Vitamin B12 (Cobalamine, Cyanocobalamin). Beschreibung, Quellen und Funktionen von Vitamin B12

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Heute werden wir unsere Bekanntschaft mit Vitaminen fortsetzen und über Vitamin B12 sprechen.

Vitamin B12 (Vitamin B12) - eine Gruppe von kobalthaltigen biologisch aktiven Substanzen, die als Cobalamine bezeichnet werden, gehört zur Gruppe der B-Vitamine.

Vitamin B12 bedeutet hauptsächlich Cyanocobalamin (Cyanocobalamin), obwohl Cobalamine zusätzlich Hydroxycobalamin und zwei Coenzymformen von Vitamin B12 enthalten: Methylcobalamin und 5-Desoxyadenosylcobalamin. Dies liegt an der Tatsache, dass der Großteil des Vitamins B12 in Form von Cyanocobalamin in den menschlichen Körper gelangt.

Vitamin B12 ist das einzige wasserlösliche Vitamin, das sich im Körper ansammeln kann und sich in Leber, Nieren, Lunge und Milz ansammelt.

Cyanocobalamin ist ein dunkelrotes, geruchloses kristallines Pulver. Cyanocobalamin ist im Licht und bei hohen Temperaturen relativ stabil.

Chemische Cyanocobalamin-Formel: C.63H.88CoNvierzehnÖvierzehnP.

Coa- [a- (5,6-Dimethylbenzimidazolyl)] - Cob-Cobamidcyanid oder a- (5,6-Dimethylbenzimidazolyl) -cobamidcyanid

Vitamin B12 funktioniert

Vitamin B12 hat wie andere Vitamine eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken. er:

- stärkt die Immunität;
- erhöht die Energie;
- hilft, den niedrigen Blutdruck zu normalisieren;
- verbessert Konzentration, Gedächtnis und Gleichgewicht;
- verhindert Depressionen, senile Demenz und geistige Verwirrung;
- hilft, den Zusammenbruch der geistigen Aktivität infolge von AIDS einzudämmen;
- wichtig für normales Wachstum sowie verbesserten Appetit;
- verhindert das Auftreten von Anämie;
- reguliert die Fortpflanzungsfunktion und korrigiert eine Abnahme des Spermiengehalts in der Samenflüssigkeit;
- spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion hämatopoetischer Organe;
- unterstützt das Nervensystem in einem gesunden Zustand;
- reduziert die Reizbarkeit;
- hilft bei der Überwindung von Schlaflosigkeit und hilft bei der Anpassung an Veränderungen im Schlaf und im Wachzustand, was durch die Beteiligung von Cyanocobalamin an der Synthese von Melatonin erklärt wird;
- Verhindert das Eindringen von Fettleber, erhöht den Sauerstoffverbrauch der Zellen bei akuter und chronischer Hypoxie.

Darüber hinaus Vitamin B12:

Vitamin B12 ist an den Prozessen der Transmethylierung und des Wasserstofftransfers beteiligt und aktiviert die Synthese von S-Methylmethionin (Vitamin U). Durch die Verbesserung der Synthese und der Fähigkeit, Protein im Körper anzusammeln, hat Cyanocobalamin auch eine anabole Wirkung.

Vitamin B12 spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion hämatopoetischer Organe: Es ist an der Synthese von Purin- und Pyrimidinbasen beteiligt, Nukleinsäuren, die für den Prozess der Erythropoese erforderlich sind, und beeinflusst aktiv die Akkumulation von Verbindungen, die Sulfhydrylgruppen enthalten, in Erythrozyten.

Vitamin B12 ist für die normale Assimilation von Folsäure während der Bildung von Erythrozyten und Nervenzellmembranen notwendig und an DNA-Bildungsreaktionen beteiligt.

Es ist auch am Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten beteiligt, verbessert die Synthese und die Fähigkeit zur Akkumulation von Proteinen und ist an den Prozessen des Wasserstofftransfers beteiligt.

Symptome eines Vitamin B12-Mangels (Hypovitaminose)

Niedrige Cyanocobalaminspiegel verdoppeln die Rate, mit der die Krankheit bei Menschen mit AIDS fortschreitet.

Eine leichte Abnahme des Cyanocobalamin-Gehalts im Blut im Vergleich zur Norm kann das Gehirn und das Nervensystem erheblich schädigen.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch verursachen: schlechte Verdauung der Nahrung, Verstopfung, Lebervergrößerung, chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression, Schwindel, Ohrensausen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot, Sehstörungen, Halluzinationen, Gedächtnisverlust, perniziöse Anämie, neurologische Störungen, Immundefekte, Gastroduodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Indikationen zur Einnahme von Vitamin B12

Chronische Anämien (Anämie), die mit einem Mangel an Vitamin B12 (Addison-Birmer-Krankheit, makrozytäre Verdauungsanämie) im Rahmen der komplexen Therapie von Anämien (einschließlich Eisenmangel, posthämorrhagische, aplastische, durch toxische Substanzen und / oder Arzneimittel verursachte Anämien) auftreten. Chronische Hepatitis, Pankreatitis, Leberzirrhose, Leberversagen. Alkoholismus, anhaltendes Fieber. Polyneuritis, Radikulitis, Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuralgie), Hypotrophie, funikuläre Myelose, periphere Nervenverletzungen, Amyotrophe Lateralsklerose, Zerebralparese (CP), Morbus Down. Hauterkrankungen (Psoriasis, Photodermatose, Dermatitis herpetiformis, atopische Dermatitis).

Für prophylaktische Zwecke - bei der Verschreibung von Biguaniden, PASK, Ascorbinsäure in hohen Dosen, Pathologie des Magens und des Darms mit beeinträchtigter Absorption von Vitamin B12 (Resektion eines Teils des Magens, Dünndarm, Morbus Crohn, Zöliakie, Malabsorptionssyndrom, Anguss), bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Darms, Strahlenkrankheit.

Vitamin B12 ist auch angezeigt für stressige Zustände und Langzeitinfektionen, mit einer Diät, mit Nierenpathologie, mit allergischen Erkrankungen (Asthma, Urtikaria).

Die Verwendung von Vitamin B12 ist bei Frühgeborenen und Neugeborenen nach Infektionen angezeigt..

Gegenanzeigen für die Einnahme von Vitamin B12

Überempfindlichkeit, Thromboembolie, Erythrämie, Erythrozytose, Schwangerschaft (es gibt separate Hinweise auf die mögliche teratogene Wirkung von B-Vitaminen in hohen Dosen), Stillzeit.

Mit Vorsicht: Angina pectoris, gutartige und bösartige Neubildungen, begleitet von megaloblastischer Anämie und Vitamin B12-Mangel, eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln.

