Alveolitis der Lunge

Die Alveolitis der Lunge ist eine schwere Erkrankung, die von einer diffusen Entzündung der Alveolen (Lungenbläschen) begleitet wird. Diese Krankheit führt in einigen Fällen zur Entwicklung einer Fibrose. Deshalb sollten Sie in keinem Fall die Anzeichen der Krankheit ignorieren. Warum entwickelt sich diese Lungenerkrankung? Gibt es wirksame Präventionsmaßnahmen? Welche Therapie kann die moderne Medizin anbieten? Die Antworten auf diese Fragen sind für viele interessant.

Alveolitis der Lunge - was ist das??

Zunächst sollten Sie die grundlegenden Informationen über die Krankheit studieren. Unter diesem Begriff kombinieren sie eine Reihe von Krankheiten, die mit einer diffusen Entzündung der Lungenbläschen einhergehen (sie sind auch die Alveolen der Lunge). Die Krankheit gilt als selten und ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet..

Unbehandelt endet der Entzündungsprozess mit Fibrose - das Lungengewebe wird allmählich durch Bindegewebselemente ersetzt. Dadurch verlieren die Lungenbläschen ihre funktionellen Eigenschaften, die mit einer Vielzahl gefährlicher Komplikationen bis zur Entwicklung eines Atemversagens behaftet sind..

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit

Eine Alveolitis der Lunge kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch eine Komplikation einer anderen Krankheit sein. Bisher gibt es mehrere Risikofaktoren, deren Liste es wert ist, kennengelernt zu werden..

  • Vererbung. Bisher ist der Mechanismus der genetischen Übertragung der Krankheit nicht genau geklärt, aber Wissenschaftler schlagen vor, dass Vererbung immer noch wichtig ist..
  • Virusinfektion. Das Eindringen viraler Krankheitserreger in den Körper (insbesondere Herpeviren, Cytomegalieviren, HIV-Infektionen, Hepatitis C) schwächt das Immunsystem erheblich, wodurch der Körper weniger in der Lage ist, entzündliche Prozesse zu bewältigen.
  • Autoimmunfaktor. Die Wahrscheinlichkeit eines entzündlichen Prozesses in den Alveolen steigt bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen oder einer Tendenz zu diesen.
  • Äußere Reize. Die Krankheit kann das Ergebnis einer längeren Exposition chemischer (z. B. Arzneimittel) und natürlicher Substanzen (Flusen, Fell, Pflanzensporen) gegenüber den Atemwegen sein.

Die sekundären Entzündungsformen können sich vor dem Hintergrund von Krankheiten wie systemischem Lupus erythematodes, AIDS, Sarkoidose, chronischer Hepatitis, Thyreoiditis, Arthritis und systemischer Sklerodermie entwickeln. Die Ursachen der Alveolitis können sehr unterschiedlich sein. Leider ist es nicht immer möglich, sie zu bestimmen..

Idiopathische Form der Krankheit

Eine idiopathische Alveolitis der Lunge ist weniger häufig als andere Arten der Krankheit, und meistens haben Männer ein ähnliches Problem. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind nicht immer bekannt - viele Experten glauben, dass der Entzündungsprozess in diesem Fall einen autoimmunen Ursprung hat. Aufgrund von Fehlfunktionen des Immunsystems beginnen Antikörper gegen ihre eigenen Zellen zu produzieren.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Husten und Atemnot. Die Intensität der Anzeichen nimmt ständig zu, so dass Patienten nach dem Einsetzen des fibrotischen Prozesses häufig einen Arzt konsultieren. Diese Form der Alveolitis gilt als die gefährlichste, da sie in den meisten Fällen mit Pneumosklerose und Atemversagen endet.

Toxische Form der Alveolitis

Von toxischer Alveolitis wird gesprochen, wenn sich die Krankheit aufgrund der direkten Wirkung toxischer Chemikalien auf die Lunge entwickelt. Am häufigsten ist die Krankheit mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel verbunden, insbesondere Immunsuppressiva, Sulfonamide. Giftige Verbindungen von Chlor, Zink sowie Ammoniak und Talk können Alveolitis hervorrufen.

Chemikalien gelangen häufig direkt in die Atemwege (durch Einatmen). Sie können jedoch zusammen mit dem Blutkreislauf in die Lunge gelangen. Der Entzündungsprozess wird häufig chronisch, was zu pathologischen Veränderungen im Alveolargewebe führt. In diesem Fall ist es wichtig, die Art des Toxins zu bestimmen und den Kontakt damit zu begrenzen..

Allergische Alveolitis und ihre Merkmale

Exogene allergische Alveolitis wird durch Kontakt mit äußeren Reizstoffen verursacht, die jedoch natürlichen Ursprungs sind. Sporen von Pilzen und Pflanzen, Pollen, Fellpartikeln und Daunen von Tieren können als Allergene wirken. Am häufigsten gelangen Schadstoffe durch Einatmen in den Körper. Landwirte, Kürschner, Landarbeiter, die ständig mit Tieren, faulem Heu und anderen Reizstoffen arbeiten, sind anfällig für diese Krankheit..

Ein nicht inhalativer Weg der Aufnahme von Allergenen in den Körper ist ebenfalls möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.

Die Krankheit geht mit schwerer Atemnot und Husten einher, deren Anfälle sich beim Kontakt mit potenziell gefährlichen Substanzen verstärken. In diesem Fall ist die Identifizierung von Allergenen und die Begrenzung des Kontakts mit ihnen ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Ohne dies hat die medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten Effekt..

Krankheitssymptome

Natürlich hängt das klinische Bild weitgehend von der Form der Krankheit und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Es gibt jedoch mehrere häufige Symptome..

  • Dyspnoe. Dies ist eines der ersten Symptome. Bei körperlicher Anstrengung treten zunächst Atembeschwerden auf, so dass Patienten selten auf das Vorhandensein eines solchen Problems achten. Die Situation verschlechtert sich allmählich - es wird für eine Person schwierig, beim Gehen und dann in Ruhe zu atmen.
  • Husten. Ein weiteres unspezifisches Symptom, das sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer idiopathischen Alveolitis entwickelt. Einige Patienten entwickeln ein Keuchen in der Brust. Sputum enthält keine Blutverunreinigungen.
  • Schmerzen. In der Regel treten Beschwerden in der Brust und unter den Schulterblättern auf. Schmerzen verhindern oft, dass Patienten tief durchatmen.
  • Systemische Verstöße. Hypoxie und Vergiftung beeinträchtigen die Arbeit des gesamten Organismus. Zu den Krankheitssymptomen gehören ständige Schwäche, Appetitlosigkeit, dramatischer Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen, konstantes Fieber und verminderte Leistung.

Die Krankheit geht auch mit einer Schwellung der Venen im Nacken und dem Auftreten von Ödemen einher. Aufgrund des Appetitverlustes erhält der Körper nicht genügend Vitamine - die Haut verliert allmählich ihre Elastizität und bekommt einen erdigen Farbton. Sauerstoffmangel geht mit häufigem Schwindel, schwerer Schwäche und manchmal Ohnmacht einher.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Lungenalveolitis ist nicht so einfach. Zunächst führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung durch. Bei Keuchen und Lärm in der Lunge sind zusätzliche Verfahren vorgeschrieben. Der Patient spendet Blut zur Analyse - während der Studie werden in den Proben antinukleäre und rheumatoide Faktoren nachgewiesen. Die Krankheit ist durch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate gekennzeichnet.

Für die Diagnose sind auch einige instrumentelle Studien erforderlich:

  • Zunächst wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, da mit diesem einfachen und kostengünstigen Verfahren Veränderungen in der Lungenstruktur festgestellt werden können.
  • Spirometrie - eine Studie, mit der Sie die Merkmale des Atmungsprozesses des Patienten untersuchen können;
  • zusätzlich Elektrokardiographie durchführen;
  • Bronchoskopie - ein Verfahren, mit dem Sie die Struktur der Bronchien von innen sorgfältig untersuchen können;
  • Am aussagekräftigsten ist die Computertomographie mit hoher Auflösung. Die Studie ermöglicht es, die Anzahl und den Ort der Entzündungsherde zu bestimmen und die Veränderung der Größe und Form der Alveolen festzustellen.
  • In einigen Fällen wird den Patienten eine Biopsie gezeigt, mit deren Hilfe das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses und anderer Anomalien im Lungengewebe festgestellt werden kann.

