Die Bedeutung des Wortes "Atrophie"

ATROPHIE - und gut. Verlust der Vitalität und Verringerung der Größe eines Organs, einzelner Gewebe des Körpers aufgrund einer Verletzung ihrer Ernährung oder einer längeren Inaktivität (Biol., Med.). || Transfer Verlust, Langeweile Eigenschaften, Fähigkeiten usw. - Sie haben eine völlige Willensatrophie und spielen die demütigendste Rolle im Leben. Mamin-Sibiryak, nicht das.

[Aus dem Griechischen. ’Ατροφία - Mangel an Nahrung, Hunger]

Quelle (gedruckte Version): Wörterbuch der russischen Sprache: In 4 Bänden / RAS, Institut für Sprachwissenschaft. Forschung; Ed. A. P. Evgenieva. - 4. Aufl., Gelöscht. - M.: Rus. lang.; Polygraphs, 1999; (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

  • Atrophie (lateinische Atrophie aus dem Altgriechischen.τροφία - Mangel an Nahrung, Hunger) ist eine Essstörung, eine lebenslange Abnahme der Größe von Organen oder Geweben von Tieren und Menschen. Die Pathologie ist durch eine Verletzung oder Beendigung der Funktion von Organen (Geweben) gekennzeichnet, die häufig mit einer Abnahme der Größe eines Organs (Gewebes) des Körpers in unterschiedlichem Ausmaß einhergeht.

Bei der Atrophie wird eine Abnahme der Dicke der Muskelfasern beobachtet, der Gehalt an kontraktilen Proteinen und Energiesubstanzen nimmt ab, es treten Nekrose-Bereiche im Herzmuskel und Geschwüre im Magen auf. Atrophie tritt häufig bei Menschen auf, die lange Zeit krank sind und auf Bettruhe liegen, bei Menschen mit verletzten Nerven, geschnittenen Sehnen oder mit Gipsabdrücken. Mit der rechtzeitigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität verschwinden die Folgen der Atrophie allmählich.

Im übertragenen Sinne wird Atrophie als Mattheit, Verlust eines bestimmten Gefühls oder einer bestimmten Fähigkeit bezeichnet ("Atrophie des Gewissens")..

ATROPHIE und viele andere. nicht gut. [aus dem Griechischen. "A" - ohne und trophē - Essen]. 1. Verlust der Vitalität durch ein separates Organ und dessen Abnahme aufgrund mangelnder Ernährung oder längerer Inaktivität (Honig). A. Gliedmaßen. 2. übertragen. Der Verlust von einigen n. Eigenschaften oder Fähigkeiten (Buch). Er hat ein. Pflichtbewusstsein.

Quelle: "Erklärendes Wörterbuch der russischen Sprache", herausgegeben von D. N. Ushakov (1935-1940); (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

Atrophie

1. Honig. Absterben oder Aufhören der normalen Entwicklung eines Organs oder Gewebes ◆ Zum Beispiel beweist die in Kapitel IV behandelte vollständige Atrophie des Dickdarms bei der Frau hinreichend, dass dieser Teil des Darms nicht nur für die menschliche Gesundheit und das Leben nicht notwendig ist, sondern auch leicht entbehrlich ist ohne die reiche Flora in seinem Dickdarm gefangen. I. I. Mechnikov, "Studien über die Natur des Menschen", 1903-1915 (Zitat aus dem RNC)

2. übertragen. das Absterben von etwas ◆ Lev verstand nicht einmal, dass Anna Andreyevna nicht über den Mangel an Lebensinteressen ihres Sohnes verärgert war, sondern über die völlige Atrophie der Gefühle der Liebe und Dankbarkeit gegenüber den Menschen. Gerstein Emma, ​​"Das Buch des Lebens", 1994 (Zitat aus dem RNC)

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Wie klar ist die Bedeutung des Wortes Homogenität (Substantiv):

Atrophie

ich

Atrophundi (Atrophie; griechisches negatives Präfix a- + trophē food)

eine Abnahme des Volumens von Organen, Geweben und Zellen, begleitet von einer Abnahme ihrer Funktionen. Zuordnen von physiologischen und pathologischen A. Physiologischen A. entwickelt sich mit zunehmendem Alter des Körpers in den endokrinen Drüsen, der Haut, den Knochen usw. Dysfunktionelle A. oder Atrophie aufgrund von Untätigkeit, die in Organen aufgrund der Beendigung ihrer Funktionen (A. Muskeln) auftritt Extremitäten mit einem Knochenbruch), A. durch unzureichende Blutversorgung (z. B. Atrophie der Niere mit Verengung der Nierenarterie), neurotisches A., das sich entwickelt, wenn die Nervenleiter zerstört werden, A. durch Druck, der im Organ aufgrund des Drucks des Tumors auf das Organ auftritt, Aneurysmen und dergleichen; Atrophie infolge der Exposition gegenüber physikalischen und chemischen Faktoren - Strahlungsenergie, Chemikalien usw..

II

Atrophundi (Atrophie; A- + griechisches Trophäenessen)

eine Abnahme der Masse und des Volumens eines Organs oder Gewebes, begleitet von einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion; A. basiert auf Ernährungsstörungen des Gewebes, die zum allmählichen Ersatz von Parenchymelementen durch faseriges Gewebe führen.

AtrophundIch bin aus dem Abgrundedysfunktionell (syn. A. dysfunktional) - A., die sich infolge einer längeren Abnahme der funktionellen Belastung des Organs entwickelt.

AtrophundIch würdebeimParadies (a. fusca) - A., bei dem die Farbe des Organs aufgrund der Ansammlung von Lipofuscin in seinen Zellen eine braune Färbung annimmt; A. b. typisch für Myokard, Leber, gestreifte Muskeln.

AtrophundIch bin chunddka (a. glabra) - A., bei dem das Organ eine glatte Oberfläche behält, was auf eine gleichmäßige Ausbreitung des Prozesses hinweist; Der Begriff wird hauptsächlich in Bezug auf Leber und Nieren verwendet.

AtrophundIch bin ein HormonundFlachs (a. hormonalis) - A., der sich aufgrund einer Verletzung der hormonellen Regulation des Stoffwechsels in einem Organ oder Gewebe entwickelt.

AtrophundIch bin vom DruckeNiya (a.e Kompression; Syn. A. Kompression) - A., die sich in Geweben entwickelt, die einer längeren Kompression ausgesetzt sind, z. B. Usurie der Wirbel und des Brustbeins mit Aneurysma der Brustaorta, Atrophie der Gehirnhälften mit Wassersucht der Ventrikel.

AtrophundIch bin dysfunktionalundFlachs (a. dysfunktionalis) - siehe Atrophie durch Inaktivität.

AtrophundIch bin ein ErsatzundKörper (a. Substituutiva) - A. endokrine Drüsen, die sich durch den längeren Gebrauch von Arzneimitteln entwickeln, die Hormone oder Analoga von Hormonen enthalten, die von diesen Drüsen produziert werden.

AtrophundIch GetreideundHerde (a. granularis) - A., bei der die Oberfläche des Organs einen kleinknorrigen Charakter annimmt, der auf die ungleichmäßige Ausbreitung des Prozesses hinweist.

AtrophundIch komprimiereÜbernnaya (a. comressiva) - siehe Druckatrophie.

AtrophundIch konzentriere michundcheskaya (a. konzentrica) - eine Art Knochen A., bei dem die üblichen Proportionen der Größe der kortikalen Schicht des Knochens und der Knochenmarkhöhle erhalten bleiben.

AtrophundIch bin rayundi (a. radialis) - A., verursacht durch degenerative Prozesse II Beendigung der Reproduktion von Parenchymzellen aufgrund von Strahlenschäden am Körper.

AtrophundIch binestnaya (a. localis) - A. einzelne Organe oder Gewebe.

AtrophundIch bin Pathologeundcheskaya (a. pathologica) -., das sich als Ergebnis eines pathologischen Prozesses entwickelt; Der Begriff wird verwendet, wenn physiologische A gegenübergestellt werden.

AtrophundIch bin Physiologeundcheskaya (a. physiologica) - A., ein Stadium in der individuellen Entwicklung bestimmter Organe (Nabelarterie, Arteriengang, Thymus usw.) oder im Alter beobachtet.

AtrophundIch bin exzentrischundcheskaya (a. excentrica) - eine Art von Knochen A., gekennzeichnet durch eine Verletzung der üblichen Beziehung zwischen der kortikalen Schicht des Knochens und der Markhöhle mit einer scharfen Ausdünnung der ersten.