Dosierungen der Vitamin B12-Aufnahme

Vitamin B12 wird oral, subkutan (s / c), intramuskulär (i / m), intravenös (i / v) und intralumbal eingenommen:

- mit Addison-Birmer-Anämie - 100-200 mcg / Tag jeden zweiten Tag;

- bei funikulärer Myelose makrozytische Anämien mit eingeschränkter Funktion des Nervensystems - 400-500 mcg / Tag in der ersten Woche - täglich, dann in Intervallen zwischen den Injektionen bis zu 5-7 Tagen (Folsäure wird gleichzeitig verschrieben); während des Remissionszeitraums eine Erhaltungsdosis von 100 μg / Tag, 2-mal pro Monat;

- bei neurologischen Phänomenen - 200-400 mcg 2-4 mal im Monat;

- bei akuter posthämorrhagischer Anämie und Eisenmangelanämie - 30-100 µg 2-3 mal pro Woche;

- mit aplastischer Anämie - 100 µg vor Beginn der klinischen und hämatologischen Besserung;

- bei Störungen des Nervensystems - 200-400 mcg 2-4 mal im Monat;

- bei Erkrankungen des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems - 2 Wochen lang jeden zweiten Tag 200-500 µg;

- mit Verletzungen des peripheren Nervensystems - 40-45 Tage lang jeden zweiten Tag 200-400 mcg;

- mit Hepatitis und Leberzirrhose - 30-60 µg / Tag oder 100 µg jeden zweiten Tag für 25-40 Tage;

- bei Strahlenkrankheit - 60-100 mcg täglich für 20-30 Tage;

- bei funikulärer Myelose, amyotropher Lateralsklerose - endolumbal, 15-30 μg mit allmählicher Erhöhung der Dosis auf 200-250 μg pro Injektion;

- Um einen Vitamin-B12-Mangel zu beseitigen, injizieren Sie 1-2 Wochen lang 1 mg i / m oder i / v täglich; zur Prophylaxe - 1 mg einmal im Monat i / m oder i / v;

- für Kleinkinder mit Verdauungsanämie und Frühgeborenen - n / a 30 Tage täglich 30 μg pro Tag;

- mit Dystrophien bei kleinen Kindern, Morbus Down und Zerebralparese - sc, 15-30 mcg jeden zweiten Tag.

Symptome einer Überdosierung (Hypervitaminose) von Vitamin B12

Nebenwirkungen einer Überdosierung mit Cyanocbalamin:
- Lungenödem;
- Herzinsuffizienz;
- Thrombose peripherer Gefäße;
- Urtikaria;
- selten - anaphylaktischer Schock.

Täglicher Bedarf an Vitamin B12

Empfohlener täglicher Bedarf an Vitamin B12, abhängig vom Alter in Russland, Großbritannien und den USA (mcg):

AlterRusslandAlterGroßbritannienVereinigte Staaten von Amerika
Babys0 - ½0,40 - ½0,30,3
½ - 10,5½ - 10,40,5
Kinderdreizehn1.0dreizehn0,50,7
4 - 61.54 - 60,81.0
7 - 102.07 - 101.01.4
Männer11 - 143.011 - 141,22.0
15 - 183.015 - 181.52.0
19 - 593.019 - 241.52.0
60 - 743.025 - 501.52.0
> 753.0> 511.52.0
Frauen11 - 143.011 - 141,22.0
14 - 183.015 - 181.52.0
19 - 593.019 - 241.52.0
60 - 743.025 - 501.52.0
> 753.0> 511.52.0
Schwanger4.01.52.2
Stillen4.02.02.1

Für Menschen, die Alkohol, Raucher und Vegetarier missbrauchen, ist eine zusätzliche Aufnahme von Vitamin B12 erforderlich. Auch der Bedarf an Cyanocobalamin ist bei schwangeren und stillenden Frauen, älteren Menschen und AIDS-Patienten höher.

Quellen von Vitamin B12

Vitamin B12 kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor.

Gemüse: Seetang, Soja und Sojaprodukte, Hefe, Hopfen.

Tiere: Leber, Nieren, Herz, Gehirn, Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Milch und andere Milchprodukte.

Synthese im Körper: Im Körper synthetisieren Darmbakterien Vitamin B12, jedoch nur in Bereichen, in denen keine Absorption stattfindet.

Wechselwirkung von Vitamin B12 mit anderen Substanzen

Die Aufnahme von Cyanocobalamin kann durch Kalium behindert werden. Da sich Cyanocobalamin im Körper ansammelt, besteht keine Gefahr, wenn Kalium in kurzen Kursen eingenommen wird. Eine langfristige Verwendung von Kalium (z. B. bei Patienten, die Diuretika einnehmen) kann jedoch die Cyanocobalaminreserven erschöpfen.

Bei der Einnahme von Antihyperlipidämika ist die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigt.

Corticosteroidhormone sowie Antipsychotika fördern das Auswaschen von Cyanocobalamin.

Bei der Einnahme von Arzneimitteln gegen Tuberkulose kann ein Cyanocobalamin-Mangel auftreten.

Vitamin C (Ascorbinsäure) in großen Mengen kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen.

Vitamin B12 (Cobalamin)

Vitamin B12

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BESTIMMUNG VON VITAMIN B12

Vitamine B.12 nennen eine Gruppe von kobalthaltigen biologisch aktiven Substanzen, die als Cobalamine bezeichnet werden und mit den sogenannten verwandt sind. Corrinoide, alte natürliche Biokatalysatoren. Dazu gehören Cyanocobalamin selbst, Hydroxycobalamin und zwei Coenzymformen von Vitamin B12: Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Im engeren Sinne wird Vitamin B12 als Cyanocobalamin bezeichnet, ohne die Tatsache aus den Augen zu verlieren, dass es nicht gleichbedeutend mit B12 ist, und mehrere andere Verbindungen weisen ebenfalls eine B12-Vitaminaktivität auf. Cyanocobalamin ist nur einer von ihnen. Daher ist Cyanocobalamin immer Vitamin B12, aber nicht immer ist Vitamin B12 Cyanocobalamin.

B12 ist ein Komplex mehrerer Substanzen mit ähnlichen biologischen Wirkungen. Das wichtigste unter ihnen ist Cyanocobalamin - feste Kristalle von dunkelroter Farbe. Diese Farbe ist auf den Gehalt eines Kobaltatoms in jedem großen Cyanocobalaminmolekül zurückzuführen. Es ist dieses Atom, das die Einzigartigkeit von Vitamin B12 schafft. Kein anderes Vitamin in der lebenden Natur enthält Metallatome. Darüber hinaus besteht nur im Molekül dieses Vitamins eine spezielle chemische Bindung zwischen den Atomen von Kobalt und Kohlenstoff, die in der lebenden Natur nirgendwo anders zu finden ist. Das Cyanocobalaminmolekül ist das größte und sperrigste unter den Molekülen aller Vitamine. Jedes Vitamin B12-Molekül hat eine Region, in der sich verschiedene Atome befinden können. Je nach Art dieser Atome werden verschiedene Arten von Vitamin B12 unterschieden - Cyanocobalamin, das uns bereits bekannt ist, sowie Hydroxycobalamin, Methylcobalamin und Adenosinkobalamin. In Zukunft werden wir alle Sammelnamen "Vitamin B12" nennen..

