Hypervitaminose

Hypervitaminose ist eine pathologische Erkrankung, die sich mit einer übermäßigen Aufnahme von Vitaminen in den Körper entwickelt.

Vitamine sind eine Gruppe von niedermolekularen biologisch aktiven Verbindungen, die ein wesentlicher Bestandteil von Stoffwechselprozessen sind und für die normale Funktion des Körpers notwendig sind. Derzeit sind etwa 10 Gruppen (oder Familien) von fett- und wasserlöslichen Vitaminen bekannt, die in der Regel aus mehreren Vertretern (den sogenannten Vitameren) bestehen: A (A.1, UND2), D (D.1, D.2, D.3, D.4, D.fünf), E, ​​K (K.1, K.2), C, B (B.1, BEIM2, BEIM3 (PP), B.fünf, BEIM6, BEIM7, BEIM8, BEIMneun (BEIMvon), BEIMzehn, BEIMelf, BEIM12, BEIMdreizehn, BEIMfünfzehn), N, P, U. Die physiologische Rolle einer Reihe von Vitaminen wurde noch nicht vollständig untersucht; Es gibt auch keine Informationen über den Tagesbedarf und die maximal zulässige Dosierung einiger von ihnen.

Im Gegensatz zu anderen biologisch aktiven Substanzen werden Vitamine im menschlichen Körper praktisch nicht synthetisiert. Einzelne Arten von Vitameren werden beispielsweise im Darm gebildet, aber ihre Menge deckt nicht den täglichen Bedarf.

Informationen über die negativen Auswirkungen einer übermäßigen Exposition gegenüber Vitaminen auf den Körper sind in den meisten Fällen hypothetisch oder werden nur aufgrund von Tierversuchen ermittelt. Die ausgeprägtesten zuverlässigen Manifestationen der Hypervitaminose sind charakteristisch für die fettlöslichen Vitamine A und D sowie für Folsäure (B.neun) und Thiamin (B.1).

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Hypervitaminose ist eine übermäßige Aufnahme von Vitaminen in den Körper mit einer falschen Dosierung von Vitamin-haltigen Wirkstoffen oder die Selbstverabreichung von Vitaminpräparaten ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten. In einigen Fällen wird Hypervitaminose das Ergebnis eines übermäßigen Verzehrs von Lebensmitteln, die reich an dem einen oder anderen Vitamin sind.

Formen der Krankheit

  • akute Hypervitaminose - dies ist die häufigste Form, die durch gleichzeitige Einnahme oder Injektion einer unzureichend hohen Dosis eines Vitaminpräparats auftritt;
  • chronische Hypervitaminose - sie wird viel seltener registriert, da sie sich aus der systematischen wiederholten Einnahme hoher Vitamindosen entwickelt, die mehrere zehn (und manchmal hundert) Mal höher sind als die therapeutische Dosis.

Symptome

Die Symptome einer Hypervitaminose hängen von der Art des Vitamins ab und weisen jeweils charakteristische Merkmale auf..

Derzeit gibt es etwa 10 Gruppen (oder Familien) von fett- und wasserlöslichen Vitaminen.

Hypervitaminose A.

Anzeichen einer akuten Hypervitaminose A:

  • psychomotorische Unruhe oder im Gegenteil Unterdrückung des Bewusstseins;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Photophobie (Photophobie);
  • Entwicklung von Anfällen, Lähmungen.

Bei der chronischen Hypervitaminose A sind ähnliche Symptome festzustellen, die weniger ausgeprägt sind als in der akuten Form. Darüber hinaus gibt es:

  • Hautmanifestationen - Trockenheit, Juckreiz und Peeling der Haut, Hautausschläge verschiedener Formen und Lokalisationen, Krampfanfälle in den Mundwinkeln sowie trockene Schleimhäute, Haarausfall, spröde Nägel;
  • Sehbehinderung - die sogenannte Nachtblindheit (Verschlechterung des Dämmerungssehens), verminderte Sehschärfe;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • spezifische Schädigung des Bindegewebes - Hemmung der Prozesse der Osteo- und Chondrogenese, Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe, Osteoporose (Ausfluss von Knochentrabekeln);
  • die Bildung von Verkalkungsherden in inneren Organen.

Hypervitaminose D.

Bei der akuten Hypervitaminose D wird Folgendes festgestellt:

  • eine starke Abnahme des Appetits bis zu einer völligen Abwesenheit;
  • Schläfrigkeit, Lethargie, Durst;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • arterieller Hypertonie;
  • Bradykardie (verminderte Herzfrequenz);
  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl);
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • das Auftreten von neurologischen Symptomen (Krämpfe, Bewusstlosigkeit).

Chronische Hypervitaminose D ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verstöße gegen den zyklischen neuropsychischen Status (erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, verminderte Toleranz gegenüber gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität werden durch Episoden erhöhter Aktivität, Sprache und motorischer Erregung ersetzt);
  • Verstöße gegen das Regime "Schlaf - Wachheit" (Schläfrigkeit tagsüber, Schlaflosigkeit nachts);
  • Läsionen parenchymaler Organe (Nieren, Leber, Milz);
  • neuromuskuläre Symptome (Krämpfe, Muskelzuckungen);
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Hypervitaminose von B-Vitaminen

Akute und chronische Formen der Hypervitaminose von B-Vitaminen haben ähnliche Symptome, der Hauptunterschied liegt in der Geschwindigkeit der Entwicklung einer pathologischen Reaktion.

Hypervitaminose B.1 manifestiert sich durch cholinerge Urtikaria (ein Ausschlag an Unterarmen und Oberkörper, begleitet von Juckreiz, Fieber, dyspeptischen Störungen), Leber- und Nierenschäden (bis zu akutem Versagen), Lichtempfindlichkeit (Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht).

Hypervitaminose B.6 äußert sich in fortschreitender Ataxie, Verlust der tiefen Empfindlichkeit der unteren Extremitäten; während Schmerz, Temperatur und Tastempfindlichkeit bleiben.

Bei Hypervitaminose B.neun charakteristische tonische Krämpfe (häufiger in den Wadenmuskeln) unabhängig von der Tageszeit sowie allergische Reaktionen.

Andere Hypervitaminose

Symptome einer anderen Hypervitaminose:

  • Bei fehlerhafter Verabreichung großer Dosen Vitamin E können sich nekrotisierende Enterokolitis und Sepsis entwickeln.
  • Hypervitaminose K ist durch die Entwicklung eines hämolytischen Syndroms ausschließlich bei Neugeborenen gekennzeichnet;
  • Eine übermäßige Aufnahme von Niacin (Vitamin PP) geht mit einer Gesichtsrötung mit einem Gefühl von Hitze und allergischen Reaktionen einher.

Diagnose

Die Diagnose einer Hypervitaminose basiert auf der Feststellung einer früheren Überdosierung eines bestimmten Vitamins in Kombination mit charakteristischen Symptomen. Zur Bestätigung der Hypervitaminose wird die Konzentration der interessierenden Substanz im Blutserum bestimmt.

Behandlung

Die Behandlung von Hypervitaminose besteht in der sofortigen Aufhebung von Vitaminpräparaten [und (oder) einer Ernährungsumstellung], um eine weitere Aufnahme des Vitamins in den Körper zu verhindern.

In der Regel normalisiert sich der Zustand nach Abbruch der Aufnahme von vitaminhaltigen Wirkstoffen wieder..

Bei schwerer oder mittelschwerer Schwere wird eine symptomatische Behandlung gemäß dem Krankheitsbild empfohlen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Hypervitaminose können sein:

  • akutes Nierenversagen;
  • akutes Leberversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • neurologische Symptome (Anfälle, sensorische Störungen, autonome Dysfunktion usw.).

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der auftretenden Störungen ist die Prognose günstig.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Hypervitaminose

Beschreibung

Vitamine sind organische Substanzen, die der Körper in sehr geringen Mengen benötigt. Alle Vitamine sind in zwei große Gruppen unterteilt: fettlöslich (A, D, E, K, F) und wasserlöslich (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B8, B9, B12, C, N, P). Es ist zu beachten, dass die Vitamine A und D in ihrer Wirkung hormonähnlich und hochgiftig sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass Vitaminmangel, Hypervitaminose und Hypovitaminose unterschiedliche Konzepte sind, die unterschieden werden müssen..