ATROPHIE

ATROPHIE (griechische Atrophie, Mangel an Nahrung, Welken) ist ein Prozess, der durch eine Abnahme des Volumens und der Größe sowie durch qualitative Veränderungen der Zellen, Gewebe und Organe gekennzeichnet ist, die auf die eine oder andere Weise exprimiert werden. Die Phänomene der Atrophie sind jedoch nicht immer pathologisch. Einige Organe in einem bestimmten Alter unterliegen atrophischen Veränderungen aufgrund einer altersbedingten Schwächung ihrer Funktionen. Diese physiologische Atrophie (altersbedingte Involution) wird beispielsweise im Thymus, in den Eierstöcken und in den Brustdrüsen beobachtet. Bei seniler Atrophie als physiologischem Phänomen kommt es zu einer Ausdünnung und einem Elastizitätsverlust der Haut, zu einer Ausdünnung des Schwamms und zu einer Ausdünnung der kompakten Knochensubstanz (Osteoporose), zu einer Verringerung der Größe der inneren Organe und des Gehirns, begleitet von einer Verringerung der Dicke der Gehirnwindungen. Die pathologische Atrophie unterscheidet sich von der physiologischen sowohl in den Ursachen ihres Auftretens als auch in einigen qualitativen Merkmalen. Die Atrophie beruht auf dem Vorherrschen von Dissimilationsprozessen gegenüber Assimilationsprozessen aufgrund einer Abnahme der Aktivität von cytoplasmatischen Enzymen. Abhängig von der Ursache, die Atrophie verursacht, gibt es: 1) neurotische Atrophie; 2) funktionelle Atrophie; 3) hormonelle Atrophie; 4) Unterernährung Atrophie; 5) Atrophie durch Einwirkung physikalischer, chemischer und mechanischer Faktoren.

Eine neurotische Atrophie entsteht durch traumatische oder entzündliche Zerstörung von Nervenleitern zwischen Organ und Nervensystem sowie durch Zerstörung von Nervenzellen. Es wird in gestreiften Muskeln (Abb. 1) mit dem Tod motorischer Nervenzellen der vorderen Hörner des Rückenmarks oder mit dem Zerfall peripherer Nervenstämme beobachtet, beispielsweise bei akuter Poliomyelitis, progressiver Muskelatrophie. Atrophie kann sich jedoch auch auf Haut und Knochen ausbreiten..

Eine funktionelle Atrophie entsteht durch eine Abnahme der Organaktivität und wird als Atrophie aufgrund von Inaktivität bezeichnet. Aufgrund der unzureichenden Zellfunktion ist eine Schwächung oder sogar das Fehlen von Reizen erforderlich, um die Assimilations- und Dissimilationsprozesse in den Zellen eines inaktiven Organs auf einem bestimmten Niveau zu halten. Eine funktionelle Atrophie wird in den Muskeln der Gliedmaßen mit Knochenbrüchen und Gelenkerkrankungen beobachtet, die die Bewegung einschränken. Diese Gruppe umfasst: Atrophie der Ränder einer Zahnpfanne, ohne Zahn, Atrophie des gesamten Alveolarfortsatzes des Kiefers ohne Zähne, Atrophie des Pankreas-Parenchyms beim Ligieren seines Ausscheidungskanals, Atrophie der Nervenstämme, wenn eine spezifische Erregung durch sie gestoppt wird, beispielsweise Atrophie des Sehnervs nach Entfernung Augapfel.

Eine hormonelle Atrophie entsteht durch eine Störung der Aktivität der endokrinen Drüsen. Diese Gruppe von Atrophien umfasst: Hypophysen-Kachexie, die sich aufgrund einer Unzulänglichkeit der Funktionen der Hypophyse entwickelt, Schilddrüsen-Kachexie, die auftritt, wenn die Funktion der Schilddrüse abnimmt. Bei letzteren entwickeln sich degenerative Veränderungen der Haut in Form eines Schleimödems.

Unterernährung kann allgemein und lokal sein. Eine allgemeine Atrophie oder Kachexie entwickelt sich bei unzureichender oder unzureichender Ernährung sowie infolge einer schwerwiegenden Stoffwechselstörung. Kachexie wird bei schweren, schwächenden Erkrankungen (Tuberkulose, bösartige Neubildungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Hunger, chronische Vergiftungen, Erkrankungen des endokrinen Systems) beobachtet und äußert sich in einer zunehmenden allgemeinen Abmagerung und Atrophie der inneren Organe und Muskeln. Es sind Fälle bekannt, in denen aufgrund einer Schädigung des Zwischenhirns, der sogenannten cerebralen Kachexie, schwere Formen der Erschöpfung auftreten. Bei Kachexie jeglichen Ursprungs nimmt das Körpergewicht allmählich ab, das Volumen der Organe und Zellen nimmt ab, einige Organe (Leber, Herz) nehmen eine braune Farbe an. Atrophische Veränderungen während der Kachexie entwickeln sich ungleichmäßig: Einige Organe und Gewebe verkümmern stärker, andere schwächer. Später als in anderen Organen entwickeln sich atrophische Veränderungen im Gehirn, hauptsächlich im subkutanen Gewebe, in den gestreiften Muskeln. Eine lokale Atrophie aufgrund mangelnder Ernährung tritt aufgrund einer Verengung des Arterienlumens auf. Atherosklerose der Gehirngefäße führt also zu einer Atrophie des Gehirngewebes, Atherosklerose der Nierengefäße - zu deren Atrophie und Faltenbildung (Abb. 2). Die Atrophie beruht auf einer unzureichenden Durchblutung, die mit lokalen mechanischen Ursachen verbunden ist.

Eine Atrophie aufgrund der Einwirkung physikalischer Faktoren tritt auf, wenn der Körper Strahlungsenergie ausgesetzt ist, was besonders starke atrophische Veränderungen in Haut, Lymphknoten, Hoden und Eierstöcken verursacht.

Eine Atrophie aufgrund der Einwirkung chemischer Faktoren umfasst atrophische Veränderungen der Schilddrüse, die durch die Verwendung von Jod verursacht werden.

Eine Atrophie aufgrund mechanischer Faktoren sollte eine Druckatrophie umfassen. Es wird in Fällen beobachtet, in denen ein Gewebe unter dem Einfluss einer Druckkraft steht, beispielsweise im Knochen, wenn es durch einen Tumorknoten oder einen Aneurysmasack komprimiert wird.

Gleichzeitig werden die Knochen dünner und es treten Vertiefungen, Usur, die sich in den Bereichen mit dem größten Druck bilden, in ihnen auf. In der Niere wird eine Druckatrophie mit Behinderung des Urinabflusses (Verstopfung des Lumens des Ureters mit einem Stein) beobachtet. Der im Becken angesammelte Urin drückt auf das Nierenparenchym, das Nierengewebe verkümmert, die Funktion hört allmählich auf - Hydronephrose entwickelt sich. Eine Druckatrophie entwickelt sich im Gehirn mit innerer Wassersucht, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns schwierig wird. Die Flüssigkeit, die sich in den Hohlräumen der Ventrikel ansammelt, übt Druck auf das Gehirngewebe aus, was zu dessen Ausdünnung sowie zur Ausdünnung der Schädelknochen führt.

Das Parenchym, dh spezifische Funktionselemente, ist am empfindlichsten gegenüber Mangelernährung im Organ. Das interstitielle Gewebe, das Stroma, ist entweder nicht am Atrophieprozess beteiligt oder nimmt sogar an Volumen zu. Mit der Atrophie nehmen die Parenchymzellen hauptsächlich aufgrund der Verdichtung des Zytoplasmas und dann des Kerns, dem Tod der zytoplasmatischen Ultrastrukturen, ab (Abb. 3). Bei längerer Exposition gegenüber einem schädlichen Faktor kann die Zelle vollständig verschwinden. Dies führt dazu, dass mit einer Abnahme des Zellvolumens auch deren Anzahl abnimmt. In den Zellen einiger Organe, beispielsweise der Leber, in Nervenzellen, in Muskelfasern, tritt im Zytoplasma um die Kerne eines braunen Fettproteinpigments - Lipofuscin - eine Atrophie auf. Dies verleiht dem Organ eine braune Farbe und in solchen Fällen spricht man von brauner Atrophie. Bei Atrophie behalten die Zellkerne lange Zeit ihr normales Aussehen und nehmen nicht an Volumen ab, schrumpfen dann aber allmählich und verschwinden mit dem Zelltod infolge der Karyolyse. Manchmal wird in den Muskeln, in der Leber, in den Nieren eine atrophische Vermehrung von Kernen als Manifestation einer Art Regenerationsprozess beobachtet.