Echtes Vitamin B12 (Cobalamin)

Ein auffälliges Merkmal des Metabolismus klassischer Propionsäurebakterien ist die hohe Bildung von Corrinoiden, Verbindungen der Vitamin B12-Gruppe (die Corrinstruktur ist unten links dargestellt - Corrin ist die Ausgangsstruktur von Corrinoiden und einer Reihe von Coenzymen).

Corrinoide sind eine Gruppe methylierter und reduzierter Tetrapyrrolverbindungen, die ein Kobaltatom im Zentrum des Corrinrings enthalten, das eine einzigartige kovalente Bindung mit dem β-Liganden Kohlenstoff eingeht, die für chemische und biochemische Reaktionen essentiell ist (siehe Zeichnung der räumlichen Struktur von Adenosylcobalamin, einem Coenzym von Vitamin B12)..

In der Natur werden alle Corrinoide nur von prokaryotischen Mikroorganismen synthetisiert - Vertreter beider phylogenetischer Domänen (Imperien): Bakterien und Archaea. Folglich sind alle Organismen, die Corrinoide benötigen, einschließlich des Menschen, von Mikroorganismen abhängig, die sie synthetisieren. Die gesamte Gruppe der Corrinoidverbindungen wird häufig als "Vitamin B12" bezeichnet. Es gibt jedoch das Konzept des "echten Vitamins B12", das sich auf Cobalamin bezieht.

Letzteres ist durch die Anwesenheit eines "niederen" α-Liganden des Kobaltatoms mit einem Nukleotid gekennzeichnet, dessen spezifische Base 5,6-Dimethylbenzimidazol (5,6-DMB) ist. Es ist dieses Corrinoid (Cobalamin), das im menschlichen Körper in zwei Coenzymformen (als Adenosyl- oder Methylcobalamin, β-Liganden) wirkt und den medizinischen Aspekt der Untersuchung der Biochemie von Cobalamin bestimmt. Cyanocobalamin, das eine CN-Gruppe als "oberen" β-Liganden des Kobaltatoms enthält, ist eine kommerzielle Form von Vitamin B12. Klassische PCBs synthetisieren echtes Vitamin B12 (Cobalamin) in großen Mengen (500-1500 μg / g).

Es gibt nur zwei Enzyme mit Coenzymen B12 im menschlichen Körper:

  1. Methylmalonyl-CoA-Mutase, ein Enzym, das Adenosylcobalamin als Cofaktor verwendet, katalysiert die Umlagerung von Atomen im Kohlenstoffgerüst. Als Ergebnis der Reaktion wird Succinyl-CoA aus L-Methylmalonyl-CoA erhalten. Diese Reaktion ist ein wichtiges Glied in der Reaktionskette des Protein- und Fettkatabolismus..
  2. 5-Methyltetrahydrofolat-Homocystein-Methyltransferase, ein Enzym aus der Methyltransferase-Gruppe, das Methylcobalamin als Cofaktor verwendet, katalysiert die Umwandlung der Aminosäure Homocystein in die Aminosäure Methionin.

ENTDECKUNGSGESCHICHTE VON VITAMIN B12

Vitamin B12 (Cyanocobalamin) ist eines der umstrittensten Mitglieder der B-Komplex-Vitaminfamilie. Obwohl die vollständige chemische Struktur von Vitamin B12 erst in den 1960er Jahren entdeckt wurde, hat die Forschung mit diesem Vitamin bereits zwei Nobelpreise erhalten..

Wie Sie wissen, führt ein Vitamin-B12-Mangel zur Entwicklung einer perniziösen Anämie, die Mitte des 19. Jahrhunderts wie ein Satz klang und nicht behandelt wurde. Während eines Experiments an Hunden wurden zufällig Wege gefunden, diese Krankheit loszuwerden. Der amerikanische Arzt George Whipple (George Whipple) provozierte die Entwicklung einer perniziösen Anämie (maligne Anämie) bei Versuchstieren, die Blutungen verursachte, und fütterte die Hunde dann mit einer Vielzahl von Nahrungsmitteln, um festzustellen, welches Futter die Genesung beschleunigt. Während des Experiments stellte der Wissenschaftler fest, dass das Essen der Leber in großen Mengen die durch Blutverlust verursachte Krankheit schnell heilte. Basierend auf diesen Daten schlug George Whipple vor, dass die tägliche Einnahme dieses Produkts zur Beseitigung der perniziösen Anämie führt..

Weitere klinische Studien der Ärzte William Parry Murphy und George Richards Minot konzentrierten sich auf die Isolierung der "heilenden" Substanz aus der Leber. Während der Tests haben Pathophysiologen gezeigt, dass völlig unterschiedliche Lebersubstanzen in der Lage sind, Anämie bei Hunden und Menschen zu behandeln. Infolgedessen entdeckten Murphy und Minot 1926 einen spezifischen Faktor im Lebersaft. Dies war der erste Anstoß bei der Untersuchung der "tödlichen" Krankheit.

In den nächsten 2 Jahren sollten Patienten mit Anämie jeden Tag Saft trinken und große Mengen Leberfleisch (bis zu 3 kg) essen. Die Langzeitanwendung von roher Leber war jedoch bei Patienten ekelhaft und die Suche nach einem alternativen Medikament wurde akut. 1928 entwickelte der Chemiker Edwin Cohn erstmals einen Leberextrakt, der 100-mal konzentrierter war als ein tierisches Nebenprodukt. Der resultierende Extrakt wurde der erste Wirkstoff im Kampf gegen eine gnadenlose Krankheit..

1934 erhielten drei amerikanische Ärzte, William Parry Murphy, George Maikot und George Whipple, den Nobelpreis für ihre Entdeckungen im Zusammenhang mit der Verwendung der Leber bei der Behandlung von perniziöser Anämie. Dieses Ereignis führte letztendlich zur Geburt von löslichem Vitamin B12. 14 Jahre später, 1948, erhielten Lester Smith (England) sowie Edward Rickes und Carl Falkers (USA) erstmals reines Cyanocobalamin in kristalliner Form. Es dauerte jedoch noch einige Jahre, um seine Struktur durch Röntgenstrukturanalyse zu bestimmen, was sich als äußerst komplex herausstellte. In den späten 1950er Jahren entwickelten Wissenschaftler auch eine Methode, um große Mengen des Vitamins aus Bakterienkulturen zu gewinnen. Dank dessen reagierte die tödliche Krankheit dieser Zeit, die als "perniziöse Anämie" bezeichnet wurde, auf die Behandlung. 1955 bestimmte die englische Chemikerin und Biochemikerin Dorothy Mary Crowfoot Hodgkin die räumliche Konfiguration, die chemische Struktur des Moleküls, für die sie 1964 den Nobelpreis erhielt.

