung von Colitis ulcerosa besteht in der Auswahl einer speziellen Diät, wobei gefährliche Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden (einschließlich des Verbots von Alkohol in NUC). In schweren Fällen werden intravenöse Nährstoffe und Wasser verabreicht.

Medikamente gegen Colitis ulcerosa

Die medizinische Behandlung besteht in der Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln (Mesalazin und Sulfasalazin können als Beispiele angeführt werden), einer Hormontherapie (Dexamethason, Prednisolon)..

Über die Verträglichkeit von Alkohol mit NUC

Es gibt eine Reihe von Studien, die die vorteilhaften Wirkungen kleiner Dosen alkoholischer Getränke bei Patienten mit Colitis ulcerosa behaupten, aber die Zuverlässigkeit dieser Studien ist fraglich..

Die überwiegende Mehrheit der Ärzte verbietet Patienten mit NUC kategorisch die Remission von Alkohol, da Ethylalkohol die Krankheitssymptome verstärkt und eine erfolgreiche Behandlung verhindert.

Alkoholkonsum für UC

Diejenigen, die darüber nachdenken, ob Alkohol in einer kleinen Dosierung mit NUC möglich ist, sollten wissen, dass jeder Fall individuell ist.

Bei einigen Patienten verschlechtert die Verwendung von alkoholischen Getränken in einer kleinen Dosierung die Symptome nicht und die Krankheit verschlechtert sich nicht. Und bei einigen Patienten kann bereits eine geringe Menge Alkohol zu Komplikationen führen..

Wenn wir bestimmte Arten von alkoholischen Getränken betrachten, können wir die gefährlichste und die am wenigsten gefährliche bei Colitis ulcerosa unterscheiden:

  • Bier, Rotwein, Champagner, Tequila, Cognac, Cocktails und Rum sind am gefährlichsten, weil sie den Fermentationsprozess und die Freisetzung von Galle stimulieren.
  • Weißwein, Apfelwein, süße Liköre - mäßige Gefahr;
  • Mondschein, Wodka - am wenigsten gefährlich.

Vergessen Sie aber nicht die Dosierung: Das zulässige Maximum für starke Getränke sollte 1-2 Gläser nicht überschreiten, für alkoholarme Getränke 1-2 Gläser.

Ein Muss zum Trinken mit NUC

Vor dem Trinken müssen Sie sich um einen guten Snack kümmern (er sollte kein geräuchertes Fleisch, Gurken, fermentierte Lebensmittel enthalten, natürliche Fette in mäßigen Mengen werden empfohlen - Schmalz, Sonnenblume oder Butter)..

Die Folgen des Trinkens alkoholischer Getränke bei Krankheit

Patienten, die den Empfehlungen des Arztes nicht folgen und sich erlauben, Alkohol zu trinken, sollten solche negativen Symptome erwarten:

  1. Darmerkrankung;
  2. Übelkeit oder Erbrechen;
  3. Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  4. erhöhte entzündliche Prozesse;
  5. erhöhte Darmperistaltik, Krämpfe, Schmerzen.

Fazit

Die Behandlung von Colitis ulcerosa beinhaltet das Fehlen alkoholischer Getränke in der Ernährung.

Ethylalkohol hat Eigenschaften, die die Symptome der Krankheit verstärken und zu ihrer Verschlimmerung beitragen (Entzündung, Durchfall, Darmblutung, Blähungen, Krämpfe)..

Ausnahmsweise ist es selten erlaubt, eine Mindestdosis Alkohol zu konsumieren, die keine erhöhte Freisetzung von Galle und Fermentation im Darm verursacht. Es ist jedoch am besten, alkoholische Getränke vollständig zu vermeiden.

Thema: Alkohol und IBD: Evidenz

Themenoptionen
  • Druckversion
  • Anzeige
    • Lineare Ansicht
    • Kombinierte Ansicht
    • Baumsicht
  • Alkohol und IBD: Der Beweis

    Für jeden medizinischen Rat aus der Kategorie "Sie sind strengstens verboten..." sollten meiner aufrichtigen Überzeugung nach eindeutige wissenschaftliche Daten vorliegen. Ein russischer Patient mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wird mehr als einmal hören, dass er "eine strenge Diät einhalten muss" (nicht), "Sie können keine Kinder haben" (Sie können), "Sie können nicht geimpft werden" (Sie müssen!) Und "Sie sollten psycho-emotionalen Stress vermeiden". (Ich sollte wissen wie genau). Wie kann man hier nichts trinken? Alkohol ist aber auch "streng kontraindiziert". Lass es uns herausfinden.
    (Bereit, unser Wort dafür zu nehmen - scrollen Sie zum letzten Absatz)

    Verursacht Alkoholkonsum IBD??
    Im Juli 2017 wurden die Ergebnisse einer geradezu epischen prospektiven Studie veröffentlicht: EPIC (European Prospective Investigation in Cancer and Nutrition, PMID: 28120853). 1993 begann eine unglaubliche Anzahl von Teilnehmern (262.451 Personen), Fragebögen darüber auszufüllen, was sie essen und trinken. Seitdem wurden sie überwacht: Während dieser Zeit entwickelte sich bei 198 Menschen eine Colitis ulcerosa und bei 84 Morbus Crohn (beachten Sie, dass dies genau die Fälle der allerersten Krankheit sind). Diese „unglücklichen“ Teilnehmer wurden mit „Paaren“ verglichen - Teilnehmern ohne IBD, aber im gleichen Alter und mit anderen identischen Merkmalen (zum Beispiel wurden Raucher mit Rauchern verglichen). Eine solche Studie - der Vergleich von Menschen mit der Krankheit und Menschen, die ihnen ohne die Krankheit sehr ähnlich sind („Fall-Match“) - ermöglicht es Ihnen, zuverlässig zu beurteilen, ob Alkohol (und nicht andere Faktoren) die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von IBD beeinflusst. Wie sich herausstellte, ist dies nicht der Fall. Weder die Tatsache des Alkoholkonsums noch die Regelmäßigkeit seines Alkoholkonsums oder die Menge des Alkoholkonsums erhöhten (aber verringerten) nicht die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu erkranken. Natürlich wurden bereits ähnliche Studien durchgeführt, aber EPIC ist die erste und bislang einzige prospektive Studie..
    Vor einem Monat erschien eine Metaanalyse (PMID: 29245319) der verfügbaren epidemiologischen Studien (es gibt neun): Sie umfasste 3689 Fälle von Colitis ulcerosa und 335 339 Personen als Kontrollen. Die Anzahl der pro Woche konsumierten Getränke korrelierte in keiner Weise mit dem Risiko einer Colitis ulcerosa. Ich freue mich auf eine ähnliche Metaanalyse für Morbus Crohn. Wir sind jedoch streng genommen nicht besorgt darüber, ob IBD aus Bier und Whisky stammt, sondern über die folgende Frage:
    Kann eine bereits bestehende IBD nach dem Trinken von Alkohol aufflammen??
    Wir wissen es nicht wirklich. Ethanol induziert oxidativen Stress, verändert die Konzentration entzündlicher Zytokine (z. B. Interleukin-12) signifikant und erhöht die Durchlässigkeit der Darmwand für bakterielle Endotoxine. Bei IBD ist die Immunantwort auf diese Endotoxine übermäßig hoch (PMID: 28988571). Das Risiko, IBD mit Alkohol zu verschlimmern, ist zweifellos erhöht. Wir wissen jedoch nicht, um wie viel sich dieses Risiko erhöht. Die meisten wissenschaftlichen Daten wurden in Labormodellen (Mäuse, Zellkulturen usw.) oder, gelinde gesagt, in nicht sehr großen Patientenstudien erhalten. Zum Beispiel fütterten witzige Amerikaner aus Chicago 2011 Menschen mit IBD-Remission eine Woche lang mit gutem Rotwein (der Wein war wirklich gut: Die Teilnehmer tranken 1-3 Gläser chilenischen Cabernet Sauvignon, Jahrgang 2003) pro Tag. Es gab nur wenige Teilnehmer: 7 gesunde, 8 Personen mit Colitis ulcerosa-Remission und 6 Personen mit Morbus Crohn-Remission (PMID: 21876358). Die Ergebnisse waren inkonsistent. Einerseits stieg bei Menschen mit IBD (aber nicht bei gesunden Menschen) die Darmpermeabilität stark und signifikant an: Sie wurde untersucht, indem ihnen vor und nach der "Alkoholwoche" ein Cocktail aus schlecht absorbierten Kohlenhydraten, Mannit, Lactulose und Sucralose verabreicht wurde. Anhand der Menge dieser Kohlenhydrate, die dann im Urin ausgeschieden werden, kann die Durchlässigkeit der Darmwand (die "Absorption" von Kohlenhydraten) beurteilt werden. Leaky Gut ist eine frühe Manifestation einer Verschlimmerung von IBD, so dass das Trinken von Wein für eine Woche das Entzündungsrisiko zu erhöhen scheint. Es scheint jedoch, dass Menschen mit einer Remission von IBD keine signifikante Entzündung entwickelten: Im Gegenteil, eine wöchentliche Verkostung von chilenischem Wein reduzierte (!) Den Gehalt an Calprotectin, einem neutrophilen Protein, dessen Gehalt im Kot die Aktivität der Entzündung widerspiegelt, signifikant. Im Allgemeinen widersprüchliche Ergebnisse.
    Die einzige (!) Prospektive Studie, in der das Risiko einer Verschlimmerung durch Alkoholkonsum direkt bewertet wurde, wurde 2004 veröffentlicht (PMID: 15361498). Patienten mit Remission von Colitis ulcerosa (191 Personen) wurden ein Jahr lang nachbeobachtet und erhielten regelmäßig ausgefüllte Fragebögen mit Informationen zu den eingenommenen Nahrungsmitteln und Getränken. Bei etwa der Hälfte der Patienten (52%) trat eine Exazerbation auf. Ein mäßiger Alkoholkonsum erhöhte das Risiko einer Exazerbation nicht (95% CI für Odds Ratios 0,53-2,79), aber die Einnahme großer Dosen Alkohol verdoppelte die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls (OR 2,42, CI 1,04-5,62). In der Studie gab es keine spezifische „Schwellendosis“: Ein Drittel der Teilnehmer mit dem maximalen Gesamtalkoholkonsum pro Woche wurde als „Missbraucher“ eingestuft..
    Das ist alles was wir wissen. Es gibt viele retrospektive Arbeiten (bei denen der Patient Ereignisse in der Vergangenheit beschreibt): In einer Arbeit gaben 75% der Menschen mit IBD an, dass sich die Symptome der Krankheit nach dem Trinken von Alkohol verschlimmern. Das heißt, Blähungen und Durchfall sind nicht immer eine Manifestation von Entzündungen. Darüber hinaus neigen solche Studien dazu, sich an Voreingenommenheit zu erinnern. Das menschliche Bewusstsein neigt dazu, vergangene Kausalzusammenhänge zu überschätzen. In einer anderen Umfrage "erinnerten" sich beispielsweise 46% der Menschen mit IBD daran, dass sich ihre Symptome nach einer akuten, 33% nach Fett und 22% nach Alkohol verschlechtern. Solche Studien gelten nicht als zuverlässig.
    Da es praktisch keine qualitative Forschung gibt, bleibt die Meinung der Experten zu hören. In den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft (ECCO, 2016-2017), des American College of Gastroenterology (ACG) und des britischen NICE wird Alkohol nicht erwähnt. Alkohol und das Risiko von IBD wurden zuletzt auf einer Sitzung der Interessengruppe für Alkohol- und Immunologieforschung (AIRIG) im Jahr 2017 erörtert. Mit Vorbehalten darüber, wie wenig wir wissen, waren sie sich einig, dass Menschen mit IBD nicht: (a) täglich Alkohol nehmen sollten, (b) Alkohol in einem „Binge“ -Regime nehmen sollten. In der englischsprachigen Medizin bedeutet dieser Begriff (Alkoholexzesse) normalerweise mehr als 5 "Getränke" pro Abend (5 Schüsse, 5 Gläser Wein oder 5 Gläser Bier)..
    Interagiert Alkohol mit IBD-Medikamenten??
    Von allen Hauptmedikamenten, die zur Behandlung einer Person mit IBD verwendet werden können, "reagiert" nur Metronidazol beim Trinken von Alkohol schwer. Dieses Medikament wird hauptsächlich bei perianalem Morbus Crohn angewendet und blockiert die Acetaldehyddehydrogenase, ein Enzym, das Acetaldehyd neutralisiert (Alkohol wird in diesen umgewandelt). Es ist Acetaldehyd, der morgendlichen Kater mit schnellem Herzschlag, Angstzuständen und anderen "angenehmen" Symptomen verursacht. Eine schwere Antabus-Reaktion (wie die Reaktion der Acetaldehyd-Akkumulation genannt wird) ist eine gefährliche Sache. Bei den restlichen Medikamenten ist nicht alles so einfach:
    Mesalazin ist mit Alkohol kompatibel. Im Internet gibt es viele Horrorgeschichten über die toxische Wirkung von Mesalazin auf die Leber, aber die tatsächliche Häufigkeit von "Leber" -Reaktionen überschreitet nicht 2,9%, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist dies ein vorübergehender (reversibler) und unbedeutender Anstieg der "Leberenzyme" im Blutserum. Darüber hinaus werden die meisten Reaktionen durch veraltetes Sulfasalazin und nicht durch "reines" Mesalazin verursacht.
    Systemische Glukokortikosteroide (Prednisolon, Methylprednisolon-Metipred) erhöhen das Risiko für Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Natürlich auch Alkohol. Sowohl Alkohol als auch Steroide schädigen die Magenschleimschicht und setzen die Wand Salzsäure aus. Während der Behandlung mit diesen Drogen aus Alkohol ist es also besser, sich zu enthalten, aber ohne Fanatismus: Aus einem Glas Wein öffnet sich die Blutung aus einem Geschwür nicht.
    Azathioprin und sein Derivat 6-Mercatopurin sowie Methotrexat sind Immunsuppressiva, die eine medikamenteninduzierte Hepatitis oder Pankreatitis verursachen können. Fast alle Fälle von Hepatitis / Pankreatitis mit Immunsuppressiva entwickeln sich in den ersten zwei Monaten der Behandlung. Wie bei Mesalazin ist die absolute Häufigkeit dieser Reaktionen nicht hoch - von 1,4 bis 3,3% pro Behandlungsjahr. Um sie rechtzeitig zu identifizieren, überwachen Ärzte den Gehalt an Leberenzymen in den ersten 2-3 Monaten. Daher ist es in den ersten Monaten besser, die Interpretation der Tests durch Ihren Arzt nicht zu erschweren und keinen Alkohol zu nehmen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Anstieg der Leberenzyme auf Azathioprin / Methotrexat "abgeschrieben" wird, um ohne wirksame Behandlung zu bleiben. Wenn die Dosis des Arzneimittels ausgewählt wird, scheint es nicht notwendig zu sein, auf lustige Getränke vollständig zu verzichten: Bisher wurde nur ein Fall von schwerer Hepatitis veröffentlicht, und selbst dann wurde er durch einen Anfall (800 g Ethanol für 3 Tage) bei einem Patienten mit Morbus Crohn verursacht, der lange Zeit Azathioprin erhielt ( PMID: 17729423).
    Kann Alkohol die immunsuppressiven Wirkungen von Azathioprin verstärken? Theoretisch ja: Alkohol hemmt die Thiopurinmethyltransferase, ein Enzym, das 6-Mercaptopurin (ein Azathioprinderivat) inaktiviert. Infolgedessen akkumuliert 6-Mercaptopurin und verstärkt seine Wirkung auf Immunzellen. Bei einer Person, die Azathioprin einnimmt und anfängt, stark zu trinken, kann die "immunsuppressive" Wirkung des Arzneimittels im Prinzip zunehmen - Leukozyten "fallen". Tatsächlich wurde in der Literatur kein solcher Fall beschrieben, in dem die übermäßige Wirkung von Azathioprin nur durch Alkohol erklärt werden würde..