In einigen Organen (Herz, Lunge) mit Atrophie nimmt die Dicke der Wände ab, während die Hohlräume des Organs entweder abnehmen oder sich ausdehnen. Letzteres wird beispielsweise beim Lungenemphysem beobachtet, wenn Atrophie und Ruptur der Alveolarsepten das Lumen der Alveolen sowie das Volumen der gesamten Lunge signifikant erhöhen. Die Konsistenz eines Organs mit Atrophie ist aufgrund der relativen Dominanz des darin befindlichen Bindegewebsstromas, das keine Atrophie erfährt, dicht. Der Rand eines atrophierten Organs, beispielsweise die Leber, erhält einen ledrigen Charakter und ist geschärft (Abb. 4). Die Oberfläche des Organs kann entweder glatt sein (glatte Atrophie) oder aufgrund der ungleichmäßigen Ausbreitung des atrophischen Prozesses körnig werden (körnige Atrophie), was bei Nierenarteriolosklerose und Leberzirrhose beobachtet wird. Bei Muskeln mit Atrophie wächst manchmal das interstitielle Fettgewebe (Abb. 1) signifikant, was zu einem falschen Eindruck einer Volumenvergrößerung führt (falsche Hypertrophie). Eine solche freie Ersatzproliferation wird manchmal um ein atrophiertes Organ herum beobachtet, beispielsweise die Niere, die Bauchspeicheldrüse.

Atrophie bis zu einer bestimmten Phase ist ein reversibler Prozess. Dies kann zum Beispiel bei einer Atrophie der gestreiften Muskeln beobachtet werden, die sich mit Trauma oder Polio entwickelt. In fortgeschrittenen Fällen von Atrophie, wenn die Struktur des Organs stark gestört ist, tritt keine vollständige Wiederherstellung auf.

Mit der Atrophie nimmt die Funktion des Organs ab. Die Atrophie der Drüsenorgane geht also mit einer Abnahme der Sekretion einher; bei Hodenatrophie fehlt die Spermatogenese; Pankreasatrophie führt zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen sowie zu Verdauungsstörungen. Bei einer Atrophie durch Druck, beispielsweise einem Aneurysmasack auf der Wirbelsäule, bei Vorhandensein einer tiefen Usura, kann der Prozess durch Kompression des Rückenmarks und durch Druck auf das Brustbein - seine vollständige Zerstörung und Protrusion des Aneurysmas unter der Brusthaut - kompliziert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Atrophie allmählich entwickelt, können einige ihrer Typen in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt und verhindert werden. Mit der rechtzeitigen Beseitigung der Ursache, die die Atrophie verursacht hat, erfolgt eine Heilung mit der Wiederherstellung der Struktur und Funktion des atrophierten Organs.

Siehe auch Hypoplasie, Zell- und Gewebedystrophie.

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Atrophie

Atrophie (Atrophie) ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Abnahme der Größe, des Volumens und des Gewichts des gesamten Organs und seiner einzelnen Abschnitte mit einer allmählichen Abnahme und Funktionsstörung einhergeht. Zusätzlich zu den Organen kann eine Atrophie bestimmte Gewebe, Nerven, Schleimhäute, Drüsen usw. betreffen..

Atrophie ist ein erworbener In-vivo-Prozess, dh die Elemente, die sich zuvor normalerweise entsprechend dem Alter und den physiologischen Eigenschaften des Organismus entwickeln, trocknen aus. Dies ist der grundlegende Unterschied zur Hypoplasie, die durch eine intrauterine Unterentwicklung eines Organs oder eines anderen Körperteils, beispielsweise Knochen, gekennzeichnet ist. Außerdem muss die Atrophie klar von der Aplasie unterschieden werden, bei der das Organ das Erscheinungsbild einer frühen Empfängnis beibehält, oder von der Agenese - dem vollständigen Fehlen eines Organs, das infolge von Verstößen während der Ontogenese auftrat.

Ein einfacher atrophischer Prozess basiert auf einer Abnahme des Gewebevolumens aufgrund von Zellatrophie. Darüber hinaus wird in den meisten Fällen zunächst keine qualitative Veränderung ihrer Strukturelemente beobachtet, erst später kann deren vollständiges Verschwinden beobachtet werden. Genauer gesagt bleiben die Hauptbestandteile - das Zytoplasma und der Zellkern - in der Zelle unverändert. Tiefe zelluläre Stoffwechselstörungen treten nicht auf. Atrophie kann in Zukunft zu einer Verringerung der Zellzahl führen.

Degenerative Atrophie ist eine Kombination aus Atrophie und degenerativer Zelldegeneration. Ein typisches Beispiel ist die Braunatrophie, die durch die Anreicherung von Lipofuscin im Organgewebe gekennzeichnet ist.

Einstufung

Atrophien werden in viele Arten unterteilt, von denen die wichtigsten physiologisch und pathologisch sind.

Physiologische Atrophie. Dies ist ein normaler Prozess, der einen Menschen sein ganzes Leben lang begleitet. Beispielsweise Obliteration und Atrophie des Ductus arteriosus und der Nabelarterien bei Neugeborenen, Atrophie der Thymusdrüse nach der Pubertät bei Jugendlichen. Ältere Menschen sind durch Atrophie der Gonaden gekennzeichnet, für Alter - Knochen, Zwischenwirbel- und Gelenkknorpel, Haut. Das Auftreten von senilem Marasmus und Demenz wird durch eine kortikale Atrophie mit einer charakteristischen Läsion der Frontallappen verursacht, die mit der Zerstörung des Gewebes der Großhirnrinde einhergeht..

Pathologische Atrophie. Im Gegenzug ist es in allgemeine und lokale unterteilt.

Eine allgemeine pathologische Atrophie entsteht aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen in den Körper oder wenn die Absorption bestimmter Elemente aufgrund onkologischer, infektiöser Erkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems gestört oder gestoppt wird.
Mit dem anfänglichen Grad der Kachexie wird das angesammelte Fett aus den Fettdepots verbraucht, dann geht die Atrophie auf die Skelettmuskulatur über, wodurch die Muskelmasse signifikant reduziert wird. Nach dem Mangel an Nährstoffen wirkt sich dies auf Leber, Herz, Gehirn und andere lebenswichtige Organe aus und stört deren Funktion. Eine allgemeine Muskelatrophie (Kachexie) äußert sich in solchen Veränderungen.

Die lokale Atrophie wird aus Gründen und aufgrund des Entwicklungsmechanismus in die folgenden Typen unterteilt:

• Funktionsstörung. Diese Art von Atrophie entsteht aufgrund einer Abnahme der Funktion eines Organs oder einer Extremität. In diesem Fall führt erzwungene Bettruhe oder körperliche Inaktivität zu einer Atrophie der Muskeln des Oberschenkels und der Waden. Es wird bei Knochenbrüchen beobachtet, wenn der Patient vorübergehend nicht in der Lage ist, das gebrochene Glied vollständig zu belasten. Ein Funktionsverlust durch Untätigkeit kann eine Atrophie des Sehnervs umfassen, die nach der Enukleation des Augapfels auftritt. Knochenatrophie äußert sich in Osteoporose mit einer Verringerung der Größe der Trabekel.

• Kompressionsatrophie (durch Druck). Eine vollständige Atrophie eines Organs oder eines Teils davon kann durch längeres Zusammendrücken, beispielsweise durch einen großen Tumor, verursacht werden. Eine Nierenatrophie führt zu einer Kompression des Harnleiters mit einem beeinträchtigten Urinabfluss und dem Auftreten einer Hydronephrose.

• Atemwegsatrophie (ischämisch). Es beginnt nach der Verengung des Lumens der Arterien, die das Organ, das Gewebe oder die Schleimhaut versorgen. Eine unzureichende Durchblutung des Gewebes führt zu einem Mangel an Nährstoffen, Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen, die mit ihrem allmählichen Tod zu atrophischen Prozessen in den Zellen führen. Die Hypoxie der Zellen der Großhirnrinde trägt zur Entwicklung von Sklerose und Demenz bei. Bei Neugeborenen kann aufgrund einer fetalen Hypoxie eine generalisierte zerebrale Atrophie des Gehirns unterschiedlicher Schwere beobachtet werden.

• Neurotische oder neurogene Atrophie. Es entsteht aufgrund einer Verletzung oder Blockade der Nervenleitung (Impulse) zum Organ. Schäden an Neuronen, Zerstörung von Nervenfasern, die nach Verletzungen auftreten, bösartige Neubildungen und Blutungen führen zu diesem Zustand. Knochen-, Skelettmuskel- oder Hautläsionen sind bei dieser Art von Atrophie am häufigsten. Es ist die Innervation, die eine häufige Ursache für eine Atrophie des Epithels der Schleimhäute, eines oder beider Gliedmaßen ist. Wenn der Trigeminus betroffen ist, wird eine Atrophie des entsprechenden Teils des Gesichts beobachtet.