Wie das Behandlungsschema aussieht?

Was tun bei Patienten mit Lungenalveolitis? Die Behandlung ist individuell. Viel hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. In jedem Fall sollte die Therapie nicht nur darauf abzielen, die Entzündungsursache zu beseitigen, sondern auch den fibrotischen Prozess zu hemmen..

  • Bei allergischer und toxischer Alveolitis ist es äußerst wichtig, den Patienten vor dem Kontakt mit gefährlichen Substanzen zu schützen. Zytostatika und Glukokortikoide werden ebenfalls verwendet (manchmal werden sie durch Inhalation direkt in die Atemwege injiziert)..
  • Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die den vom Epithel abgesonderten Schleim verdünnen und das Passieren erleichtern..
  • Prednison in kleinen Dosen hilft, den Entzündungsprozess zu bewältigen.
  • Autoimmunalveolitis der Lunge erfordert die Verwendung von Immunsuppressiva.
  • Manchmal wird ein Sauerstoffkonzentrator verwendet, um eine Hypoxie zu vermeiden.
  • In einigen Fällen verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente, insbesondere Penicillin.

Den Patienten werden auch spezielle Atemübungen empfohlen, mit denen Sie das Lungenvolumen aufrechterhalten und den fibrotischen Prozess bewältigen können..

Ernährungsregeln und einige Empfehlungen von Ärzten

Eine richtig ausgewählte Therapie hilft, eine Krankheit wie Alveolitis loszuwerden. Die Symptome milder Formen der Krankheit verschwinden innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung. Trotzdem wird den Patienten geraten, mit dem Rauchen aufzuhören und andere schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Sie müssen auch den Kontakt mit potenziell gefährlichen Substanzen vermeiden..

Die richtige Ernährung beschleunigt auch den Heilungsprozess. Experten empfehlen die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Beachten Sie das Trinkregime (mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag).
  • Die Ernährung sollte Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Obst, frische Säfte, Honig, Grieß und fettarmes Fleisch enthalten.
  • Geschirr muss gedämpft oder gekocht werden;
  • nützlich für den Zustand des Körpers ist die regelmäßige Verwendung von getrockneten Früchten, insbesondere getrockneten Aprikosen, Rosinen, Pflaumen usw..

Zu welchen Komplikationen kann die Krankheit führen??

In keinem Fall sollte ein solches Problem ignoriert werden. Mangelnde rechtzeitige Therapie führt zum Ersatz von Lungenstrukturen durch Bindegewebe. Die Lungen verlieren allmählich ihre Eigenschaften, der Körper erhält nicht genug Sauerstoff. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Hypoxie aller Organsysteme. Auch schwerwiegende Stoffwechselstörungen sind möglich.

Allmählich führt der fibrotische Prozess zur Entwicklung eines Atemversagens. Die Liste der gefährlichen Komplikationen umfasst auch Lungenödeme, die auf das Eindringen flüssiger Blutbestandteile in die Höhle der Atmungsorgane zurückzuführen sind. Ödeme können sich blitzschnell entwickeln - oft endet dieser Zustand mit dem Tod des Patienten. In anderen Fällen entwickelt sich die Pathologie allmählich - die Symptome schreiten langsam voran, der Zustand des Patienten verschlechtert sich im Laufe des Tages, wodurch es möglich ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Alveolitis der Lunge: Lebensprognose

In der Tat ist dies eine sehr schwere und gefährliche Krankheit. Ohne Therapie schreitet die Krankheit schnell voran - die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 4-6 Jahre.

Andererseits ist mit Beginn der rechtzeitigen Behandlung (noch vor Beginn des fibrotischen Prozesses) eine vollständige Genesung durchaus möglich. Wenn die Fibrose dennoch einsetzt, verschlechtert sich die Situation - mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, das Leben des Patienten zu verlängern und seine Qualität zu verbessern, aber leider ist es unmöglich, den pathologischen Prozess vollständig zu stoppen. Deshalb ist eine rechtzeitige Diagnose so wichtig..

Präventivmaßnahmen

Leider gibt es heute keine spezifische Prophylaxe einer solchen Krankheit wie Lungenalveolitis. Es sind jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Es ist wichtig, den Kontakt mit toxischen Substanzen und Allergenen auszuschließen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Pneumotoxika abzubrechen. Wenn der Gebrauch dieser Medikamente notwendig ist, ist es wichtig, den Zustand der Atemwege ständig zu überwachen..

Patienten, bei denen bereits eine ähnliche Lungenerkrankung aufgetreten ist, müssen zeitlebens unter der Aufsicht eines Rheumatologen und Lungenarztes stehen, sich regelmäßig Tests unterziehen und sich medizinischen Untersuchungen unterziehen..

Alveolitis

Alveolitis ist eine diffuse entzündliche Läsion des alveolären und interstitiellen Lungengewebes, die isoliert auftreten oder sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln kann.

Die Lungenalveolen nehmen an der Atmung teil, sorgen für einen Gasaustausch mit den Lungenkapillaren und sind der Endteil des Atemapparats. Die Gesamtzahl der Alveolen erreicht in beiden Lungen 600-700 Millionen.

Ursachen und Risikofaktoren

Exogene allergische Alveolitis entwickelt sich vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen (Pflanzen- und Hausstaub, Arzneimittel, Tierhaare, Bestandteile mikroskopisch kleiner Pilze, industrielle Reizstoffe usw.) sind häufig Allergene. Die Aufnahme des Allergens in den Körper führt zur Bildung von IgG. Immunkomplexe (Antigen-Antikörper) setzen sich auf der Oberfläche der Alveolen ab, wodurch die Zellmembran geschädigt wird und eine erhebliche Menge biologisch aktiver Substanzen freigesetzt wird, wobei sich ein Entzündungsprozess entwickelt. Bei der Entwicklung dieser Form der Alveolitis spielt der wiederholte Eintritt des Allergens in den Körper eine wichtige Rolle..

Die Ursachen der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Krankheit autoimmuner Natur sein kann und vor dem Hintergrund einer Infektion mit bestimmten Viren (Hepatitis C-Virus, Herpesvirus, Cytomegalievirus, Adenoviren) auftritt. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Form der Krankheit sind Arbeit in der Landwirtschaft, Holzverarbeitung, Metallurgie und Rauchen. In diesem Fall führt der Entzündungsprozess in den Lungenalveolen zu einer irreversiblen Verdickung ihrer Wände mit anschließender Abnahme der Permeabilität für den Gasaustausch.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer toxischen fibrosierenden Alveolitis ist die direkte oder indirekte Wirkung toxischer Substanzen, die auf hämatogene oder aerogene Weise in die Lungenalveolen gelangen (unter anderem Arzneimittel wie Azathioprin, Mercaptopurin, Methotrexat, Furadonin, Cyclophosphamid)..

Sekundäre Alveolitis tritt vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse auf. Am häufigsten handelt es sich um Sarkoidose, Tuberkulose und diffuse Bindegewebserkrankungen.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Immundefizienzzustände;
  • Störungen des Kollagenstoffwechsels.

Formen der Krankheit

Abhängig vom ätiologischen Faktor sowie den Merkmalen des Krankheitsverlaufs gibt es:

  • idiopathische fibrosierende Alveolitis;
  • toxische fibrosierende Alveolitis;
  • exogene allergische Alveolitis.

Alveolitis kann primär und sekundär sowie akut, subakut und chronisch sein.