Hypervitaminose ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine übermäßige Menge bestimmter Vitamine in den menschlichen Körper gelangt, wodurch physiologische Prozesse gestört werden.

Fettlösliche Vitamine - Hypervitaminose A, D, E, K und F..

Hypervitaminose A..

Vitamin A oder Anti-Xerophthalmus-Faktor kombiniert in seinem Begriff alle chemischen Verbindungen, die von Natur aus ähnlich sind: Retinol, Netzhaut usw. Es kommt in großen Mengen in Fischprodukten wie Leber und Fett von Kabeljau und Heilbutt vor, viel davon in Sahne und Sauerrahm, Karotten und Tomaten. Eine Person sollte ungefähr 2-3 mg Vitamin pro Tag essen; Bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen ist die tägliche Dosis viel höher. Ein Anstieg des Retinols im Körper auf nichtphysiologische Werte (konstante Vitaminaufnahme über 3-4 mg pro Tag) führt zur Entwicklung einer Vitamin-A-Hypervitaminose. Erhöhte Vitamin-A-Dosen führen zur Hemmung osteogener Prozesse und zu einem Anstieg der Chondrolyseprozesse, was schließlich zu Pathologien des Knochengewebes führen kann. In der Regel ist die Krankheit entweder mit einem übermäßigen Verzehr von vitaminhaltigen Komplexen und Zubereitungen oder mit einem Überschuss an vitamin A-haltigen Lebensmitteln verbunden.

Hypervitaminose D..

Vitamin D oder Calciferol ist ein spezifisches anti-rachitisches Steroidvitamin, das in der Mehrzahl (85%) der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung gebildet wird. Hypervitaminose D tritt als Folge einer übermäßigen Anreicherung von Calciferol im Körper auf - über 30 μg bei Kindern und über 15 μg bei Erwachsenen. Durch Überschuss werden Zellmembranen beschädigt und die Fettperoxidation erhöht.

Eine Vitamin-D-Hypervitaminose kann sich bei übermäßigem Verzehr von Fischöl und Eiern (insbesondere Eigelb) entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass Calciferol hauptsächlich unter dem Einfluss der Sonne gebildet wird, sind eine Abnahme der Schutzfunktion der Haut und das Fehlen von Sonnenbrand ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hypervitaminose D bei Kindern und Erwachsenen. Bei übermäßigem Gebrauch der Leber verschiedener Fischarten, Produkte auf Hefebasis, kann sich eine Hypervitaminose D3 entwickeln.

Hypervitaminose E.

Vitamin E oder Tocopherol ist ein Antioxidans und Antihypoxant, das in Buchweizen, Nüssen, Kohl, Schmalz und Fleischprodukten enthalten ist. Eine angemessene Dosis Tocopherol pro Tag beträgt etwa 12 mg. Hypervitaminose E tritt ziemlich selten und bei übermäßiger Aufnahme von Multivitaminkomplexen auf, zu denen auch Tocopherol gehört. Ein Überschuss an Tocopherol im Körper führt zur Aktivierung der Lipidoxidation und zur Bildung freier Radikale. Es ist zu beachten, dass sich die Vitamin E-Hypervitaminose normalerweise in nichts manifestiert, da sie in moderaten Dosen wenig toxisch ist. Hypo- und Hypervitaminose von Tocopherol sind in ihrem Krankheitsbild sehr ähnlich und können sich fast auf die gleiche Weise manifestieren, was zunächst zu diagnostischen Fehlern führen kann.

Hypervitaminose K.

Vitamin K oder Chinon ist ein spezifisches anti-hämorrhagisches Vitamin mit einem sehr geringen Tagesbedarf. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder werden nur etwa 0,1 mg pro Tag benötigt. In Chinasche, Kohl und Spinat ist viel Chinon enthalten. Bei Erwachsenen wurde im Gegensatz zu Neugeborenen keine Vitamin-K-Hypervitaminose beschrieben (nur wenige Fälle wurden beschrieben, in denen vor dem Hintergrund eines erhöhten Vitamingehalts eine erhöhte Blutgerinnung auftrat). Eine Zunahme der Chinone im Körper führt zu einer Abnahme des Hämoglobins, einer Hemmung des Erythrozytenkeims und einer Erhöhung der Prothrombinmenge. Dies führt zu einem erhöhten Gehalt an bereits Methämoglobin und einer Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten. Die Symptome bei Kindern in den ersten Lebenstagen sind bei Frühgeborenen am ausgeprägtesten.

Hypervitaminose F.

Vitamin F ist von Natur aus ungesättigte Fettsäuren (EFA) und wird im menschlichen Körper nicht selbst synthetisiert. Vitamin F enthält zwei sehr wichtige Säuren für den Körper: Linolensäure und Linolsäure. Pro Tag werden mindestens 10 Gramm Vitamin benötigt, und 6-7 g sollten Linolensäure sein. Eine übermäßige Aufnahme (über 15 g) von Vitamin F führt zu einer Hypervitaminose, deren Folgen nicht nur für einzelne Organe und Systeme (Magen, Gelenke, Atemwege), sondern für den gesamten Organismus insgesamt gefährlich sein können. Der höchste EFA-Gehalt wurde in Leinsamenöl gefunden, 2-mal weniger in Fischöl.

Wasserlösliche Vitamine

Hypervitaminose C.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein antiskorbutisches (antikorbentes) und antioxidatives Vitamin, das nicht im Körper synthetisiert wird und täglich nachgefüllt werden muss. Die Folgen von Hypovitaminose und Hypervitaminose C unterscheiden sich erheblich aufgrund der Tatsache, dass bereits ein geringer Mangel an Ascorbinsäure zu schweren Symptomen führt und sich ein Vitaminüberschuss nicht immer und häufig nur dann manifestiert, wenn sein übermäßiger Gebrauch chronisch ist. Eine Hypervitaminose von Ascorbinsäure tritt bei ständiger Verwendung von Vitamin C über 100 mg pro Tag auf. Die optimale tägliche Aufnahme des Vitamins beträgt durchschnittlich 80 mg / Tag. Bei Kindern treten bei Hypervitaminose schwere Symptome auf (die zu Diabetes mellitus führen)..

Hypervitaminose B1

Vitamin B1 oder Thiamin ist ein antineuritisches Vitamin, das im Überschuss leicht vom Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Vitamin B1-Hypervitaminose ist äußerst selten und wird in der medizinischen Literatur praktisch nicht beschrieben. Nur wenige ausländische Autoren beschreiben eine B1-Hypervitaminose aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit bei Personen, denen Thiamin parenteral (intravenös) verabreicht wurde. Überschüssiges Thiamin führt zur Hemmung der Cholinesterase und schädigt auch Mastzellen, was zur Entwicklung allergischer Reaktionen führt. Auch ein erhöhter Thiamingehalt im Körper führt zu einer Störung des hämatopoetischen Systems. Der Bedarf an Vitamin B1 pro Tag beträgt 1-1,6 mg, und die größte Menge findet sich in Hefe, Weizenbrot, Bohnen und Sojabohnen. Es sollte beachtet werden, dass eine übermäßige Aufnahme von Hefe zu Gichtarthritis führen kann, daher werden sie nicht als Quelle für Hypovitaminose verwendet..

Hypervitaminose B2

Vitamin B2 (das sogenannte Wachstumsvitamin oder Riboflavin) ist eine essentielle biologische Substanz, deren akuter Mangel tödlich sein kann. Eine B2-Hypervitaminose ist in der Literatur ebenfalls nicht zu finden, was durch die schnelle Ausscheidung aus dem Körper über den Urin erklärt wird (Riboflavin reichert sich nicht in überschüssigen Geweben an). Die tägliche Dosis beträgt 2-4 mg und das Vitamin ist in Hüttenkäse, Tierleber (Huhn, Schweinefleisch) und Milch enthalten.

Hypervitaminose B3

Vitamin B3, besser bekannt als Pantothensäure, ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Aufrechterhaltung der Darmflora. Was charakteristisch ist, Pantothensäure-Hypervitaminose tritt nicht auf, und selbst in scheinbar toxischen Dosen treten keine Manifestationen auf. Pro Tag werden nicht mehr als 20 mg benötigt, die eine Person zusammen mit pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln erhält..