SYNTHESE VON VITAMIN B12

Vitamin B12 ist in seiner Herkunft ungewöhnlich. Praktisch alle Vitamine können aus einer Vielzahl von Pflanzen oder bestimmten Tieren extrahiert werden, aber keine Pflanze oder kein Tier ist in der Lage, Vitamin B12 zu produzieren. Die ausschließliche Quelle dieses Vitamins sind nach modernen Daten winzige Mikroorganismen: Bakterien, Hefen, Schimmelpilze und Algen. Trotz der Tatsache, dass nur wenige Mikroorganismen B12 produzieren, wird das Vitamin selbst aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften von der gesamten mikrobiellen Gemeinschaft benötigt. Weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Vitamin B12 ist ein wichtiges Glied bei der Regulierung des Stoffwechsels von Folsäure, Ubichinon und Methionin. Weitere Informationen finden Sie unter:

Propionsäurebakterien synthetisieren eine große Menge an Vitamin B12, das die grundlegenden Stoffwechselprozesse im Körper reguliert, zur Erhöhung des Immunstatus des Körpers beiträgt, die allgemeine Gesundheit durch Aktivierung des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels verbessert, die Resistenz gegen Infektionskrankheiten erhöht, die Blutqualität verbessert und an der Synthese verschiedener Aminosäuren teilnimmt, Nukleinsäuren. Die Synthese von Vitamin B12 durch die menschliche Darmflora ist jedoch unbedeutend. Bei einem Mangel an Vitamin B12 treten Magen-Darm-Erkrankungen, Dysbiose und Anämie auf. Daher können probiotische Produkte, die Propionsäurebakterien enthalten - Hersteller von Vitamin B12 - eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheiten spielen..

HINWEIS: Es sollte besonders beachtet werden, dass der Gehalt an Vitamin B12 in Produkten, die mit den entwickelten Starterkulturen von Propionsäurebakterien fermentiert wurden, tausende (!) Mal höher ist als seine Menge in Produkten, die auf traditionellen Starterkulturen basieren, die ähnliche Kulturen enthalten, jedoch unter Zusatz von Milchsäurebakterien. Unter den modernen Methoden zur Anreicherung fermentierter Milchprodukte mit Vitaminen ist diese mikrobielle Übersynthese von Vitamin B12 am gerechtfertigtsten, da neuere Studien von Ärzten und Mikrobiologen bestätigt haben, dass die effektivste Verwendung von Vitaminen in einem Coenzym (assoziiert mit einem Protein einer mikrobiellen Zelle) leicht assimilierbar ist. Es ist zu beachten, dass Vitamin B12 in PCB-Zellen lokalisiert ist, für die es ein Endometabolit ist. Vitamin gelangt nur durch Autolyse von PCB-Zellen in den Magen-Darm-Trakt. Dieser Prozess ist seitdem ziemlich ausgeprägt Ein bestimmter Teil der Zellen (ca. 30%) stirbt in der aggressiven Umgebung des Magen-Darm-Trakts (B12 wird hauptsächlich im Ileum absorbiert). Dies stellt die Versorgung des menschlichen Körpers mit zusätzlichem Vitamin B12 sicher. In diesem Zusammenhang sind fermentierte PCB-Produkte von besonderer Bedeutung, bei denen es möglich ist, die Anreicherung von mikrobieller Biomasse und dementsprechend die Menge an assimiliertem Vitamin B12 zu erhöhen.

Informationen zur Fermentation finden Sie hier: Merkmale der Fermentation

SCHLOSSFAKTOREN

Wie die meisten Vitamine kann B12 in verschiedenen Formen vorliegen und unterschiedliche Namen annehmen. Die Namen für Vitamin B12 enthalten die Wortform "Kobalt", da Kobalt ein Mineral ist, das sich im Zentrum des Vitamins befindet: Cobrinamid, Cobinamid, Cobamid, Cobalamin, Hydroxobalamin, Methylcobalamid, Aquacobalamin, Nitrocobalamin und Cyanocobalamin.

Schlossfaktoren und Vitamin B12

Vitamin B12 ist insofern ungewöhnlich, als es von einer zweiten Substanz namens „Castle's Intrinsic Factor“ abhängt, die es dem Vitamin ermöglicht, vom Magen-Darm-Trakt zum Rest des Körpers zu gelangen. Ohne einen intrinsischen Faktor, der ein einzigartiges Protein ist (genauer gesagt eine Verbindung, die aus einem Proteinteil und Schleimhäuten besteht - eine Sekretion, die von den Zellen der Magenschleimhaut ausgeschieden wird), die im Magen produziert wird, kann Vitamin B12 nicht auf die Körperteile zugreifen, in denen es benötigt wird.

Castle Factors (Anmerkung: Benannt nach dem amerikanischen Physiologen und Hämatologen W.B. Castle) sind Substanzen, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Blutbildung erforderlich sind. Vitamin B12 gehört zu den äußeren Faktoren von Castle. Der interne Faktor von Castle bindet Vitamin B12 und fördert dessen Absorption durch die Darmwand (Absorption durch die Epithelzellen des Ileums). Die Sekretion des intrinsischen Faktors von Castle kann mit einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts (z. B. durch einen entzündlichen Prozess, mit atrophischer Gastritis, Krebs), mit der Entfernung eines Teils des Magens oder des Dünndarms usw. abnehmen (oder sogar ganz aufhören). Seine Freisetzung wird durch den Einfluss von Insulin verstärkt und nimmt unter Alkoholeinfluss ab. Wenn die Ausscheidung des intrinsischen Faktors beeinträchtigt ist, ist die Bindung und Absorption von Vitamin B12 beeinträchtigt, was zur Entwicklung einer Megaloblasten- oder perniziösen Anämie mit B12-Mangel führt.

Vitamin B12 funktioniert

Vitamin B12 ist an der Umwandlung von Folsäure in seine aktive Form beteiligt, an der Synthese von Methionin, Coenzym A, dem Antioxidans Glutathion, Bernsteinsäure und Myelin. Es steuert die DNA-Synthese (daher die Zellteilung), die Reifung der Erythrozyten und erhöht den Gehalt an T-Suppressoren, wodurch Autoimmunprozesse begrenzt werden. Zu den Funktionen von Vitamin B12 siehe auch hier den Linkpfeil →

Bildung von Erythrozyten.