Die idiopathische fibrosierende Alveolitis neigt zu einem allmählichen Fortschreiten mit der Entwicklung von Komplikationen. Aufgrund der zunehmenden irreversiblen Veränderungen im Alveolar-Kapillar-System der Lunge ist das Todesrisiko hoch..

Krankheitsstadien

Je nach histologischem Bild gibt es fünf Stadien der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis:

  1. Infiltration und Verdickung der Septen der Lungenalveolen.
  2. Füllen der Lungenalveolen mit Zellzusammensetzung und Exsudat.
  3. Zerstörung der Lungenalveolen.
  4. Veränderungen in der Struktur des Lungengewebes.
  5. Bildung von zystisch veränderten Hohlräumen.

Alveolitis Symptome

Die Symptome einer Alveolitis variieren je nach Form der Krankheit, es gibt jedoch eine Reihe von Manifestationen, die allen Formen der Lungenalveolitis gemeinsam sind. Das Hauptsymptom ist Atemnot, die im Anfangsstadium der Krankheit nach körperlicher Anstrengung auftritt, sich aber im Verlauf des pathologischen Prozesses in Ruhe zu manifestieren beginnt. Darüber hinaus klagen Patienten über trockenen, unproduktiven Husten, schnelle Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen. In den späteren Stadien der Krankheit werden Gewichtsverlust, Zyanose der Haut sowie Veränderungen der Form der Finger ("Trommelstöcke") und Nägel ("Uhrgläser") beobachtet.

Die ersten Symptome einer akuten exogenen allergischen Alveolitis können innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auftreten. Darüber hinaus ähneln die allgemeinen Anzeichen der Krankheit dem Krankheitsbild der Influenza. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, dann Husten und Atemnot, Schweregefühl und Schmerzen in der Brust. Bei Kindern mit bestimmten allergischen Erkrankungen tritt in den Anfangsstadien einer exogenen allergischen Alveolitis eine asthmatische Dyspnoe und manchmal Asthmaanfälle auf. Bei der Auskultation sind über fast die gesamte Oberfläche der Lunge fein sprudelnde feuchte Rassen zu hören. Nach dem Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen, das die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, verschwinden die Symptome innerhalb einiger Tage, kehren jedoch mit anschließendem Kontakt mit dem verursachenden Allergen zurück. Gleichzeitig können die allgemeine Schwäche sowie die durch körperliche Anstrengung verschlimmerte Atemnot beim Patienten noch einige Wochen anhalten.

Die chronische Form der exogenen allergischen Alveolitis kann bei wiederholten Episoden einer akuten oder subakuten Alveolitis oder unabhängig voneinander auftreten. Diese Form der Krankheit äußert sich in inspiratorischer Dyspnoe, anhaltendem Husten, Gewichtsverlust und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten..

Komplikationen der Alveolitis können chronische Bronchitis, pulmonale Hypertonie, cor pulmonale, rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz, interstitielle Fibrose, Lungenemphysem, Atemversagen, Lungenödem sein.

Die idiopathische fibrosierende Alveolitis entwickelt sich allmählich, während der Patient irreversible Veränderungen in den Lungenalveolen aufweist, die sich in zunehmender Atemnot äußern. Neben schwerer Atemnot klagen die Patienten über Schmerzen unter den Schulterblättern, die einen tiefen Atemzug stören, und Fieber. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses nehmen Hypoxämie (eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut), rechtsventrikuläres Versagen und pulmonale Hypertonie zu. Das Endstadium der Krankheit ist durch ausgeprägte Anzeichen von Atemversagen, Vergrößerung und Ausdehnung des rechten Herzens (cor pulmonale) gekennzeichnet..

Die Hauptzeichen einer toxischen fibrosierenden Alveolitis sind Atemnot und trockener Husten. Während der Auskultation der Lunge haben die Patienten einen zarten Crepitus.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten ermittelt, die während der Erfassung von Beschwerden und Anamnese, der körperlichen Diagnose, der Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung sowie der Röntgenaufnahme der Lunge erhoben wurden.

Bei der Röntgenuntersuchung mit exogener allergischer Alveolitis zeigt sich eine Abnahme der Transparenz des Lungengewebes unter Bildung einer großen Anzahl kleiner fokaler Schatten. Zur Bestätigung der Diagnose werden laborimmunologische Diagnostik, provokative Inhalationstests und Computertomographie der Lunge durchgeführt. In diagnostisch schwierigen Fällen wird eine Biopsie des Lungengewebes durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des erhaltenen Materials..

Die exogene allergische Alveolitis unterscheidet sich von Asthma bronchiale, atypischer Pneumonie, Tuberkulose, Sarkoidose und anderen Formen der Lungenalveolitis.

Bei der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis werden im Röntgenbild der Lunge auf beiden Seiten kleine fokale diffuse Veränderungen festgestellt, die in den unteren Teilen stärker ausgeprägt sind. In den späteren Stadien der Krankheit werden sekundäre zystische Veränderungen im Lungengewebe festgestellt. Mit den Daten der Computertomographie der Lunge können Sie den Bereich des veränderten Lungengewebes für die anschließende Biopsie bestimmen. Elektrokardiogramm-Ergebnisse zeigen das Vorhandensein von Hypertrophie und Überlastung des rechten Herzens.

Die Differentialdiagnose dieser Form der Alveolitis wird mit Lungenentzündung, Granulomatose, Pneumokoniose, diffusen Formen der Amyloidose und Lungenneoplasmen durchgeführt.

Radiologische Veränderungen bei akuter toxischer fibrosierender Alveolitis können fehlen. Ferner werden Verformung und diffuse Verstärkung des Lungenmusters sowie diffuse Fibrose bestimmt..

Sekundäre Alveolitis tritt vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse auf. Am häufigsten handelt es sich um Sarkoidose, Tuberkulose und diffuse Bindegewebserkrankungen.

Alveolitis Behandlung

Die Taktik zur Behandlung von Alveolitis hängt von der Form der Krankheit ab. In einigen Fällen muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden..

Die Wirksamkeit der Behandlung der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis nimmt mit fortschreitendem pathologischen Prozess ab. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu beginnen. Die medikamentöse Therapie für diese Form der Krankheit besteht in der Verwendung von Glukokortikoiden. Wenn dies nicht ausreicht, werden Immunsuppressiva und Bronchodilatatoren verschrieben. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die therapeutische Wirkung durch Plasmapherese bereitgestellt. Die chirurgische Behandlung dieser Form der Krankheit beinhaltet eine Lungentransplantation. Indikationen dafür sind Atemnot, schwere Hypoxämie, verminderte Diffusionskapazität der Lunge.

Bei einer Alveolitis mit allergischer und toxischer Ätiologie ist es zusätzlich zur Hauptbehandlung erforderlich, die Wirkung von allergischen oder toxischen Substanzen, deren Kontakt die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, auf den Körper des Patienten zu eliminieren oder so weit wie möglich zu begrenzen. Bei milderen Formen der Alveolitis reicht dies in der Regel für das Verschwinden aller klinischen Symptome aus, so dass möglicherweise keine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

Bei der Behandlung schwerer Formen der exogenen allergischen Alveolitis werden Glukokortikoide, inhalative Bronchodilatatoren, Bronchodilatatoren und Sauerstofftherapie eingesetzt.

Bei toxischer fibrosierender Alveolitis werden Mukolytika und Glukokortikoide verschrieben (oral oder inhalativ)..

Bei allen Formen der Alveolitis ist neben der Hauptbehandlung die Aufnahme von Vitaminkomplexen, Kaliumpräparaten sowie die Durchführung von Atemübungen (therapeutische Atemgymnastik) angezeigt..

Mögliche Komplikationen der Alveolitis und Folgen

Komplikationen der Alveolitis können chronische Bronchitis, pulmonale Hypertonie, cor pulmonale, rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz, interstitielle Fibrose, Lungenemphysem, Atemversagen, Lungenödem sein.

Prognose

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der akuten exogenen allergischen sowie der toxischen fibrosierenden Alveolitis ist die Prognose in der Regel günstig. Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form verschlechtert sich die Prognose.