• Atrophie durch verschiedene chemische, physikalische oder toxische Faktoren. Langzeitinfektionen mit schwerer Körpervergiftung, Strahlenexposition, chemische Vergiftung und Langzeitanwendung von Kortikosteroiden sind die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Atrophie. Strahlungsenergie, die mit physikalischen Faktoren zusammenhängt, verursacht am häufigsten eine Atrophie in den hämatopoetischen und Fortpflanzungsorganen. Die Gonaden, Knochenmarkszellen und Teile der Milzatrophie. Die langfristige Anwendung von exogenen Glukokortikoiden kann zu Nebennierenatrophie und Steroiden - Hodenatrophie - führen.

• Dyshormonale Atrophie durch Mangel an trophischen Hormonen. Hypofunktion oder funktionelle Insuffizienz der Schilddrüse, Hypophyse oder Eierstöcke führen zu einer Verringerung der Größe der Gebärmutter und der Brustdrüsen. Überschüssiges Jod führt zu einer Atrophie der Schilddrüse, und eine Abnahme der Östrogenproduktion führt zu einer Atrophie der Vaginalmuskulatur.

• Braune Atrophie. Bei ihr erhält das Organ eine braune Färbung aufgrund des Auftretens eines braunen Pigments im Protoplasma von Zellen - Lipofuscin. Dieser Typ ist typisch für Herz, gestreifte Muskeln oder Leber..

Durch äußere Manifestationen:

• Klumpig. Die ungleichmäßige Verteilung des Prozesses drückt sich in der Ungleichmäßigkeit und geringen Tuberositas der Oberfläche des Gebiets mit Atrophie aus.

• Glatt. Bei dieser Form der Atrophie werden die physiologischen Falten des Organs geglättet, seine Oberfläche wird glatt und glänzend. Oder das Organ behält seine ursprüngliche Glätte bei, was auf eine gleichmäßige Verteilung des atrophischen Prozesses hinweist. Dies gilt hauptsächlich für die Nieren und die Leber.

Durch die Art der Niederlage:

• Fokus. Es betrifft nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut oder anderen Gewebes, sondern nur die einzelnen Bereiche (Herde). Diese Art der Atrophie ist charakteristisch für das Epithel der Magen- und Darmschleimhaut, das sich in mehreren fokalen Läsionen manifestiert.

• Diffus. Es breitet sich über die gesamte Oberfläche des Organs aus und bezieht es häufig vollständig in den Prozess ein. Die Konfiguration des Organs ändert sich nicht, es wird jedoch eine vollständige Trocknung beobachtet (Größenverringerung)..

• Teilweise. Eine Organ- oder Gewebestelle ist nicht vollständig betroffen. Das Volumen und die Größe eines Teils des Organs sind verringert.

• Komplett. Typisch für Sehnervenatrophie. Es kommt zu einer vollständigen Zerstörung der Fasern und deren Ersatz durch Bindegewebszellen. Möglicherweise sind die Sehnerven beider Augen geschädigt, aber möglicherweise nur eines.

Die Multisystematrophie (MSA) ist eine separate Kategorie - eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung mit Schädigung der neuronalen subkortikalen Knoten der weißen Substanz der Hemisphären, des Rumpfes, des Rückenmarks und des Kleinhirns.

Klassifizierung der MCA in Abhängigkeit vom Krankheitsbild:

1. Striatonigrale Degeneration. Parkinson-Symptome überwiegen.

2. Olivopontozerebelläre Atrophie. Klinik für Kleinhirnataxie.

3. Shay-Drager-Syndrom. Das klinische Bild der orthostatischen Hypotonie und anderer Manifestationen eines fortschreitenden autonomen Versagens.

Bei kleinen Kindern kann eine spinale Kugelberg-Welander-Amyotrophie festgestellt werden. Es ist eine Erbkrankheit, die durch Hyperplasie des Bindegewebes, Bündelatrophie und Hypertrophie der Muskelfasern gekennzeichnet ist..

Ursachen des Auftretens

Faktoren, die eine allgemeine Kachexie hervorrufen:

1. Mangel an Nährstoffen;
2. Onkologische Erkrankungen;
3. Läsionen des Hypothalamus (zerebrale Kachexie);
4. endokrine Störungen (Kachexie der Wirbelsäule);
5. Langzeitinfektionskrankheiten.

Die Liste der Gründe für das Auftreten einer lokalen Atrophie:

1. Druck auf ein Organ oder einen Teil davon;
2. Einschränkung der körperlichen Aktivität und Belastung der Muskeln;
3. Verletzung der Durchblutung aufgrund ischämischer Läsionen von Venen und Arterien;
4. Innervation;
5. Schwere Vergiftung des Körpers mit schweren Infektionen;
6. Erbliche Veranlagung;
7. Strahlenexposition;
8. Langzeitgebrauch von Hormonen;
9. Dyshormonale Störungen.

Beispielsweise können sich Herde der linksventrikulären Atrophie aus einer Blockade des Lumens der Arterie, die diesen Teil des Herzens versorgt, und aus den Sehnervenkrankheiten der Netzhaut, des Gehirns, seiner Gefäße usw. bilden. Zahnverlust kann zu einer Atrophie des Kieferknochens führen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome dieser Pathologie sind vielfältig und hängen von der Art der Läsion, der Lokalisation, der Prävalenz und dem Schweregrad ab.

Bei Kachexie hat der Patient einen allgemeinen Verlust an Muskelmasse, er ist abgemagert, dünn. Das Fortschreiten führt zu einer Atrophie der inneren Organe und Gehirnzellen.

Eine partielle Atrophie des Sehnervs äußert sich in einer verminderten Sicht, einer starken Einschränkung oder einem Fehlen einer seitlichen Sicht sowie dem Auftreten von Flecken auf Objekten bei der Untersuchung. Das Fortschreiten des Prozesses kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens (vollständige Atrophie der Sehnerven) führen, der nicht korrigiert werden kann.

Symptome einer Netzhautatrophie - Verlust der Klarheit, Fähigkeit zur Unterscheidung von Farben. Die allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens wird zur Ursache für das Auftreten optischer Täuschungen. Eines der Ergebnisse der Krankheit ist völlige Blindheit..

Anzeichen von Hautatrophie - Trockenheit, Ausdünnung, Elastizitätsverlust. Aufgrund der Bildung von Bindegewebe und Dystrophie mit kolloidaler Hautdegeneration oder idiopathischer Atrophie kann es zu Verdickungsherden der Haut kommen.

Patienten mit Kugelberg-Welander-Krankheit klagen zuerst über Gehschwierigkeiten, dann geht Atrophie auf die Arme über, reduziert den Muskeltonus und stört ihre motorische Aktivität. Sehnenreflexe verschwinden, es bilden sich verschiedene Deformitäten: Füße, Beine, Brust und andere.

Die Atrophie der Nasenschleimhaut führt zur Abschaltung aller ihrer Funktionen und ist vollständig - zu einer Abnahme der Knochen, dem Fehlen von Knorpel und Nasenmuschel.

Der Prozess kann die Schleimhäute der Luftröhre, Bronchien, betreffen, die die Lunge und das gesamte Atmungssystem insgesamt betreffen. Ausdünnung der Schleimhaut mit Ausdehnung des Lumens und der Narbenformationen - eine unvollständige Liste von Problemen aufgrund dieser Pathologie.
Eine Abnahme der Eierstockfunktion mit einer Abnahme der Östrogensekretion in der klimakterischen Periode droht mit einem atrophischen Prozess des Zervixepithels.

Diagnosemethoden

Jeder spezifische Verdacht auf die eine oder andere Atrophie erfordert bestimmte diagnostische Maßnahmen.

Der erste und allgemeine Schritt für jede Art von Atrophie ist eine körperliche Untersuchung, die aus Anamnese, visueller Untersuchung, Palpation usw. besteht. In allen Fällen ist auch Laborforschung erforderlich. Die weitere Diagnose ist anders.

Um die Atrophie eines Organs zu identifizieren, werden Ultraschalldiagnostik, Computer- oder Magnetresonanztomographie, Szintigraphie, Fibrogastroduodenoskopie, Röntgen usw. durchgeführt.

Zum Beispiel sind die Hauptdiagnostik für Muskelatrophie Elektromyographie und Muskelbiopsie. Die Labormethode besteht aus der Bestimmung bestimmter Indikatoren im allgemeinen und biochemischen Bluttest.