Die vielleicht bekannteste Funktion von B12 ist seine Rolle bei der Entwicklung roter Blutkörperchen. Wie oben erwähnt, gehört Vitamin B12 zu den externen Faktoren von Castle, die im Körper für die Aufrechterhaltung einer normalen Blutbildung verantwortlich sind. Wenn rote Blutkörperchen reifen, benötigen sie Informationen, die in DNA-Molekülen enthalten sind (DNA- oder Desoxyribose-Nukleinsäuren, eine Substanz im Zellkern, die genetische Informationen enthält). Ohne Vitamin B12 schlägt die DNA-Synthese fehl und es ist unmöglich, die für die Bildung roter Blutkörperchen erforderlichen Informationen zu erhalten. Die Zellen werden arm und übergroß und beginnen ineffizient zu funktionieren, was als perniziöse Anämie (oder "perniziöse Anämie") bezeichnet wird. Am häufigsten wird eine perniziöse Anämie nicht durch einen Mangel an B12 verursacht, sondern durch eine Abnahme seiner Absorption aufgrund eines Mangels an intrinsischem Faktor.

Vitamin B12 und das Nervensystem

Die zweite große Aufgabe von Vitamin B12 ist seine Beteiligung an der Entwicklung von Nervenfasern. Vitamin B12 ist am Aufbau von Protein- und Fettstrukturen der schützenden Myelinschicht beteiligt. Die Myelinscheide, die Neuronen bedeckt, ist weniger erfolgreich, wenn Vitamin B12 fehlt. Obwohl das Vitamin eine indirekte Rolle in diesem Prozess spielt, hat es sich als wirksam bei der Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen von Störungen des Nervensystems erwiesen, wenn es mit Vitamin B12 ergänzt wird.

Eine der Hauptaufgaben von Vitamin B12 besteht darin, an der Produktion von Methionin teilzunehmen, einer Aminosäure, die die geistige Aktivität und die Bildung des emotionalen Hintergrunds einer Person beeinflusst. Vitamin B12, Folsäure und Methionin (sowie Vitamin C) bilden eine Art Arbeitsgruppe, die sich hauptsächlich auf die Arbeit des Gehirns und des gesamten Nervensystems spezialisiert hat. Diese Substanzen sind an der Produktion der sogenannten Monoamine beteiligt - Stimulanzien des Nervensystems, die den Zustand unserer Psyche bestimmen..

Außerdem tragen Vitamin B12 und Folsäure zur Produktion von Cholin (Vitamin B4) bei, was die geistige Aktivität und die Psyche erheblich beeinflusst. Im Prozess des Stoffwechsels von ihm in die sogenannte. Cholinerge Fasern produzieren den Neurotransmitter Acetylcholin, eine Substanz, die Nervenimpulse überträgt. Wenn sich eine Person konzentrieren muss, wird das angesammelte Cholin in Acetylcholin umgewandelt, das das Gehirn aktiviert.

Der Mangel an Cholin droht mit einem echten Zusammenbruch der Psyche. Cholesterin oxidiert bei Cholinmangel, verbindet sich mit Proteinabfällen und verstopft die "Passagen" in den Zellmembranen, so dass die notwendigen Substanzen nicht in die Zelle gelangen können. Das Gehirn versucht, Signale zu übertragen, aber die Durchgangskanäle sind verstopft, und die Person verliert die Fähigkeit, klar zu denken, "wird depressiv". In diesem Fall wird der Schlaf gestört und Gehirnzellen und Nervenenden beginnen schnell abzusterben: Je mehr Cholesterin sich im Blut ansammelt, desto schneller läuft dieser Prozess ab. Da ein Mangel an Cholin ganze Kolonien cholinerger Neuronen absterben lässt, besteht letztendlich die Gefahr einer unheilbaren Alzheimer-Krankheit, die mit einem absoluten Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsverfall einhergeht. Moderne Neurophysiologen sind der Meinung, dass ein erheblicher Teil der über 40-Jährigen in westlichen Ländern dieser Krankheit bereits nahe gekommen ist..

Vitamin B12 und der Bewegungsapparat

Kürzlich gab es Hinweise darauf, dass Vitamin B12 auch für die Knochenbildung wichtig ist. Knochenwachstum kann nur auftreten, wenn Osteoblasten (die Zellen, aus denen Knochen bestehen) ausreichend mit Vitamin B12 versorgt werden. Dies ist besonders wichtig für Kinder während der Phase des aktiven Wachstums sowie für Frauen in der klimakterischen Phase, in der hormonbedingter Knochenverlust auftritt - Osteoporose.

Vitamin B12 beeinflusst das Muskelwachstum, da es am Proteinstoffwechsel und an der Aminosäuresynthese beteiligt ist. Es aktiviert den Energieaustausch im Körper. Es ist auch wichtig, dass es die lebenswichtige Aktivität der Nervenzellen des Rückenmarks unterstützt, durch die die zentralisierte Kontrolle der Körpermuskulatur erfolgt..

Vitamin B12 und Stoffwechsel

Vitamin B12 wird benötigt, um die für das Zellwachstum und die Reparatur im gesamten Körper benötigten Proteine ​​zu zirkulieren. Viele der wichtigsten Proteinbestandteile, Aminosäuren genannt, stehen in Abwesenheit von B12 nicht mehr zur Verfügung. Vitamin B12 beeinflusst die Bewegung von Kohlenhydraten und Fetten im Körper.

In Kombination mit Folsäure (Vitamin B9) und Pyridoxin (Vitamin B6) normalisiert Vitamin B12 den Metabolismus von Methionin und Cholin und wirkt sich dadurch positiv auf die Leber aus und verhindert deren Fettabbau. Dies liegt daran, dass Cholin und die essentielle Aminosäure Methionin sehr starke lipotrope Substanzen sind. Lipotrope Substanzen sind sehr wichtige Faktoren, die zur Normalisierung des Lipid- und Cholesterinstoffwechsels im Körper beitragen und die Mobilisierung von Fett aus der Leber und dessen Oxidation stimulieren, was zu einer Verringerung des Schweregrads der Fettleberinfiltration führt.