Die idiopathische fibrosierende Alveolitis neigt zu einem allmählichen Fortschreiten mit der Entwicklung von Komplikationen. Aufgrund der wachsenden irreversiblen Veränderungen im Alveolar-Kapillar-System der Lunge ist das Todesrisiko hoch. Die 5-Jahres-Überlebensrate nach chirurgischer Behandlung erreicht 50-60%.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Alveolitis zu verhindern, wird empfohlen, Infektionskrankheiten rechtzeitig und angemessen zu behandeln, den Kontakt mit potenziell gefährlichen Allergenen zu begrenzen, Haushalts- und Berufsfaktoren auszuschließen, die zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen können, Arbeitshygienevorschriften einzuhalten und auch schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Personen mit einem Risiko für Alveolitis sollten sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen.

Alveolitis

Beschreibung

Alveolitis ist eine häufige Erkrankung der unteren Atemwege sowie eine Komplikation nach Zahnextraktion - Alveolitis der Gelenkpfanne und des Zahnfleisches. Die Krankheit entwickelt sich manchmal als Syndrom bei pathologischen Zuständen von Bindegewebe, bakteriellen Infektionen und Autoimmunerkrankungen.

Alveolitis: Klassifizierung

Diffuse Lungenschäden gibt es in verschiedenen Formen:

  • idiopathische fibrosierende Alveolitis. Ein komplexer Begriff, der Lungenfibrose und die Gruppe der chronischen Lungenentzündungen kombiniert. Eine ziemlich seltene Krankheit. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) hat es den J84-Code. Es wirkt sich auf das Bindegewebe der Lunge aus, entwickelt anschließend Pneumofibrose und Atemversagen und erhöht auch den Druck im Lungenkreislauf. In den Alveolen sammelt sich ein entzündlicher Erguss an, die Lungen erhalten eine dichte Konsistenz und werden rot;
  • exogene allergische Alveolitis. Es entsteht als Reaktion des Immunsystems auf äußere Reize (exogene Antigene). Oft wird ein Phänomen beobachtet, das als "Bauernlunge" bezeichnet wird und durch Lungenödeme, Sättigung des Organgewebes mit Lymphozyten und Neutrophilen gekennzeichnet ist. Typischerweise tritt dieses Syndrom bei Personen auf, die Heuschimmel inhaliert haben, der Sporen von Actinomyceten enthält. Bei einem langen Krankheitsverlauf ist eine Transformation des Lungengewebes nach dem Typ "Wabe" möglich;
  • toxische Alveolitis. Dieser pathologische Zustand wird durch das Eindringen toxischer Substanzen in die Atemwege sowohl aerogen als auch im Blutfluss verursacht. Die wichtigste Rolle bei der Pathogenese spielt die individuelle Unverträglichkeit der traumatischen Substanz..

Die Alveolitis der Lunge bei Kindern entwickelt sich allmählich und manifestiert sich meist in einem frühen Alter.

Die Alveolitis des Zahns hat einen Code gemäß ICD-10 K10.3. Unterscheiden:

  • eine akute Form der Krankheit. In diesem Zustand treten starke Schmerzen und Schwellungen des Zahnfleisches auf, gewöhnlich beginnen schmerzhafte Manifestationen bald nach der Extraktion des Zahns;
  • chronische Form. Es tritt einige Tage nach der Extraktion des Zahns eine Eiterung im Loch auf, die mit der Zeit an Größe zunimmt.

Alveolitis verursacht

Die Formen der Lungenerkrankung sind nicht nur durch verschiedene Symptome gekennzeichnet, sondern auch durch Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Staub, Schimmel, Proteinantigene, Lebensmittel führen zur Bildung einer allergischen Alveolitis. Eine besondere Risikogruppe besteht aus Mitarbeitern chemischer und pharmazeutischer Unternehmen;
  • Viren, Rauchen, Aufnahme von Mageninhalt in die Bronchien tragen zur Entwicklung einer idiopathischen fibrosierenden Alveolitis bei;
  • Antibiotika, Krebsmedikamente, Nitrofurane, Sauerstoff mit längerer Inhalation, Hexamethonium, Cordaron - eine unvollständige Liste von Substanzen, die eine toxische Alveolitis verursachen können.

Eine Alveolitis der Zahnpfanne tritt normalerweise aus mehreren Gründen auf:

  • schlechte Behandlung des Lochs mit Antiseptika nach Zahnextraktion;
  • Rauchen;
  • Zahnalveolitis entwickelt sich manchmal nach komplexer Entfernung;
  • unsachgemäße Mundhygiene;
  • Nähe von durch Karies beschädigten Zähnen von der Extraktionsstelle;
  • Immunerkrankungen.

Alveolitis Komplikationen

Komplikationen der idiopathischen fibrosierenden Form treten normalerweise bei einem aggressiven Krankheitsverlauf (akute Alveolitis) auf und umfassen:

  • Sauerstoffmangel im Körper;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Umwandlung des Krankheitsschwerpunkts in maligne Neoplasien;
  • die Entwicklung von Sekundärinfektionen und Lungenentzündungen;
  • Herzinsuffizienz.

Komplikationen einer exogenen allergischen Alveolitis können vermieden werden, indem der Kontakt mit dem Allergen gestoppt wird. Andernfalls können ähnliche Phänomene auftreten:

  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Atemstörung.

Ein längerer Verlauf der toxischen Alveolitis ist mit der Entwicklung pathologischer Phänomene verbunden, die mit dem Lungensystem verbunden sind. Diese schließen ein:

  • unzureichender Gasaustausch;
  • Pathologie des Herzmuskels;
  • Hyperventilation der Alveolen.

Zahnalveolitis verursacht akute Schmerzen beim Patienten, so dass ein Krankenhausaufenthalt normalerweise kurz nach dem Einsetzen der Symptome erfolgt. In Abwesenheit einer Therapie wird Folgendes beobachtet:

  • eitrige Entzündung der Mundhöhle - Phlegmon;
  • Osteomyelitis;
  • Blutvergiftung.

Prävention und Prognose von Alveolitis

Um die Entwicklung von fibrösen Lungenläsionen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • bakterielle und virale Infektionen unverzüglich behandeln;
  • Vermeiden Sie schädliche Substanzen (Silikate, Asbest, Metall- und Holzspäne sowie Staub)..

Die Prognose der Krankheit hängt von der Form des Prozesses ab:

  • Die fulminante Form ist durch die Aggressivität der Krankheit und einen hohen Prozentsatz an Todesfällen gekennzeichnet.
  • Auch die Prognose der akuten Form ist ungünstig. Manchmal kann der Tod in 1-2 Monaten eintreten;
  • Die chronische Form ist durch häufige Rückfälle und Irreversibilität des Prozesses gekennzeichnet. Durchschnittliche Lebenserwartung - 5 Jahre.

Eine exogene allergische Alveolitis kann durch folgende Regeln verhindert werden:

  • die Räumlichkeiten gut lüften;
  • Hygienestandards bei der Haltung von Tieren beachten;
  • Filter in Klimaanlagen rechtzeitig austauschen;
  • den Beruf wechseln, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Mit der Eliminierung des Allergens ist die Prognose günstig. Akute Alveolitis verursacht, wenn sie rechtzeitig begonnen wird, keine langfristige Atemstörung. Bei chronischen Erkrankungen, Pneumosklerose und Atemversagen entwickeln sich Behandlungen, ist unwirksam.

Die Hauptmethode zur Verhinderung der Entwicklung toxischer Lungenläsionen ist eine günstige Umweltsituation und eine sichere therapeutische Therapie.

Mit der Beseitigung des traumatischen Faktors tritt bald eine Heilung ein. Bei ständiger Exposition gegenüber dem Erreger überschreitet die Lebenserwartung 6 Jahre nicht.