Die Diagnose einer Sehnervenatrophie wird nach Analyse der Ergebnisse der Ophthalmoskopie, Tonometrie, Fluoreszenzangiographie und anderer Studien gestellt.

Behandlung

Nach Feststellung der Ursache, die den Beginn des atrophischen Prozesses ausgelöst hat, ist es nach Möglichkeit erforderlich, ihn zu beseitigen. Dies verhindert ein weiteres Fortschreiten der Krankheit. Sofern Atrophie und sklerotische Läsionen nicht zu weit fortgeschritten sind, ist es möglich, die Struktur und Funktion des geschädigten Organs oder eines Teils davon teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Tiefe irreversible atrophische Läsionen können jedoch nicht korrigiert und behandelt werden..

Die Wahl der Behandlung wird beeinflusst von: Form, Schwere und Dauer der Krankheit, individueller Arzneimittelunverträglichkeit, Alter des Patienten. Wenn die Atrophie eine Folge der Grunderkrankung ist, wird sie zunächst behandelt. Die übrigen Behandlungsmethoden werden streng individuell ausgewählt. Die symptomatische und physiotherapeutische medikamentöse Behandlung erfolgt normalerweise langfristig. In einigen Fällen erzielen sie einen positiven Effekt, zum Beispiel stoppen sie die Abnahme des Sehvermögens bei Netzhautatrophie und die Behandlung eines anderen Prozesses kann unwirksam sein.

Atrophie

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  • Turners Atrophie
  • Atrophoderma

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ATROPHIE - (Griechisch, von einem Negativ. Häufig und Trophein, um zu nähren). In der Medizin: das Verschwinden von Gewebe, Organen, Abmagerung, eine Verringerung der Größe bestimmter Körperteile aufgrund unzureichender Ernährung. Wörterbuch der in der russischen Sprache enthaltenen Fremdwörter. Chudinov...... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

Atrophie - MeSH D001284 D001284 Atrophie (lateinische Atrophie aus anderen griechischen ἀτροφία Mangel an Nahrung, Hunger) eine Essstörung, eine lebenslange Abnahme der Größe von Organen oder Geweben von Tieren und Menschen. Charakter... Wikipedia

ATROPHIE - (aus dem Griechischen. Und neg. Häufig und trophe Nahrung), ein Begriff, der verwendet wird, um eine Abnahme des Volumens von Zellen, Gewebe oder Organen aufgrund ihrer Unterernährung zu bezeichnen. Folglich ist A. ein in vivo erworbener Prozess zur Reduzierung des Volumens einer oder...... Great Medical Encyclopedia

Atrophie - und gut. Atrophie f. 1. Eine Abnahme der Masse, des Volumens eines Organs oder Gewebes, begleitet von einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion. ALS 2. Die Hände waren leblos. Die Ärzte sagten, dass diese Atrophie nur vorübergehend ist. Karavaeva Lichter. Atrophie croisé du cervelet...... Historisches Wörterbuch der russischen Gallizismen

ATROPHIE - ATROPHIE, Atrophie, viele andere. Nein, Frauen. (aus dem Griechischen. ein ohne und trophe Essen). 1. Verlust der Vitalität durch ein separates Organ und dessen Abnahme aufgrund mangelnder Ernährung oder längerer Inaktivität (Honig). Atrophie der Gliedmaßen. 2. übertragen. Der Verlust dessen, was... Ushakovs Erklärungswörterbuch

Atrophie - Siehe... Wörterbuch der Synonyme

ATROPHIE - (aus dem griechischen Atropheo, das ich verhungere und verdorre), 1) eine Abnahme der Größe eines Organs oder Gewebes mit einer Verletzung (Beendigung) ihrer Funktion. Kann häufig (Kachexie) und lokal sein; physiologisch (zum Beispiel Atrophie der Gonaden mit zunehmendem Alter) und pathologisch. 2)...... moderne Enzyklopädie

ATROPHIE - (vom griechischen Atropheo verhungere ich, ich verhungere). 1) eine Verringerung der Größe eines Organs oder Gewebes mit einer Verletzung (Beendigung) ihrer Funktion; kann allgemein (Kachexie) und lokal sein; physiologisch (zB Atrophie der Gonaden während des Alterns) und pathologisch2)] In...... Big Encyclopedic Dictionary

Atrophie - (aus dem griechischen Atropheo, das ich verhungere, verdorrt), 1) eine Abnahme der Größe eines Organs oder Gewebes mit einer Verletzung (Beendigung) ihrer Funktion. Kann häufig (Kachexie) und lokal sein; physiologisch (zum Beispiel Atrophie der Gonaden mit zunehmendem Alter) und pathologisch. 2)...... Illustriertes Enzyklopädisches Wörterbuch

ATROPHIE - ATROPHIE und Frauen. (Spezialist.). Reduzieren, was n. Körper, Verlust der Vitalität. A. Muskeln. A. Empfindlichkeit (Empfindlichkeitsverlust). Ozhegovs erklärendes Wörterbuch. S.I. Ozhegov, N.Yu. Shvedova. 1949 1992... Ozhegovs Erklärungswörterbuch

ATROPHIE - weiblich, griechisch, · Arzt. Mangel an Nahrung, d.h. Assimilation und Umwandlung von Nahrungsmitteln: Verzehr, Verkümmerung, Trockenheit eines Teils oder des gesamten Körpers. Atrophisches Bein, verkümmert, verwelkt, abgemagert, trocken, Volumen durch Verzehr verringert; · Gegen. Hypertrophie. Erklärend...... Dahls erklärendes Wörterbuch

Amyotrophie

Muskelatrophie ist ein Verlust an Muskelmasse, der schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen kann, einschließlich Schwierigkeiten beim Bewegen und sogar beim richtigen Atmen. Oft kommt es zu Muskelschwund aufgrund eines extrem sitzenden Lebensstils und anderer gesundheitlicher Probleme, die zu Muskelschwund führen können.

Schauen wir uns zusätzlich zu der Muskelatrophie die Hauptsymptome dieser Erkrankung an und diskutieren, welche Behandlungen derzeit verfügbar sind..

  1. Was ist Muskelatrophie??
  2. Arten von Muskelatrophie
  3. Ursachen der Muskelatrophie
  4. Ursachen der Atrophie durch Bewegungsmangel
  5. Ursachen der neurogenen Atrophie
  6. Andere Gründe
  7. Symptome
  8. Komplikationen der Erkrankung
  9. Diagnose
  10. Behandlung
  11. So verhindern Sie Atrophie
  12. Letzte Tipps

Was ist Muskelatrophie??

Laut der wissenschaftlichen Veröffentlichung "Zelluläre und molekulare Mechanismen der Muskelatrophie", die 2013 in der Zeitschrift Disease Models & Mechanisms veröffentlicht wurde, wird unter Atrophie eine Abnahme der Größe eines Gewebes oder Organs aufgrund einer Zellkontraktion definiert, die durch den Verlust von Organellen und Zytoplasma auftreten kann und Proteine. Daher führt der Verlust von Proteinen in Muskelzellen zu einer Muskelatrophie, die einige wichtige Stoffwechselfunktionen beeinträchtigen kann..

Muskel ist ein großer Proteinspeicher in unserem Körper. Bei Muskelmasse geht es nicht nur darum, Ihren Körper in Form zu halten. Die physiologische Hauptfunktion der Muskeln besteht darin, Energiequellen zu speichern, die der Körper bei Bedarf nutzen kann. Das heißt, wenn einer Person Nährstoffe entzogen werden oder sie zu einer schweren und schwächenden Krankheit (wie Krebs, schweren Verbrennungen, Autoimmunerkrankungen und Herzinsuffizienz) neigt, sucht der Körper nach anderen verfügbaren Energiequellen, wie z. B. Protein, das in den Muskeln gespeichert ist..

Es ist sehr nützlich in Notfällen, aber nicht als permanente Energiequelle..

Ein Proteinspeicher im Körper fördert daher ein gesundes Altern, beugt Stoffwechselstörungen vor und versorgt lebenswichtige Organe wie Herz, Gehirn und Leber unter Stress mit Energie..

Daher ist die Muskelatrophie durch einen übermäßigen Abbau von Proteinen im Körper gekennzeichnet, der die Muskelfunktion beeinträchtigt und auch andere Stoffwechselfunktionen stören kann. Übermäßiger Verlust an Muskelmasse kann mittel- bis langfristig die Energieversorgung des Körpers beeinträchtigen und zum Tod führen.