    ZUSAMMENFASSUNG:

    • Sie können ein Glas für einen Urlaub trinken (bis das Gegenteil bewiesen ist)
    • Die Wirkung von Alkohol auf IBD ist zweifelhaft und sicherlich schwächer als die Wirkung des Rauchens oder der Einnahme von NSAIDs, da sonst der Alkoholkonsum in epidemiologischen Studien als Risikofaktor "herausspringen" würde.
    • Alkohol kann die Zusammensetzung der Darmflora und den Zustand des Immunsystems beeinflussen und indirekt die Entzündung verstärken. Daher sollten Sie nicht (a) täglich trinken und (b) sich betrinken.
    • Trinken Sie während der Behandlung mit Metronidazol keinen Alkohol.
    • Sie sollten während der Einnahme systemischer Steroide (Prednisolon, Metipred) und in den ersten Monaten nach Beginn der Therapie mit Methotrexat, Azathioprin und 6-Mercaptopurin keinen Alkohol trinken.

    Alkohol und entzündliche Darmerkrankungen: Ein Glas kann sein

    Für jeden medizinischen Rat aus der Kategorie "Sie sind strengstens verboten..." sollten meiner aufrichtigen Überzeugung nach eindeutige wissenschaftliche Daten vorliegen. Ein russischer Patient mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wird mehr als einmal hören, dass er "eine strenge Diät einhalten muss" (nicht), "Sie können keine Kinder haben" (Sie können), "Sie können nicht geimpft werden" (Sie müssen!) Und "Sie sollten psycho-emotionalen Stress vermeiden". (Ich sollte wissen wie genau). Wie kann man hier nichts trinken? Alkohol ist aber auch "streng kontraindiziert". Lass es uns herausfinden.

    (Bereit, unser Wort dafür zu nehmen - scrollen Sie zum letzten Absatz)

    Du kannst ein Glas haben. Drei ist übertrieben

    Verursacht Alkoholkonsum IBD??

    Im Juli 2017 wurden die Ergebnisse einer geradezu epischen prospektiven Studie veröffentlicht: So heißt es - EPIC (European Prospective Investigation in Cancer and Nutrition). 1993 begann eine unglaubliche Anzahl von Teilnehmern (262.451 Personen), Fragebögen darüber auszufüllen, was sie essen und trinken. Seitdem wurden sie überwacht: Während dieser Zeit entwickelte sich bei 198 Menschen eine Colitis ulcerosa und bei 84 Morbus Crohn (beachten Sie, dass dies genau die Fälle der allerersten Krankheit sind). Diese „unglücklichen“ Teilnehmer wurden mit „Paaren“ verglichen - Teilnehmern ohne IBD, aber im gleichen Alter und mit anderen identischen Merkmalen (zum Beispiel wurden Raucher mit Rauchern verglichen). Eine solche Studie - der Vergleich von Menschen mit der Krankheit und Menschen, die ihnen ohne die Krankheit sehr ähnlich sind („Fall-Match“) - ermöglicht es Ihnen, zuverlässig zu beurteilen, ob Alkohol (und nicht andere Faktoren) die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von IBD beeinflusst. Wie sich herausstellte, ist dies nicht der Fall. Weder die Tatsache des Alkoholkonsums noch die Regelmäßigkeit seines Alkoholkonsums oder die Menge des Alkoholkonsums erhöhten (aber verringerten) nicht die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu erkranken. Natürlich wurden bereits ähnliche Studien durchgeführt, aber EPIC ist die erste und bislang einzige prospektive Studie..

    Vor einem Monat erschien eine Metaanalyse der verfügbaren epidemiologischen Studien (es gibt neun davon): Sie umfasste 3689 Fälle von Colitis ulcerosa und 335 339 Personen als Kontrollen. Die Anzahl der pro Woche konsumierten Getränke korrelierte in keiner Weise mit dem Risiko einer Colitis ulcerosa. Ich freue mich auf eine ähnliche Metaanalyse für Morbus Crohn. Wir sind jedoch streng genommen nicht besorgt darüber, ob IBD aus Bier und Whisky stammt, sondern über die folgende Frage:

    Kann eine bereits bestehende IBD nach dem Trinken von Alkohol aufflammen??

    Wir wissen es nicht wirklich. Ethanol verursacht oxidativen Stress, verändert die Konzentration entzündlicher Zytokine (z. B. Interleukin-12) erheblich und erhöht die Durchlässigkeit der Darmwand für bakterielle Endotoxine. Bei IBD ist die Immunantwort auf diese Endotoxine übermäßig hoch. Das Risiko, IBD mit Alkohol zu verschlimmern, ist zweifellos erhöht. Wir wissen jedoch nicht, um wie viel sich dieses Risiko erhöht. Die meisten wissenschaftlichen Daten wurden in Labormodellen (Mäuse, Zellkulturen usw.) oder, gelinde gesagt, in nicht sehr großen Patientenstudien erhalten. Zum Beispiel fütterten witzige Amerikaner aus Chicago 2011 Menschen mit IBD-Remission eine Woche lang mit gutem Rotwein (der Wein war wirklich gut: Die Teilnehmer tranken 1-3 Gläser chilenischen Cabernet Sauvignon, Jahrgang 2003) pro Tag. Es gab nicht viele Teilnehmer: 7 gesunde, 8 Personen mit Remission von Colitis ulcerosa und 6 Personen mit Remission von Morbus Crohn. Die Ergebnisse waren inkonsistent. Einerseits stieg bei Menschen mit IBD (aber nicht bei gesunden Menschen) die Darmpermeabilität stark und signifikant an: Sie wurde untersucht, indem ihnen vor und nach der "Alkoholwoche" ein Cocktail aus schlecht absorbierten Kohlenhydraten, Mannit, Lactulose und Sucralose verabreicht wurde. Anhand der Menge dieser Kohlenhydrate, die dann im Urin ausgeschieden werden, kann die Durchlässigkeit der Darmwand (die "Absorption" von Kohlenhydraten) beurteilt werden. Leaky Gut ist eine frühe Manifestation einer Verschlimmerung von IBD, so dass das Trinken von Wein für eine Woche das Entzündungsrisiko zu erhöhen scheint. Es scheint jedoch, dass Menschen mit einer Remission von IBD keine signifikante Entzündung entwickelten: Im Gegenteil, eine wöchentliche Verkostung von chilenischem Wein reduzierte den Gehalt an Calprotectin, einem neutrophilen Protein, dessen Gehalt im Kot die Aktivität der Entzündung widerspiegelt, signifikant. Im Allgemeinen widersprüchliche Ergebnisse.

    Die einzige (!) Prospektive Studie, die das Risiko einer Verschlimmerung durch Alkoholkonsum direkt bewertete, wurde 2004 veröffentlicht. Patienten mit Remission von Colitis ulcerosa (191 Personen) wurden ein Jahr lang nachbeobachtet und erhielten regelmäßig ausgefüllte Fragebögen mit Informationen zu den eingenommenen Nahrungsmitteln und Getränken. Bei etwa der Hälfte der Patienten (52%) trat eine Exazerbation auf. Mäßiger Alkoholkonsum erhöhte das Risiko einer Exazerbation nicht (95% CI für ein Odds Ratio von 0,53-2,79), aber die Einnahme großer Dosen Alkohol verdoppelte die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls (OR 2,42, CI 1,04-5,62). In der Studie gab es keine spezifische „Schwellendosis“: Ein Drittel der Teilnehmer mit dem maximalen Gesamtalkoholkonsum pro Woche wurde als „Missbraucher“ eingestuft..

    Das ist alles was wir wissen. Es gibt viele retrospektive Arbeiten (bei denen der Patient Ereignisse in der Vergangenheit beschreibt): In einer Arbeit gaben 75% der Menschen mit IBD an, dass sich die Symptome der Krankheit nach dem Trinken von Alkohol verschlimmern. Das heißt, Blähungen und Durchfall sind nicht immer eine Manifestation von Entzündungen. Darüber hinaus neigen solche Studien dazu, sich an Voreingenommenheit zu erinnern. Das menschliche Bewusstsein neigt dazu, vergangene Kausalzusammenhänge zu überschätzen. In einer anderen Umfrage "erinnerten" sich beispielsweise 46% der Menschen mit IBD daran, dass sich ihre Symptome nach einer akuten, 33% nach Fett und 22% nach Alkohol verschlechtern. Solche Studien gelten nicht als zuverlässig.

    Da es praktisch keine qualitative Forschung gibt, bleibt die Meinung der Experten zu hören. In den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft (ECCO, 2016-2017), des American College of Gastroenterology (ACG) und des britischen NICE wird Alkohol nicht erwähnt. Alkohol und das Risiko von IBD wurden zuletzt auf einer Sitzung der Interessengruppe für Alkohol- und Immunologieforschung (AIRIG) im Jahr 2017 erörtert. Mit Vorbehalten darüber, wie wenig wir wissen, waren sie sich einig, dass Menschen mit IBD nicht: (a) täglich Alkohol nehmen sollten, (b) Alkohol in einem „Binge“ -Regime nehmen sollten. In der englischsprachigen Medizin bedeutet dieser Begriff (Alkoholexzesse) normalerweise mehr als 5 "Getränke" pro Abend (5 Schüsse, 5 Gläser Wein oder 5 Gläser Bier)..

    Dies ist bereits "Alkoholexzesse"

    Interagiert Alkohol mit IBD-Medikamenten??

    Von allen Hauptmedikamenten, die zur Behandlung einer Person mit IBD verwendet werden können, "reagiert" nur Metronidazol beim Trinken von Alkohol schwer. Dieses Medikament wird hauptsächlich bei perianalem Morbus Crohn angewendet und blockiert die Acetaldehyddehydrogenase, ein Enzym, das Acetaldehyd neutralisiert (Alkohol wird in diesen umgewandelt). Es ist Acetaldehyd, der morgendlichen Kater mit schnellem Herzschlag, Angstzuständen und anderen "angenehmen" Symptomen verursacht. Eine schwere Antabus-Reaktion (wie die Reaktion der Acetaldehyd-Akkumulation genannt wird) ist eine gefährliche Sache. Bei den restlichen Medikamenten ist nicht alles so einfach:

    Mesalazin ist mit Alkohol kompatibel. Im Internet gibt es viele Horrorgeschichten über die toxische Wirkung von Mesalazin auf die Leber, aber die tatsächliche Häufigkeit von "Leber" -Reaktionen überschreitet nicht 2,9%, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist dies ein vorübergehender (reversibler) und unbedeutender Anstieg der "Leberenzyme" im Blutserum. Darüber hinaus werden die meisten Reaktionen durch veraltetes Sulfasalazin und nicht durch "reines" Mesalazin verursacht.

    Systemische Glukokortikosteroide (Prednisolon, Methylprednisolon-Metipred) erhöhen das Risiko für Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Natürlich auch Alkohol. Sowohl Alkohol als auch Steroide schädigen die Magenschleimschicht und setzen die Wand Salzsäure aus. Während der Behandlung mit diesen Drogen aus Alkohol ist es also besser, sich zu enthalten, aber ohne Fanatismus: Aus einem Glas Wein öffnet sich die Blutung aus einem Geschwür nicht.

    Azathioprin und sein Derivat 6-Mercatopurin sowie Methotrexat sind Immunsuppressiva, die eine medikamenteninduzierte Hepatitis oder Pankreatitis verursachen können. Fast alle Fälle von Hepatitis / Pankreatitis mit Immunsuppressiva entwickeln sich in den ersten zwei Monaten der Behandlung. Wie bei Mesalazin ist die absolute Häufigkeit dieser Reaktionen nicht hoch - von 1,4 bis 3,3% pro Behandlungsjahr. Um sie rechtzeitig zu identifizieren, überwachen Ärzte den Gehalt an Leberenzymen in den ersten 2-3 Monaten. Daher ist es in den ersten Monaten besser, die Interpretation der Tests durch Ihren Arzt nicht zu erschweren und keinen Alkohol zu nehmen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Anstieg der Leberenzyme auf Azathioprin / Methotrexat "abgeschrieben" wird, um ohne wirksame Behandlung zu bleiben. Wenn die Dosis des Arzneimittels ausgewählt wird, scheint es nicht notwendig zu sein, auf lustige Getränke vollständig zu verzichten: Bisher wurde nur ein Fall von schwerer Hepatitis veröffentlicht, der selbst dann durch einen Anfall (800 g Ethanol für 3 Tage) bei einem Patienten mit Morbus Crohn verursacht wurde, der lange Zeit Azathioprin erhalten hatte.

    Kann Alkohol die immunsuppressiven Wirkungen von Azathioprin verstärken? Theoretisch ja: Alkohol hemmt die Thiopurinmethyltransferase, ein Enzym, das 6-Mercaptopurin (ein Azathioprinderivat) inaktiviert. Infolgedessen akkumuliert 6-Mercaptopurin und verstärkt seine Wirkung auf Immunzellen. Bei einer Person, die Azathioprin einnimmt und anfängt, stark zu trinken, kann die "immunsuppressive" Wirkung des Arzneimittels im Prinzip zunehmen - Leukozyten "fallen". Tatsächlich wurde in der Literatur kein solcher Fall beschrieben, in dem die übermäßige Wirkung von Azathioprin nur durch Alkohol erklärt werden würde..

    Fünf Junk-Foods für Morbus Crohn

    Menschen mit Morbus Crohn wissen genau, dass sie gut essen müssen und ihren Körper mit allen Vitaminen und Mineralstoffen sowie häufig zusätzlichen Dosen Vitamin D, Kalzium und Folsäure versorgen müssen.

    Noch wichtiger ist es jedoch, Lebensmittel zu vermeiden, die Morbus Crohn verschlimmern..

    Willst du essen, um deinen Darm in Schach zu halten?

    Dann wird die amerikanische Ernährungswissenschaftlerin Anna Taylor von der Cleveland Clinic in Ohio über die fünf unerwünschten Lebensmittel und Nährstoffe für diese Krankheit sprechen. Oft bringt die Einschränkung oder Ablehnung der Patienten die gewünschte Erleichterung..

    1. Unlösliche Faser

    Unlösliche Ballaststoffe können die Symptome von Morbus Crohn verschlimmern. Wenn Sie dies bemerken, vermeiden Sie Vollkornprodukte, Kleie, Nüsse, Samen und Fruchtschalen..

    Im Gegensatz dazu ist lösliche Faser vorteilhaft. Sie tragen dazu bei, die Häufigkeit des Stuhlgangs zu verringern und das Aufflammen von Morbus Crohn zu verkürzen. Es wird empfohlen, die Ernährung mit Haferprodukten, Äpfeln ohne Schalen und Kochbananensamen in kleinen Portionen anzureichern.

    „Obwohl Hülsenfrüchte viel lösliche und unlösliche Ballaststoffe enthalten, empfehle ich, sie beim Aufflammen zu vermeiden. Die negativen Auswirkungen unlöslicher Ballaststoffe überwiegen tendenziell “, sagt Taylor.

    2. Laktose

    Wenn Sie Laktoseintoleranz haben, sollten Sie auf Milch, Eis und andere Milchprodukte achten - diese können Blähungen und Durchfall verursachen.

    „Gleiches gilt für die meisten Menschen mit Morbus Crohn. Wenn Sie wirklich Milch wollen, kaufen Sie Pillen mit dem Enzym Laktase (Laktosebrecher) in der Apotheke und probieren Sie ein wenig ", bietet Dr. Taylor eine originelle Lösung an..

    Auch wenn Laktose für Sie normalerweise kein Problem darstellt, wird empfohlen, Milchprodukte bei Exazerbationen von Morbus Crohn und unmittelbar nach einer Darmoperation zu vermeiden..

    3. Fetthaltige Lebensmittel

    Frittierte Lebensmittel, fetthaltiges Fleisch, Pommes Frites - zu fettreiche Lebensmittel können Durchfall und Gase verursachen, insbesondere wenn die Fettaufnahme beeinträchtigt ist.

    "Fetthaltige Lebensmittel sind sehr schädlich für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Dünndarmresektionen", warnt ein Ernährungsberater.