Zur Verhinderung einer Entzündung des Lochs wird Folgendes empfohlen:

  • am Tag nach der Zahnextraktion keine körperliche Aktivität ausüben;
  • am Tag nach der Extraktion warme Speisen ablehnen;
  • Kauen Sie keine Lebensmittel mit Zähnen in der Nähe der Extraktionsstelle.
  • Berühren Sie das Loch nicht mit schmutzigen Händen.

Die Prognose einer Zahnalveolitis ist in der Regel günstig, der Patient wird am zweiten Tag effizient.

Symptome

Die Zahnextraktion geht immer mit Beschwerden und schmerzhaften Empfindungen einher, die allmählich abklingen, wenn das Loch heilt. Wenn sich nach der Extraktion des Zahns kein Thrombus gebildet hat, der eine Schutzfunktion hat, tritt eine Infektion ein und es entsteht eine Alveolitis. Am häufigsten treten nach 3-5 Tagen mäßige oder starke pochende Schmerzen in der Alveole auf - der Pfanne des extrahierten Zahns. Mit fortschreitender Krankheit kann sich der Schmerz verstärken und auf die gesamte Gesichtshälfte ausstrahlen und auch von anderen charakteristischen Symptomen begleitet werden.

Symptome einer Zahnalveolitis

Das Hauptsymptom einer Alveolitis ist ein schmerzhafter Schmerz, der von Natur aus andauert und häufig auf die Schläfe und das Ohr ausstrahlt. Es tritt einige Tage nach der Zahnextraktion auf und nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. Ein übelriechender Geruch, der von einer entzündeten Wunde ausgeht, deren Ränder eine unangenehme dunkelbraune Tönung aufweisen, und eine lockere Struktur sind ebenfalls charakteristische Zeichen. In den meisten Fällen befindet sich in der Vertiefung des Lochs eine graugrüne Plakette, die eitrigen Ursprungs ist.

In der Extraktionszone nimmt die Empfindlichkeit des Zahnfleisches ab und beim Drücken treten starke Schmerzen auf. Gesunde Zähne in der Nachbarschaft sind ebenfalls vom Entzündungsprozess betroffen. Sie beginnen zu schmerzen, was zu Beschwerden und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten führt.

Die charakteristischen Symptome einer Alveolitis nach einer progressiven Zahnextraktion können berücksichtigt werden:

  • unerträglicher pochender Schmerz im beschädigten Loch und im angrenzenden Zahnfleischbereich;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten;
  • ein plötzlicher und starker Temperaturanstieg auf hohe Werte;
  • Schwellung und Hyperämie des entzündeten Zahnfleisches;
  • Austritt von eitrigem Inhalt aus dem beschädigten Loch;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten, die beim Abtasten zu spüren ist;
  • charakteristischer unangenehmer fauliger Geruch aus dem Mund.

Die Schmerzen bei Alveolitis nehmen zunehmend zu und treten zunächst nur während der Mahlzeiten auf, später werden sie jedoch konstant und anhaltend. Zu Beginn der Krankheit konzentriert es sich im entzündeten Loch, breitet sich jedoch allmählich auf die gesamte Kieferhälfte aus, breitet sich entlang des Trigeminusnervs aus und erfasst die Schläfe und das Ohr.

Mit einem Temperaturanstieg bei Alveolitis entwickelt sich eine Vergiftung, die von Kopfschmerzen, unangenehmen Zugschmerzen in den Muskeln, schmerzenden Knochen und Gelenken begleitet wird. Dies verschlimmert den Zustand und führt zu einer Leistungsminderung..

Gleichzeitig mit dem Fortschreiten des Prozesses tritt eine leichte Schwellung des Zahnfleisches auf, die sich in eine charakteristische Schwellung der Weichteile des entzündeten Teils des Gesichts verwandelt. Das Fehlen eines schützenden Thrombus führt zur Ansammlung von Speiseresten und Speichel im Loch, die beim Verrotten einen unangenehmen und manchmal übelriechenden Geruch verbreiten.

Alveolitis Symptome nach Weisheitszahnextraktion

Dritte Backenzähne oder Weisheitszähne bereiten einer Person viele Probleme. Das Auftreten im Erwachsenenalter verursacht viele Schwierigkeiten und verursacht Unbehagen und manchmal eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Im Stadium des Ausbruchs des dritten Molaren kann ein Ödem des parodontalen Gewebes auftreten, begleitet von einem Temperaturanstieg und der Entwicklung von Schmerzen. Ein Weisheitszahn muss entfernt werden, wenn er existiert:

  • Abweichung des normalen Wachstums in eine andere Richtung, in der die Mundschleimhaut und die Zunge geschädigt sind;
  • negative Auswirkungen auf benachbarte Zähne;
  • langsamer Ausbruch, der eine Haube bildet und eine Entzündung des Zahnfleisches verursacht;
  • das Vorhandensein von Karies, dessen Behandlung durch einen unzugänglichen Ort verschlimmert wird.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich nach Extraktion des dritten Molaren eine Komplikation entwickelt. Zu den Symptomen einer Alveolitis nach der Extraktion von Weisheitszähnen gehören:

  • Blutungen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Lochs;
  • "Trockenes Loch", das nach traumatischer Entfernung auftritt;
  • Parästhesie des Gesichts aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs.

Anzeichen einer Lungenalveolitis

Viele Probleme werden nicht nur durch Zahnalveolitis, sondern auch durch Lungenalveolitis verursacht. Besonders gefährlich ist die fibrosierende Alveolitis, bei der sich Pneumosklerose und Atemversagen entwickeln. Bei fibrosierender Alveolitis sind klinische Symptome charakteristisch:

  • Kurzatmigkeit, die sich während des Fortschreitens der Krankheit entwickelt, meist 3 Monate nach Ausbruch der Krankheit;
  • Husten, der oft von Keuchen begleitet wird;
  • Schmerzen in der Brust und unter den Schulterblättern;
  • Atemversagen als Folge des Fortschreitens der Krankheit;
  • Schwellung und Vergrößerung der Halsvenen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, die für andere Formen der Alveolitis untypisch ist;
  • Kachexie im Spätstadium.

Ein charakteristischer Unterschied ist der Ersatz des beschädigten Epithels durch faseriges Gewebe. Bei einer objektiven Untersuchung können die Symptome einer fibrosierenden Alveolitis wie folgt sein:

  • Kurzatmigkeit und Zyanose der Haut sowie sichtbare Schleimhäute
  • Verdickung der Nagel Phalangen (Drumsticks) und Nagelwechsel (Uhrglas)
  • Klangveränderung mit Lungenschlag
  • Schwächung der vesikulären Atmung, die mit einer Verkürzung der Inhalations- / Ausatmungsphasen einhergeht, sowie Crepitus, der dem Knistern von Zellophan ähnelt.

Bei einigen Patienten sind trockene Rassen zu hören, die bei Bronchitis auftreten. Während der Entwicklung einer Alveolitis treten Schmerzen in Brust, Brust, Lunge und Magengegend auf. Sie intensivieren sich mit einem tiefen Atemzug und werden später dauerhaft. Fast alle Patienten klagen über allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit und verminderte Leistung - die Hauptmerkmale für den fortschreitenden Krankheitsverlauf. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Alveolitis ist ein starker Gewichtsverlust, der sich in Kachexie verwandelt - ein Stadium der Erschöpfung. Mit einer progressiven Form kann der Gewichtsverlust in 3-4 Monaten 10-12 kg erreichen.

Diagnose

Die folgenden Anzeichen einer Alveolitis können auf die Entwicklung von Komplikationen nach der Zahnextraktion hinweisen: Schmerzen, die 3-5 Tage nach der Zahnextraktion auftreten, sowie eine nicht heilende Lochwunde. Eine genauere Diagnose kann nur auf der Grundlage einer sorgfältig gesammelten Anamnese sowie von Labor- und Instrumentenstudien gestellt werden. Parallel dazu wird eine Differentialdiagnose von Alveolitis mit allergischer Pneumomykose, Sarkoidose, pulmonaler Eosinophilie, interstitiellen Lungenerkrankungen sowie Kollagenose durchgeführt, die anhand physikalischer Daten festgestellt wird.