Nach neuesten Daten führt ein Mangel an Vitamin B12 auch zu einem Mangel an Carnitin, dem sogenannten Quasi-Vitamin (Vitamin W oder B11), einer Substanz, die ein Cofaktor von Stoffwechselprozessen ist, die die Aktivität von CoA aufrechterhalten. Carnitin fördert die Penetration durch Mitochondrienmembranen und den Abbau langkettiger Fettsäuren (Palmitinsäure usw.) unter Bildung von Acetyl-CoA, mobilisiert Fett aus Fettspeichern. Mit anderen Worten, Carnitin ist am Transport von Fettmolekülen vom Blut zu den Mitochondrien beteiligt - den "Energiestationen" von Zellen, in denen Fett oxidiert wird und den gesamten Körper mit Energie versorgt. Ohne Carnitin steigt der Gehalt an Abbauprodukten im Blut, da das Fett unverarbeitet bleibt. Diese Substanz hat auch eine neurotrophe Wirkung, hemmt die Apoptose (den Prozess des programmierten Zelltods), begrenzt den betroffenen Bereich und stellt die Struktur des Nervengewebes wieder her, normalisiert den Protein- und Fettstoffwechsel, inkl. Ein erhöhter Grundstoffwechsel bei Thyreotoxikose stellt die alkalische Blutreserve wieder her, trägt zum sparsamen Verbrauch von Glykogen bei und erhöht die Reserven in Leber und Muskeln.

Tägliche Aufnahme von Vitamin B12.

Physiologische Anforderungen an Vitamin B12 gemäß den methodischen Empfehlungen MR 2.3.1.2432-08 zu den Normen des physiologischen Energie- und Nährstoffbedarfs für verschiedene Bevölkerungsgruppen der Russischen Föderation:

  • Obere Ebene nicht eingestellt.
  • Physiologischer Bedarf für Erwachsene - 3 mcg / Tag

Wasserlösliches Vitamin B12 ist ungiftig. Vitamin B12-Injektionen haben sich ebenfalls als sicher erwiesen. Da das Vitamin nicht toxisch ist, wird es häufig in hohen Dosen für viele Arten chronischer chronischer Erkrankungen verwendet, die nicht geheilt werden können, wie Arthritis und Psoriasis. Es wird auch als Heilmittel gegen Müdigkeit, Beschwerden und Schmerzen eingesetzt. Die Obergrenze für die Absorption von B12 unter normalen Bedingungen beträgt durchschnittlich 1,5 µg, wenn es mit bis zu 50 µg Vitamin aufgenommen wird. Wenn Vitamin B12 oberhalb der Bindungskapazität zugeführt wird, wird der Überschuss im Urin (und im Kot) ausgeschieden. Ca. Ed.: In einigen Pathologien wird Vitamin B12 aus der Nahrung möglicherweise überhaupt nicht absorbiert und vollständig aus dem Körper ausgeschieden - die Ursachen des B12-Mangels werden separat diskutiert.

Tabelle 1. Empfohlene tägliche Mindestaufnahme von Cyanocobalamin (Vitamin B12) in Abhängigkeit vom Alter (μg):

Vitamin B12-Mangel

Die Geschwindigkeit, mit der sich die B12-Spiegel ändern, hängt davon ab, wie viel B12 aus der Nahrung stammt, wie viel ausgeschieden wird und wie viel absorbiert wird. Bei kleinen Kindern kann sich ein B12-Mangel viel schneller manifestieren. Bei älteren Menschen ist das Risiko, einen B12-Mangel zu entwickeln, aufgrund einer Abnahme der Magensäure, einer Abnahme der Funktion von Belegzellen (Belegzellen) hoch. Gleichzeitig können bis zu 100% des mit der Nahrung aufgenommenen B12 über den Kot ausgeschieden werden..

Symptome, die möglicherweise mit einem Vitamin-B12-Mangel verbunden sind: Schuppen, verminderte Blutgerinnung, taube Füße, verminderte Reflexe, rote Zunge, Schluckbeschwerden, Zungengeschwüre, Müdigkeit, Kribbeln in den Beinen, Menstruationsstörungen.

Die Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels sind sehr unterschiedlich. Eine unzureichende Menge manifestiert sich als komplexes Syndrom, das körperliche, neurologische und geistige Störungen umfasst. Körperliche Störungen manifestieren sich in Schwäche, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Blässe der Haut, Schwindel, Schuppen, verminderter Blutgerinnung, Taubheitsgefühl in den Beinen, verminderten Reflexen, roter Zunge, Schluckbeschwerden, Zungengeschwüren, Müdigkeit, Kribbeln in den Beinen, Verletzung des Menstruationszyklus. Dazu gehören auch Verdauungsprobleme: Geschmacksmangel, Appetitlosigkeit und letztendlich Gewichtsverlust. Neurologische Störungen treten häufig zuerst auf. Diese schließen ein:

  • Parästhesie der Finger;
  • ständige Schwäche;
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Muskelschwäche und verminderter Muskeltonus;
  • Optikusatrophie (Sehstörungen, die zur Erblindung führen können);
  • Pyramidensyndrom.

Psychische Störungen sind kognitive Beeinträchtigungen, Demenz, Verhaltensstörungen, Apathie, Reizbarkeit, Verwirrung oder Depression. Vitamin B12-Mangel tritt häufiger bei Menschen mit Depressionen auf als bei "normalen" (dh nicht anfällig für Depressionen). Obwohl der B12-Mangel nicht die einzige Ursache für die aufgeführten Symptome ist, sollte der B12-Mangel als möglicher Hauptfaktor angesehen werden, wenn eines der genannten Symptome vorliegt..

GRÜNDE VON VITAMIN B12-MÄNGELN

Der Grund für den Vitamin-B12-Mangel bei 50–70% der Patienten (häufiger bei jungen und mittleren Menschen, etwas häufiger bei Frauen) ist eine unzureichende Sekretion der Magenschleimhaut des internen Castle-Faktors (HFK), die durch die Bildung von Antikörpern gegen die Parietalzellen des Magens verursacht wird, die HFK produzieren, oder an die Stelle der VFK-Bindung mit Vitamin B12. In etwa 20% der Fälle liegt eine erbliche Komplikation im Zusammenhang mit einem HFK-Mangel vor. In diesen Fällen ist eine Folge des Vitamin-B12-Mangels die Entwicklung der sogenannten perniziösen Anämie. Darüber hinaus kann ein Vitamin-B12-Mangel durch einen Magentumor, eine Gastrektomie, ein Malabsorptionssyndrom, Helminthiasen und Dysbiose sowie eine unausgewogene Ernährung verursacht werden. Andere Gründe sind Erbkrankheiten, die durch eine beeinträchtigte Produktion von Proteinen, die an Vitamin B12 binden, oder einen Defekt in der Bildung aktiver Formen des Vitamins gekennzeichnet sind; Stoffwechselstörungen und / oder erhöhter Bedarf an Vitamin (Thyreotoxikose, Schwangerschaft, maligne Neoplasien) sowie Langzeitanwendung von H2-Rezeptorblockern und Protonenpumpenhemmern. Es ist zu beachten, dass die Reserve an Vitamin B12 im Körper auch bei begrenzter Zufuhr für 3-4 Jahre ausreicht.