Hypervitaminose B6

Vitamin B6 (oder Pyridoxin, Adermin) ist das sogenannte Anti-Dermatitis-Vitamin, das von der Mikroflora des Dickdarms in ausreichenden Mengen produziert wird. Die normale Tagesdosis wird mit etwa 5 mg angenommen, obwohl Sportler und schwangere Frauen sowie Menschen mit übermäßigem Eiweißgehalt den Tagesbedarf erhöhen können. Hypervitaminose B6 entwickelt sich bei längerer Anwendung hoher Pyridoxin-Dosen (über 300 mg). Es kommt in Hefe, Hülsenfrüchten, Getreide und Brot vor.

Hypervitaminose B7

Vitamin B7 (Vitamin H) oder Biotin ist ein wesentlicher Bestandteil des Kohlenhydratstoffwechsels und löst den Abbau und die Verwendung von Glukose aus. Hypervitaminose tritt nur bei individuellen Merkmalen des Organismus auf, wenn eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Biotin vorliegt, da selbst ultrahohe Dosen (über 30 μg / Tag bei einer Rate von 25 μg / Tag) Biotin keine Nebenwirkungen verursachen.

Hypervitaminose B8

Vitamin B8, das sogenannte Inosit, kommt in allen Lebensmitteln (Fleisch, Gemüse, Milchprodukte) vor. Hypervitaminose B8 tritt auf, wenn der Tagesbedarf um mehr als 10-15 g (mit einer Rate von bis zu 2 Gramm) überschritten wird, und äußert sich in allergischen Reaktionen nur bei individueller Unverträglichkeit (eine äußerst seltene Pathologie). Ansonsten ist Inosit bei gesunden Menschen für den Körper nicht toxisch..

Hypervitaminose B9

Vitamin B9 - Folsäure (Folacin) ist ein lebenswichtiger Mikronährstoff, der für die normale Funktion des Immun- und Blutsystems benötigt wird. Folacin wird im Körper nicht gebildet, daher muss es ständig zusammen mit Nahrungsmitteln (Erdbeeren, Tomaten, Kohl) eingenommen werden. Die tägliche Dosis in verschiedenen Zeiträumen (Schwangerschaft, Unterernährung) des Lebens einer Person kann variieren (durchschnittlich 150 µg pro Tag). Ein Überschuss an Nahrungsmitteln, die Folacin in der Nahrung enthalten, führt zur Entwicklung einer Hypervitaminose B9, die eine ähnliche Wirkung wie die Wirkung von Histamin hat.

Hypervitaminose B12

Vitamin B12 (oder Cobalamin) ist ein antianämisches Vitamin, das in großen Mengen in Leber, Fisch (Lachs, Stör, Sardine) und weniger in Milch vorkommt. 5 µg pro Tag reichen aus, um die normale Funktion aller Körpersysteme aufrechtzuerhalten. Was die übermäßige Aufnahme von Cobalamin betrifft, so ist die sogenannte B12-Hypervitaminose nur bedingt, da Cobalamin nicht toxisch ist und leicht von den Nieren im Urin ausgeschieden werden kann. Man sollte jedoch nicht die mögliche individuelle Reaktion auf die Einführung von Cobalamin mit der Entwicklung allergischer Reaktionen und dem Auftreten einer natürlichen Hypervitaminose von Vitamin B12 vergessen

Hypervitaminose P (Routine)

Vitamin P - ein Permeabilitätsfaktor oder Rutin - umfasst eine Gruppe von Bioflavonoiden, von denen die aktivsten Catechine und Quercetin sind. Hypervitaminose P bewirkt eine Abnahme der Blutplättchenadhäsion infolge der Hemmung der aktiven Phosphodiesterase. Im Durchschnitt benötigt eine Person 80 mg pro Tag und alle Lebensmittel enthalten Rutin (besonders viel in Zitronen, Orangen und Trauben)..

Hypervitaminose PP (Vitamin B5)

Vitamin PP (oder Niacin, Nikotinamid) ist ein antipellagrisches Vitamin, das in geringen Mengen (nicht mehr als 3% des Tagesbedarfs) im menschlichen Körper synthetisiert werden kann. Der Tagesbedarf beträgt ca. 22 mg. Enthält Niacin in Milch- und Fleischprodukten, Reiskörnern, Kartoffeln. PP-Hypervitaminose entwickelt sich bei übermäßigem Verzehr mit Vitaminkomplexen oder während der Behandlung mit hohen Dosen Nikotinsäure und äußert sich in verschiedenen Arten von allergischen Reaktionen. Auch durch die Entwicklung einer PP-Hypervitaminose mit individueller Empfindlichkeit gegenüber Niacin festgestellt.

Hypervitaminose N.

Vitamin N, besser bekannt als Liponsäure, hat antioxidative Eigenschaften und wird seit kurzem aktiv zur Krebsprävention eingesetzt (Unterdrückung der Aktivität von durch freie Radikale geschädigten Genen). Hypervitaminose N sowie Hypovitaminose treten aufgrund der geringen Toxizität von Liponsäure nicht auf. Pro Tag werden nicht mehr als 3 mg benötigt, und der höchste Vitamingehalt wird in Fleisch und Milch festgestellt.

Symptome

Aufgrund des übermäßigen Gehalts oder der Ansammlung dieses oder jenes Vitamins im Körper entwickelt sich eine Hypervitaminose. Die Symptome einer Hypervitaminose bei Kindern und Erwachsenen äußern sich in allgemeinen und lokalen Reaktionen, abhängig vom Überschuss des einen oder anderen Vitamins. Einige Hypervitaminosen (Hypervitaminosen B3, B7, B8, B9, B12, N, PP) verursachen selbst in Dosen, die über der täglichen Norm liegen, keine klinischen Manifestationen, und Symptome treten nur bei einer separaten individuellen Vitaminunverträglichkeit auf.

Symptome einer Hypervitaminose A.

Infolge des übermäßigen Verzehrs von Vitamin A-haltigen Lebensmitteln oder der Einnahme von Retinolpräparaten tritt eine akute Hypervitaminose auf, deren Symptome am ersten Tag auftreten.

Häufige Anzeichen einer akuten Hypervitaminose A sind:

  • Schwindel und starke Kopfschmerzen ohne klare Lokalisation.
  • Allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Dyspeptische Störungen - Durchfall, Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten in der Regel in den ersten 5-6 Stunden einer akuten Vergiftung auf.
  • Verminderter oder vollständiger Appetitverlust.

Lokale Anzeichen einer Hypervitaminose A:

  • Schälen der Haut der oberen und unteren Extremitäten, seltener - der Wangen und des Bauches.
  • Entzündungsprozesse in der Hornhaut.
  • Schmerzen in großen Gelenken.

Bei Kindern kommt es vor dem Hintergrund einer raschen Vergiftung zu einer raschen Erschöpfung des Körpers zu diesen Symptomen..

Bei chronischer Hypervitaminose A entwickelt sich die Symptomatik nicht sofort, und die ersten Anzeichen können nach 1-2 Monaten auftreten und sich nur als Kopfschmerzen manifestieren.

Eine weitere Chronisierung des Prozesses führt zum Auftreten von trockener Dermatitis, Fragilität und Haarausfall. Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Appetits und des Körpergewichts entwickelt sich allmählich Magersucht.

Milz und Leber sind vergrößert und es entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung der Haut mit weiterer Entwicklung einer Schleimhautblutung). Darüber hinaus traten in der klinischen Praxis Symptome von Exophthalmus, Schädigung der Brustwarze des Sehnervs und der Nervenstämme im Bereich des Austritts aus den Schädelöffnungen infolge des hohen Drucks der Liquor cerebrospinalis auf..

Symptome einer Hypervitaminose D.

Eine übermäßige Anreicherung von Vitamin D im Körper ist bei Kindern aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Calciferol am ausgeprägtesten.

Allgemeine Anzeichen einer Vitamin-D-Hypervitaminose:

  • Vergiftungssymptome. Manifestiert durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, oft Schläfrigkeit und leichte Kopfschmerzen.
  • Dyspeptische Störungen treten auf: Übelkeit, Durchfall (Durchfall), seltener Erbrechen.
  • Die qualitative Zusammensetzung von Urin und Blut ändert sich: Hypercalciurie und Hypercalcämie - hohe Calciumspiegel in Blut und Urin.