    4. Soda, Koffein und Alkohol

    Kohlensäurehaltige Getränke können das Aufblähen verschlimmern und sind verständlich..

    Koffein und Alkohol beeinträchtigen die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und können Durchfall hervorrufen. Koffein macht den Stuhl weich und verbessert die Darmmotilität, und Alkohol in jeder Dosis reizt die Schleimhäute des Verdauungstrakts. Beide sind bei Morbus Crohn höchst unerwünscht..

    5. Sorbit und Mannit

    Führen Sie ein Ernährungstagebuch!

    Dr. Taylor rät allen Patienten mit Morbus Crohn und anderen chronischen Darmerkrankungen, ein tägliches Ernährungstagebuch zu führen. Zumindest bis sie eine optimale Ernährung gefunden haben. Ein Produkt, das von einigen Patienten verwendet werden kann, ist für andere völlig ungeeignet. Das ist rein individuell.

    „Die einzige Möglichkeit, Lebensmittel, die Ihre Symptome verschlimmern, zu identifizieren und genau aufzulisten, ist ein Ernährungstagebuch. Wenn Sie Ihr Menü im Auge behalten, werden Sie es schnell herausfinden “, sagt Taylor..

    Konstantin Mokanov: Master of Pharmacy und professioneller medizinischer Übersetzer

    Wie man Morbus Crohn auf 4 natürliche Arten behandelt?

    Morbus Crohn, ein Wort, das man nicht allzu oft hört. Diese Krankheit ist eine entzündliche Darmerkrankung, die den Verdauungstrakt stark beeinträchtigt und schwere Entzündungen, Durchfall, Müdigkeit und Gewichtsverlust verursacht. Diese Krankheit kann bei verschiedenen Menschen verschiedene Infektionsherde im Trakt betreffen. Folglich wird die Gewissheit, diesen Zustand zu identifizieren und zu verstehen, noch schwieriger. Erfahren Sie einige Tipps zur Behandlung von Morbus Crohn.

    Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit, die zu Geschwüren und Entzündungen im Darm, Darm oder einem anderen Teil des Verdauungstrakts führt. Sein Auftreten ist jedoch mit der Genetik verbunden. Einige der Symptome von Morbus Crohn sind Fieber und Gewichtsverlust. Entwicklungsverzögerung und Wachstumsstörungen sind Symptome von Morbus Crohn bei Kindern.

    Darüber hinaus gehören zu den schmerzhaften Bereichen von Morbus Crohn der Bauch und das Gelenk. Die Symptome einer Morbus Crohn-Augenkrankheit führen zu verschwommenem Sehen. Nachdem Sie nun wissen, was Morbus Crohn ist, gehen wir zu seiner Behandlung und Heilung über..

    Natürliche Behandlungen zur Behandlung von Morbus Crohn

    Hier ist eine Liste von einfach zu verwendenden Morbus Crohn-Behandlungen

      • Produkte
      • Essentielle Öle
      • Natürliche Heilmittel
      • Ergänzungen

    Behandlung 1: Essen

    Produkte zum Verzehr

    Einige Lebensmittel für Morbus Crohn, die Sie essen können, sind Mandelmilch und Butter, weißer Reis, Eier, Avocado, Haferflocken und Bohnenpüree. Darüber hinaus kann der Verzehr von grünem Tee und die Aufnahme von Kurkuma in Ihre Ernährung Ihnen bei der Behandlung von Schmerzen und Beschwerden erheblich helfen..

    Diese Lebensmittel sind jedoch nicht für alle geeignet, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Der beste Weg ist, ein Ernährungstagebuch zu führen und aufzuschreiben, was Sie täglich essen und welche Konsequenzen dies hat. So können Sie die Anzahl der Lebensmittel reduzieren, die nachteilige Auswirkungen haben..

    Lebensmittel zu vermeiden:

    Zu den Lebensmitteln, die Sie bei Ihrer Morbus Crohn-Diät vermeiden sollten, gehören fetthaltige oder frittierte Lebensmittel, Milch und Milchprodukte, ballaststoffreiche Lebensmittel wie Popcorn, Samen, Mais und Nüsse, Alkohol, Limonaden, rohes Obst und Gemüse, würzige Lebensmittel, rotes Fleisch und Vollkornprodukte.

    Behandlung 2: Ätherische Öle

    Unsere uralten ätherischen Öle wirken am besten bei der Behandlung von Morbus Crohn.

    1. Pfefferminzöl

    Wie benutzt man:

    • Nehmen Sie 1 bis 2 Tropfen Pfefferminzöl
    • Tragen Sie es direkt auf Ihren Bauch auf

    Leistungen:

    Dieses Öl lindert Darmkrankheiten mit seinen entzündungshemmenden und krampflösenden Eigenschaften..

    Behandlung 3: natürliche Heilmittel

    1. Übung

    Menschen mit Morbus Crohn sollten jeden Tag mindestens 3-4 Mal pro Woche 30-45 Minuten lang Sport treiben. Es hilft, steife Muskeln und Angstzustände zu lindern. Einige der empfohlenen Übungen für Menschen mit Morbus Crohn umfassen Schwimmen, Laufen, Joggen und Radfahren..

    2. Yoga

    Yoga wirkt hauptsächlich auf Ihre Haltung und Atmung. Sie können langsame Atemübungen machen. Empfohlener Zeitpunkt für Atemübungen - morgens und abends. Sie können dies jedoch den ganzen Tag über tun, je nach Zeitpunkt des Angriffs. Es ist eine der sichersten Behandlungen zur Behandlung von Morbus Crohn.

    3. Akupunktur

    Akupunktur ist eine uralte Praxis, bei der Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers verwendet werden. Es hilft, Endorphine freizusetzen, die das Immunsystem stärken und Infektionen bekämpfen.

    4. Aufrechterhaltung des emotionalen Gleichgewichts

    In den meisten Fällen müssen Sie die psychischen und emotionalen Ursachen der Krankheit heilen, wenn Sie Angst vor einer Krankheit haben. Ohne daran zu arbeiten, kann die Krankheit verschlimmert werden. Wenden Sie sich in diesem Fall unbedingt an einen qualifizierten Therapeuten.

    Behandlung 4: Ergänzungen

    Die folgenden Ergänzungen können bei der Behandlung von schwerem Morbus Crohn helfen:

    1. Probiotikum

    Die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln verbessert die Verdauung, die Mineralaufnahme und verringert die Wahrscheinlichkeit von Durchfall. Wählen Sie ein hochwertiges Probiotikum, das reich an Vitamin B12, Kalzium und Vitamin K2 ist.

    2. Rutschige Ulme

    Glatte Ulme ist eine natürliche Ergänzung. Es schützt das Gewebe und hilft ihm zu heilen. Darüber hinaus enthält es Schleim, der Magen, Darm, Mund und Rachen beruhigt. Es ist ein großartiges Mittel, um Crohn-Ausbrüche zu beruhigen.

    3. Omega-3-Fettsäuren

    In Fischölergänzungen finden Sie leicht Omega-3-Fettsäuren, die Ihnen bei der Behandlung von Morbus Crohn helfen.

    Die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel kann helfen, Entzündungen zu bekämpfen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Krankheiten zurückprallen.

    4. Ein echtes Multivitamin

    Leistungen:

    Der Verzehr von Multivitaminen aus echten Lebensmitteln versorgt den Körper mit essentiellen Mineralien.

    5. Curcumin

    Leistungen:

    Diese Ergänzung hat sich als vorteilhaft für Menschen erwiesen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen, Symptome von Morbus Crohn und Drogenabhängigkeit zu reduzieren.

    Vorsichtsmaßnahmen:

    Diese Ergänzung wird nur bei leichtem Morbus Crohn empfohlen. Darüber hinaus kann Kurkuma Refluxsymptome verursachen und Menschen betreffen, die bereits an Sodbrennen leiden..

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahme

    • Trinken Sie viel Wasser und bleiben Sie jederzeit hydratisiert. Die minimale Wasseraufnahme sollte 8 bis 12 Gläser pro Tag betragen
    • Vermeiden Sie Alkohol und sagen Sie Nein zum Rauchen
    • Wenn Sie unter Stress stehen, wird das Immunsystem überaktiv, was die Absorption beeinträchtigt und zu einer erhöhten Produktion von Magensäure führt. Sie müssen sich also entspannen und sich vom Stress verabschieden.
    • Beseitigen Sie alle giftigen Gegenstände oder Substanzen in Ihrem Haus. Dies können Töpfe sein, die Sie zum Kochen verwenden, oder elektromagnetische Strahlung oder Gegenstände, die schädliche Chemikalien abgeben. Reinigen Sie Ihr Zuhause von all diesen schädlichen Dingen.

    Hier ist eine kompakte und konsolidierte Liste zur Behandlung von Morbus Crohn. Bei Hautausschlägen nach Morbus Crohn und perianalem Morbus Crohn können bestimmte Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen beitragen. Die tödlichen Folgen von Morbus Crohn sind sehr selten. Dies kann zu Komplikationen führen, aber die gute Nachricht ist, dass sie behandelbar sind..

    Die Prognose für Morbus Crohn besagt, dass Sie es in den meisten Fällen heilen können. Auf diese Weise können Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Krankheit überhaupt zu verhindern. Wenn Sie Symptome sehen, haben Sie bereits einen systematischen Ansatz zur Behandlung von Morbus Crohn.

    Fragen und Antworten

    1. Ist Morbus Crohn tödlich??

    Diese Krankheit ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, kann aber manchmal schwerwiegende Komplikationen im Magen-Darm-Trakt verursachen..

    2. Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit Morbus Crohn??

    Dieser chronische Zustand ist, wie bereits erwähnt, nicht heilbar. Dieser Zustand verkürzt jedoch normalerweise nicht die Lebenserwartung, im Gegenteil, Menschen mit diesem Zustand genießen ein lohnendes Leben..

    Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

    Hallo! Schließlich ist es Zeit, auf einen Kommentar von vor einem Jahr zu antworten und den ersten Beitrag seit sechs Jahren zu schreiben..

    N.B. Alle Informationen werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und nicht dazu, sich selbst, Verwandte oder Freunde der Diagnose und Behandlung zu informieren..

    Zunächst kurz zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (der Begriff Colitis ulcerosa gilt derzeit als veraltet und wird in der ausländischen Literatur praktisch nicht verwendet). Diese Krankheiten gehören zur Gruppe der entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) unbekannter Ätiologie, d.h. Die Ursachen ihres Auftretens sind nicht vollständig geklärt. Eine Kombination aus genetischer Veranlagung, Einfluss von Umweltfaktoren, Defekten der Immunität und Darmflora wird angenommen (siehe Abbildung unten)..

    Bei Morbus Crohn (auch bekannt als CD, im Bild links) können Veränderungen in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus auftreten. Die gesamte Darmwand kann betroffen sein, was mit der Bildung von Perforationen (Löcher in der Darmwand) und Fisteln (Kanäle) behaftet ist. was nicht normal sein sollte), Strikturen (Verengung des Darmlumens mit Schwierigkeiten beim Durchgang des Darminhalts).

    Bei Colitis ulcerosa (im Bild rechts auch als UC bezeichnet) treten Veränderungen hauptsächlich im Dickdarm auf (ja, im Dickdarm und nicht im Dickdarm, da der Darm eines Menschen ein Leben lang besteht und aus zwei Abschnitten besteht - klein und Dickdarm) mit einer Schädigung der Oberflächenschicht der Darmwand, die mit der Entwicklung von Blutungen, toxischer Dilatation (Vergrößerung des Darms) und in einigen Fällen Perforationen behaftet ist.

    Kein Schreien oder Panik. Die aufgeführten Komplikationen können bei verspäteter Diagnose, falscher Behandlung oder schwerem Krankheitsverlauf auftreten, was durch rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt vermieden werden kann.

    Zu den Symptomen einer IBD gehören:

    - chronischer Durchfall (länger als 4-6 Wochen) - häufiger Stuhl 3-4 mal am Tag oder mehr (sowohl mit als auch ohne Blut) 6-7 Typ gemäß der Bristol-Skala (es ist am besten, im Inkognito-Modus zu googeln)

    - Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang, genau dann, wenn niemand zum Fan-Meeting kam)

    - erhöhte Körpertemperatur

    - Gewichtsverlust

    - unspezifische Manifestationen - Schwäche, Müdigkeit, deren Vorhandensein in Abwesenheit anderer nicht die Suche und den Ausschluss entzündlicher Darmerkrankungen erfordert

    - Extraintestinale Manifestationen - hauptsächlich Gelenkschäden (Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie oder Rötung, lokaler Anstieg der Hauttemperatur über dem Gelenk), Augen (Schmerzen, Hyperämie, Tränenfluss, Photophobie, verschwommenes Sehen), Haut (häufiger Erythema nodosum), Leber (häufiger) von allen ist asymptomatisch oder mit unspezifischen Manifestationen, aber dies bedeutet nicht, dass es notwendig ist, es bei jedem zu vermuten, alle Zweifel werden zerstreut, wenn die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests erhalten werden)..

    Ich werde nicht im Detail auf die notwendigen Analysen und Untersuchungen eingehen, da ihre Ernennung das Vorrecht der Ärzte ist, und ich empfehle Ihnen dringend, sich zu weigern, sich selbst Untersuchungen zu verschreiben, und deren Durchführung mit dem Arzt zu koordinieren.

    In den meisten Fällen sind die erforderlichen Laboruntersuchungsmethoden mindestens erforderlich:

    - Stuhlanalyse, einschließlich zum Ausschluss einer Darminfektion (wichtiger bei der akuten Entwicklung von Symptomen)

    - allgemeine Blutanalyse

    - Der biochemische Bluttest, einschließlich C-reaktivem Protein (ein Protein der akuten Entzündungsphase, hilft, entzündliche von nicht entzündlichen Krankheiten zu unterscheiden, was logisch ist).

    Die Diagnose von IBD basiert auf instrumentellen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, CT, MRT, Koloskopie). Ja, die Diagnose kann von einem erfahrenen Arzt nur anhand des Krankheitsbildes gestellt werden, muss jedoch durch die Daten einer Koloskopie mit Biopsie bestätigt werden. In meiner Praxis gab es einen Fall, in dem 4 Ärzte einen Patienten sahen, bei zwei wurde Colitis ulcerosa diagnostiziert, bei zwei wurde Morbus Crohn diagnostiziert, aber nach der Biopsie gab es keine Fragen mehr.

    Nach Bestätigung der Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa muss der Arzt den Schweregrad der aktuellen Exazerbation oder des aktuellen Anfalls bestimmen (für Morbus Crohn den CDAI-Index und Harvey-Bradshaw für Colitis ulcerosa, Truelove-Witts-Kriterien und das Bewertungssystem der Mayo Clinic), das die weitere Behandlungstaktik bestimmt.

    Arzneimittel zur Behandlung von IBD können in folgende Gruppen unterteilt werden:

    systemische (d. h. in Tabletten oder intravenös Prednisolon und Methylprednisolon) und topische (d. h. topisch verschriebene Budesonide) Glucocorticostroide. Bisher haben sich viele Daten angesammelt, dass die Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden viele Nebenwirkungen verursacht und eine dosisabhängige Wirkung hat, d. H. Je höher die Dosis des Arzneimittels und je länger es eingenommen wird, desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen, auch aus diesem Grund. Bei Morbus Crohn wird nicht empfohlen, sie länger als 12 Wochen zu verschreiben und als Erhaltungstherapie zu verwenden. Bedeutet dies, dass Sie Angst haben sollten, diese Medikamente einzunehmen, ihre Dosierung selbst zu ändern oder ganz abzubrechen? Natürlich nicht. Sie sollten Ihren Arzt nach der Dauer der Aufnahme und den Nebenwirkungen fragen (ich vermeide es absichtlich, sie hier aufzulisten, da das Risiko dieser Auswirkungen auch von Geschlecht, Alter und Begleiterkrankungen abhängt, dh alles sollte individuell besprochen werden) und welche Punkte in beachtet werden sollten des Weiteren.