Idiopathische Form - ELISA

Die ELISA-Diagnose wird auf der Grundlage visueller Untersuchungsdaten sowie der Ergebnisse durchgeführt, die nach Labor-, radiologischen und funktionellen Untersuchungsmethoden erhalten wurden.

Die idiopathische fibrosierende Alveolitis ist durch einen Anstieg der ESR im Blut, einen Anstieg der CEC-Konzentration sowie durch antinukleäre Körper gekennzeichnet. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine Veränderung und Verbesserung des Lungenmusters und zu einem späteren Zeitpunkt die "zelluläre Lunge", bei der schwere Robben mit Erleuchtungszonen verflochten sind. Basierend auf den Ergebnissen von Funktionstests werden restriktive Lungenbeatmungsstörungen, arterielle Hypoxämie und das Fortschreiten einer Abnahme der diffusen Lungenaktivität bestimmt..

Um den Ursprung morphologischer Veränderungen zu klären, wird eine transthorakale oder transbronchiale Biopsie des Gewebes der betroffenen Lunge durchgeführt. Basierend auf der Untersuchung der Flüssigkeit wird das Vorhandensein von Lymphozyten, Eosinophilen, Neutrophilen sowie Makrophagen aufgedeckt und die Art der Entzündung geklärt. Die Differentialdiagnose wird bei Bronchopneumonie, Pneumokoniose, Lungentuberkulose und sogar Bronchoalveolarkrebs durchgeführt.

Exogene Form - EAA

Die exogene allergische Alveolitis gehört zur Kategorie der immunopathologischen Erkrankungen, die sich unter dem Einfluss von organischem Staub entwickeln, der spezifische Antigene enthält, die diffuse Lungenschäden verursachen.

Die Entwicklung einer EAA wird bei Patienten beobachtet, die nicht an atopischen Reaktionen leiden, aber über eine Verschlechterung ihres Zustands nach Kontakt mit einem Allergen klagen und ein klares klinisches Bild der Krankheit haben. So wird im Blut des Patienten das Vorhandensein von erhöhtem ESR, C-reaktivem Protein und Leukozytose bestimmt. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine Zunahme des Lungenmusters, das Vorhandensein kleiner fokaler Schatten und eine Abnahme der Transparenz des Gewebes der betroffenen Lunge.

Zur Diagnose von Alveolitis werden radioimmunologische, Enzymimmunoassay- und Immunfluoreszenz-Forschungsmethoden durchgeführt. In einigen Fällen werden allergische Tests durchgeführt, sowohl Hauttests als auch Inhalationstests. Die Differentialdiagnose einer Alveolitis wird mit Sarkoidose, ELISA, infektiöser Pneumonie und Pneumofibrose durchgeführt, was durch eine zelluläre Deformation des Lungenmusters angezeigt sein kann. Die Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung ermöglicht es, eine mögliche Unzulänglichkeit der Lungenbeatmung nach dem restriktiven Typ aufzudecken, die mit einem unzureichenden Gasaustausch und einer Verletzung der Ventilations-Perfusions-Beziehungen einhergeht.

Die empfindlichste bildgebende Methode ist die CT der Alveolitis. Es ermöglicht Ihnen, knotige Verdunkelung, Bereiche von "Milchglas", "Wabenstruktur" des Lungengewebes zu identifizieren. Eine Röntgenaufnahme kann sowohl ein normales Bild des Lungenzustands als auch ein Bild einer schweren Pneumosklerose zeigen.

Giftige Form - TFA

Toxische fibrosierende Alveolitis ist eine diffuse Läsion der Lunge, die sich unter dem Einfluss schädlicher toxischer Chemikalien entwickelt. Auf dem Röntgenbild der Alveolitis gibt es keine Veränderungen in den Organen der Brustregion, in den späteren Stadien kann jedoch seltener eine diffuse Zunahme des Lungenmusters und dessen leichte Verformung auftreten - diffuse Fibrose.

Die Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung zeigt eine unzureichende Belüftung der Lunge, Hypoxämie und eine Abnahme der verbleibenden Lungenkapazität. Die Bildung von fibrösem Gewebe, das beschädigtes Epithelgewebe aktiv ersetzt, zeigt das Fortschreiten der Krankheit an, was zum Verlust der Hauptfunktionen der Alveolen führen kann..

Bei toxischer Alveolitis ist das Fehlen immunologischer Pathologien charakteristisch, es gibt jedoch charakteristische Veränderungen im Hämogramm und in den biochemischen Tests, die durch verschiedene pathologische Zustände verursacht werden können, die sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung entwickeln. Die Differentialdiagnose wird mit ELISA, EAA sowie Sarkoidose durchgeführt.

Behandlung

Wenn die Entfernung des Zahns korrekt und ohne Komplikationen durchgeführt wurde, ist der Heilungsprozess der Alveolen (Zahnpfanne) schnell und schmerzlos. Der Patient fühlt sich in den ersten zwei bis drei Tagen nur etwas unwohl. Andernfalls entwickelt sich eine Alveolitis, deren Behandlung unter direkter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollte, der den Ausbruch der Krankheit leicht durch äußere Anzeichen bestimmen kann. Ziel der Behandlung ist es, den Infektionsherd zu beseitigen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und ein gesundes Gebiss zu erhalten..

Behandlungsmethoden für Alveolitis

Die Taktik der therapeutischen Therapie einer Krankheit wird durch Art und Stadium bestimmt. Im Falle einer allergischen und toxischen Form der Alveolitis wird parallel zur Verwendung von Medikamenten, insbesondere Glukokortikosteroiden, die Beseitigung äußerer Reizstoffe (Allergene oder Toxine) durchgeführt, die die Ursache für ihre Entwicklung sind. Bei einer allergischen Form kann sich häufig eine Fibrose des Epithelgewebes entwickeln, die zu verschiedenen Komplikationen führt.

Bei einer fibrosierenden Form der Alveolitis werden den Patienten Glukokortikoide verschrieben, und wenn sie unwirksam sind, Immunsuppressiva und Penicillamin. Darüber hinaus verlangsamt eine rechtzeitige Behandlung den Prozess des Ersetzens des Epithels durch faseriges Gewebe, was zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führt und häufig zum Tod führt. In den meisten Fällen wird nach der Behandlung der Alveolitis eine schnelle und vollständige Genesung durch symptomatische Therapie erreicht: Kaliumpräparate, Vitamintherapie, Atemübungen und ein spezieller Komplex von Physiotherapieübungen.

Behandlungsstadien der Alveolitis

In einer Zahnklinik wird Alveolitis mit einer Lochkürettage behandelt, die aus mehreren Stadien besteht. Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium und der Form der Krankheit ab..

Behandlungsverfahren im Anfangsstadium der Krankheit:

Die Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion, insbesondere zu Beginn ihrer Entwicklung, ist eine einfache Reihe von Verfahren, mit denen Sie die Krankheit in kurzer Zeit bewältigen können:

  • Lokalanästhesie oder Blockade;
  • Reinigen des Lochs von einem Blutgerinnsel, eitrigen Rückständen;
  • Alveolarkürettage - Extraktion kleiner Partikel eines Fremdkörpers (Zahngewebe);
  • Sockeltamponade mit Antiseptika;
  • Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten.

Behandlungsverfahren für komplizierte oder progressive Formen:

Bei einem schweren Verlauf oder sich entwickelnden Komplikationen einer Alveolitis ändert sich die Behandlungstaktik geringfügig, und es werden zusätzliche Manipulationen durchgeführt:

  • Anästhesie;
  • Tamponade der Zahnpfanne unter Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika;
  • mit der Entwicklung einer Nekrose wird die Entfernung von abgestorbenem Gewebe durchgeführt;
  • im Falle einer Nervenentzündung wird eine Novocainblockade durchgeführt;
  • regelmäßiges Spülen mit Alveolitis mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Natriumbicarbonat und Kräutertees;
  • physiotherapeutische Verfahren - Infrarotlaser, Mikrowellentherapie, Fluktorisierung, ultraviolette Strahlung;
  • medikamentöse Therapie mit Analgetika und Vitaminkomplexen.