Lokale Symptome aufgrund von Hypervitaminose D:

  • Eine Zunahme der resorptiven Aktivität im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Verkalkung von Organen und Geweben - insbesondere wird der Nierenapparat durch die Bildung von Steinen geschädigt, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führt (eine der häufigsten Todesursachen durch Hypervitaminose D)..
  • Bei Erwachsenen kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Funktionen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse, zu einer Zunahme des Muskeltonus. Osteopenische Manifestationen, die mit einem Mangel an Osteoblasten verbunden sind, sind ebenfalls ausgeprägt..
  • Bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Calciferol-Gehalts eine Hypervitaminose D3, deren Symptome bereits in jungen Jahren auftreten. Möglicherweise die Entwicklung einer Mikrozephalie aufgrund des frühen Überwucherns von Fontanellen. Das Wachstum der Gliedmaßen hört auf, die Epiphysen nehmen zu.

In schweren Fällen von Hypervitaminose kann es zu einer Kompression der Gehirnstrukturen kommen, es können Herzerkrankungen und Azidose auftreten, die zum Tod führen können..

Symptome der Vitamin E-Hypervitaminose

Wie bei anderen Hypervitaminosen gibt es eine allgemeine Symptomatik, die durch Dyspepsie, diffuse Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche gekennzeichnet ist. Bei einer schweren Überdosierung kommt es zu einer allmählichen Deaktivierung der Prothrombinase, einem Anstieg des Vitamin E-Spiegels im Serum und einem Anstieg des Kreatingehalts im Urin. Bei Hypervitaminose E nehmen die Symptome meist allmählich zu und sind nicht durch einen fulminanten oder akuten Verlauf gekennzeichnet.

Die lokalen Symptome der Hypervitaminose E sind:

  • Muskelschwäche und Müdigkeit auch bei geringer körperlicher Anstrengung.
  • Muskelkrämpfe sind möglich.
  • Hypokoagulation und Senkung des Blutzuckers.
  • Entwicklung von Thrombozytopathien und hämorrhagischem Syndrom.
  • Durch die Aktivierung der Lipidperoxidation durch Tocopherol entstehen freie Radikale, die eine pathogenetische Verbindung bei der Entwicklung onkologischer Erkrankungen darstellen..

Anzeichen einer Hypervitaminose K.

Symptome, die bei einer Vitamin-K-Hypervitaminose auftreten, stehen in direktem Zusammenhang mit dem anämischen Syndrom. Sein Auftreten ist mit einer Abnahme der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut aufgrund einer erhöhten Methämoglobinkonzentration verbunden. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt, was zu einer Hyperkoagulation führt. Frühgeborene entwickeln eine hämolytische Anämie (aufgrund des Todes roter Blutkörperchen), Leberzellen werden geschädigt, was zu einer Bilirubinämie führt, die sich in Gelbfärbung der Haut und der Sklera äußert.

Anzeichen einer Vitamin C-Hypervitaminose

Häufige Symptome einer Vergiftung (mit einem hohen und langfristigen Vitamingehalt im Körper) mit Vitamin C sind:

  • Allgemeine Schwäche und starke Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Das Auftreten einer unverständlichen Aggression (ein ausgeprägtes Symptom bei Kindern!).
  • Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Weniger häufige Verstopfung.

Zu lokalen Manifestationen:

  • Allergischer Hautausschlag. Es ist gekennzeichnet durch kleine, hyperämische Bereiche auf der Haut, die jucken und Beschwerden verursachen.
  • Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation, diffuse Schmerzen.
  • Chronische Vergiftungen führen zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, die sich in einem brennenden Gefühl im Brustbein (dem sogenannten Sodbrennen) äußert..

Symptome der B1-Hypervitaminose

Zusätzlich zu allgemeinen Störungen im Körper (Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit) kann es bei einer Person zu akuten allergischen Reaktionen kommen. Dies ist die schwerste Form der Thiaminhypervitaminose, da sie zu Lungenödemen, Krampfanfällen und tödlichem anaphylaktischem Schock führt..

Anzeichen einer B2-Hypervitaminose

Kurz gesagt, die Symptome, die bei einer Vitamin-B2-Hypervitaminose auftreten, haben keine spezifischen Anzeichen und sind durch dieselben allgemeinen Manifestationen gekennzeichnet wie bei einer Vergiftung mit anderen Vitaminen. Es ist zu beachten, dass eine Vitamin-B2-Vergiftung aufgrund ihrer schnellen Ausscheidung äußerst selten ist. Daher sprechen alle Symptome in 95% der Fälle für die individuellen Eigenschaften des Organismus in Bezug auf dieses Vitamin.

Symptome einer Vitamin B6-Hypervitaminose

Anzeichen einer Vergiftung treten bei ausreichend hohen Tagesdosen auf - mehr als 500 mg / Tag. Ein Überschuss an Vitamin B6 äußert sich in einem Intoxikationssyndrom sowie in charakteristischeren lokalen Manifestationen:

  • Juckreiz und Hautausschläge auf der Haut.
  • Der Beginn des konvulsiven Syndroms.
  • Mit der Einführung von Pyridoxin über 2,5 g pro Tag tritt eine Verletzung der Schwingungssensibilisierung auf. Mögliche Schäden an Motoneuronen mit der Entwicklung einer sensorischen Neuropathie werden ebenfalls festgestellt..

Diagnose

Die Diagnose jeglicher Form von Hypervitaminose basiert hauptsächlich auf der Anamnese (Anamnese) der Krankheit, klinischen Manifestationen (Symptomen) und den Ergebnissen von Labor- und Instrumentendaten.

Bei einer Hypervitaminose sowohl von fettlöslichen als auch von wasserlöslichen Vitaminen ist die Diagnose nicht spezifisch und besteht aus:

  • Untersuchung der Krankheitsgeschichte: Wie und wann begann sie, was ging dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Hypervitaminose voraus, welche Lebensmittel waren in der Ernährung enthalten und wie oft wurden sie konsumiert, ob es zuvor ähnliche Zustände und Manifestationen gab. Gibt die Einnahme von Medikamenten an, die ein Vitamin enthalten könnten. Am häufigsten tritt eine Hypervitaminose vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Vitaminkomplexen auf (insbesondere in der Kindheit, wenn Mütter versuchen, dem Kind so viele Vitamine wie möglich zu geben, ohne über die Folgen nachzudenken)..
  • Das Vorhandensein klinischer Symptome, die bei dieser Art von Hypervitaminose auftreten können. In der Regel werden bei 95% aller Hypervitaminosen allgemeine Symptome (Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein usw.) beobachtet. Lokale Manifestationen sind jedoch für eine bestimmte Art von Krankheit pathognomonischer (charakteristisch).
  • Bestimmung des Spiegels des einen oder anderen Vitamins im Blutplasma. Bei Hypervitaminose wird die Konzentration um das 3-5-fache und manchmal um das 100-fache erhöht.

Bei jeder Hypervitaminose endet das diagnostische Stadium der Krankheit dort und die Behandlung wird begonnen. Die Diagnose der Hypervitaminose D weist zusätzliche diagnostisch signifikante Zusammenhänge auf.

Wie man Hypervitaminose bestimmt D.?

Neben der Krankheitsgeschichte werden das Krankheitsbild und die Bestimmung des Vitamin D-Spiegels im Plasma, die Ernennung eines biochemischen Bluttests, eines allgemeinen Bluttests, eines Sulkovich-Tests und einer Röntgenaufnahme gezeigt.

In einem biochemischen Bluttest mit Hypervitaminose D:

  • Erhöhter Calciumgehalt um das 3-fache oder mehr (Norm 2,05-2,55 mmol / l);
  • Eine Erhöhung der Phosphorionenkonzentration über 2 mmol / l (die Norm beträgt 0,84-1,47 mmol / l, Kinder - bis zu 2,20 mmol / l);
  • Eine Erhöhung der Magnesiumkonzentration über 1,5 mmol / l (die Norm ist 0,75-1,25 mmol / l).

Bei der Analyse des Urins auf Hypervitaminose ist D gekennzeichnet durch:

  • Ein Anstieg des Kalziumspiegels im Urin infolge eines komplizierten Verlaufs der Hypervitaminose und der Hinzufügung von Nierenschäden kann mit einer Hämaturie (Blut im Urin) einhergehen.
  • Erhöhtes Protein im Urin (Proteinurie).