    Immunsuppressiva (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat). Es wird angenommen, dass IBD auf einem Defekt im Immunsystem beruht, der Magen-Darm-Zellen als fremd erkennt und angreift und sie angreift, was zu chronischen Entzündungen führt. Dies sind Medikamente, die die Immunität "unterdrücken", indem sie Entzündungen verringern. Methotrexat wird bei Colitis ulcerosa nicht angewendet (fehlt in russischen Empfehlungen, bei ausländischen gibt es widersprüchliche Daten).

    biologische gentechnisch veränderte Arzneimittel: Infliximab, Adalimumab, Certolizumab Pegol, Vedolizumab. Diese Medikamente sind Antikörper gegen bestimmte Faktoren, die Glieder einer komplexen Reaktionskette sind, die für die Organisation und Aufrechterhaltung der Entzündung verantwortlich ist. Ein Antikörper nähert sich einem Faktor wie einem Schlüssel für ein Schloss (ein Beispiel für unwirksame Antikörper im Bild unten) und blockiert ihn, wodurch die Aktivität und der Schweregrad der Entzündung abnehmen.

    Die Behandlung mit gentechnisch veränderten biologischen Arzneimitteln sollte nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Da diese Arzneimittel das Immunsystem ziemlich stark unterdrücken, müssen vor ihrer Verabreichung Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Diaskin-Tests (ohne Tuberkulose), HIV-Tests, Hepatitis B und C durchgeführt werden Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunantwort ist eine Verschlimmerung der oben genannten Infektionen möglich. Infliximab, Vedolizumab und Tofacitinib werden bei Colitis ulcerosa angewendet.

    symptomatische Mittel: parenterale Eisenpräparate zur Korrektur von Anämie (eine Abnahme des Hämoglobins, die häufig bei Patienten mit IBD auftritt), Arzneimittel zur Korrektur von Protein-Elektrolyt-Störungen und andere.

    Gegenwärtig hat die Anzahl der für IBD verwendeten Medikamente aufgrund gentechnisch veränderter biologischer Medikamente, deren Liste ständig aktualisiert wird, erheblich verbessert, und die Behandlungsschemata werden verbessert..

    Wahrscheinlich gibt es viele Informationen für einen Beitrag, irgendwo, wo es sich im Detail herausstellte, aber irgendwo oberflächlich. Gerne beantworte ich weitere Fragen.

    Viel Glück und nicht krank werden!

    Mögliche Duplikate gefunden

    Es ist Zeit, auf einen Kommentar von vor einem Jahr zu antworten

    danke doc, aber ich fühle mich schon besser)))

    Indem du in einer ganz normalen Welt lebst?
    Wissen Sie, welche Gehälter normale Menschen in Russland haben??
    Sie haben Medikamente mitgebracht, um Entzündungen zu reduzieren, das ist in Ordnung, aber die Preise sind:
    1) Infliximab Lyophilisat 100 mg 1 Flasche (zur Injektion) 9750 Rubel.
    2) Alemtuzumab
    £ 640.384,27.

    Dies sind keine Preiserhöhungen für einen in Russland lebenden gewöhnlichen Menschen. Warum dann darüber schreiben??

    Entschuldigen Sie den Fehler in Medikament Nr. 2 Adalimumab. Der Preis beträgt 35.253,22 - 78.397,84.

    Bei Vorliegen einer Behinderung und Abschluss einer medizinischen Kommission werden diese Medikamente am Wohnort kostenlos ausgegeben.

    In Krankenhäusern gibt es alle möglichen Programme zum Thema Forschung. Sie können Glück haben und sich darauf einlassen.

    Und diejenigen, die 100.000 für die Behandlung sparen können, werden auch krank. Am Ende gibt es diejenigen, die das neueste iPhone kaufen, und die Behandlung ist irgendwie wichtiger.

    Mesakol, Enterofuril, Enterol, Diät - das ist meine ganze Behandlung (. NUC 3 Jahre.

    Aus irgendeinem Grund sagt keiner der Ärzte, dass bei UC in etwa 40% der Fälle eine Begleiterkrankung vorliegt - die "primäre sklerosierende Cholangitis". Und dass er sich sicherlich in eine Leberzirrhose verwandeln wird, die ausnahmslos zu einer Lebertransplantation führt. ((So geht es.

    Das Kochen des Arsches ist weicher als gewöhnlich

    Haftungsausschluss:
    Nicht als Werbung! Ich teile ausschließlich meine eigenen Erfahrungen! Ich empfehle dringend, dass Sie vor der Anwendung des Arzneimittels die Anweisungen lesen und Ihren Arzt konsultieren, da Kontraindikationen vorliegen.

    Ich sehe oft Beiträge über verschiedene proktologische Maßnahmen und deren Vorbereitung. Also von Post zu Post: "Vile Fortrans", "Böse Fortrans und Wasser, das man platzen lassen kann" und dergleichen.

    Es gibt ein Mittel, das auch auf der Liste der empfohlenen Mittel in Broschüren über die Darmvorbereitung für Operationen oder die Koloskopie steht, aber es steht keineswegs an erster Stelle, und die Ärzte selbst sprechen selten darüber.

    Es heißt Pikoprep.

    - sehr angenehmer Geschmack - löst sich mit Gasgetränken auf und ist daher kaum von Vitamingetränken in Tabletten mit denselben Gasgetränken zu unterscheiden;

    - Sie müssen in 1,5 Stunden nur 1,5 Liter Wasser trinken, dh alle 15 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels ein Glas.

    - Die Aktion ist weicher - Sie möchten keinen weißen Stein mit einem Durchfallstrahl zerstören, die Evakuierung selbst ist vollständig kontrolliert und vorhersehbar.

    - Laut meinem Gastroenterologen, der dieses Medikament tatsächlich für mich entdeckt hat, kann es auch für Kinder verwendet werden.

    - Es gibt Nebenwirkungen, die allen vorbereitenden Flüssigkeiten gemeinsam sind.

    - es ist etwas teurer als Fortrans, aber.

    . Für einen Kunden ist das Bullshit für so viel Spaß.

    Der Unterschied beträgt ungefähr 150 Rubel pro Packung (2 Beutel), aber es ist besser, die Kosten selbst direkt in den Regionen herauszufinden. Hier enden die Nachteile.

    Meiner Meinung nach wird Pikoprep zu Unrecht der Aufmerksamkeit beraubt. Ich rate Pikabushniks, sich das nächste Mal bei ihrem Arzt zu erkundigen und sich nicht mehr mit fiesen Flüssigkeiten in großen Mengen zu quälen.

    Ich wünsche Ihnen allen gute Gesundheit!

    Barry Marshall und Robert Warren

    Diese Männer erhielten 2005 den Nobelpreis für Medizin für den Nachweis des Einflusses des Helicobacter Pylori-Bakteriums auf Magengeschwüre und Gastritis. Wenn Sie also ein Loch im Magen haben und für ein paar Wochen Antibiotika bekommen, danken Sie ihnen..

    Suchen Sie einen Gastroenterologen auf!

    Ich arbeite als Gastroenterologe in einer Poliklinik. Dies ist, was die Patienten mit diesem Monat zu mir kamen:

    1. Ein Mädchen in den Zwanzigern klagt über Akne. Der Dermatologe sagte, dass dies Verdauungsprobleme sind, höchstwahrscheinlich Parasiten (Nein. Für Interessierte: Lesen Sie den Artikel über Akne).

    2. Mann 26 Jahre alt mit chronischer Rhinitis. Der HNO sagt, dass dies das Werfen von Säure aus dem Magen in den Pharynx ist, und der Gastroenterologe sollte dieses Problem leicht bewältigen können. Siehe vasomotorische Rhinitis..

    3. Eine 67-jährige Frau beschwert sich darüber, dass sich ihre Zunge in den letzten Monaten verheddert und ihre Sprache unleserlich geworden ist. Der Therapeut sagte, dass dies auf den Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückzuführen ist - es ist notwendig, zum Gastroenterologen zu gehen. Die Frau hat bereits einen HNO-Arzt, einen Kardiologen und einen Zahnarzt besucht. Aber ich war noch nie bei einem Neurologen. (Wahrscheinlich werden bald Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall an mich überwiesen, was diese Krankheit durch den Rückfluss von Säure aus dem Magen direkt ins Gehirn erklärt.).

    4. Eine 45-jährige Frau mit Bluthochdruck, die Enalapril trinkt, klagt über einen anhaltenden trockenen Husten. Hast du schon erraten, was mit ihr passiert ist? Dies ist natürlich auf sauren Rückfluss usw. usw. zurückzuführen. Siehe Nebenwirkungen von Enalapril.

    5. Ein 26-jähriges Mädchen hat einmal im Jahr Gerste im Auge. Der Augenarzt sagt, dass sie Parasiten sind. Der Gastroenterologe wird sie finden, heilen und das Problem wird verschwinden.

    6. Ein Mann mit 17 hat Karies und Zahnstein. Der Zahnarzt ist sich sicher, dass dies saurer Rückfluss ist und. Sie haben es jedoch bereits verstanden.

    7. Eine Frau, 54 Jahre alt. Verwandte beschweren sich über den widerlichen Geruch aus ihrem Mund. Die Ärzte sagen, sie müssen den Magen überprüfen. Ich bitte dich, auf mich zu atmen und ich fühle keinen Geruch. Aber ihr ungewaschener Körper riecht einfach schrecklich. Danach muss das Büro ca. 20 Minuten belüftet werden.

    8. Ein 30-jähriges Mädchen mit wiederkehrendem Herpes. Die Immunologin sagt, sie habe eine schlechte Immunität. Und wir alle wissen, dass der größte Teil der Immunität im Darm liegt. Wir müssen also einen Gastroenterologen aufsuchen! (Verdammt! Wenn sie mir von einer Abnahme der Immunität erzählen, möchte ich die Esc-Taste drücken und die Medizin beenden! Ich verstehe, dass es am Ende zum Beispiel verschiedene Immundefekte gibt, AIDS. Aber was habe ich damit zu tun?)

    9. Ein 24-jähriges Mädchen hat Mitesser (Komedonen) im Gesicht. Die Kosmetikerin hat geraten, wegen Helicobacter behandelt zu werden, dann ist das Problem behoben.

    10. Eine 68-jährige Frau entwickelt große juckende Knötchen auf ihrer Haut. Der Therapeut empfiehlt, sich an einen Gastroenterologen zu wenden, da dies Parasiten sein können. Angemessen. Leider hat niemand auf die Ergebnisse der letzten Fluorographie geachtet, in der rechts die basale peribronchiale Infiltration beschrieben wurde.

    11. Opa 83 Jahre alt klagt über Mundtrockenheit, die nachts auftritt. Großvater schläft in der Nähe eines heißen Heizkörpers, Großvaters Nasenatmung ist schlecht und er muss durch den Mund atmen. Versuchen Sie zu erraten, warum er nachts einen trockenen Mund hat. Vielleicht ist es ein Verdauungsproblem.

    12. Ein schlankes 26-jähriges Mädchen, das sich um nichts Sorgen macht. Arbeitskollegen (anscheinend nicht sehr schlanke Mädchen ab 60 Jahren) sagen immer, dass sie zu dünn ist. Dies ist sicherlich auf Parasiten zurückzuführen. Muss nachsehen.

    13. Ein 47-jähriger Mann hob einige Kisten im Lagerhaus auf, woraufhin seine rechte Seite so weh tat, dass er sich nicht einmal umdrehen konnte. Mit einer Diagnose von Cholezystitis an mich überwiesen.

    14. Der Fall des Dummen ist nicht das Thema. Ein 57-jähriger Mann trank anlässlich des Geburtstags seines geliebten Neffen etwa 1,5 Liter Wodka. Danach wurde er mit akuter alkoholischer Hepatitis ins Krankenhaus eingeliefert. Zu Recht wurde er nach seiner Entlassung zu mir geschickt. Er selbst glaubt, dass Hepatitis auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ihm mehrere Zähne fehlen und die Leber mit schlecht gekautem Essen nicht zurechtkommt. Ich habe zwei Fragen. 1) Warum kam er dann zu mir und nicht zum Zahnarzt? 2) Woher bekommen sie alles??!

    Liebe Kollegen und liebe Patienten, ich sage nicht, dass jeder dumm ist. Leider mache ich auch dumme Sachen. Ich möchte nur eines sagen - nicht alle Probleme im menschlichen Körper sind mit dem Magen-Darm-Trakt verbunden. Normalerweise ist eine Nasenerkrankung eine Nasenerkrankung, eine Hauterkrankung eine Hautkrankheit, Zahnprobleme sind Zahnprobleme. Danke fürs Lesen!

    Brauche Hilfe

    Peekaboo braucht Hilfe.
    Vor sechs Monaten wurde bei meinem Stiefvater mehrere Magengeschwüre diagnostiziert. Sie wurden sehr lange auf der Intensivstation gehalten und führten eine Reihe von Operationen durch. Er verlor Gewicht von 90 kg auf 50 kg, nur seine Augen waren übrig. Jetzt befindet er sich in einer sehr schwierigen Rehabilitation.

    Zuerst. Kürzlich erschien ein Pickel in meinem Magen (wie meine Mutter es nannte). Er scheidet ständig Eiter aus. Ärzte zucken mit den Schultern, wissen nicht, was es ist und wie sie es behandeln sollen.
    Zweite. Er erhielt die dritte Gruppe von Behinderungen. In dieser Gruppe kann eine Person angeblich gut laufen, arbeiten und leben. Nur der Stiefvater beugt sich vor qualvollen Schmerzen, auch wenn er nur isst. Er kann praktisch nicht laufen. Wie soll er arbeiten? Die Zulage für diese Gruppe beträgt 1500 Rubel. Lebe wie du willst.

    Dementsprechend stellen sich zwei Fragen. Vielleicht gibt es Ärzte, die Ihnen sagen, welche Art von eiterndem Dreck nach einem Geschwür im Magen sein kann und wie Sie ihn loswerden können? Eitrige Bauchfellentzündung? Warum dann die behandelnden Ärzte nicht wissen, was es ist?
    Vielleicht gibt es Leute, die etwas über Behinderungen verstehen und Ihnen sagen, ob es richtig installiert wurde und ob etwas getan werden kann?
    Ich kenne nicht alle Feinheiten des Zustands und der Behandlung, ich lebe weit weg von ihnen, meine Mutter teilt dies nicht wirklich, aber es ist klar, dass sie in einer Sackgasse und in Verzweiflung sind. Meine Mutter weigert sich, mit Geld zu helfen, ich möchte irgendwie helfen, also appelliere ich an Sie.
    Beitrag ohne Bewertung, danke im Voraus.

    Dr. lUrdo und Dr. Cron.

    Dorow bedeutet Jungen und Mädchen, meine Damen und Herren. Starke Grüße an meine Abonnenten und alle, die gerade vorbeigekommen sind. Im Allgemeinen war ich hier faul, ich war beschissen und wollte mindestens zwei Monate lang nichts posten, aber die letzten Umstände auf Pikabu in Form von viva la revoluson und all diese Unanständigkeit in Form von Grundinhalten machten mich ein wenig wütend. Ich werde sofort reservieren. Der Krieg mit den Moderatoren fand sogar in einem meiner Beiträge statt, als sie ein Foto einer Analfissur verboten und den Arsch als Genitalorgan bezeichneten. Seitdem ist mir die intellektuelle Komponente der Mods kein Rätsel mehr. Fick ABER! Es gibt immer ein aber. Für mich ist Pikabu Sie, meine Abonnenten, meine Leser, im Prinzip alle, die Beiträge so kommentieren, dass ich nachts nur schreie wie eine Frau zu Hause, alle, die Inhalte machen. Pikabu sind Menschen. Ziehen, wofür ich alles bin. In dieser Hinsicht unterstütze ich zum Beispiel @castiar. (Wo ist mein Hubschrauber?) Ich habe keine Lust, irgendwohin zu gehen. Ich bin immer dafür, mich dem benachbarten Strom anzuschließen. Aber ich sehe keinen Grund zur Schuld. Okay, wir haben wahrscheinlich mit tränenreichen Einführungen fertig, wir warten auf Ärsche, Eingeweide und Abenteuer in ihrem Darm.