Magenprobleme. Wie bereits erwähnt (siehe oben), können Störungen der Magenarbeit zu einem Mangel an Vitamin B12 führen. Dies kann aus zwei Gründen geschehen:

Erstens können Magenerkrankungen die Funktion von Magenzellen stören. Zellen können die Produktion von Substanzen einstellen, die zur Absorption von B12 benötigt werden, das als "Castle Intrinsic Factor" bezeichnet wird. Ohne Intrinsic Factor kann Vitamin B12 nicht aus dem Magen-Darm-Trakt in die Körperzellen aufgenommen werden.

Zweitens unzureichende Sekretion von Magensaft. Ein Mangel an Magensaft (ein Zustand, der als Hypochlorhydria bezeichnet wird) verringert die Absorption von Vitamin B12, da der größte Teil des B12 in Lebensmitteln an Lebensmittelproteine ​​gebunden ist und Magensäuren erforderlich sind, um B12 von diesen Proteinen zu trennen.

Drittens das Syndrom des bakteriellen Überwucherns im Dünndarm (SIBO), das durch eine Abnahme der Salzsäuresekretion im Magen und eine beeinträchtigte Motilität des Dünndarms verursacht wird. Mit der Entwicklung von SIBO verwenden verschiedene anaerobe und fakultative gramnegative Aerobier wettbewerbsfähig Lebensmittel-Cobalamin. Der intrinsische Faktor hemmt die Verwendung von Cobalamin durch die gramnegative aerobe Flora, kann jedoch der gramnegativen anaeroben Flora, die dieses Vitamin absorbiert, nicht entgegenwirken.

Darmdysbiose. Jeder weiß um die außergewöhnliche Bedeutung der Darmflora für die Regulation von Stoffwechselprozessen im Körper. Wie die Praxis zeigt, ist der Hauptgrund für den B12-Mangel nicht das Fehlen einer ausgewogenen Ernährung in der Ernährung, sondern Störungen der Absorption von Mikronährstoffen im Dünndarm, die durch die gastrointestinale Mikroflora des Wirts reguliert werden. Daher ist die Darmdysbiose auch eine der Hauptursachen für einen B12-Mangel. Die Gründe für das Ungleichgewicht der Mikroflora sind unterschiedlich (in der Regel sekundär) und reichen von den oben beschriebenen Krankheiten bis zu folgenden: den Folgen früherer Darminfektionen, schlechter Gewohnheiten, anderer Krankheiten, einschließlich stressige Natur, Antibiotikatherapie usw. Es ist bekannt, dass es neben pathogenen Bakterien, die Krankheiten verursachen, Bakterien gibt, die Cobalamin für ihre eigenen Zwecke verwenden und dadurch dessen Absorption durch den menschlichen Körper stören. Auf der Grundlage des Vorstehenden wäre anzunehmen, dass unter modernen Bedingungen eine probiotische Therapie, einschließlich mit der Verwendung von Propionsäurebakterien - Hersteller von B12, ist ein wirksames Instrument zur Vorbeugung von Hypovitaminose B12.

Vegetarismus. Die Fähigkeit einer strengen vegetarischen Ernährung, ausreichende Mengen an Vitamin B12 bereitzustellen, ist höchst umstritten. Cobalamin ist ein ungewöhnliches Vitamin, da es nicht von Pflanzen produziert wird, sondern ausschließlich von Bakterien und Archaeen synthetisiert wird (Roth et al., 1996)..

Obwohl Corrinoide aufgrund der Aktivität der Darmmikrobiota im Dickdarm reichlich vorhanden sind, verhindern viele Faktoren, dass Menschen signifikante Mengen an Cobalamin aus dieser Quelle beziehen. Erstens macht Cobalamin, das von Darmmikroben produziert wird, weniger als 2% des gesamten Fäkalkorrinoidgehalts aus (Allen und Stabler, 2008). Darüber hinaus ist im Dickdarm, wo die Mikrobenzahl am höchsten ist, produziertes Cobalamin nicht bioverfügbar, da sich die für die Vitaminabsorption erforderlichen Rezeptoren im Dünndarm stromaufwärts der Korrinoidbildungsstelle befinden (Seetharam und Alpers, 1982). Weitere Informationen zum Mikrobiom und Vitamin B12 finden Sie unter dem Link →.

Die meisten Tiere, einschließlich des Menschen, sind in der Lage, Vitamin B12 zu speichern und zu speichern. Der Hauptort der Anreicherung von Vitamin B12 im menschlichen Körper ist die Leber, die bis zu mehreren Milligramm dieses Vitamins enthält. Es gelangt mit Tierfutter in die Leber.

Welche Medikamente beeinflussen Vitamin B12??

Die Kategorie von Arzneimitteln, die die Versorgung des Körpers mit Vitamin B12 verringern können, umfasst: Antibiotika (Kanamycin, Neomycin), Krebsmedikamente (Methotrexat), Antikonvulsiva (Phenytoin, Primidon), Gichtmedikamente (Colchicin), blutdrucksenkende Medikamente (Methyldopa), Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (Levodopa), Antipsychotika (Aminazin), Tuberkulose-Medikamente (Isoniazid), cholesterinsenkende Medikamente (Clofibrat), Kaliumchlorid, Sazarsäure-Reduktionsmittel Metformin.

Rauchen und Vitamin B12

Wir werden hier nicht den Zusammenhang zwischen Rauchen und B12-Mangel untersuchen, sondern nur eine Studie kommentieren, die darauf hinweist, dass der langfristige Konsum großer Mengen B12 das Krebsrisiko erhöhen kann. Wir sprechen über diese Studie: Theodore M. Brasky, et. al. Langfristiger, ergänzender Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel - Verwandte Verwendung von Vitamin B in Bezug auf das Lungenkrebsrisiko in der Vitamin- und Lebensstilkohorte (VITAL). Journal of Clinical Oncology, 2017. In dieser Arbeit wurde vorgeschlagen, dass bei Männern die langfristige Einnahme großer Mengen der Vitamine B6 und B12 das Risiko für Lungenkrebs erhöhen kann (für Frauen wurde diese Schlussfolgerung in dieser statistischen Studie nicht bestätigt)..