Bei der Analyse auf Hormone mit Hypervitaminose D wird Folgendes beobachtet:

  • Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons, die eine Folge einer kompensatorischen Abnahme der Funktionen der Nebenschilddrüsen ist (Nebenschilddrüsenhormon erhöht den Kalziumspiegel im Blut aufgrund seiner Freisetzung aus dem Knochengewebe);
  • Erhöhte Calcitoninspiegel (dieses Hormon, das von den Schilddrüsen produziert wird, hilft, die Konzentration von Ca-Ionen im Blut zu verringern).

Das Prinzip der Erhöhung von Calcitonin und der Verringerung der Produktion von Nebenschilddrüsenhormon beruht auf dem Rückkopplungsmechanismus, der bei einem Hormonüberschuss eine kompensatorische Verbindung darstellt. Beispiel: Ein Anstieg des Ca2 + -Ionspiegels im Blut löst Signale aus, die in das Gehirn gelangen und zu den Nebenschilddrüsen gelangen. diese wiederum reduzieren die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon.

In einer allgemeinen Blutuntersuchung:

  • Leichte Leukozytose, seltener ausgeprägt;
  • ESR-Anstieg bis zu 15 mm / Stunde;
  • Eine leichte Abnahme von Hämoglobin und Erythrozyten, die zur Entwicklung einer leichten Anämie beiträgt.

Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung sind keine charakteristische Manifestation der Hypervitaminose D. Das gleiche Ergebnis kann bei anderen Krankheiten beobachtet werden, einschließlich der Hypervitaminose A, B, E und K..

Sulkovichs Test Test: Nach dem Mischen von Sulkovichs Reagenz und Urin tritt bei Hypervitaminose eine ausgeprägte Trübung auf. Das Ergebnis kann als ++, +++ und ++++ charakterisiert werden. Das letzte Ergebnis zeigt eine ausgeprägte Hypervitaminose D..

Röntgenzeichen der Hypervitaminose D:

Es gibt Anzeichen von Osteoporose, die im ersten Stadium leider schwer zu erkennen sind. Bei Verdacht auf Hypervitaminose und negativer Röntgenuntersuchung kann eine CT oder MRT durchgeführt werden, die bereits im ersten Stadium Osteoporose aufdecken kann.

Die Computertomographie ist bei der Erkennung von Osteoporose der MRT vorzuziehen, obwohl sie einer Strahlenexposition ausgesetzt ist.

Die Hypervitaminose D im EKG ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Das PQ-Intervall wird verlängert;
  • T-Wellen-Expansion;
  • Der QRS-Komplex erweitert sich;
  • Es ist zu beachten, dass eine Hyperkalzämie zu einer Verkürzung der ventrikulären Systole und dementsprechend des QT-Intervalls führen kann.
  • Mit einem verkürzten QT-Intervall kann eine bestimmte U-Welle visualisiert werden.

In einigen Fällen kommt es zu einer Störung der Herzarbeit aufgrund einer atrioventrikulären (AV) Blockade und Vorhofflimmern, die auch durch Hyperkalzämie verursacht werden.

Behandlung

Die Behandlung hängt direkt von einem Überschuss an dem einen oder anderen Vitamin ab, was zu einer Hypervitaminose führte, da die Therapie darauf abzielt, zunächst die Ursache der Krankheit und dann einzelne Symptome zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, den Überschuss an Vitaminen rechtzeitig zu korrigieren, da die Folgen einer individuellen Hypervitaminose sehr schlimm sein können.

Bei der Behandlung einer Hypervitaminose ist Folgendes erforderlich:

  • Beseitigung der Vitaminquelle. Es ist notwendig, die Aufnahme von Vitaminen von außerhalb des Körpers auf physiologische Dosen zu reduzieren, basierend auf dem täglichen Bedarf. Dies wird erreicht, indem die Ernährung korrigiert und die Ernährung geändert wird, wodurch bestimmte darin enthaltene Lebensmittel reduziert werden. Wenn die Aufnahme von Vitaminen in den Körper auf die Einnahme von Arzneimitteln (Vitaminkomplexe, Behandlung von Hypovitaminose) zurückzuführen ist, müssen diese sofort nach Auftreten der ersten Symptome einer Hypervitaminose abgebrochen werden.
  • Beseitigung einzelner Symptome. Die symptomatische Behandlung der Hypervitaminose in einer ihrer Varianten zielt darauf ab, die auftretenden Reaktionen (allergisch, schmerzhaft usw.) erst nach einer Verringerung der Aufnahme von Vitaminen in den Körper zu beseitigen, da das klinische Bild nur fortschreitet, wenn nur eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.
  • Entgiftungstherapie. Es zielt auf die Behandlung des Intoxikationssyndroms ab, da bei einem Überschuss an Vitaminen die Toxizität wie eine Vergiftung den ganzen Körper betrifft.

Behandlung von Hypervitaminose durch Überschuss an fettlöslichen Vitaminen

Behandlung von Hypervitaminose A.

Wie die Behandlung einer Hypervitaminose beginnt sie mit der Abschaffung von Vitaminkomplexen (oder separat Vitamin A) und einer Verringerung der Nahrungsaufnahme.

Im Falle einer akuten Vitamin A-Vergiftung werden intravenöse Infusionslösungen verabreicht: wie 0,9% ige Natriumchloridlösung und Lock-Ringer-Lösung mit Diuretika, um das Vitamin schnell aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus ist die Ernennung von Vitamin C gerechtfertigt, das Retinol (Vitamin A) hemmt und dessen Gehalt im Körper verringert. Normalerweise verschwinden die Symptome nach Drogenentzug und richtiger Vitaminmangelernährung durchschnittlich nach 2 Wochen..

Behandlung von Hypervitaminose D.

Die Behandlung von Hypervitaminose D hat im Gegensatz zu anderen fettlöslichen Vitaminen ihre eigenen Besonderheiten. In der Therapie können herkömmlicherweise drei Stadien unterschieden werden:

  • Die erste Stufe besteht darin, die Aufnahme von Vitamin D in den Körper zu begrenzen und Calciferol und Calciumpräparate abzuschaffen. Die Beschränkung der Aufnahme besteht in der Festlegung einer Diät, bei der Produkte wie Eier (insbesondere Eigelb), Hüttenkäse und andere Milchprodukte ausgeschlossen sind. Trinken Sie außerdem viel Flüssigkeit, in einigen Fällen Diuretika.
  • Die zweite Stufe: Hinzufügen von Phytin-haltigen Lebensmitteln wie Getreidekleie und verschiedenen Getreidearten. Tatsache ist, dass Phytin Kalzium aktiv bindet und dessen Absorption im Dünndarm verhindert. Die Diät für Hypervitaminose D bei Kindern unterscheidet sich nicht von Erwachsenen und besteht in einer Verringerung der Aufnahme von vitaminhaltigen Lebensmitteln und der täglichen Aufnahme von Getreide.
  • Drittes Stadium: Bei Vergiftungen kann die Einführung von Glukokortikosteroiden (normalerweise Prednisolon) für 10-12 Tage, Diuretika (Diuretika) und Retinol (Vitamin A) angezeigt sein. Retinol reduziert die Vitamin D-Konzentration im Körper und fördert eine schnelle Genesung.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Hypervitaminose D häufig mit der unkontrollierten Aufnahme von Calciferolpräparaten bei verschiedenen damit verbundenen Krankheiten verbunden ist. Die Prävention von Hypervitaminose D besteht in diesem Fall in einer wöchentlichen (oder alle zwei Wochen) Urinanalyse nach Sulkovich und der Bestimmung von Kalzium im Urin. Darüber hinaus spielt bei der Prävention von überschüssigem Calciferol bei Kindern die Ernährung des Kindes eine wichtige Rolle, da der wachsende Körper zwar mehr Vitamin D benötigt als Erwachsene, der Überschuss jedoch auch zu Hypervitaminose führen kann.

Behandlung der Hypervitaminose E, F und K.

Die Behandlung der mit diesen Vitaminen verbundenen Vergiftungen weist keine Besonderheiten auf. Auf die gleiche Weise gibt es eine Therapie, die darauf abzielt, die Ursache (Reduzierung des Verzehrs mit der Nahrung oder Beseitigung von Medikamenten) der einen oder anderen Vitaminhypervitaminose zu beseitigen. Die Behandlung der Hypervitaminose K kann ein chirurgischer Plan sein, wenn eine Splenektomie durchgeführt wird - eine Operation zur Entfernung der Milz. Bei hypertensiven Manifestationen von überschüssigem Vitamin E, Captopril können Betablocker angezeigt sein (kann nicht bei gleichzeitigem Asthma bronchiale angewendet werden!)..