    Heute werden wir über Darmkrankheiten sprechen. Es sind Krankheiten mit einem Kapital B, denn diese Scheiße sind schrecklich wie der Zorn Allahs für das Fett der Ukraine. Sie heißen NYAK und Kron. Genauer gesagt Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

    Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge mit Morbus Crohn. (BK) Wie immer viel Text, ein wenig Matte und Bilder.

    Im zottigen Jahr 1932 beschrieb Monsieur Barryl Bernard Krohn 18 Fälle dieser Krankheit, die, wie angenommen, seinen Namen erhielten.

    Es waren noch zwei Kollegen bei ihm, aber sie hatten kein Glück und nannten keine schrecklichen Darmkrankheiten.
    Beginnen wir mit den Symptomen oder wie man eine weitere Phobie ins Sparschwein bringt. Theoretisch hat der Ausbruch der Krankheit eine Vielzahl von Varianten, aber im Grunde handelt es sich um langfristigen Durchfall, bis zu zwei Monaten, Gewichtsverlust als Folge und natürlich Bauchschmerzen. Da für diesen Fall etwa eine Milliarde weitere Krankheiten geeignet sind, ist die Diagnose mittelmäßig. Wir gehen tiefer. Wellenförmiger Temperaturanstieg, allgemeine Schwäche der ganzen Person. Bauchschmerzen können die gleichen sein wie bei akuter Blinddarmentzündung (ich habe einen Beitrag darüber, wie solche Schmerzen aussehen, seien Sie nicht zu faul, um sie zu überprüfen, wenn Sie sich nicht bewusst sind) plus Übelkeit plus Erbrechen plus Blähungen plus Bier.

    Auch Magersucht, ja. Ich muss sofort sagen, dass die Verwendung einer Wunde als Methode zum Abnehmen eine verdammte Idee ist, die nicht sehr gut ist.
    Dann sagst du, was für eine schreckliche, eine Wunde wie eine Wunde. Aber fick dich, meine Lieben, hast du erraten. Zusätzlich zu solchen Manifestationen trifft CD unter anderem andere Organe, die scheinbar nicht mit dem Darm verwandt sind. Irgendwie Augen - Uveitis, Keratitis, Bindehautentzündung. Haut - viele Dinge, aber das Unangenehmste ist Pyoderma gangrenosum.

    Innereien - Leberzirrhose, Fettabbau, Cholangiokarzinom. (Wenn Sie es googeln, weil Sie es bis zum Morgen einzeln beschreiben, werden Sie es lesen.) Nun, mit Boni, Hydronephrose, Nephrolithiasis, Nierenamyloidose, Stomatitis, Monoarthritis und allem anderen ist es schwierig, überhaupt zu googeln. Und das sind nur äußere Probleme. Die Krankheit beginnt Sie von innen mit noch ausgefeilteren Methoden zu zerstören - Perforation des Darms (Loch), der Fistel in der Gebärmutter und der Blase, wenn Abfall nicht aus dem dafür vorgesehenen kuscheligen Arschloch, sondern aus der Vagina und der Blase zu fallen beginnt. Nach der Entwicklung einer Entzündung treten im Darm Narben auf, die zu einer Verengung des Lumens und damit zu einer akuten Darmobstruktion führen.

    All dies wird bereits auf dem Operationstisch von einem Team von Spezialchirurgen (nicht immer) entschieden. Leider nicht immer erfolgreich, angesichts der Geschwindigkeit, mit einem Speer im Rücken zu Ärzten zu gehen. Und so ist dies eine kurze Liste, wie Sie vermuten können, dass Sie eine Krankheit haben und Ihre Turnschuhe fallen lassen, um zum Arzt zu laufen.
    Ein wenig über die Gründe für diese Krankheit.
    Die offizielle Meinung der Weltmedizin zu den Gründen für die Entwicklung von CDs lautet wie folgt:

    Es gibt jedoch mehrere Faktoren.
    1. Genetisch
    Oft haben Patienten Verwandte, die ebenfalls darunter leiden. Es ist in Zwillingen und Geschwistern gefunden. Sehr oft kombiniert mit ankylosierender Spondylitis. Als ich Artikel über diese Krankheit verfasste, wurde die Demagogie über Mutationen der menschlichen Gene CARD15, die für Proteine ​​mit Caspase-Aktivierungsdomänen kodieren, auf über 100 Blätter verdünnt, und nachdem ich vier gelesen hatte, musste ich das Material lesen und eine Pause einlegen, da das Ergebnis aller Forschungen zusammenkam k - vielleicht war es das.
    2. Infektionsfaktoren - sie sind offiziell in den Ursachen aufgeführt, aber wissen Sie was? Recht. Keiner der Annahmen über die virale und bakterielle Natur der Krankheit wurde bewiesen.

    3. Und natürlich Immunologie.
    Als eine Art Wissenschaftler kein verdammtes Ding fand, schlugen sie natürlich eine Autoimmunvariante der CD-Entwicklung vor. Dies wurde durch Tests ausgelöst, bei denen eine niibisch hohe Anzahl von T-Lymphozyten und Antikörpern gegen E. coli vorlag. Auch bei Patienten, die während der Exazerbationsperiode untersucht wurden, wurden Immunkomplexe isoliert. Tatsächlich ist hier auch alles sehr schlammig und auf der Grundlage evidenzbasierter Medizin unhaltbar.

    Wie wir bereits verstanden haben, woher diese Krankheit kommt, hat niemand verstanden. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Menschen daran erkrankt sind und behandelt werden müssen. Da Optionen des 14. Jahrhunderts mit pyrogenen Ansätzen in unserem Jahrhundert leicht verpönt sind, wurden abhängig von der vorherrschenden Symptomatik verschiedene Methoden entwickelt..
    Beginnen wir mit dem Konservativen, wenn Leute wie ich keine kranken Eingeweide auf die Faust legen müssen..
    Die Behandlungsmethoden werden verbessert, aber es gibt Hauptgruppen, die schon lange behandelt wurden und noch lange behandelt werden..
    Ich denke, es macht keinen Sinn, die Wirkung eines jeden zu beschreiben. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, Entzündungen zu unterdrücken und die Krankheit in das Stadium der Remission zu übertragen und zu verhindern, dass sie dort herauskommt. Und so, welche Leckereien erwarten die Glücklichen

    1. Aminosalicylate - Salofalk, Pentasa, Mezacol. Es ist wie Aspirin, aber nicht Aspirin. Sie werden geschluckt, mit Kerzen eingesetzt und mit Einläufen aus drei Eimern versehen (c) M. Fry.
    2. Kortikosteroide. In einfachen Worten, Hormone, wie das berühmteste Prednison. Unterdrücken Sie die Aktivität des Immunsystems. Sie trinken es, setzen es ein, gießen es hinein und stechen es immer noch

    3. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, werden Immunmodulatoren und Zeitbomben verschrieben. Was wiederum die Abhängigkeit von Kortikosteroiden lindern kann. Und natürlich die entzündungshemmende Wirkung.
    4. Antibiotika. Nun, ich denke, es macht keinen Sinn zu erklären.
    5. Nun, die neue, fortschrittlichste Methode, biologische Produkte mit Antikörpern gegen Moleküle, die Entzündungen verursachen. Wird für schwere Formen verwendet. Ein bisschen wie sehr effektiv.
    Chirurgische Behandlungsmethoden sind für die oben genannten Komplikationen, Perforation, Abszesse, Fisteln angezeigt. Bis zur Resektion eines Teils des Darms, da CD durch eine deutliche segmentale Läsion gekennzeichnet ist. Leider führen sie nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern beseitigen nur Komplikationen.

    Fahren wir mit der Diagnose fort.
    Der Anfang ist immer ein Blut- und Kottest. Wo wir nach Entzündungen suchen und dementsprechend die infektiöse Natur der Krankheit ausschließen. Am informativsten ist meiner Meinung nach natürlich / ein Schlauch im Arsch / Videokoloskopie, gefolgt von Biopsie und Histologie.
    Kontraströntgen und MRT können asymmetrische Darmbereiche, Schwellungen und Geschwüre erkennen.

    Wie wir sehen können, ist die Wunde nicht sehr lampenartig, sie bringt viele unangenehme Empfindungen und Leiden mit sich. Ich warne Sie erneut vor der Notwendigkeit einer medizinischen Untersuchung und Überwachung Ihres eigenen Körpers.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, der Beitrag auf NYAK wird der nächste sein, außerdem sind zwei weitere fertig, lassen Sie uns über Sport und Hämorrhoiden sprechen und natürlich "Zinn". Wo ohne es ich hier einige Horrorstücke aufgehoben habe, bin ich sicher, dass es Ihnen gefallen wird. Dr. lurdo war bei Ihnen, ich werde Fragen in den Kommentaren beantworten, wie immer, persönliche Fragen im Warenkorb, Spitzname ist der gleiche.
    Und natürlich

    Sechs Injektionen

    Im Zusammenhang mit dem schrecklichen und plötzlichen Tod von Julia Nachalova möchte ich das Gespräch über Ärzte fortsetzen, zumal das Thema von solchem ​​Interesse ist. Vielleicht erzähle ich etwas detaillierter die Geschichte, wie ich meine Mutter vor ihren schrecklichen trophischen Geschwüren an den Beinen bewahrt habe - zumindest in Erinnerung an den echten Doktor, der es getan hat.

    Nachdem meine Mutter und ich buchstäblich aus dem "angesehenen" Volyn-Krankenhaus geworfen worden waren, nachdem wir die falsche tödliche Diagnose gestellt und keine Hilfe geleistet hatten, landeten wir tatsächlich an dem Ort, an dem wir angefangen hatten. Ja, die Diagnose einer Brandwunde wurde vom fröhlichen Krankenwagenarzt am Telefon abgelehnt, aber die Geschwüre blieben bestehen und die Geschwüre waren schrecklich. Danach gingen wir noch ein paar Wochen in die Krankenhäuser, setzten sogar eine Mutter ein - behandelten sie aber nicht.

    Ärzte klirrten mit den Zungen, zuckten mit den Schultern - aber im Allgemeinen machten sie sich nicht einmal die Mühe, eine Diagnose zu stellen. Tatsächlich beschränkte sich die "Behandlung" auf die Einstellung von Tropfern mit Glukose oder sogar Kochsalzlösung - was natürlich auch Sinn machte, da die Geschwüre ständig "flossen" und meine Mutter viel Flüssigkeit verlor. Eine solche "Behandlung" war jedoch die unterstützendste, und die Hoffnung, dass sie irgendwann endlich anfangen würden, wirklich zu heilen, schmolz jeden Tag..

    In dieser schrecklichen Zeit haben wir alle unsere Medikamente abgegeben - sowohl bezahlt als auch kostenlos. Ich bemerkte nur einen Unterschied: In bezahlten Kliniken waren die Chirurgen dort in der Regel sofort sehr verärgert über den Anblick der Geschwüre meiner Mutter und begannen zu schreien - wie meine Mutter „so vernachlässigt“ wurde. Grundsätzlich ist eine typische Reaktion für Russland, dass wir gerne „das Opfer beschuldigen“, obwohl das Konzept der „Opferbeschuldigung“ nicht russisch ist. Ja, es ist unangenehm, trophische Geschwüre zu betrachten - dies sind tatsächlich offene Wunden, durch die außerdem ständig Blut und Blut fließen; aber es scheint, dass ein auf "PURULENT Chirurgie" spezialisierter Chirurg sich zurückhaltender hätte verhalten sollen? Aber nein - sie waren von Natur aus beleidigt, buchstäblich weil sie "so böse" gezogen wurden. Richtig, nur bezahlt.

    Aber frei, in gewöhnlichen staatlichen Kliniken, behandelte dies viel ruhiger - nun, Geschwüre und Geschwüre. Obwohl kaum wegen seiner größeren Erziehung oder Menschlichkeit - eher wegen der allgemeinen Verstümmelung, wurde er im Prinzip auf alles gesetzt.

    Aber weder der eine noch der andere wurden behandelt. Aber die Situation wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ständig „fließende“ Wunden sind ein schwerwiegender „Zusammenbruch“. Mama wurde jeden Tag schwächer, ein paar Wochen nachdem sie die Hündin aus dem Volyn-Krankenhaus besucht hatte, konnte sie fast nicht mehr laufen. Und vor allem wuchsen die Schmerzen und wurden unerträglich - trotz der Tatsache, dass meine Mutter immer äußerst geduldig, ruhig und mutig war, mit einem weichen und fröhlichen Charakter, aber einem eisernen Willen. Und jetzt konnte sie es nicht ertragen - sie fing an zu stöhnen. Schmerzmittel wirkten schlecht.

    Es ist üblich, dass wir Ärzte entführen und verurteilen, die Geld von Patienten erpressen, ihre hilflose Position ausnutzen und verlangen, für jede ihrer medizinischen Handlungen zu bezahlen. Aber damals wurde mir etwas Unerwartetes klar: Vielleicht ist es noch schlimmer, wenn der Arzt kein Geld mehr nimmt. "Wir werden zahlen! Etwas tun!!" Aber Ärzte - einer nach dem anderen, bezahlt und frei - zucken gleichgültig mit den Schultern und gehen weg. Maximaler Rat - "Nun, gib ihr eine Pipette mit Kochsalzlösung - sie verliert auch viel Flüssigkeit.".

    Hier kommt der Zustand dieser "erlernten Hilflosigkeit", über die ich in Lehrbüchern über Psychologie gelesen habe, die ich aber zufällig in der Praxis kennengelernt habe. Was auch immer Sie tun, es wird nur noch schlimmer. Mama stöhnt schon laut, ich muss auch zur Arbeit gehen, obwohl was für eine Arbeit es gibt... Im Zentrum von Moskau, umgeben von Ärzten aller Profile, die jedoch seit einem Jahr nicht einmal eine Diagnose stellen konnten! ("Trophic Ulcer" ist im Großen und Ganzen keine Diagnose, sondern eine Beschreibung eines Symptoms.).

    (Jetzt denke ich, dass die Antwort auf die Passivität von Ärzten furchtbar einfach war - sie wussten wirklich nicht, was sie tun sollten. Sie wussten es einfach nicht und das war's. Nein, es gibt keine Gerichtsverhandlung. Entweder haben alle schlecht studiert oder unser medizinischer Zustand ist so)

    Inzwischen ist meine Mutter eine entschlossene und mutige Person, wie ich sagte. Als Ingenieur-Physikerin von Beruf, die das MEPhI absolvierte, was überhaupt nicht für Frauen war, beschloss sie, wie ich später herausfand, das Problem radikal zu lösen (natürlich hat sie mich zu diesem Thema nicht konsultiert). Während einer Zeit der Erleuchtung "betrachtete sie das Problem nüchtern": Ihr Zustand verschlechtert sich ständig, ihre Beine tun immer mehr weh, anderthalb Dutzend wurden bereits umgangen, es ist klar, dass niemand sie behandeln wird und nicht "nur plaudern" wird. Was ist übrig? Ich muss gehen.

    Im Allgemeinen beschloss sie, Selbstmord zu begehen. Sie wartete, bis niemand mehr in der Wohnung war, sammelte alle Pillen, die sich neben ihr angesammelt hatten - Schmerzmittel, entzündungshemmende, Schlaftabletten aller Art, nur 50 Stück - und schluckte auf einmal. Und schloss meine Augen.

    Ich wachte ungefähr 4 Stunden später auf und stellte traurig fest, dass ich noch am Leben war. Zu allem anderen kamen nur schreckliche Kopfschmerzen hinzu (was seltsam war - meine Mutter, ich hatte übrigens nie Kopfschmerzen, so sind wir arrangiert). Natürlich phänomenal - sie hat sich nicht einmal übergeben.

    Infolgedessen erwies sich dieses "Rezept" auch als nicht funktionsfähig...