Arten von Muskelatrophie

Es gibt zwei Haupttypen von Muskelatrophie, die sich in ihren Ursachen unterscheiden. Darüber hinaus kann eine Atrophie je nach Schweregrad und Ursache einen oder mehrere Muskeln betreffen..

1. Atrophie durch Bewegungsmangel.

Dies ist eine Art von Muskelatrophie, bei der ein Verlust an Muskelmasse aufgrund eines Mangels an Muskelmasse auftritt..

Dies kann aufgrund eines extrem sitzenden Lebensstils oder einer medizinischen oder medizinischen Erkrankung geschehen, die jemanden daran hindert, einfache Bewegungen zu trainieren oder sogar auszuführen.

Beispielsweise besteht bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis ein höheres Risiko für Muskelschwund, insbesondere wenn sie niemals Sport treiben. Andere Erkrankungen wie Knochenbrüche oder schwere Verbrennungen (deren Genesung langsam ist) und Menschen mit Körperlähmungen können Opfer einer Typ-1-Muskelatrophie werden.

2. Neurogene Atrophie.

Neurogene Atrophie ist eine Art von Atrophie, die durch Probleme im Nervensystem verursacht wird. Die Hauptursachen sind neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskelatrophie der Wirbelsäule, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose und Guillain-Barré-Syndrom. Ein weiteres Gesundheitsproblem, das Atrophie verursachen kann, ist die diabetische Neuropathie.

In solchen Fällen werden die Nervensignale des Muskels unterbrochen, wodurch seine normale Funktion gestört wird..

Ursachen der Muskelatrophie

Neben körperlicher Inaktivität, die zu Muskelschwund und den oben genannten Krankheiten führt, gibt es andere Ursachen, die die Muskelgesundheit beeinträchtigen können..

Bestimmte andere Krankheiten und Verletzungen, die die Bewegung beeinträchtigen oder einschränken, können zu Atrophie führen. Es gibt sogar Fälle, in denen Muskelschwund ein Symptom für schwere Unterernährung oder Muskelerkrankungen im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch ist. Selbst Astronauten, die viel Zeit in der Raumfahrt verbringen, können aufgrund mangelnder Schwerkraft eine Muskelatrophie entwickeln..

Ursachen der Atrophie durch Bewegungsmangel

Mögliche Ursachen für Muskelatrophie aufgrund von Bewegungsmangel:

  • Krankenhausaufenthalt oder längere Ruhezeiten aufgrund von Krankheit oder Operation;
  • vorübergehende Verletzung, wie z. B. ein gebrochener Arm oder Bein;
  • Unterernährung, bei der den Muskeln Nährstoffe fehlen, was zu einer allmählichen Schwächung und Unfähigkeit führt, die Muskeln richtig zu nutzen
  • Dermatomyositis, bei der Muskelentzündungen auftreten, die sich in einem Hautausschlag äußern;
  • Muskeldystrophie, eine Erbkrankheit, die einen fortschreitenden Verlust von Muskelgewebe und Muskelschwäche verursacht;
  • Arthrose, eine Arthritis, die Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen verursacht
  • rheumatoide Arthritis, eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Gelenke kommt;
  • Polymyositis, eine generalisierte Entzündung, die Muskelschwäche verursacht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • schlimme Verbrennungen.

Ursachen der neurogenen Atrophie

Mögliche Ursachen für eine neurogene Muskelatrophie:

  • alkoholbedingte Myopathie;
  • Multiple Sklerose, die das Nervensystem, das Gehirn und das Rückenmark betrifft und Ungleichgewicht, schlechte Koordination, Schwäche und andere Symptome verursacht;
  • Amyotrophe Lateralsklerose oder Lou-Gehrig-Krankheit, eine schwere neuromuskuläre Erkrankung, die zu Muskelschwäche und Schwierigkeiten bei der Kontrolle der freiwilligen Muskelbewegung führt;
  • diabetische Neuropathie, eine Komplikation von Diabetes im Zusammenhang mit hohem Blutzucker;
  • Schädigung des Halses, der peripheren Nerven oder des Rückenmarks;
  • Rückenmarksatrophie, eine genetische Störung, die eine verminderte Muskelfunktion verursacht;
  • Exposition gegenüber körpereigenen Toxinen oder Verbindungen in Form von Giften;
  • Guillain-Barré-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die Nervenentzündungen und Muskelschwäche verursacht;
  • spinale Muskelatrophie oder Werdnig-Hoffmann-Krankheit, eine genetische Störung, die die Muskeln schwächt und atrophiert und die Bewegung beeinträchtigt.

Andere Gründe

  • natürlicher Alterungsprozess;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden;
  • vaskuläre Hirnschädigung;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Neuropathie, eine Krankheit, die einen oder mehrere Nerven schädigt;
  • Poliomyelitis, eine Viruserkrankung, die das Muskelgewebe betrifft und Lähmungen verursacht.

Symptome

Die Symptome von Muskelschwund können je nach Ursache variieren. Die am häufigsten beobachteten Symptome sind jedoch:

  • Schmerzen;
  • das Gefühl, dass ein Glied kleiner als das andere ist, zum Beispiel sieht ein Arm dünner aus als der andere;
  • Unempfindlichkeit;
  • Ödem;
  • Muskelschwäche in jedem Glied des Körpers;
  • Schwierigkeiten beim Ausführen einfacher Bewegungen wie Sitzen oder Gehen
  • Probleme beim Schlucken und Sprechen;
  • Atemstillstand;
  • Muskelkrämpfe oder Zittern;
  • Knochen- und Gelenkprobleme wie Skoliose;
  • Koordinationsprobleme;
  • ermüden;
  • Muskelsteifheit.

Einige Symptome können auf andere schwerwiegendere Gesundheitsprobleme hinweisen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, suchen Sie daher so bald wie möglich einen Arzt auf:

  • eine Veränderung der Bewusstseinsebene wie Ohnmacht;
  • verzerrte und langwierige Sprache;
  • Unfähigkeit zu sprechen;
  • Sehstörungen wie Sehverlust oder Augenschmerzen;
  • plötzliche Schwäche oder Taubheit nur auf einer Körperseite;
  • Unfähigkeit, einen Teil des Körpers zu bewegen.

Diese schwerwiegenderen Symptome können beispielsweise auf Multiple Sklerose oder Schlaganfall hinweisen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie eine dieser Abweichungen beheben.

Komplikationen der Erkrankung

Muskelatrophie kann ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Ein Mangel an angemessener Behandlung kann daher zu schwerwiegenden Komplikationen und irreversiblen Schäden am Körper führen..

Einige der Komplikationen einer Atrophie sind verminderte Mobilität, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, anhaltende Probleme mit der Körperhaltung, Kraftverlust und Lähmungen.

Daher sollte der Patient wissen, dass er sofort mit der Behandlung beginnen sollte, sobald er eine Diagnose in der Hand hat, um die Krankheit zu stoppen..

Diagnose

Die Diagnose besteht aus der Bewertung der Symptome, der Krankengeschichte und der Anforderung zusätzlicher Tests. Es ist auch wichtig, jede Art von alten oder jüngsten Verletzungen zu erwähnen und Ihren Arzt über alle Medikamente oder Ergänzungen zu informieren, die Sie einnehmen..

Der Arzt kann einige Tests anfordern, z. B. Blutuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen, MRTs, Computertomographie, Elektromyographie, Muskel- und Nervenbiopsien sowie Nervenleitungsstudien, um mögliche Ursachen auszuschließen und die Diagnose abzuschließen.

Behandlung

In einigen Fällen, z. B. bei Patienten mit Muskelschwund aufgrund mangelnder Mobilität, kann der Zustand durch eine Behandlung rückgängig gemacht werden, die eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit Bewegung und / oder Physiotherapie umfasst..

Menschen mit neurogenem Muskelschwund können nicht vollständig geheilt werden, sondern können speziell formulierte Behandlungen befolgen, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Behandlung von Muskelatrophie aufgrund mangelnder Mobilität.

Die Behandlung ist als Teil eines vollständigen Kurses oder als separate Therapien erhältlich:

Bewegung und Physiotherapie.

Sie werden ermutigt, sich so weit wie möglich zu bewegen. Neben einfachen Übungen wie Gehen wird empfohlen, wenn möglich Bodybuilding zu betreiben und Wasserübungen wie Wassergymnastik durchzuführen, die die Gelenke weniger belasten.

Wenn es für Sie sehr schwierig ist, Sport zu treiben, wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten, der Ihnen dabei helfen kann, Ihre körperlichen Einschränkungen zu bestimmen und Ihnen beizubringen, wie Sie körperliche Übungen richtig machen, um körperliche Aktivität einfacher und angenehmer zu machen..