Behandlung von Hypervitaminose durch überschüssige wasserlösliche Vitamine

Behandlung von Hypervitaminose C, P und N.

Es gibt keine spezifische Behandlung für die obige Hypervitaminose. Vorgeschriebene Entgiftungstherapie (Einführung der isotonischen Kochsalzlösung NaCl, Loks Lösung), Ernennung von reichlich Alkohol und Diuretika (Hypochlorothiazid, Furosemid). Natürlich ist vor Beginn einer solchen Behandlung eine Ausnahme erforderlich:

  • Lebensmittel, die diese Vitamine enthalten;
  • Aufhebung von Medikamenten und Vitaminkomplexen.

Behandlung von Hypervitaminose B1

Eine allgemeine Behandlung ist obligatorisch (Diätkorrektur, Drogenentzug). Es ist wichtig zu bedenken, dass Vitamin B1 in großen Dosen toxisch ist und zur Aktivierung akuter allergischer Prozesse führt. Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks oder anderer allergischer Reaktionen auftreten, werden hohe Dosen von Glukokortikosteroiden (Prednisolon, Methylprednisolon) intravenös verabreicht, eine massive Entgiftungstherapie (Infusion von isotonischen Lösungen mit Prednisolon) und die Einführung von 0,5 ml 0,1% Adrenalin (Adrenalin). Ferner können auch Antihistaminika verabreicht werden: wie Diphenhydramin (2 ml 1%), Suprastin. Bei Bronchospasmus, der sich unter der toxischen Wirkung von Thiamin entwickelt, werden 15 ml Euphilinlösung injiziert.

Auch bei der symptomatischen Behandlung der B1-Hypervitaminose wird großer Wert auf die Beseitigung von Lungenödemen gelegt, die durch einen Überschuss an Thiamin im Körper verursacht werden können: Diuretika (Furosemid oder Lasix) werden verschrieben, Pentamin wird intravenös verabreicht, Prednisolon ist angezeigt.

Behandlung der Hypervitaminose PP, B6 und B9 (Folsäure)

Es erfolgt nach den allgemeinen Regeln (Voraussetzung!) Mit der zusätzlichen Ernennung von Antipruritika (da die Folgen eines Überschusses an Niacin Juckreiz und Hautrötung sind). Die Aufnahme von Antihistaminika wird gezeigt - Diphenhydramin, Desloratadin, Cetirizin. Bei Hypotonie ist die Einführung von Mesaton angezeigt.

In allen anderen Fällen von Hypervitaminose wird eine allgemeine Therapie durchgeführt, um den überschüssigen Gehalt an Vitaminen im Körper zu beseitigen und Vitaminkomplexe abzubauen. Basierend auf dem oben Gesagten die Antwort auf die Frage "Wie behandelt man Hypervitaminose?" Einfach - überschüssiges Material aus dem Körper entfernen, Entgiftungstherapie durchführen und symptomkorrigierende Medikamente verschreiben.

Medikamente

Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil nach der Diagnose einer Hypervitaminose. In diesem Fall werden Arzneimittel sowohl im allgemeinen Spektrum als auch relativ spezifisch für eine andere Form der Krankheit verwendet..

Allgemeine Medikamente gegen Hypervitaminose

Kristalloide Infusionslösungen: Bei akuten und chronischen Vitaminvergiftungen wird normalerweise eine isotonische Natriumchloridlösung oder eine Lock-Lösung verwendet. Der Zweck der Einführung dieser Arzneimittel besteht darin, das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen und das Blut zu "verdünnen", während die Gesamtkonzentration des Vitamins verringert wird. Bei Kindern werden nicht mehr als 180 ml Lösung pro 1 kg Gewicht benötigt, und etwa 130 ml sollten parenteral (intravenös, sehr selten - subkutan) verabreicht werden. Die restlichen 40-50 ml werden oral (oral) eingenommen..

Diuretika oder Diuretika werden normalerweise unmittelbar nach kristalloiden Infusionslösungen verabreicht. Das Ziel ist es, überschüssige Flüssigkeit zusammen mit überschüssigem Vitamingehalt aus dem Körper zu entfernen.

Thiaziddiuretika (Hypochlorothiazid), Schleifendiuretika (Furosemid, Bumetonid) oder kaliumsparende (Spironolacton, Triamteren) können verwendet werden.

Am wirksamsten ist Furosemid (Lasix), das viel schneller wirkt als andere Diuretika. Die Verwendung aller Diuretika sollte jedoch gerechtfertigt sein, da jede Art von Diuretikum ihren eigenen Wirkmechanismus hat. Furosemid wird dreimal täglich mit 10-15 mg / kg Körpergewicht angewendet (möglicherweise häufiger, abhängig vom Volumen der injizierten Infusionslösungen)..

Glukokortikosteroide. In schweren und lebensbedrohlichen Fällen von Hypervitaminose ist die Verabreichung von Glukokortikoiden angezeigt. Unter den Kortikosteroiden für die Hypervitaminose werden synthetische unterschieden, die am häufigsten verwendet werden, da sie viel effektiver und in niedrigeren Dosen wirken - Prednisolon, Methylprednisolon, Prednison. Die Dosierung beträgt 20 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Dexamethason kann auch intramuskulär in einer Dosierung von 0,004 mg angewendet werden.

Aktivkohle. Es wird verwendet, um überschüssige Vitaminkonzentrationen zu binden und sie aus dem Körper zu entfernen. Die Dosierung erfolgt auf der Grundlage einer Tablette pro 10 kg Körpergewicht (durchschnittlich 6-8 Tabletten)..

Bei Azidose (häufig bei Vitaminvergiftungen) wird Na-Bicarbonat 4% verwendet. Ein Kilogramm Körpergewicht entspricht 5-6 ml Bicarbonat.

Spezifische Medikamente gegen Hypervitaminose

Eine spezifische medikamentöse Behandlung gilt nur für Hypervitaminose D. Bei dieser Art von Hypervitaminose ist neben der Verwendung allgemeiner Medikamente die Einführung der folgenden Substanzen angezeigt:

  • Vitamin A. Tatsache ist, dass Vitamin A ein Antagonist von Vitamin D ist und dadurch seinen Gehalt im Körper reduziert. Solche Medikamente wie "Retinol", "VitamA" und andere werden in einer Dosierung von 6000-8000 IE pro Tag verwendet. Es ist zu beachten, dass die tägliche Dosierung für Kinder 15000 IE / Tag und für schwangere und stillende Frauen mehr als 6500 IE / Tag nicht überschreiten sollte.
  • Vitamin C (Ascorbinsäure). Neben Vitamin A wirkt es antitoxisch auf Calciferol. Die tägliche Dosis von Ascorbinsäure bei Hypervitaminose beträgt 500 mg.
  • Cholestyramin. Dieses Medikament bindet Vitamin D im Körper und lässt es nicht im Darm absorbieren, wodurch die Symptome der Hypervitaminose beseitigt werden. Arzneimittel werden in einer Dosierung von 500 mg / kg menschlichem Körpergewicht zweimal täglich angewendet.

Hausmittel

Hypervitaminose tritt aufgrund einer übermäßigen Aufnahme von Vitaminen auf. Eine übermäßige Menge von ihnen führt zu schwerwiegenden Folgen und zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Eine Vitaminvergiftung tritt in jedem Alter auf. Wenn eine Überdosis festgestellt wird, brechen sie die Einnahme von Vitaminen sofort ab und konsultieren einen Arzt. Der Spezialist diagnostiziert und verschreibt die Behandlung. In einem Krankenhaus oder zu Hause kontrolliert nur ein Arzt die Behandlung. Selbstmedikation ist verboten.

Volksheilmittel sind bei der Behandlung der meisten Krankheiten wirksam. Beeren und Kräuter enthalten die optimale Menge an natürlichen Substanzen und Vitaminen, die der menschliche Körper benötigt. Die Hauptsache ist, sie in den erforderlichen Raten zu verwenden, um keine Hypervitaminose zu provozieren. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung beizubehalten und Vitaminpräparate streng in der vom Arzt verschriebenen Menge einzunehmen. Um das Risiko einer Vitaminvergiftung zu verringern, müssen Sie mehr Flüssigkeit trinken und eine Diät einhalten. Ein Überschuss an Vitaminen ist viel gefährlicher als ein Mangel.