    Eine völlig hoffnungslose Situation. Und in diesem Moment der langweiligsten Verzweiflung blitzte ein Hoffnungsschimmer von der unerwartetsten Seite auf. Direkt nach Stanislav Jerzy Lets - "Es gibt mindestens einen Ausweg aus einer hoffnungslosen Situation - wo es einen Eingang gab").

    Theoretisch hat (sollte) jede russische Person am Eingang einer Krankheit eine Distriktpoliklinik. Und so kam es, dass eine Krankenschwester, ein junger Mann namens Volodya, uns jeden Tag aus dieser Klinik besuchte. Mama nannte ihn nur "Junge". Natürlich ging er privat gegen Bargeld - seine Freunde berieten seine Mutter. Zu einer Zeit bestand meine Mutter die Phase der „Ansprache an eine Poliklinik am Wohnort“ mit einer Pfeife, da sie es nie mochte, „zum Arzt zu gehen“ und dies allgemein als beschämenden Beruf einer alten Frau betrachtete. Mama war etwas über 60 und sie betrachtete sich nicht als alte Frau, sie wollte lange Zeit keine Rente beantragen. Während sich das Geschwür ausdehnte (sie verletzte sich am Bein und kam aus dem rostigen Zhiguli eines Bombila um die Tür), dachte sie leichtfertig, dass „es von selbst vergehen wird“ - und als klar wurde, dass es nicht verschwinden würde, war der Zustand der Wunde Es scheint zu spät zu sein, um in die Klinik zu gehen, und wir gingen zu den "Sternen" und zu den Krankenhäusern.

    Also arbeitete diese Volodya in unserer Poliklinik als Assistentin im Operationssaal. Zuerst habe ich einen Teilzeitjob gemacht, dann wurden sie und meine Mutter Freunde - meine Mutter hatte die Gabe, alle zu gewinnen, die mindestens 10 Minuten mit ihr sprachen. Und selbst wenn sie unter anhaltenden anstrengenden Schmerzen litt, verlor sie diese Fähigkeit nicht. Im Allgemeinen fragte sie ihn nach nichts (und sie vertraute niemandem mehr) - aber Volodya erzählte seinem Chef, dem Chirurgen dieser Klinik, von sich aus von dem "kranken Patienten". Egorov Evgeny Pavlovich.

    Und der Chirurg war plötzlich interessiert. Und bat um Erlaubnis einzutreten.

    Ruhiger, gemessener Mann von ungefähr 50. Offensichtlich vom Leben geschlagen. Mamas Freunde, die an ihrem Bett saßen, nahmen ihn sofort als "Alkoholiker auf" auf, meine Mutter winkte mit der Hand und sagte, dass es ihr egal sei. Im Allgemeinen, was zu sagen ist: Wenn eine Person im Alter von 50 Jahren als Chirurg in einer Bezirksklinik am Stadtrand von Moskau "gelandet" ist und dann (und immer noch) einen Cent erhalten hat, können wir mit Sicherheit sagen, dass sie keine Karriere in der Medizin gemacht hat.

    Und Ärzte und Wissenschaftskandidaten aus "Elitekliniken" haben uns mehr als einmal zum Teufel geschickt und verächtlich Geld abgelehnt - was brauchen wir eine Art regionalen Chirurgen? Wie wird er helfen? "Ja, seine Hände zittern" (flüsterten Mutters Freunde).

    Trotzdem war es Evgeny Palych, der sagte, dass er einen Weg zu kennen schien, um Mama zu helfen. Er, so heißt es, wurde von einem alten Professor unterrichtet, als er noch an der Universität studierte. Und angeblich wurde diese Methode früher ziemlich oft angewendet - und jetzt, soweit er weiß, haben sie sie aufgegeben, weil sie sie für gefährlich und ineffektiv hielt.

    Wow - das erste Mal traf ich eine Person, die zumindest sagte, er wisse einen Weg !! Bis jetzt konnten alle Ärzte, die wir getroffen haben, nichts Intelligenteres anbieten, als "eine Pipette aufzusetzen und die Wunde zu spülen". Ich habe es wirklich nicht wirklich geglaubt. Und dann wurde er vorsichtig.

    Evgeny Palych, wir müssen ihm seine Schuld geben, hat nichts vor uns versteckt. Es gab nur eine geringe Chance, sagte er. Was ist ein trophisches Geschwür? Es ist buchstäblich eine offene Wunde, in der das Fleisch buchstäblich verrottet und der Körper es nicht heilen und die Wunde straffen kann, weil die Ernährung (Trophie) dieses Körperteils gestört ist - die Gefäße und Gefäße, durch die Blut fließen soll, sind verfault und zusammengebrochen. Von oben zu verschmieren ist nutzlos, die Salbe dringt nicht tief ein. Das Schlucken von Pillen oder das Einsetzen von Tropfern ist nutzlos, eine unbedeutende Menge an Medikamenten gelangt in die Wunde.

    Aber es gibt eine radikale Möglichkeit - eine Injektion direkt in die Oberschenkelarterie. Wo der Blutfluss am schnellsten ist und das Blut genau dort fließt, wo es benötigt wird - zu den Beinen. Dann geht das Medikament unterwegs nicht "verloren", sondern kommt direkt dort an, wo es gebraucht wird.

    Alles scheint in Ordnung zu sein. Warum wurde uns das nicht angeboten???

    Und Pawlowitsch erklärte - genauso ruhig, gründlich und vielleicht sogar ein wenig gehemmt, wie er alles im Allgemeinen tat. Tatsache ist, dass eine Injektion in die Oberschenkelarterie selbst ein tödliches Ereignis ist..

    Um zu erklären, warum, reicht es aus, zumindest zur gleichen Zeit an den sensationellen „Ivannikova-Fall“ zu erinnern - als ein Mädchen versehentlich ihren Vergewaltiger tötete. Merken? Anstelle eines Hauses fuhr der laszive Taxifahrer das Mädchen Ivannikova irgendwo hinter die Garagen, wo er forderte, ihm fleischliche Freuden zu bereiten - für die er sogar die Hose auszog. Das Mädchen wollte keine Freude bringen, sondern tastete nach einer kleinen Schere in der Tasche und schlug mit der Faust auf den Fahrer in der Leistengegend. Und es muss passieren, dass es nicht die Leiste getroffen hat, sondern nur die Oberschenkelarterie! Der Chauffeur schrie, sie befreite sich und rannte weg.

    Wenn sie einen anderen Ort treffen würde, würde nichts passieren, außer einem Schnitt. Die Oberschenkelarterie ist jedoch ein "Schlauch", durch den das Blut mit maximalem Druck und maximaler Geschwindigkeit fließt. Der unglückliche Vergewaltiger hatte keine Zeit, etwas zu tun und starb - in 15 Minuten völlig ausgeblutet. Anekdotischer Tod - das Mädchen stach ihn tatsächlich mit einer Nagelschere!

    Aber von hier aus können Sie sehen, warum die Injektion in die Oberschenkelarterie so gefährlich ist. Der kleinste Fehler - und Blut kann buchstäblich wie ein Brunnen sprudeln. Daher ist es strengstens verboten, solche Injektionen außerhalb des Krankenhauses durchzuführen - und Palych hat diese Tatsache auch nicht vor uns verborgen. Das ist verständlich: Wenn etwas passiert, hat höchstwahrscheinlich kein Krankenwagen einfach keine Zeit anzukommen.

    Kurzum: Palych schlug vor, diese Injektionen durchzuführen. Sie brauchen sechs: drei in einem Bein und drei im anderen. Der Preis (hier verzog er ein wenig das Gesicht) ist teuer: 100 Dollar pro Injektion. Für alle, für alle warnte er auch - drei Tage: einen Tag - eine Injektion in jedes Bein. Entscheiden.

    Ich hatte Zweifel (und natürlich geht es nicht um Geld). Die Risiken sind klar. Aber meine Mutter stimmte sofort zu, ohne eine Minute zu zögern. Volodya erklärte sich bereit zu helfen - er vertraute seinem Chef eindeutig unendlich.

    Jemand wird sagen, dass Palych sich als "Werbegeschenk" befand: beide Injektionen zusammen mit der Vorbereitung darauf - ungefähr eine halbe Stunde; 30 Minuten am Tag - und 200 Dollar in der Tasche, tolles Geschäft! Tatsächlich bewundere ich diese Person immer noch und jedes Jahr mehr und mehr.

    Immerhin lebte er ein gemessenes Leben, ein Haus, eine Familie, einen normalen, wenn auch schlecht bezahlten Job. Wie hat er sich dazu entschieden? 600 Dollar - gutes Geld, aber seine Risiken waren enorm. Die Hand würde zittern, sie fast lenken, Blutungen würden sich öffnen - es wäre ein Zusammenbruch von allem. Könnte "Nachlässigkeit" löten und könnte "Tod durch Nachlässigkeit" sein - ein sicheres Gefängnis. Und das alles - wegen einer ihm unbekannten Frau, die alle schon sicher verlassen hatten.

    Was sollte der Glaube an sich selbst und der Wunsch sein, zu helfen, das Maximum zu tun, das Sie können. Er entschied sich - ohne Pathos. Sechs Injektionen. Sechs Versuche, die Gratwanderung über den Abgrund zu machen.

    Die Injektionen wurden in einem kleinen Raum gegeben - dem, in dem ich geschlafen habe, als ich klein war. Der Chirurg sagte, es gäbe mehr Licht. Irgendwie haben sie Mama dorthin gezogen - sie konnte sich überhaupt nicht mehr bewegen.

    Der Schmerz war am Ende des ersten Tages verschwunden. Mutter mit Überraschung fühlte plötzlich, dass sie nicht mehr schmerzt. Erster Tag!

    Nach dem zweiten Tag hörte dieser abscheuliche Schlamm - die Lymphe - fast auf, aus den Wunden zu fließen. Und irgendwie ging alles auf dem Weg der Besserung. Drei Monate nach den Injektionen heilten die Geschwüre (ich habe sie aus irgendeinem Grund immer als Wunden wahrgenommen) fast vollständig ab, an ihrer Stelle erschienen sie rosa, dick, vernarbt, aber hautnah.

    Wenn ich ein Märchen schreiben würde, würde ich schreiben, dass meine Mutter nach den wundersamen Injektionen völlig auf die Beine kam, das Bolschoi-Theater betrat und dort lange Zeit im Corps de Ballet tanzte. Aber ich schreibe eine Geschichte - daher kann ich nur sagen, dass diese Injektionen meiner Mutter eine SEHR LANGE Remission beschert haben. Sie lebte noch 10 Jahre hinter ihnen her!

    Und die Wunder in dieser Geschichte sind natürlich keine Injektionen - sie sind leider überhaupt kein Allheilmittel. Es ist ein Wunder, dass wir immer noch Menschen haben, die Verantwortung übernehmen können.

    Ich hatte noch nie über diese Geschichte geschrieben - ich wusste, dass es hier im Allgemeinen Material für einen kriminellen Fall gibt. Aber jetzt kannst du. Evgeny Pavlovich starb kurz nach seiner Mutter. Krebs. Andere Chirurgen haben ihn nicht gerettet.

    Interview mit Ärzten. 3. Doktor-Gastroenterologin Oksana Tikhonenkova

    Warum es unmöglich ist, den Morgen mit Kaffee und Brötchen zu beginnen, warum Junk-Food-Maschinen gefährlich sind und wie man richtig isst, wenn dafür keine Zeit ist, sagt Oksana Tikhonenkova, Leiterin der gastroenterologischen Abteilung des städtischen Krankenhauses Nr. 2.

    - Es gibt einen Hauptgrund, warum Menschen Verdauungsprobleme haben?

    - Meistens ist alles mit falscher Ernährung und dem Rhythmus des Lebens verbunden. Natürlich wirkt sich die Umwelt auch auf die Gesundheit sowie auf schlechte Gewohnheiten aus. Rauchen ist eine echte Geißel für den Magen und andere Organe. Wenn wir aber über Erkrankungen des Darms, des Rektums, sprechen, dann ist es der Lebensstil, der hier hauptsächlich betroffen ist. Menschen über 40 neigen dazu, sich ein wenig zu bewegen. All dies führt zu Verstopfung. Viele nehmen auch keine Ballaststoffe in die Ernährung auf - sie essen kein Gemüse, sondern Brötchen.

    - Was Sie essen müssen, um Probleme zu vermeiden?

    - Butter ist ein Muss. 10-15 Gramm pro Tag sollten gegessen werden. Zum Öffnen der Gallenwege wird Öl benötigt. Galle gelangt in den Darm und unterstützt die normale Verdauung. Ich habe schon über Faser gesagt. Es spielt keine Rolle, in welcher Form Gemüse gegessen wird - roh, gekocht, gedünstet oder gebacken, all dies ist für den Darm notwendig. Es wird angenommen, dass es notwendig ist, den Verzehr von Rindfleisch und Fisch aufgrund des Karzinogens zu begrenzen. Die Bewohner von Cherepov lieben auch das Exotische - sie essen ungekochtes Fleisch mit Blut. Fleisch und Fisch müssen bis zum Ende verarbeitet werden. Und wir dürfen Obst nicht vergessen. Aber Sie können zum Beispiel nicht alles essen, was verkocht ist. Sie können keine Kuchen kaufen, die in Öl gekocht wurden, das wiederholt verwendet wurde.

    - Die Anzahl Ihrer Patienten wächst von Jahr zu Jahr?

    - In der Onkologie des Darms gab es im vergangenen Jahr einen Anstieg des Magenkrebses, insbesondere bei jungen Menschen. Der jüngste Patient, der an Magenkrebs starb, war 18 Jahre alt. Es war vor ungefähr sechs Jahren.

    - Warum genau bei jungen Menschen die Inzidenz zunahm?

    - Ich denke das wegen der Lebensweise. Viele Menschen schlafen wenig, die Ernährung ist falsch. Ich unterrichte mit Schülern und sehe, dass sie nicht genug Zeit für ein normales Mittagessen haben, aber am Abend kommen sie nach Hause und schlucken sich. Stress wirkt sich auch aus. Zuerst kann sich eine Gastritis entwickeln, dann eine erosive Gastritis und dann eine Ulkuskrankheit. Natürlich hängt alles vom emotionalen Hintergrund ab: Jemand erträgt Probleme unerschütterlich und bekommt kein Geschwür, der andere ist schwächer. Man trinkt einmal im Monat ein Glas Alkohol und wird krank, und jemand trinkt ständig, und bei ihm ist alles in Ordnung. All dies sind Merkmale des Organismus und der Genetik. Aber wir haben immer Angst vor Magengeschwüren, da diese oft zur Onkologie werden..

    - Der Zustand der Haut spiegelt sich irgendwie in Verdauungsproblemen wider?

    - Wenn ein Patient an Verstopfung leidet und wir jetzt junge Leute haben, treten Hautausschläge, Juckreiz und Trockenheit auf der Haut auf. Bei Verstopfung sammeln sich Giftstoffe im Körper an, sie gelangen in den Blutkreislauf und all dies spiegelt sich auf der Haut von Gesicht, Rücken und Händen wider. Ich habe bereits gesagt, wie wichtig die richtige Ernährung ist: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Wenn wir lange nicht essen, gelangt Galle ins Blut..

    - Die Forschungsmethoden in der Gastroenterologie haben sich geändert?

    - Die Forschung ist die gleiche, die Ausrüstung hat sich verändert: Sie wird immer perfekter. Der Patient hat keine Angst mehr, zum Beispiel einen großen und dicken Schlauch zu schlucken. Und unsere Ärzte sind erfahren und professionell. Neue Forschung - Kapselendoskopie. Der Patient schluckt einfach eine spezielle Kapsel, die mit einer Kamera ausgestattet ist, die alles aufzeichnet, die Daten auf einem Computer anzeigt und dann den Körper verlässt. Das Verfahren ist bezahlt und Einwegkapseln sind ziemlich teuer - ungefähr 35.000 Rubel. Wir führen diese Forschung nicht in unserer Region durch, sondern nur in großen Kliniken in Großstädten..

    - Wie stehen Sie zur traditionellen Medizin??