Die lokalen Auswirkungen auf den Entzündungsfokus werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt und hören erst auf, nachdem das Schmerzsyndrom beseitigt ist. Das Ödem verschwindet jedoch erst nach wenigen Tagen während der Epithelisierung der Zahnpfanne..

Behandlung der Krankheit zu Hause

Die Behandlung der Alveolitis des Lochs kann sowohl in einer Zahnklinik als auch zu Hause durchgeführt werden. Nach dem Ende des Behandlungskurses in einem Krankenhaus, dessen Wirksamkeit durch ständige Überwachung durch Spezialisten erreicht wird, wird dem Patienten empfohlen, die Behandlung unter den üblichen Bedingungen zu Hause abzuschließen. Ihm wird eine zusätzliche Therapie verschrieben, die ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird. Er überwacht den Zustand des Patienten und passt gegebenenfalls die Verschreibung von Medikamenten an.

Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung von Alveolitis umfassen die Einnahme von Medikamenten und werden durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt. Eine komplexe Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit wirksamer zu bekämpfen und in kürzerer Zeit ein positives Ergebnis zu erzielen. Im Falle der Entwicklung einer fibrosierenden Alveolitis besteht jedoch keine Notwendigkeit, über eine vollständige Heilung zu sprechen. Patienten mit dieser Diagnose werden in einem Krankenhaus behandelt und stehen während der Remissionszeit unter der Aufsicht eines örtlichen Lungenarztes.

Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft

Jede Frau sollte auf ihre Gesundheit achten, insbesondere während der Schwangerschaft. Daher besteht seine Aufgabe darin, das Risiko einer Alveolitis zu verringern, die eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes darstellt. Die Behandlung von Alveolitis während der Schwangerschaft ist möglich, geht jedoch mit einigen Schwierigkeiten bei der Auswahl der Medikamente einher, von denen viele während dieser Zeit kontraindiziert sind.

Es ist strengstens verboten, sich bei der Entwicklung dieser Krankheit selbst zu behandeln, da dies die Gesundheit des Babys und seiner Mutter irreparabel schädigen kann. Am besten besuchen Sie einen qualifizierten Spezialisten, der eine sichere, aber wirksame therapeutische Therapie verschreibt, nachdem Sie die Gefahr für die Gesundheit der Frau und das Risiko einer Schädigung des Fötus bewertet haben.

Mögliche Komplikationen

In einer unkomplizierten Form wird die Alveolitis nach geeigneten Eingriffen innerhalb weniger Tage geheilt, ohne dass sich der Zustand verschlechtert. Eine verzögerte Behandlung oder deren Abwesenheit kann jedoch zur Entwicklung schwerer Komplikationen führen, von denen die häufigsten sind:

  • Zerstörung des Knochengewebes - Osteomyelitis des Kiefers
  • Entzündung des Periostgewebes - Periostitis
  • Phlegmon und Abszesse.

Ein Zeichen für die Beseitigung der Alveolitis ist das Verschwinden von Schmerzen, Ödemen, Epithelisierung der Zahnpfanne sowie die Wiederherstellung der ursprünglichen Zahnfleischfarbe. Dies umfasst auch die Behandlung von Lungenalveolitis oder anderen Krankheiten, die durch Komplikationen der Grunderkrankung verursacht werden können..

Medikamente

Wenn sich eine Alveolitis entwickelt hat, verschreibt ein Arzt Medikamente. Die Auswahl der Medikamente hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab. Nach dem Entfernen der Zahnreste und anderer im Loch verbleibender Partikel wird ein Verband mit Antiseptika angelegt. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, den Mund regelmäßig auszuspülen, den Verband zu wechseln oder das Zahnfleisch mit Antiseptika oder Wundheilungsmitteln zu schmieren. Sie können in Form eines Gels, einer Creme oder einer Salbe sowie in Form von Spülungen oder Aerosolen geliefert werden..

In den meisten Fällen werden bei Alveolitis Antibiotika benötigt. Eine Ausnahme kann nur eine milde Form der Krankheit sein. Oft verschreibt der Arzt Medikamente zur topischen Behandlung, die antibakterielle Komponenten enthalten. Metrogyl Delle mit Alveolitis wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antiseptisch. Durch die Zerstörung schädlicher Bakterien wird der Heilungsprozess des Lochs beschleunigt.

Bei starken Schmerzen, die häufig mit dem Entzündungsprozess der Zahnpfanne einhergehen, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Es kann Analgin oder ein starkes Medikament sein (Nimesil, Nurofen usw.). Einige Zahnmedikamente sind schmerzlindernd (Stomatidin).

Antiseptika gegen Alveolitis

Das Hauptziel der Alveolitis-Behandlung besteht darin, den Entzündungsprozess zu lindern und das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen in der Zahnpfanne weiter zu verhindern. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst die Einnahme von Antiseptika. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Arzneimittel verschreiben:

  • Hexicon;
  • Chlorhexidin;
  • Maxicold Lore;
  • Stopangin.

Chlorhexidin gegen Alveolitis sollte wie andere Medikamente in Form eines Sprays 2-3 Mal täglich nach den Mahlzeiten angewendet werden. Antiseptische Lösungen werden zum Spülen des Mundes sowie für Lotionen verwendet (ein Wattestäbchen wird mit einer Lösung getränkt und eine halbe Stunde lang auf das entzündete Loch aufgetragen). Zum Spülen wird auch Wasserstoffperoxid verwendet (1 Esslöffel muss in einem Glas warmem Wasser verdünnt werden)..

Antiseptika in Form eines Gels, beispielsweise Hexicon, werden in einer dünnen Schicht auf das entzündete Zahnfleisch um das Loch herum aufgetragen. Viele Antiseptika haben eine analgetische Wirkung, und Solcoseryl, das vom Arzt gegen Alveolitis verschrieben wird, beschleunigt den Wundheilungsprozess.

Alveolitis und Antibiotika

Bei Alveolitis kann der Arzt eine Salbe mit antibakteriellen Mitteln verschreiben. Bei einem starken Entzündungsprozess können Antibiotika sowie in Fällen, in denen das Risiko von Komplikationen steigt, in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung verschrieben werden. Das kann sein:

  • Ciprofloxacin;
  • Clindacil;
  • Metrogyl.

Durch die Einnahme von Antibiotika können Sie in naher Zukunft starke Schmerzen und andere unangenehme Symptome beseitigen. Und innerhalb weniger Tage den Entzündungsprozess vollständig stoppen.

Schmerzmittel

Alveolitis geht mit starken Schmerzen einher, daher werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Der Arzt kann verschreiben:

  • Analgin;
  • Amidopyrin;
  • Nurofen;
  • Panadol.

Einige Schmerzmittel haben Kontraindikationen oder eine Reihe von Nebenwirkungen, daher sollte ein Arzt das Medikament auswählen. Er wird die Schwere des Krankheitsverlaufs sowie die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen. Die Verwendung von Lokalanästhetika wird als wirksam angesehen. Sie werden normalerweise auf Watte oder Gaze aufgetragen und auf das Loch aufgetragen.

Da die Behandlung der Alveolitis des Lochs jedoch mit antiseptischen und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt wird, werden die Schmerzempfindungen nach einigen Tagen weniger stark und verschwinden dann vollständig.