Bei Kindern tritt die Manifestation einer Hypervitaminose in einer akuteren Form auf. Bei längerer Aufnahme von Vitaminen über die tägliche Norm hinaus können innere Organe betroffen sein, es besteht das Risiko von Rachitis und Knochenbrüchen. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit erhält das Kind sofort eine Magenspülung. Es wird auch empfohlen, einem kranken Baby reichlich zu trinken. Zubereitungen und Lebensmittel, die Vitamine enthalten, aufgrund derer die Vergiftung aufgetreten ist, werden aus der Nahrung entfernt. Aufgrund der sich schnell entwickelnden Symptome tritt eine Dehydration des Körpers auf. In diesem Fall ist es notwendig, dem Kind schwachen Tee oder Kompott zu geben. Infolgedessen kann der Patient Reizbarkeit und Schlaflosigkeit erfahren. Baldrian-Extrakt oder Kamillenkochung helfen hier..

Dillwasser gegen Hypervitaminose hilft bei Angstzuständen und verbessert auch den Verdauungsprozess. Verwenden Sie frischen Dill oder Apothekensamen. Melissa Tee ist ein köstliches und gesundes Getränk, mit dem Sie sich bei Bedarf entspannen und beruhigen können..

Eine Vergiftung kann sich mit verschiedenen Nebenwirkungen manifestieren. Die Selbstbehandlung der Hypervitaminose mit Volksheilmitteln erfolgt am besten unter Aufsicht eines Facharztes.

Hypervitaminose. Beschreibung, Ursachen, Arten, Prävention und Behandlung von Hypervitaminose

Inhalt:


Hypervitaminose (lateinische Hypervitaminose) ist eine akute Erkrankung des Körpers infolge einer Vergiftung (Vergiftung) mit einer ultrahohen Dosis eines oder mehrerer Vitamine, die in Lebensmitteln oder vitaminhaltigen Arzneimitteln enthalten sind. Die Dosis und die spezifischen Symptome einer Überdosierung für jedes Vitamin sind unterschiedlich.

Hypervitaminose tritt in Industrieländern, in denen Vitaminpräparate beliebt sind, immer häufiger auf. Viele Menschen werden wegen kleinerer Krankheiten mit hohen Dosen (Megadosen) an Vitaminen behandelt, wodurch eine Hypervitaminose auftritt.

Es gibt ein Missverständnis, dass ein Überschuss an Vitaminen unmöglich ist, weil Der Körper nimmt so viel auf, wie er braucht, und der Rest wird im Urin ausgeschieden. Aber das ist nicht so. Nur einige Elemente werden von selbst entfernt (wasserlöslich), aber sie können schädlich sein. Und fettlösliche Vitamine reichern sich im Übermaß an und tragen zum Auftreten von Hypervitaminose bei.

Diagnostik der Hypervitaminose

Wenn eine große Menge wasserlöslichen Vitamins in den Körper gelangt, wird ein erheblicher Teil davon vom Blut aufgenommen und schnell im Urin ausgeschieden..

Fettlösliche Vitamine gelangen meist in den Blutkreislauf und von dort in Fett- und andere Gewebe. In Gegenwart von sowohl fettlöslichen als auch wasserlöslichen Vitaminen im Körper wird ihr Überschuss (was nicht im Darm absorbiert wurde) über den Kot ausgeschieden.

Durchfall kann auch aufgrund einer Überdosierung vieler Vitamine auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass Substanzen, die nicht in den Darm aufgenommen werden, Wasser aus dem Körper "ziehen", wodurch eine Dehydration beginnen kann..

Die Diagnose einer Hypervitaminose ist aufgrund der Untersuchung der Ernährung und der Krankengeschichte des Patienten möglich. Um die Ursache bestimmter Symptome festzustellen, kann der Arzt den Patienten fragen, welche Vitaminpräparate er einnimmt. In einigen Fällen werden Blut- und Urintests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen..

Arten von Hypervitaminose


Die häufigsten und häufigsten Arten von Hypervitaminose:

Hypervitaminose A (Retinol)

Kann chronisch und akut sein.

Akute Hypervitaminose tritt manchmal einige Stunden nach übermäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln (Lebertran, Seebarsch, Eisbär, Wal, Walross) auf, jedoch häufiger nach Einnahme extrem hoher Vitamin-Dosen (1.000.000 - 6.029.221 ME für Erwachsene oder 300.000 - 500.000 ME für Kinder)..

Wichtig! ME - Internationale Einheiten.

Kinder haben Anorexie, Rhinitis, erhöhten Hirndruck. Erwachsene entwickeln Fieber, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, schuppige Haut, Übelkeit und Erbrechen.

Chronische Hypervitaminose A entsteht, wenn Vitamin A 3-6 Monate lang in einer täglichen Dosis von 100.000 - 500.000 ME für Erwachsene und 50.000 - 100.000 ME für Kinder eingenommen wird.

Kinder haben trockene und juckende Haut, Haarausfall am Kopf, Appetitlosigkeit, Übererregbarkeit, Lebervergrößerung, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Über den Röhrenknochen treten schmerzhafte Versiegelungen von Weichteilen auf, auf Röntgenaufnahmen ist eine Verdickung der kortikalen Schicht von Röhrenknochen sichtbar. Bei Erwachsenen werden auch Trockenheit und Peeling der Haut festgestellt, es gibt häufig Beschwerden über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schmerzen in den Gelenken und Knochen. Der Cholesteringehalt im Blut steigt (Hypercholesterinämie), die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt.

Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Vitamin A während der Schwangerschaft einnehmen. Bei werdenden Müttern, die 10 mg oder mehr täglich einnehmen, können Kinder mit Entwicklungsstörungen (Defekte des Gesichts, des Nervensystems, der Herzfehler oder der Thymusdrüse) geboren werden..

Hypervitaminose D (Calciferol)

Entwickelt sich bei der Einnahme von reinen Calciferolen.

Akute Hypervitaminose D kann während der Schocktherapie von Rachitis und bei der Behandlung bestimmter Dermatosen auftreten, wenn die Vitamin D-Dosen 1 000 000 IE überschreiten.

Bei Kindern gibt es einen Appetitverlust, es gibt: anhaltendes Erbrechen, Durst, Polyurie, Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall. Es gibt eine scharfe Abmagerung, Wachstumsstillstand, erhöhten Blutdruck, subfebrilen Zustand. Eine kurzfristige Erregungsphase wird durch Depressionen und Stupor ersetzt. Das Atmen ist schwierig, der Puls ist langsam und manchmal treten Krämpfe auf. Große Mengen Kalzium und Phosphor werden im Urin ausgeschieden. Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt sein.

Bei Erwachsenen Schwäche, Müdigkeit, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Polyurie, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen im Hinterkopf, arterielle Hypertonie, starke Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Taubheitsgefühl und Zittern der Hände, Hautblutungen, Anzeichen von Dehydration. Der Kalziumgehalt im Blut und Urin steigt an.

Die langfristige Einnahme von Vitamin D-Präparaten führt zur Ablagerung von Kalzium in Organen und Geweben in den Wänden von Blutgefäßen. Am schwerwiegendsten sind Nierenschäden, die zu Urämie führen können. Die Röntgenaufnahme zeigt eine Verkalkung großer Arterien, Weichteile und Lungen. Knochen zeigen eine generalisierte Osteoporose mit Kalziumablagerungen um die Gelenke. Verkalkungen werden manchmal in der Bindehaut, Sklera, Hornhaut festgestellt.

Hypervitaminose K.

Die langfristige Einnahme von Megadosen Vitamin K3 führt zu einer verminderten Produktion roter Blutkörperchen und zur Entwicklung einer Anämie.

Bei Neugeborenen führt die langfristige Einnahme dieses Vitamins zu einer Hyperbilirubinämie, beeinträchtigt das Nervensystem und trägt zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) bei. Möglicher Tod.

Eine tägliche Injektion von 10 mg K3 über 3 Tage ist für ein Kind tödlich. Diese tragische Tatsache wurde früh in der Untersuchung von Vitaminen entdeckt, als K3 Neugeborenen verabreicht wurde, um hämorrhagische Erkrankungen zu verhindern. Derzeit wird zu diesem Zweck eine andere Form von Vitamin K verwendet..