    - Ich habe eine gute Einstellung zu Kräutern und erkenne Nahrungsergänzungsmittel kategorisch nicht an. Kräuter beruhigen die Gallenwege und den Magen. Dies sind Kamille, Minze, Zitronenmelisse, wilder Rosmarin. Sie können beispielsweise Ihren Morgenkaffee durch Kamillentee ersetzen. Ich empfehle generell nicht, Kaffee zu trinken, da dies die Produktion von Salzsäure fördert und dies zu Geschwüren führen kann. Wechseln Sie lieber zu Chicorée, Kakao mit Milch oder Tee, aber ohne Zitrone.

    - Sie behandeln nur Erwachsene?

    - Unsere Abteilung ist erwachsen, aber wir müssen auch Kinder konsultieren. Es ist sehr beunruhigend, dass Kinder aus Grundschulklassen zu Empfängen kommen. Sie essen Junk Food aus Automaten! Schulessen wird nicht gegessen - es schmeckt schlecht, aber Cracker, Pommes und Soda sind köstlich! Infolgedessen gibt es Schmerzen, Krämpfe im Darm. Und Schulkinder bewegen sich ein wenig. Im Allgemeinen ist das Beispiel der Eltern sehr wichtig. Was sie essen, tut das Kind auch.

    - Oft folgen Patienten Ihren Empfehlungen nicht?

    - Viele gehen erst zum Arzt, wenn es zu spät ist. Jetzt sind alle lesen und schreiben, mit dem Internet verschreiben sie selbst Untersuchungen und Behandlungen. Es wurde eine echte Geißel. Einige befehlen auch, wie man sie behandelt. Aber in den letzten Jahren haben Patienten begonnen, Ärzten zuzuhören. Wenn beispielsweise ein enger Verwandter stirbt, beantragt er eine Prüfung und befolgt alle Empfehlungen. Fernsehen half auch. Hier starb die Schauspielerin Anna Samokhina an Magenkrebs - alle machten massenhaft FGDS. Schauspieler Alexander Abdulov starb an Lungenkrebs - alle versuchten, sich einer Computertomographie der Lunge zu unterziehen. Und so ist es immer: Eine berühmte Person stirbt und jeder wird auf diese oder jene Krankheit untersucht. In diesem Jahr beeilten sie sich, den Darm mit einer Darmspiegelung zu untersuchen. Der Wunsch des Patienten ist jedoch kein Argument, der Arzt verschreibt die Untersuchung anhand der Indikationen. Ja, es gibt ideale Patienten, die alle Rezepte gehorsam befolgen. Und es gibt schädliche, die sagen: "Ich werde nichts tun, jetzt werde ich mich einer Behandlung unterziehen, und das ist alles." Er verlässt uns und kehrt zu seiner alten Lebensweise zurück: Er isst schlecht, trinkt und raucht. Alle Behandlung zu verschwenden.

    - An welche Patienten erinnern Sie sich??

    - Ich hatte einen Fall: Ich traf einen jungen Mann in einem Geschäft - einen Freund meines Bruders, und der Zustand seiner Haut war mir peinlich. Er hat sich bei uns untersuchen lassen und wir haben Magenkrebs entdeckt. Er wurde operiert - sein Magen wurde entfernt. Das war vor acht Jahren, jetzt ist er 38 Jahre alt und es geht ihm gut. Sie sollten immer auf die Farbe der Haut, der Zunge und der Augen achten. Die Zunge sollte nicht mit Blüten bedeckt sein, es sollte keine Schwere, Übelkeit und Aufstoßen geben. Wenn die Augen gelb sind, reagiert die Leber auf die Fehlfunktion der Gallenwege. Wenn Sie die Ernährung und den Lebensstil anpassen, verschwinden 30 Prozent des Problems von selbst, insbesondere in jungen Jahren.

    - Sag mir, wie lebt ein Mensch ohne Magen??

    - Wir brauchen eine lange Rehabilitation. Wo der Magen war, wird ein Reservoir gebildet, in dem das Makro- und Mikroklima hergestellt wird. Eine strenge Diät muss befolgt werden. Für diesen Patienten stellen wir eine tägliche Diät zusammen. Es ist notwendig, absolut alle Empfehlungen zu befolgen. Der Mann beschäftigte sich mit Kampfkunst und kehrte nun zum Sport zurück. Einmal im Jahr kommt er zur Beobachtung zu uns. Solche Patienten sind selten. In meiner Praxis gibt es nur zwei solche Leute. Normalerweise wird ein Drittel oder zwei Drittel des Magens entfernt. Der Darm ist ebenfalls abgeschnitten, was ebenfalls unangenehm ist, da man mit einem Kolostomiebeutel laufen muss, aber die Patienten sich anpassen, sich daran gewöhnen. Auch hier sind eine strenge Ernährung und Medikamente wichtig..

    - Warum hast du Medizin gewählt??

    - Ich habe davon geträumt, ab dem sechsten Lebensjahr Arzt zu werden, als wir Ärzte spielten. Alle zehn Jahre in der Schule habe ich auch davon geträumt. 1995 ging ich in die Jaroslawl-Medizinische Akademie, und alles hat geklappt. 2001 kam sie nach Cherepovets in dieses Krankenhaus, seitdem hier.

    - Warum genau Gastroenterologie?

    - Ich liebe diesen Job einfach und das war's! Ich frage mich, ob ich an meiner Stelle bin. Ich unterrichte auch gerne an der medizinischen Hochschule. Dies ist ein weiterer Anreiz, sich ständig weiterzuentwickeln. Ich lese viel, nicht nur Fachliteratur, sondern auch Belletristik, auch zu medizinischen Themen sowie zu Klassikern. Ich kehrte zu meinem Hobby zurück - Laufen. Ich laufe zu jeder Jahreszeit, unabhängig vom Wetter. Ich habe bereits angefangen, für Wettbewerbe in andere Städte zu reisen. Wir gehen mit Kindern Skifahren, besuchen die Eisbahn. Jeden Tag fünf Kilometer vor der Arbeit zu laufen, ist für mich normal..

    - Junge Spezialisten kommen in Ihre Abteilung?

    - Wir wollen das wirklich, aber es gibt noch keine solchen Spezialisten. Junge Menschen gehen nicht in die Gastroenterologie - sie sind nicht interessiert, sie zahlen wenig Geld, und das ist jetzt die Hauptsache. Ich habe sogar das Problem des neuen Personals auf regionaler Ebene angesprochen... Von allen jungen Leuten, die in die Abteilung kamen, bin ich der letzte und ich bin 40 Jahre alt. Und ich bin der jüngste Gastroenterologe in Cherepovets. Ich befürchte, dass sich die Personalsituation in unsere Richtung verschlechtern wird. Wenn sie das Vertriebsprogramm akzeptieren, ist es vielleicht besser.

    - Was würden Sie den Bewohnern von Cherepovets raten, um nicht krank zu werden??

    - Zuerst müssen Sie sich bewegen. Sitzende Arbeit, Autos, Aufzüge... Wir gehen nicht. Im Sommer hat die Stadt viele Veranstaltungen, man muss nicht zu Hause sitzen: Die Stadtverwaltung wird in dieser Hinsicht geehrt und gelobt. Zweitens folgen Sie der Diät. Frühstück, Mittag- und Abendessen sind erforderlich. Nachts ist es besser, fermentierte Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Sie müssen nicht nur Brötchen und Kohlenhydrate essen. Und die Ernährung sollte abwechslungsreich sein: Fisch, Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Käse, Sauerrahm und Kefir.

    - Und Sie selbst halten sich an diese Empfehlungen?

    - Sicher. Am Morgen kann ich keinen Brei essen, sondern Tee trinken. Um 11 Uhr haben wir einen Teesnack. Dann um zwei Uhr nachmittags Mittagessen, abends - Abendessen, vor dem Schlafengehen Kefir. Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten sollten nicht mehr als vier Stunden betragen.

    Quelle: cherinfo tochka ru / news / 94198-vrac-gastroenterolog-oksana-tihonenkova-mnogie-ludi-ne-obrasautsa-k-vracu-poka-ne-stanet-pozdno

    Interview mit Ärzten. 1. Leiter der Verbrennungsabteilung Roman Kochin

    Interview mit Ärzten. 2. Doktor-Onkologe Michail Solowjew

    Du kannst ihn nicht begraben. Oder ungefähr% in der Medizin

    Wo soll das Komma stehen? Viele Ärzte stehen oft vor einem ähnlichen Dilemma! Und jeder Arzt löst es auf seine Weise. Auf der einen Seite der Skala - das Leben eines anderen, auf der anderen - ein Prozess, ein Gefängnis, ein zerbrochenes Leben und das Wohlergehen Ihrer Familie. Dies ist das Paradox des Berufs. Es kommt oft vor, dass es einfacher ist, einen Patienten zu begraben und alle Unterlagen so auszufüllen, wie es sein sollte, als zu versuchen, ihn zu retten. Im ersten Fall werden Sie ein guter Arzt sein, der von allen respektiert wird, und niemand wird Ihnen jemals irgendwelche Ansprüche vorlegen (außer dem Gewissen, wenn Sie es haben, natürlich). Im zweiten Fall riskieren Sie, inhaftiert zu werden, und selbst wenn der Patient überlebt, vermeiden Sie Showdowns und Probleme sowie den Ruhm als dummer Exzentriker nicht.

    Wenn man beobachtet, was im Gesundheitswesen und in den gesellschaftlichen Trends passiert, wird es traurig und traurig... und sehr, sehr leid... nein, keine Ärzte. Dies ist ihre Trauer und ihr Unglück, mit denen sie sich abfinden und irgendwie leben müssen. Es ist schade für jene Menschen, potenziellen und realen Patienten, die sowohl stündlich als auch jede Minute in dieser Gesellschaft leben und ihr eigenes Grab graben, das von Beamten der Medizin gedrängt wird. Die versuchen, grundlegende Probleme im Gesundheitswesen zu verbergen.

    Ich werde nicht sagen, dass ein hungriger und verarmter Arzt nicht gut heilen kann. Darüber wurde bereits viel gesagt, und viele haben auf verschiedenen Ebenen bis zum Präsidenten gesagt, und dennoch versuchen sie irgendwie, etwas in diese Richtung zu lösen. Nein! Nicht darüber. Ein armer und hungriger Arzt kann gut heilen. Und wir, ich habe das zusammen mit dem ganzen Land durchgemacht... aber gedemütigt, beleidigt, gejagt und eingeschüchtert - NIE! Auch wenn er Millionär ist!

    Jeder Mensch in seinem Leben trifft auf Lehrer. Einige lehren uns aufgrund ihrer Tätigkeit Weisheit und Vernunft und geben uns einen Start ins Leben, andere machen ihre Arbeit einfach so, wie sie es verstehen. Und wenn Sie mit ihnen konfrontiert werden, beginnen Sie plötzlich, sie als Ihre Lehrer zu betrachten, die Sie als Profi nicht weniger und vielleicht sogar mehr als diese anderen geprägt haben..

    Nach meinem Abschluss wurde ich als Praktikant in das Balakhta Central Regional Hospital geschickt. Die Wildnis ist immer noch dieselbe. Mehr als zweihundert Kilometer von Krasnojarsk entfernt, jenseits des Passes, der oft aus dem einen oder anderen Grund geschlossen ist, und in der Nebensaison, wenn der Jenissei geschlossen ist und der örtliche Flughafen weggespült wurde…. Und so nahm ich, ein frisch geprägter Chirurg mit Größenwahn und Allwissenheit, wie alle jungen Ärzte nach dem Abschluss, meine Aufgaben auf.

    Ich möchte sofort reservieren, dass sich ein Praktikum im Central Regional Hospital grundlegend von einem Praktikum in der Stadt unterscheidet. Am ersten Tag, ohne dass sie ihre Koffer auspacken durften, setzten sie mich nachts ein. Am zweiten Tag wurde der Arzt des Chirurgen gemäß dem Personalplan vollständig beladen. Zu meinem schüchternen Versuch zu protestieren, dass dies nicht das Gesetz ist, Kopf. H.O. Zuev sprach klar und konkret und erwürgte den Aufruhr im Keim. Infolge dieser "Trübung" war ich Tag und Nacht am Arbeitsplatz und checkte gelegentlich zu Hause ein, damit die junge Frau nicht vergisst, wie ich aussehe.

    Und dort hatte ich das Glück, eine Person zu treffen, an die ich mich mein ganzes Leben lang erinnert habe und an die ich mich als mein Hauptlehrer im Beruf erinnere. Was mein Weltbild radikal veränderte, wodurch es schwierig wurde zu leben, aber interessant wurde. Und ich schlafe friedlich im Einklang mit meinem Gewissen. Es war Jurewitsch Boleslaw Antonowitsch. Möge Gott ihm Gesundheit und ein langes Leben gewähren, wenn er noch lebt, und wenn nicht, dann das Himmelreich.

    Ein gewöhnlicher Landchirurg, auf seine Weise weise, mit einer festen Position im Leben und einem Kern im Inneren, den viele als Exzentriker betrachteten und sich über ihn lustig machten. Sofort wurde eine vertrauensvolle Beziehung zwischen uns hergestellt. Und obwohl er nicht mein Kurator war und nicht verpflichtet war, mir in irgendetwas zu helfen, ging ich immer zu ihm um Rat oder Hilfe, und er lehnte mir nichts ab. Viele Dinge möchte ich dieser Person dankbar sagen und über sie erzählen, aber ohne vom oben genannten Thema abgelenkt zu werden, werde ich einen Fall aus unserer Praxis mit ihm beschreiben.

    Eine Frau wurde in die Abteilung aufgenommen. 72 Jahre alt, chronisch krank... mit Magenkrebs diagnostiziert - Magenblutung. Consilium als Teil des Kopfes. H.O., Chefarzt (er ist auch ein ehemaliger Chirurg), ein Chirurg aus Krasnojarsk über die Würde der Luftfahrt. Bestimmt: inoperabler Magenkrebs, Blutung aus einem zerfallenden Tumor. Führen Sie eine konservative Palliativversorgung durch.

    Hinweis: Ziel der Palliativversorgung ist es, die Lebensqualität des Patienten zu maximieren, ohne den Tod zu beschleunigen oder zu verzögern..

    Abends, um neun Uhr, kommt ein Krankenwagen für mich, sie sagen, dass Jurewitsch sich für eine Operation wäscht und bittet mich, ihm zu helfen. Ich komme ins Krankenhaus - dieser Patient wird auf die Operation vorbereitet. Mit erhobener Stimme versuche ich Balislav Antonovich zu schreien, dass dies nicht getan werden sollte. Ich war immer nicht in Emotionen zurückhaltend, aber er, ein erfahrener Chirurg, ein Mann, der ein langes Leben geführt hatte, war geduldig und herablassend zu mir, ein Wichser. Diesmal erklärt sie ruhig, dass sie erst am Morgen leben wird, und so wird es zumindest eine Chance geben, mindestens einige%.

    Als wir uns bereits gewaschen hatten, brach der Chefarzt in den Operationssaal ein - jemand hatte bereits geklopft. Boleslav Antonovich bat ihn, den Operationssaal zu verlassen und den Showdown auf morgen zu verschieben. Und was als Ergebnis: mittlere obere Laparotomie, Gastrotomie - wir sehen ein großes schwieliges erosives Geschwür, an dessen Boden eine Arterie sprudelt. Weitere Blutstillung, trocknen und verlassen.

    Und zwei Wochen später erfreut die Oma zu Hause weiterhin ihren Haushalt und das Vieh im Hof.

    Und was ist mit Jurewitsch? Dummer Verrückter mit disziplinarischem Verweis und anderen zwischenmenschlichen Konsequenzen.

    Hinweis: Die Laparotomie der oberen Mittellinie ist eine der Optionen für chirurgische Ansätze an den Bauchorganen während chirurgischer Eingriffe. Sein Wesen liegt in der Durchführung der Inzision der Gewebe des Abdomens (vordere Bauchdecke) in Längsrichtung entlang der Mittellinie. Die Besonderheit der oberen medianen Laparotomie besteht darin, dass die Dissektion vom Winkel der Rippenbögen mit dem Xiphoid-Prozess unter dem Brustbein bis zum Nabel durchgeführt wird.