In Fällen, in denen sich eine Person nicht alleine bewegen kann, ist eine physikalische Therapie erforderlich, um zu verhindern, dass die Muskeln noch mehr verkümmern und sogar einige Schäden reparieren..

Ernährungsumstellung.

Gutes Essen ist wichtig, um Atrophie durch geringe Mobilität zu vermeiden und zu behandeln. Neben dem Verzehr gesunder Lebensmittel ist es wichtig, eine gute Menge an Protein bereitzustellen, damit der Körper Muskelschwund reparieren kann. In einigen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel verschrieben werden, aber normalerweise helfen Änderungen in der Nahrung bereits dabei, alles wieder aufzufüllen, was der Körper benötigt..

Andere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Ultraschalltherapie. Dies ist eine nicht-invasive Therapie, die Schallwellen verwendet, um Verletzungen zu behandeln, die Muskelschwund verursachen.
  • Alternative Behandlungen. Alternative Therapien wie Osteopathie und Chiropraktik können helfen, die Symptome zu lindern.
  • Elektrische Reize. Bei Langzeitkrankenhäusern, bei denen eine Person nicht aufstehen kann, müssen die Muskeln künstlich mit elektrischen Reizen und / oder mit Hilfe von Krankenschwestern, einem professionellen Therapeuten oder Physiotherapeuten arbeiten, um die Muskelmasse aufrechtzuerhalten. In solchen Fällen erzeugt das Gerät einen elektrischen Strom, der beim Aufbringen auf die Haut eine unwillkürliche Muskelkontraktion verursacht..
  • Operation: In Fällen, in denen eine Operation helfen kann, ist eine Operation geplant, nachdem die Vor- und Nachteile der Intervention berücksichtigt wurden.

Behandlung der neurogenen Muskelatrophie.

Bei neurogener Muskelatrophie muss die Erkrankung auch medikamentös behandelt werden. Dies liegt daran, dass bei dieser Art von Atrophie der Nervenschaden nicht rückgängig gemacht werden kann. Oft können diese Menschen keine körperliche Aktivität ausführen oder haben große Schwierigkeiten, Bewegungen zu kontrollieren..

Daher ist die Behandlung mit Physiotherapeuten unerlässlich, um beim Sport zu helfen. Darüber hinaus ist es möglich, Muskeln zu stimulieren und unwillkürliche Kontraktionen zu erzeugen, indem Techniken wie die elektrische neuromuskuläre Stimulation verwendet werden, die unter Verwendung elektrischer Impulse, die auf Nerven und Muskeln wirken, unwillkürliche Muskelkontraktionen induzieren, die die Muskelbewegung unterstützen und Muskelschwund in einem bestimmten Bereich behandeln..

Da es verschiedene Arten von neurogener Atrophie gibt, ist es wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten und die Erkrankung gemäß den medizinischen Richtlinien zu behandeln. Zusätzlich zur Physiotherapie weisen Ärzte in der Regel auf die Verwendung von entzündungshemmenden Kortikosteroiden hin, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern und die Kompression der betroffenen Nerven zu verringern.

So verhindern Sie Atrophie

Da Muskelatrophie im Alter auftreten kann, ist es wichtig zu wissen, wie Muskelschwund verhindert werden kann.

Der beste Rat ist, ein aktives Leben zu führen. Mangel an körperlicher Aktivität ist einer der Hauptverursacher von Muskelatrophie. Machen Sie deshalb mehr Sport, trainieren Sie mindestens 2 Mal pro Woche Kraft, schwimmen Sie, tanzen Sie, laufen Sie, gehen Sie mit Ihrem Haustier im Park spazieren. Es ist wichtig, sich öfter zu bewegen!

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, richtig zu essen. Essen Sie Bio-Lebensmittel. Dies hilft nicht nur, Ihre Muskeln gesund zu halten, sondern auch den Rest Ihres Körpers..

Letzte Tipps

Wenn Sie es nicht wirklich können, gilt die Regel, aufzustehen und sich zu bewegen. Dies können einfache Bewegungen sein, aber es ist wichtig, nicht den Schwierigkeiten zu erliegen, die mit Muskelschwund verbunden sind..

Auch wenn Ihre Atrophie nicht rückgängig gemacht werden kann, ist es wichtig, den Fortschritt Ihrer Behandlung zu verfolgen und so lange wie möglich aktiv zu bleiben. Dies wird dazu beitragen, das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität zu steigern. Die Behandlung ist sehr wichtig, und mit der Zunahme der in der Medizin verfügbaren Ressourcen ist es möglich, gut mit Muskelatrophie zu leben..

Atrophie ist eine Essstörung, eine in vivo-Abnahme der Größe von Organen oder Geweben von Tieren und Menschen. Anzeichen von Atrophie, Grad, Symptomen und Behandlung

Atrophie ist ein Zustand, bei dem Organe oder einzelne Segmente in Größe, Gewicht und Volumen abnehmen. Gleichzeitig ist ihre Funktion teilweise oder vollständig gestört. Nicht nur Organe, sondern auch Nerven, Gewebe und Schleimhäute können an Atrophie leiden.

Beschreibung

Atrophie ist der Prozess, durch den Gewebe und Organe im Körper austrocknen. Es entwickelt sich im Laufe des Lebens und kann nicht angeboren sein. Hängt vom Alter und den Eigenschaften des einzelnen Organismus ab. Dies unterscheidet sich von Atrophie durch Hypoplasie. Letzteres tritt im Mutterleib auf, wenn das Kind kein Organ oder keinen Knochen entwickelt..

Atrophie sollte auch von Aplasie unterschieden werden. Bei ihr bleibt das Organ in Form eines Embryos. Die Agenese unterscheidet sich von der beschriebenen Pathologie darin, dass beim Menschen Störungen auftreten. Infolgedessen können alle Organe vollständig fehlen..

Der übliche atrophische Prozess ist, dass aufgrund der Störung der Aktivität der Zellen das Volumen des Gewebes abnimmt. Meistens manifestieren sich die Symptome zu Beginn der Entwicklung des Problems fast nicht. Im Laufe der Zeit kann das Organ jedoch vollständig verschwinden. Nur Teile der Zelle sind nicht von Atrophie betroffen: das Zytoplasma und der Zellkern. Pathologische Veränderungen im Stoffwechsel treten nicht auf. Manchmal kann das beschriebene Problem zu einer Abnahme der quantitativen Zusammensetzung von Zellen führen.

Degenerative Atrophie ist ein Problem, bei dem eine pathologische Zelldegeneration auftritt. Kann durch Ansammlung von Lipofuscin im Gewebe verursacht werden.

Einstufung

Pathologische und physiologische Erkrankungen gelten als eine der häufigsten Arten von Atrophie. Betrachten wir sie genauer:

  • Physiologisch. Dieser Prozess ist natürlich. Während des gesamten Lebens leiden Menschen an einer Atrophie der Knochen oder der Haut (aufgrund von Altersmerkmalen) und der Nabelarterie (bei Babys). Wenn eine Person Wahnsinn oder Demenz entwickelt, sind die Frontallappen betroffen. Es wird auch als physiologische Atrophie angesehen..
  • Pathologisch. Es tritt auf, wenn eine Person Nährstoffmangel hat. Manchmal können Onkologie, Infektionen, Probleme des Nervensystems dazu führen. Zuerst betrifft die Pathologie alle Fettgewebe einer Person, und dann beginnen die Muskeln zu leiden. Nachdem dem Körper alle Nährstoffe ausgehen, wirkt sich eine Atrophie auf Nieren, Herz, Gehirn und andere wichtige Organe aus..