Hypervitaminose E (Tocopherol)

Tierversuche haben gezeigt, dass große Dosen dieses Vitamins die Absorption (Absorption im Blut) anderer fettlöslicher Vitamine beeinträchtigen. Auch die langfristige Einnahme von Megadosen Vitamin E kann zu einem Mangel an Vitamin D, A und K führen.

Ein Überschuss an Vitamin E im Körper kann Kopfschmerzen, Müdigkeit, Doppelsehen und Durchfall verursachen.

Hypervitaminose C (Ascorbinsäure)

Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C beträgt 60 mg. Eine Überdosierung ist gefährlich für Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Nierensteine ​​oder Gallenblasensteine. In der Regel entstehen Oxalate. Diese Art von Stein enthält Oxalsäuresalze, die in hohen Konzentrationen in Kakao, Schokolade, Rhabarber und Spinat enthalten sind. Die Produktion dieser Substanzen im Körper ist ein normales Phänomen, das mit dem Abbau von Vitamin C einhergeht. Bei einem täglichen Verbrauch von 3 g verdoppelt sich jedoch der Gehalt an Oxalsäuresalzen, die durch die Nieren gelangen und im Urin ausgeschieden werden.

Die Symptome einer Überdosierung von Vitamin C - können zu einer verminderten Kapillarpermeabilität, verschwommenem Sehen, Angstzuständen, einer beeinträchtigten Nieren- und Bauchspeicheldrüsenfunktion, Schlaflosigkeit, einem verzögerten Menstruationszyklus bei Frauen, verschiedenen Pathologien während der Schwangerschaft und sogar einer Fehlgeburt führen. Darüber hinaus sind irreversible Veränderungen der Herzarbeit und eine Atrophie der Nebennieren möglich. Es ist erwiesen, dass der menschliche Körper selbst bei einem leichten, aber regelmäßigen Überschuss der Dosierung extrem empfindlich werden kann, was in Zukunft zu einem akuten Vitamin-C-Mangel führen kann, selbst wenn dieser leicht fehlt.

Hypervitaminose - Folsäure (Folsalz)

Folsäure kommt in verschiedenen Formen in Lebensmitteln vor. Insgesamt gibt es mehr als zehn Formulare. Vitaminpräparate in Pillenform enthalten nur Folsäure.

Symptome einer Folatüberdosierung (Einnahme von mehr als 20 mg pro Tag) - beeinträchtigen die Nierenfunktion. Folsäure gilt als relativ ungiftig (es sei denn, es kann zu perniziöser Anämie führen).

Das Problem bei der Folsäurebehandlung besteht darin, dass sie, obwohl sie die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert, manchmal selbst das Nervensystem schädigt..

Hypervitaminose B12 (Cyanocobalamin)

Vitamin B12 (Cobalamine, Cyanocobalamin) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der perniziösen Anämie, die am häufigsten bei erwachsenen Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren auftritt. In diesem Fall werden große Dosen des Vitamins verabreicht (normalerweise 0,1 mg täglich, bis die Symptome verschwinden). Orale B12-Medikamente werden dann lebenslang verschrieben. Bei perniziöser Anämie spielt die Vitamintoxizität keine große Rolle, aber die Behandlung mit Folsäure kann andere Probleme hervorrufen.

Die ersten Symptome einer perniziösen Anämie sind Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Ohne Behandlung ist eine irreversible Schädigung des Nervensystems möglich.

Symptome einer Überdosierung mit Vitamin B12 - Urtikaria, Lungenödem, Herzinsuffizienz, periphere Gefäßthrombose, manchmal anaphylaktischer Schock.

Hypervitaminose B6 (Pyridoxin)

Vitamin B6 ist gefährlich, wenn die empfohlene Dosis etwa 1000-mal überschritten wird.

Symptome einer Überdosierung von Vitamin B6 - eine tägliche Einnahme von 2-5 g dieser Substanz kann zu Schwierigkeiten beim Gehen und Kribbeln in Beinen und Füßen führen. Wenn eine Person weiterhin Megadosen von B6 einnimmt, steigt das Unbehagen: Die Hände werden taub, es kann schwierig sein, kleine Gegenstände zu halten.

Nach Beendigung der Einnahme verschwinden alle Symptome innerhalb von 2 Monaten und die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Jahren.

Hypervitaminose B3 (Niacin, PP)

Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen an Niacin (Vitamin B3) - 15-20 mg.

Niacin gibt es in zwei Formen: Nikotinsäure und Nikotinamid. Jeder von ihnen befriedigt den Bedarf des erwachsenen Körpers an diesem Vitamin. In Dosen, die die Norm um das 100-fache oder mehr überschreiten, ist Nikotinsäure jedoch ziemlich gefährlich.

Symptome einer Überdosierung mit Niacin sind Hautrötungen, Übelkeit, Durchfall und Leberfunktionsstörungen. Rötung tritt aufgrund eines Druckanstiegs in den Hautgefäßen auf, der wiederum durch die Ausdehnung der größeren subkutanen Gefäße im Gesicht und in anderen Körperteilen verursacht wird. Trotz dieser Nebenwirkungen werden in der Medizin große Dosen von Niacin verwendet, um den Spiegel an "schlechtem Cholesterin" zu senken und den Spiegel an "gutem Cholesterin" im Blut zu erhöhen sowie um den Spiegel an Triglyceriden im Plasma zu senken.

Prävention von Hypervitaminose

Um einen Überschuss an Vitaminen zu vermeiden, müssen Sie nicht ständig Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Dies wird übrigens normalerweise auch in den Beilagen zu den Vitaminen selbst beschrieben. Es reicht völlig aus, sie im Winter und Herbst zu verwenden, da es in der warmen Jahreszeit einfacher ist, Lebensmittel zu diversifizieren. Aus Angst vor Hypervitaminose lohnt es sich in diesem Fall jedoch, alle 3-4 Wochen eine Pause einzulegen.

Sie müssen auch vorsichtig sein, wenn Sie unbekannte Lebensmittel, Alkohollösungen und Vitamine essen. Wenn Sie Vitaminpräparate selbst einnehmen oder Ihrem Kind geben, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Verwenden Sie zum Zählen der Dosis flüssiger Vitaminpräparate nur eine spezielle "Augen" -Pipette. Ohne Rücksprache mit einem Arzt können Sie keine Präparate verwenden, die viele Vitamine für das Kind enthalten..

Wichtig! Bewahren Sie Vitaminpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Sie können eine ausreichende Menge an Vitaminen erhalten, wenn Sie sich ausgewogen ernähren. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, empfiehlt der Arzt in der Regel die Verwendung von Vitaminen aus der heimischen Produktion, da diese Produkte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der in der Region lebenden Bevölkerung hergestellt werden. Diese Nahrungsergänzungsmittel werden überwacht und überwacht, damit Vitaminüberladungen leichter vermieden werden können..

Es gibt auch spezielle medizinische Komplexe, in denen die tägliche Aufnahme von Vitaminen um das Zehnfache überschritten werden kann. Eine Hypervitaminose ist gewährleistet, wenn diese Medikamente ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden. Konsultieren Sie daher vor der Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels einen Spezialisten!

Kommen wir also zu den detaillierteren Merkmalen der Hypervitaminose für jedes der Vitamine..

Hypervitaminose-Behandlung


Bei der Behandlung von Hypervitaminose brechen sie die Einnahme von Vitaminpräparaten dringend ab und schließen Lebensmittelprodukte aus, die ein bestimmtes Vitamin in überschätzten Mengen enthalten. Trinken Sie viel Flüssigkeit, in schweren Fällen intravenöse Flüssigkeit, manchmal Medikamente zur Unterstützung der Herzfunktion.

Hypervitaminose ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gefährlich, aber nicht so schwer zu vermeiden. Sie müssen nur die Dosierung der Vitamine sorgfältig überwachen und sie gemäß der ärztlichen Verschreibung einnehmen..

Wichtig! Nicht selbst behandeln, weil Eine fehlerhafte Selbstdiagnose und weitere Maßnahmen können Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen!

Nur ein Arzt kann Anzeichen einer Hypervitaminose erkennen, eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben - zu Hause oder im Krankenhaus.

An wen kann man sich wenden?

Symptome oder andere Fragen zur Hypervitaminose sollten mit einem Ernährungsberater oder Therapeuten besprochen werden.