Hausmittel

Der Begriff "Alveolitis" bezieht sich auf zwei verschiedene Krankheiten, für die jeweils eigene Volksmethoden geeignet sind. Das Suffix "-it" wird in der Medizin verwendet, um einen entzündlichen Prozess zu markieren. Zum Beispiel Proktitis - Entzündung des Rektums, Gastritis - Entzündung des Magens, Alveolitis - Entzündung der Alveolen. In der Zahnmedizin sind Alveolen die Aussparungen im Kiefer, die die Zahnwurzeln enthalten. Wenn beim Entfernen eines Zahns eine Infektion in die Alveole gelangt, schwillt das Zahnfleisch an, wird rot und es treten Schmerzen auf. Zahnalveolitis kann zu Hause behandelt werden, aber im Notfall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die zweite Bedeutung des Wortes "Alveolen" sind die Bindegewebsblasen, aus denen die Lunge besteht. Die Alveolen füllen sich beim Atmen mit Luft und entzünden sich mit einer Infektion der unteren Atemwege. Bei einer Alveolitis der Lunge sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln nur in Absprache mit einem Lungenarzt oder Therapeuten durchgeführt werden. Die traditionelle Medizin hebt die vom behandelnden Arzt ausgewählten Medikamente nicht auf. Dies ist eine zusätzliche Hilfe bei der Genesung.

Behandlung von Zahnalveolitis mit Volksheilmitteln

Getrocknete und zerkleinerte Heilpflanzen mit antiseptischen Eigenschaften können in der Apotheke gekauft werden. Wenn sich das Loch nach der Zahnextraktion entzündet, sind Kräuterinfusionen zum Spülen geeignet:

  • Kamille medizinisch;
  • Salbei, Wegerich;
  • Marshmallow, Johanniskraut;
  • große Klette, elecampane;
  • Oregano, Pfingstrose.

Sie können andere Pflanzen verwenden, die die Vermehrung von Krankheitserregern hemmen. Zur Messung des Volumens trockener Pflanzen werden verwendet:

  • ein Teelöffel, ungefähr 5 ml;
  • Esslöffel, ca. 15 ml.

Das Gewicht des Rohmaterials kann variieren. Rezept für die Infusion von Kräutern:

  • nimm 5 ml des Krauts;
  • gieße 250 ml kochendes Wasser;
  • nach dem Abkühlen auf eine Temperatur von 38-39 Grad abseihen;
  • als Spüllösung verwenden.

Empfehlungen von Zahnärzten zur Behandlung von Alveolitis zu Hause:

  • Sie können Ihren Mund nicht kräftig ausspülen, es bildet sich ein Blutgerinnsel im Loch. Wenn ein Blutgerinnsel beschädigt ist, kommt es zu Blutungen. Sie müssen nur die Flüssigkeit in den Mund nehmen, 1-2 Minuten halten und ausspucken.
  • Backpulver ist gut, um Eiter zu ziehen und Entzündungen zu reduzieren. Die Spüllösung wird in einem Verhältnis von 5 ml Backpulver zu 250 ml heißem Wasser hergestellt. Sie können Ihren Mund jede Stunde ausspülen. Trinken oder essen Sie nach dem Spülen mindestens 15 Minuten lang nicht.
  • Wenn die Ursache der Entzündung ein Fragment der Zahnwurzel ist, das im Loch verbleibt, hilft die Behandlung der Alveolitis zu Hause nicht weiter. Die Krankheit kann nur mit Hilfe eines Chirurgen bewältigt werden..
  • Wenn die Temperatur des Patienten auf 39 Grad oder mehr steigt, muss die Behandlung der Alveolitis mit Volksheilmitteln verschoben und dringend auf evidenzbasierte Medizin umgestellt werden. Ein besonders gefährliches Symptom ist eine fortschreitende Schwellung von Kiefer und Gesicht..

Infusionen aus diesen Heilpflanzen können als Kompresse verwendet werden. Für eine Kompresse müssen Sie ein Stück Bandage oder ein Wattepad mit Infusion befeuchten und 15 Minuten lang auf das Zahnfleisch auftragen. Wenn die Entzündung des Lochs aufgrund einer Infektion aufgetreten ist, muss das Immunsystem unterstützt werden. Rezepte zur Stimulierung der Immunität:

  • Rhodiola rosea. Die Tinktur wird fertig in einer Apotheke verkauft, Sie können dreimal täglich 15-20 Tropfen einnehmen.
  • Echinacea purpurea. 10 ml trockenes Gras in ein Glas kochendes Wasser geben, 15 Minuten einwirken lassen und vor Gebrauch abseihen. Trinken Sie tagsüber 100 ml.
  • Ginseng. Die Tinktur wird in 10-20 Tropfen pro Dosis eingenommen. Das Werkzeug hat eine tonisierende Wirkung, es sollte morgens eingenommen werden.

Es ist nicht ratsam, den Mund mit alkoholischen Tinkturen auszuspülen, Infusionen mit Wasser wirken milder. Wenn der Patient an einer unkomplizierten Zahnalveolitis leidet, führt die Behandlung zu Hause bei der ersten Anwendung zu einem guten Ergebnis. Innerhalb einer Woche ist mit einer Verbesserung des Wohlbefindens zu rechnen. Wenn die Ursache eine unvollständige Wurzelentfernung ist, verschlechtert sich der Zustand. Im Notfall müssen Sie medizinische Nothilfe rufen und einer Kiefer- und Gesichtschirurgie zustimmen.

Behandlung der Lungenalveolitis mit Volksheilmitteln

Im Alter entwickeln sich in den Alveolen spezifische Entzündungsprozesse, die durch Gewebeveränderungen auf zellulärer Ebene verursacht werden. Bei einer Alveolitis der Lunge führt die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht zu einer langfristigen Verbesserung des Zustands, kann jedoch Komplikationen vorbeugen. Die Anzahl der Kapillaren nimmt ab, Pneumosklerose entwickelt sich, der Gasaustausch verschlechtert sich. Die idiopathische fibrosierende Alveolitis kann nur unter Anleitung eines Lungenarztes mit Volksheilmitteln behandelt werden. Rezepte zur Stimulierung des Immunsystems können den Zustand verschlechtern. Welche Mittel werden zur Behandlung von Alveolitis zu Hause eingesetzt:

  • Einatmen mit warmer Kamilleninfusion. Ein Glas kochendes Wasser benötigt 10 ml Kräuter. 10 Minuten warten, abseihen und in den Inhalator gießen. Das Produkt befeuchtet die Schleimhaut und beugt Atemversagen vor.
  • Eine Abkochung von Pflanzen: Pappelknospen, Ringelblumenblüten, Huflattich, Ingwerwurzel, Wegerich, Brennnessel, Anisfrüchte, Marshmallowwurzel, schwarze Holunderblüten, Buchweizenschoten. Alle trockenen Heilpflanzen werden zu gleichen Anteilen gemischt. Für 2 Liter Wasser werden 15 ml der Mischung benötigt. 15 Minuten kochen lassen, 6 Stunden in einer Thermoskanne ziehen lassen, abseihen, einmal täglich 100 ml einnehmen.
  • Lungensammlung, zum Beispiel "Fitovit". Das Produkt wird in einer Apotheke verkauft und enthält 10 bis 20 Heilpflanzen, die die Atemwege unterstützen. Zur oralen Verabreichung werden 15 ml Trockenmischung pro 250 ml kochendem Wasser verwendet. Sie müssen 1 Stunde darauf bestehen, 3-4 mal täglich für ¼ Teil eines Glases einnehmen.

Bei der idiopathischen fibrosierenden Alveolitis erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln unter Verwendung von Urheberrechtsgebühren. Heilpflanzen eignen sich zur Erhebung von Gebühren:

  • Sumpf wilder Rosmarin, Sumpf Dryweed;
  • nacktes Lakritz;
  • elecampane groß, gewöhnlicher Thymian;
  • Lindenblumen, Vogelhochländer.

Ärzte raten, auf eine individuelle allergische Reaktion zu achten, insbesondere wenn die Alveolitis mit einer Schwellung der Atemwege einhergeht. Kürbissaft hilft bei Ödemen, 500 ml täglich. Bei schwerer Atemnot müssen Sie ein Antihistaminikum (Tavegil, Claritin, Supratin oder Analoga) einnehmen und so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Ältere Menschen müssen die Kontraindikationen berücksichtigen, die Heilpflanzen haben, damit die Behandlung von Alveolitis zu Hause keinen Schaden anrichtet.