    Die Gastrotomie ist eine chirurgische Operation, bei der der Magen durch die vordere Bauchdecke geöffnet wird.

    Ein schwieliges Magengeschwür wird in Fällen genannt, in denen seine Ränder und sein Boden zikatrischen Veränderungen unterliegen, mit Bindegewebe bedeckt sind und die Läsion der Organwand das Aussehen eines schwieligen Geschwürs annimmt. Die Krankheit ist schwierig, der Patient wird von ständigen Schmerzen gequält. Die Saisonalität der Manifestationen einer Ulkuskrankheit verschwindet in solchen klinischen Fällen, der Säuregehalt steigt an, die Krankheit nimmt einen anhaltenden Verlauf an. Die Anti-Geschwür-Therapie erweist sich als unwirksam, da die Ränder der Geschwürbildung nicht mehr heilen können.

    Die Erosion des Magens ist ein Zustand, der durch eine grobe Schädigung der Schleimschicht eines Organs gekennzeichnet ist, ohne dass Muskelgewebe in den pathologischen Prozess einbezogen wird.

    Blutstillung - Blutstillung stoppen, wenn Blutgefäße beschädigt sind.

    PS: Ich habe es mit Erlaubnis meines Vaters gepostet, aber er ist eher ein Arzt als ein Schriftsteller, deshalb musste ich selbst nach der Entschlüsselung der Begriffe suchen. Wenn Sie irgendwo einen Fehler gemacht haben, bitte vergeben und korrigieren Sie. Ich selbst bin kein Arzt, obwohl ich gerne seine Geschichten höre. Also habe ich beschlossen zu teilen. Dies ist nur der erste Teil. Er sagte, wenn jemand interessiert ist, wird er eine Fortsetzung schreiben.

    Ich habe auch keine Illustrationen zu den Begriffen veröffentlicht. Ich selbst werde schlecht von ihnen geführt. Ich wollte niemanden mit meinen möglichen Fehlern irreführen.

    Ich habe keine Links zu Websites mit Begriffen gepostet. Es gab verbotene Orte für Pikabu. Aber bei Bedarf lässt sich alles leicht googeln.

    Danke fürs Lesen.

    Die lang erwartete Residenz und die Qual, eine Spezialität zu wählen

    Hallo! Bitte nicht vorbeikommen, insbesondere Ärzte und insbesondere praktizierende Gastroenterologen / Onkologen! Ich brauche wirklich deinen Rat! In diesem Jahr habe ich mein Studium an der Universität abgeschlossen, und es stellt sich die Frage, ob ich ein Fachgebiet für einen Aufenthalt wählen soll: Gastroenterologie oder Onkologie (für mich selbst kann ich in der gesamten Onkologie nur Chemotherapie und Onkologie der maximalen Hämatologie in Betracht ziehen). Ich liebe Gastroenterologie seit langer Zeit und mache es, ich habe Grundkenntnisse und ich schäme mich nicht, zum Aufenthalt zu gehen, aber Onkologie wurde als Reservespezialität ausgewählt, die theoretisch interessant ist, aber ich bin nicht sicher, ob ich es in der Praxis mental aushalten kann. Bekannte Ärzte und Verwandte (auch Ärzte) sind davon überzeugt, dass die Gastroenterologie keine nachgefragte Spezialität ist, durch die Behandlung von Therapeuten gegen alle größeren Krankheiten austauschbar ist und in Bezug auf ein finanzielles Problem überhaupt nicht vielversprechend für die Zukunft ist - sie ist schlecht bezahlt. Jeder versucht mich in Richtung einer vielversprechenden Onkologie zu überzeugen, die theoretisch besser bezahlt werden sollte (ich halte es für angebracht, sich in diesem Beitrag auf die Gehälter zu konzentrieren). Sie wurden von Zweifeln an der Gastroenterologie gequält, weil ich kein nicht beanspruchter Arzt sein möchte und gequält werde, dass alle Patienten mit der entsprechenden Pathologie es vorziehen würden, zu Therapeuten und nicht zu Gastroenterologen zu gehen. Bitte helfen Sie mit Rat und teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesen Spezialitäten sowie weitere Relevanz und Notwendigkeit mit! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Funktionskrankheiten.

    Ich widme diesen Beitrag einem der schlimmsten Phänomene in der Medizin - funktionellen Krankheiten. Diese Krankheiten treten bei nicht weniger als einem Viertel der Bevölkerung auf und nach Schätzungen bei fast der Hälfte. Unheimlich? Hast du überhaupt von solchen Krankheiten gehört? Dann lass es uns herausfinden - du musst den Feind vom Sehen her kennen.

    Was sind also funktionelle Krankheiten? Es ist schwierig, eine kohärente Definition dieses Konzepts zu geben - dies ist eine sehr bunte Gruppe von Krankheiten, die fast jedes Organ unseres Körpers betreffen können. Diese Krankheiten haben mehrere Dinge gemeinsam..

    1. Diese Krankheiten sind absolut nicht gefährlich, sie sterben nie an ihnen, sie enden nie mit Komplikationen..

    2 Niemand kennt die Ursache dieser Krankheiten wirklich.

    3. Da die Ursache unbekannt ist, gibt es auch keine Heilung..

    Noch nicht klar? Lassen Sie uns versuchen, es anhand eines bestimmten Beispiels herauszufinden (ich werde sofort reservieren, dass Beispiele angemessen sind, da ich als Gastroenterologe arbeite)..

    Nehmen wir an, ein Patient kommt nach dem Essen mit Schmerzen im Oberbauch zu uns. Was hat der Patient ein Geschwür? Magenkrebs? Pankreatitis? Gallensteine? Es ist ganz einfach zu lernen - ein EGDS durchzuführen, dh eine Endoskopie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms und Ultraschall der Bauchorgane. Das Paradoxe ist, dass wir nach den Ergebnissen dieser Untersuchungen bei etwa 60-70% der Patienten überhaupt keine Geschwüre, Krebs, Pankreatitis oder Krankheiten finden, die solche Schmerzen verursachen könnten. Wieso das? Schlecht untersucht? Verpasste eine seltene Krankheit?

    Nichts dergleichen! Unser Patient hat eine der häufigsten funktionellen Erkrankungen - primäre epigastrische Schmerzen oder, wie es früher genannt wurde, funktionelle Dyspepsie. Was für ein Biest? Tatsache ist, dass es sehr oft Magenschmerzen gibt, die, wie sie sagen, aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund auftreten. In der Tat gibt es natürlich einen Grund, aber es ist nicht ganz klar. Beispielsweise ist bekannt, dass solche Magenschmerzen mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Nervenenden gegenüber Salzsäure von Magensaft verbunden sein können. Woher diese Überempfindlichkeit kommt, weiß jedoch niemand..

    Was wird mit unserem Patienten passieren? Im Wesentlichen nichts - in regelmäßigen Abständen werden diese Schmerzen erscheinen und verschwinden, es ist möglich, dass während seines ganzen Lebens. Diese Krankheit wird nicht schlecht enden - es ist klar, dass durch Überempfindlichkeit gegen Salzsäure nichts Schreckliches passieren kann. Dieser Kurs ist typisch für fast alle Funktionsstörungen..

    Sicherlich haben sich viele Leser bei diesem abstrakten Patienten wiedererkannt. Und wahrscheinlich denken die meisten dieser Menschen, dass diese Schmerzen mit chronischer Gastritis verbunden sind - es ist allgemein anerkannt, eine Vielzahl von Symptomen auf diese Krankheit zu übertragen - von Schmerzen bis zu Sodbrennen. Aber es gibt eine merkwürdige Tatsache: Eine echte chronische Gastritis verläuft immer latent und zeigt keine Symptome. Es klingt verrückt, ist es aber. Wenn die Leser an meinem Beitrag interessiert sind, werde ich eine separate Notiz darüber schreiben, aber jetzt nicht darüber..

    Gibt es neben diesen "Magenschmerzen" noch andere funktionelle Erkrankungen? Komplett voll! Oft haben sie keine offensichtliche Ursache, stellen aber auch keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Daher werden einige Kopfschmerzen, Durchfall und Verstopfung, Schmerzen im Bauch im Allgemeinen und nicht nur im oberen Teil als funktionell angesehen, Muskelschmerzen, häufiger Harndrang mit Schnitten, die an Blasenentzündung erinnern und vieles mehr.

    Wir haben also herausgefunden, dass funktionelle Erkrankungen festgestellt werden, wenn Symptome auftreten, aber es gibt keine offensichtliche Grundursache dafür..

    Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, wie ernst diese Krankheiten im gesamten Gesundheitssystem sind. Du hast keine Ahnung wie viel! Wie gesagt, die Prävalenz von Funktionskrankheiten wird als sehr hoch angesehen. Reizdarmsyndrom allein - IBS (dies ist eine der bekanntesten funktionellen Erkrankungen, die sich normalerweise durch Durchfall manifestiert, insbesondere am Morgen nach dem Essen und Bauchschmerzen - auch hier erkennen sich viele selbst) tritt bei nicht weniger als 25% der Bevölkerung auf. In Russland gibt es zum Beispiel ungefähr 35 Millionen solcher Patienten. Es ist klar, dass nicht alle zum Arzt gehen, aber nach groben Schätzungen etwas weniger als die Hälfte, dh ungefähr 15 Millionen Menschen. Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, welche schwerwiegendste Krankheit bei einem Patienten mit ständigen Bauchschmerzen und Durchfall vermutet werden kann. Das ist richtig - Darmkrebs und eine Art Kolitis! Die genaueste Methode zur Diagnose dieser Krankheiten ist die Koloskopie. Es stellt sich also heraus, dass dieses Verfahren von etwa 15 Millionen Menschen durchgeführt werden sollte. Die Kosten für eine Koloskopie (ohne Anästhesie und Biopsie, die ebenfalls auf gütliche Weise durchgeführt werden muss, um keine mikroskopische Erkrankung zu verpassen) betragen durchschnittlich 3000 r. 15 ml x 3000 r. = 45 Milliarden Rubel (!) Die Menge ist riesig, aber das ist noch nicht alles.

    Das Verhalten solcher Patienten fügt dem Feuer auch Treibstoff hinzu. Betrachten Sie unseren Patienten mit Bauchschmerzen. Wir machten ihm ein EGDS, einen Ultraschall der Bauchorgane und fanden nichts Ernstes. Ihm wurde eine Behandlung verschrieben, zum Beispiel Medikamente, die den Säuregehalt des Magens unterdrücken (zum Beispiel das bekannte Omeprazol), und der Patient wurde besser. Da wir die Krankheit selbst nicht geheilt haben, treten nach einer Weile die Magenschmerzen wieder auf und treten in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Welcher natürliche Gedanke entsteht beim Patienten? Natürlich untersuchten ihn die Ärzte schlecht und verpassten eine Krankheit, höchstwahrscheinlich Krebs. Was ist in diesem Fall zu tun? Natürlich müssen Sie das EGDS und den Ultraschall erneut wiederholen sowie CT und MRT mit Kontrastmittel durchführen (dies ist kein Scherz oder eine künstlerische Übertreibung, sondern eine absolut typische Situation). Nach den Ergebnissen dieser Umfragen wird nichts mehr gefunden, und die Geschichte wiederholt sich von Jahr zu Jahr. Mit den Kosten für MRT / CT im Bereich von 7000 bis 8000 Rubel sowie unter Berücksichtigung der Kosten für andere zusätzliche Untersuchungen wird der Gesamtpreis sehr bedeutend. Angesichts der Tatsache, dass es viele Millionen solcher Patienten gibt, führt dies zu einer kolossalen Schädigung des Gesundheitssystems. Vergessen Sie nicht die Bezahlung für die Arbeit des Arztes, der mit der Aufnahme solcher Patienten beschäftigt ist, sowie die Kosten für die stationäre Behandlung (die Anzahl der stationären Betten, die von Patienten mit Funktionsstörungen belegt werden, ist ein Thema für eine separate Diskussion). Es muss gesagt werden, dass in Russland die Kosten für die Untersuchung solcher Patienten geringer sind, da die Kosten für die Arbeit eines Arztes viel niedriger sind als in Europa und den USA. Daher sind alle Probleme, die ich in westlichen Ländern beschrieben habe, viel akuter (dies geht eindeutig aus ausländischen klinischen Richtlinien hervor)..

    Es stellt sich heraus, dass eine vollständige Untersuchung "von Kopf bis Fuß" all dieser Patienten aus dem Budget eines Landes der Welt nicht möglich ist. Deshalb gehen Ärzte zu verschiedenen Tricks. Um beispielsweise nicht auf teure Untersuchungen zurückgreifen zu müssen, suchen sie nach indirekten Anzeichen schwerer Krankheiten, die viel einfacher zu identifizieren sind. Wenn ein Patient beispielsweise nicht nur über Durchfall klagt, sondern auch sagt, dass er Blut im Stuhl hat, wird für ihn unbedingt eine Darmspiegelung durchgeführt - Blut kann nicht von irgendwoher kommen. Im Gegenteil, ein Patient, der keine Warnzeichen hat, aber einen leichten Durchfall hat, wird niemand eine Koloskopie verschreiben. (Es ist wichtig, dass dies kein Begriff von Ärzten ist, sondern die Anforderungen ernsthafter klinischer Richtlinien.)

    Wie werden diese Patienten behandelt? Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch - je nach Situation werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel, Medikamente zur Unterdrückung des Säuregehalts usw. verwendet. Seltsamerweise helfen kleine Dosen von Antidepressiva bei vielen Funktionsstörungen. Und noch merkwürdiger ist, dass bei diesen Krankheiten der Placebo-Effekt sehr ausgeprägt ist, insbesondere wenn einem Patienten ein neues Medikament verschrieben wird, das er zuvor noch nicht ausprobiert hat (man kann dies die Wirkung einer "neuen Pille" nennen). Höchstwahrscheinlich werden von hier aus Geschichten darüber aufgenommen, wie Ärzte behandelt und behandelt, aber nicht geheilt wurden, und Großmutter Agafya gab das magische Kraut, und alles verschwand wie eine Hand. Nun, es ist gut, dass zumindest das Gras geholfen hat - und das war Brot. Um solche Situationen zu vermeiden, die für die offizielle Medizin ungünstig sind, sollte ein Arzt dem Patienten zunächst erklären, was mit ihm geschieht, dass die Symptome in Zukunft wieder auftreten, dass die Krankheit nicht gefährlich ist und wie sie im Falle einer Exazerbation unabhängig behandelt werden kann. Fairerweise muss gesagt werden, dass Ärzte diesen wichtigen Punkt häufig aus verschiedenen objektiven und subjektiven Gründen übersehen..

    Ein weiteres für einen Arzt unangenehmstes Paradoxon ist die Tatsache, dass funktionelle Erkrankungen mit einer schweren organischen Pathologie kombiniert werden können. Beispielsweise kann ein Patient mit Reizdarmsyndrom (IBS) leicht Krebs entwickeln, der an sich oft keine Symptome hervorruft. Das Ergebnis ist eine Situation, in der der Patient jahrelang mit Beschwerden über Durchfall und Bauchschmerzen zum Arzt ging und der Arzt ihn zu Recht mit IBS diagnostizierte. Und plötzlich wird bei dem Patienten Darmkrebs diagnostiziert. Ratet mal, was ein Verwandter einer solchen kranken Person über Pikaba schreiben würde?

    Versuchen Sie sich jetzt als Arzt vorzustellen. Sie wissen mit Sicherheit, dass unter Hunderten von Patienten, die seit mehr als einem Jahr mit ähnlichen Beschwerden zu Ihnen kommen, sicherlich irgendwo jemand aufwachsen wird. Und Sie haben keine MRT, CT, EGDS, Koloskopie oder irgendetwas anderes verschrieben.

    Das ist so eine heimtückische Sache - diese funktionellen Krankheiten.