Es lohnt sich jedoch, die Bedingungen der Studie im Detail zu beschreiben: Die Männer, die täglich (!) An der statistischen (!) Studie teilnahmen (!) 10 Jahre lang hohe Dosen an Vitaminpräparaten konsumierten, waren zwischen 50 und (!) 76 Jahre alt und hatten ein langes (!) ) eine Vorgeschichte des Rauchens, die an sich Fragen nach der Zuverlässigkeit von Daten zum Kausalzusammenhang eines erhöhten Lungenkrebsrisikos aufwirft. Der Autor der Arbeit, Theodore M. Braschi, stellte einen Punkt in Bezug auf die erzielten Ergebnisse. Er bemerkte, dass er plant, eine zweite größere Studie durchzuführen, um die Ergebnisse der ersten zu bestätigen. Zusammenfassend stellen wir fest, dass die eigentliche Aufgabe der täglichen Langzeitabsorption hoher Dosen von Vitamin B12 überhaupt nicht gestellt ist, weil Niemand braucht dies ohne wissenschaftliches Interesse, und beim Verzehr von Nahrungsmitteln (auch fermentierten PCBs) oder mikrobiologischen biologischen Zusatzstoffen (keine Injektionen oder speziellen Präparate) ist das Eindringen von überschüssigem B12 in die Organe und Gewebe physikalisch unmöglich. Darüber hinaus ist wasserlösliches Vitamin B12 nicht toxisch und der Überschuss wird vom Körper ausgeschieden (siehe oben)..

Quellen von Vitamin B12

Was haben wir also? Mensch und Tier versorgen sich normalerweise mit Vitamin B12 durch den Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs und deren Produktion durch die Pansenmikroflora (für Wiederkäuer). Da jedoch die Synthese von Vitamin B12 durch die Darmflora unbedeutend ist (und Cobalamin aus dem Dickdarm nicht bioverfügbar ist), muss das Vitamin notwendigerweise von außen in den Körper gelangen.

Sind ausgezeichnete Nahrungsquellen für Vitamin B12 daher nur auf tierische Produkte beschränkt? Nein. Erstens ist es aufgrund der industriellen Verarbeitung von Lebensmitteln nicht immer möglich, genügend Vitamin B12 zu erhalten. Zweitens ermöglichen die entwickelten Technologien die Gewinnung von B12-haltigen Produkten aus nahezu allen Arten von Lebensmittelrohstoffen, einschließlich pflanzlichen Ursprungs. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass bei der Herstellung von Brot aus Roggen und einer Mischung aus Roggen- und Weizenmehl die Verwendung eines Sauerteigkonzentrats mit Propionsäurebakterien zu einer Erhöhung der Menge an B-Vitaminen, insbesondere Vitamin B12, sowohl im Roggensauerteig als auch im fertigen Brot beiträgt - es wurde festgestellt, dass Beim Backen bleibt mehr als die Hälfte der im Halbzeug enthaltenen Vitamine erhalten. (Indikatoren für fertiges Brot: B1 - 0,53-0,57 µg / 100 g, B2 - 0,40-0,43 µg / 100 g, B12 - 0,65-0,85 µg / 100 g).

Es wird angemerkt, dass Propionsäurebakterien die unbestrittenen Marktführer bei der Synthese von Vitamin B12 sowie die Hauptlieferanten von Cyanocobalamin in der Pharmakologie sind. Die Fermentation von Lebensmittelrohstoffen unter Verwendung von Propionsäurebakterien ist dank der am VSGUTU durchgeführten Forschung zu einer vielversprechenden und erschwinglichen Richtung bei der Herstellung angereicherter probiotischer Produkte geworden. In Bezug auf den Vitamin B12-Gehalt sind diejenigen, die mit unseren bakteriellen (probiotischen) Fermenten hergestellt wurden, d. H. Durch Propionsäurebakterien fermentiert, die folgenden biologischen Produkte: fermentierte Milchgetränke, Kwas-Getränke, Hartkäse, Backwaren, Würste und andere Produkte pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Der Anwendungsbereich von Probiotika - Produzenten von B-Vitaminen wird ständig erweitert.

ALZHEIMER-KRANKHEIT, VITAMIN B12 UND DARM-MIKROFLORA

ALZHEIMER-KRANKHEIT, eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die sich in einer fortschreitenden Abnahme der Intelligenz äußert. Die Krankheit wurde erstmals 1907 vom deutschen Arzt A. Alzheimer beschrieben und ist eine der häufigsten Formen der erworbenen Demenz. Die Alzheimer-Krankheit betrifft allein in den USA etwa 1,5 Millionen Menschen. Von den 1,3 Millionen Menschen in den USA in Pflegeheimen sind 30% Menschen mit Alzheimer.

In diesem Zusammenhang sollte die Rolle der Darmflora bei der Entwicklung einer senilen Demenz (Alzheimer-Krankheit) berücksichtigt werden. Wie Sie wissen, ist Demenz eines der schwerwiegendsten Probleme älterer Menschen in Industrieländern. 10% der über 65-Jährigen, 20% der über 75-Jährigen und 30% der über 85-Jährigen leiden in gewissem Maße an dieser Krankheit..

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Demenz und Vitamin B12-Mangel. In den Zellen des Makroorganismus wird Vitamin B12 in Methylcobalomin und Adenosylcobalamin umgewandelt. Letzteres ist ein Coenzym der L-Methylmalonyl-CoA-Mutase, ein Enzym, das die erste Stufe des Propionsäurestoffwechsels katalysiert, während der Methylmalonyl-CoA in Succinyl-CoA umgewandelt wird. Bei Vitamin B12-Mangel steigt die Menge an Methylmalonsäure stark an. Methylcobalomin ist ein Coenzym der Methioninsynthetase, das an der Umwandlung von Homocystein zu Methionin beteiligt ist. In Abwesenheit der erforderlichen Menge an Vitamin B12 steigt die Menge an Homocystein dramatisch an. Obwohl bis heute nicht klar ist, in welchem ​​Enzymsystem oder in beiden gleichzeitig dies zu neurologischen Störungen führt, besteht kein Zweifel daran, dass ein Mangel an Vitamin B12 und möglicherweise Folsäure für die Alzheimer-Krankheit sowie andere mildere Formen neurologischer Störungen verantwortlich ist (erhöht) Reizbarkeit, Schlaflosigkeit usw.).

Da der Vitamin B12-Pool im Körper weitgehend von der Vitalaktivität bestimmter Darmmikroorganismen bestimmt wird, besteht kein Zweifel daran, dass das im Alter bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen beobachtete Ungleichgewicht der Darmmikroflora auch die Gruppen von Mikroorganismen betrifft, die an der Synthese, dem Transport und dem Metabolismus von Vitamin B12 beteiligt sind. Siehe auch: Probiotika-Nutzen für Alzheimer-Patienten

Weitere Informationen finden Sie unter:

Über andere Vitamine:

  • Thiamin (Vitamin B1)
  • Riboflavin (Vitamin B2)
  • Niacin (Vitamin B3)
  • Pantothensäure (Vitamin B5)
  • Pyridoxin (Vitamin B6)
  • Biotin (Vitamin B7)
  • Folsäure (Vitamin B9)

Gesundheit!

VERWEISE AUF PROBIOTISCHE ZUBEREITUNGEN

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