Pathologische Typklassifikation

Die pathologische Atrophie wird in allgemeine und lokale unterteilt. Die erste Art der Pathologie ist oben beschrieben. Die lokale Atrophie ist in Unterarten unterteilt. Schauen wir sie uns an:

  • Dysfunktionell. Ein ähnliches Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Organ oder Glied einer Person ihre Funktionen schlecht erfüllt. Wenn beispielsweise nach einer Verletzung eine Muskelatrophie auftritt, wird diese durch Bettruhe verursacht. Das Knochenproblem tritt aufgrund der Tatsache auf, dass die Größe der Trabekel abnimmt. Bei einigen Menschen kann es zu einem Eingriff wie der Enukleation des Augapfels kommen. Die Operation kann auch den Zustand aller benachbarten Organe und Muskeln beeinflussen. Eine häufige Komplikation ist die Atrophie des Sehnervs..
  • Druckatrophie. In der Medizin wird diese Art von Problem als Kompressionsproblem bezeichnet. Eine Atrophie eines Organs oder seiner Teile kann durch ständiges Zusammendrücken auftreten. Dies können Tumore sein. Nierenatrophie ist ein häufiges Problem. Es wird durch Kompression des Harnleiters provoziert. Gleichzeitig ist die Fähigkeit, Nährstoffe zu filtern, beeinträchtigt, und es tritt auch eine Hydronephrose auf.
  • Ischämische Atrophie. Es wird auch Kreislauf genannt. Es führt zu einer Verengung der Arterien, wodurch eine normale Nährstoffversorgung bestimmter Organe gewährleistet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Durchblutung gestört ist, werden keine Vitamine zugeführt. Dies führt zu Sauerstoffmangel. Der Stoffwechsel wird ebenfalls gestört. Infolgedessen beginnt die Zellatrophie. Ein ähnliches Phänomen führt auch zur Entwicklung von Krankheiten wie Sklerose und Demenz. Eine Gehirnatrophie kann sogar bei Neugeborenen auftreten, wenn sie im Mutterleib an Hypoxie leiden.
  • Braun. Am häufigsten sind Leber, Muskeln und Herz betroffen. Eine ähnliche Art der Atrophie wird als braun bezeichnet, da das erkrankte Organ in dieser Farbe bemalt ist. Pathologie im Zusammenhang mit der Akkumulation von Lipofuscin.
  • Dyshormonale Atrophie. Es wird durch das Fehlen von trophischen Hormonen provoziert. Wenn die Schilddrüse, die Eierstöcke oder die Hypophyse nicht gut funktionieren, kann die Gebärmutter schrumpfen. Bei einer geringen Menge Östrogen wird eine Vaginalatrophie beobachtet. Wenn im Körper viel Jod vorhanden ist, leidet die Schilddrüse.
  • Atrophie durch Exposition gegenüber chemischen, physikalischen und toxischen Faktoren. Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum von Strahlungsenergie beeinflusst wird, hat sie Probleme mit den Fortpflanzungsorganen und die Hämatopoese ist ebenfalls gestört. Eine Atrophie des Knochenmarks, der Milz und der Gonaden kann beginnen. Bei ständiger Anwendung von Glukokortikoiden treten Probleme mit den Nebennieren und Steroiden mit den Hoden auf.
  • Neurogene Atrophie. Meistens wird es durch einen Mangel an Impulsen provoziert, die zu einem bestimmten Organ kommen. Dies geschieht aufgrund der Zerstörung von Nervenfasern, die aufgrund von Verletzungen auftreten können, sowie von Tumoren. Diese Art von Problem betrifft am häufigsten Gewebe, Muskeln und Haut. Atrophie an einem oder zwei Gliedmaßen gleichzeitig ist eine häufige Pathologie. Wenn es sich um eine Schädigung des Trigeminusnervs handelt, hat die Person Probleme mit dem entsprechenden Teil des Gesichts.

Zusätzliche Klassifizierung

Die Atrophie wird auch nach den äußeren Erscheinungsformen und der Art der Entzündung unterteilt. Lassen Sie uns genauer betrachten.

Symptomklassifizierung:

  • Glatt. Ein ähnliches Problem ist durch die Glättung der Oberfläche des betroffenen Organs gekennzeichnet. Es wird glatt und glänzend. Manchmal kann die ursprüngliche Struktur der Schale beibehalten werden. In diesem Fall ist die Atrophie gleichmäßig verteilt. Am häufigsten betrifft dieses Problem die Nieren und die Leber..
  • Klumpig. Die Oberfläche des betroffenen Organs weist Unregelmäßigkeiten auf.

Klassifizierung nach Art der Entzündung:

  • Teilweise. Eine solche Atrophie betrifft nur einen bestimmten Teil des Organs..
  • Komplett. Am häufigsten tritt dieses Problem beim Sehnerv auf. Alle Fasern werden zerstört und Zellen ersetzt. Atrophie kann in einem Auge oder in zwei gleichzeitig beobachtet werden.
  • Diffus. Betrifft das gesamte Organ. Die Funktionalität ist nicht betroffen. Die Größe des Organs ändert sich jedoch.
  • Fokus. Es tritt nur in Bezug auf die Schleimhäute auf. Es betrifft nicht die gesamte Oberfläche, sondern nur einen Teil davon. Am häufigsten wird eine fokale Atrophie des Magens und des Darms beobachtet.

Gründe für das Erscheinen

Berücksichtigen Sie die Gründe, die zum Auftreten einer allgemeinen Atrophie beitragen. Ähnliches kann ein Mangel an Ernährung, Onkologie, Probleme mit dem Hypothalamus, mit dem endokrinen System sowie eine langfristige Auswirkung einer Infektionskrankheit auf den Körper sein.

Um die richtige Behandlung für Atrophie zu wählen, müssen Sie die Ursachen des lokalen Problems kennen. Es wird durch hormonelle Störungen, längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, Innervation, Intoxikation des Körpers, Bestrahlung, genetische Disposition, Druck auf ein Organ sowie Muskelerkrankungen hervorgerufen.

Manifestationen

Wie sich Atrophie manifestiert, hängt ganz von der Lokalisierung des Problems und seiner Vernachlässigung ab. Wenn eine allgemeine Pathologie beobachtet wird, verliert der Patient Gewicht, seine Muskelmasse nimmt ab. Im Laufe der Zeit führt diese Pathologie zur Zerstörung der inneren Organe..

Mit der Atrophie des Sehnervs bei einer Person nimmt die Klarheit des Sehens ab und das periphere Sehen ist ebenfalls eingeschränkt. Es können Flecken auftreten. Wenn die Entzündung nicht gestoppt wird, kann der Patient das Augenlicht verlieren..

Eine Atrophie der Nasenmembranen führt zu einer Störung aller Funktionen. Im schlimmsten Fall sind Knochen und Knorpel betroffen.

Diagnose

Atrophie wird als schwerwiegende Erkrankung angesehen, die eine sofortige Diagnose und eine korrekte Behandlung erfordert. Eine körperliche Untersuchung sollte zuerst bestellt werden. Es beinhaltet Anamnese sowie Palpation und so weiter. In jedem Fall sollte ein Labortest durchgeführt werden. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen werden Methoden zur weiteren Diagnose vorgeschrieben..

Wenn es sich um eine Organatrophie handelt, werden Ultraschall, Tomographie, Röntgen usw. durchgeführt. Wenn die Muskeln beschädigt sind, wird eine Biopsie verschrieben. Sie sollten auch einen biochemischen Bluttest machen. Wenn eine Nervenatrophie beobachtet wird, werden Ophthalmoskopie, Angiographie und andere Studien durchgeführt.

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache für die Atrophie der Schleimhaut, des Nervs oder der Weichteile gefunden hat, muss diese beseitigt oder zumindest vom Entzündungsprozess befreit werden. In diesem Fall können Sie das Fortschreiten des Problems vorübergehend stoppen. Wenn die Atrophie nicht stark ausgelöst wird, können Sie versuchen, das betroffene Organ teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Sie müssen jedoch verstehen, dass Änderungen bei einer späten Behandlung nicht korrigiert werden können..

Die Therapie wird je nach Form, Schweregrad der Erkrankung und Zustand des Patienten durchgeführt. Es beeinflusst auch, wie alt der Patient ist und ob er irgendwelche Merkmale im Körper hat. Für den Fall, dass das beschriebene Problem sekundär ist und eine Komplikation einer Pathologie darstellt, wird die ursprüngliche Krankheit behandelt.

Medizinische und physiotherapeutische Methoden sind unwirksam. Sie helfen einem Patienten, nicht einem anderen.

Komplikationen

Atrophie kann zu einer Vielzahl von Folgen führen, die Organe und andere lebenswichtige Systeme betreffen. Komplikationen können minimal (Größenverringerung) und global (Schrumpfung) sein. Wenn wir über klinische Manifestationen sprechen, kann eine Person Blindheit in unterschiedlichem Ausmaß entwickeln, was zu einer Abnahme der Funktionalität des betroffenen Organs führt. Atrophie ist eine Krankheit, die zu Demenz, Immobilität und sogar zum Tod führen kann..

Ergebnis

Es sollte beachtet werden, dass dieses Problem nicht so einfach zu heilen ist. Wenn eine Person verdächtige Manifestationen gesehen hat, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Dies minimiert alle Konsequenzen..

Es sollte daran erinnert werden, dass Atrophie eine Pathologie ist, die zum Tod führen kann. Daher ist es am besten, es in den Anfangsstadien zu beseitigen, als später langsam zu sterben..