Magennekrose

Der Magen ist ein wichtiges Organ, das die Verdauung von Nahrungsmitteln mit Hilfe von Verdauungssäften sicherstellt. Es befindet sich oben links im Peritoneum. Seine Form und Größe ändern sich je nach Menge der verzehrten Lebensmittel. Äußerlich ähnelt der Magen einem Beutel, anatomische Abmessungen 21-25 cm, Fassungsvermögen 3 Liter.

Eine gesunde Person ist nicht besorgt über Probleme im Zusammenhang mit Sodbrennen, Übelkeit und Problemen. Wenn solche Symptome regelmäßig auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine der sehr komplexen Erkrankungen ist die Nekrose, die bei Verbrennungen mit ätzenden Substanzen, mit akuter Ausdehnung des Magens, Verletzung einer Zwerchfellhernie oder Hiatushernie, Volvulus, Phlegmon und vielen anderen Gründen auftritt.

Trotz der relativen Seltenheit dieser Pathologie gibt es in der Medizin genügend diagnostische Methoden und Methoden der chirurgischen Taktik. Nekrose ist immer ein schwerer, fortschreitender Verlauf des pathologischen Prozesses. In den meisten Fällen führt Nekrose zu schweren Komplikationen. Extrem seltene idiopathische Magennekrose durch Perforation und Peritonitis.

Grundsätzlich treten solche Läsionen bei Neugeborenen auf, sie werden durch perinatale Belastung und intrauterine Asphyxie verursacht. Eine Nekrose der Magenwand entwickelt sich nach der Operation, es ist auch ein seltenes Phänomen, das sich nach einigen Tagen mit starken Schmerzen im Epigastrium manifestiert. Komplikationen können zu Perforationen in der Bauchhöhle und zur Bildung einer äußeren Magenfistel und nekrotischen Geschwüren führen.

Eine frühzeitige Diagnose von Nekrose und chirurgische Notfallmaßnahmen verhindern den Tod. Es gibt viele Gefahren, Veränderungen im Magen zu verursachen. So tritt beispielsweise eine nekrotisierende Gastritis nur auf, wenn Laugen, Säuren und andere Chemikalien in den Magen gelangen, die die Schleimhaut verbrennen und zerstören. Nekrotische Herde können die oberflächlichen und tiefen Teile des Schleimorgans bedecken.

Nekrose ist koagulativ, wenn Proteinkoagulationsprozesse unter Bildung praktisch unlöslicher Verbindungen oder Kolliquation beobachtet werden, begleitet vom Schmelzen toten Gewebes. Nekrotische Veränderungen entwickeln sich normalerweise zur Bildung von Erosionen und akuten Geschwüren, was zum Auftreten von Phlegmon- und Magenperforationen beiträgt.

Destruktive Veränderungen enden mit der Entwicklung einer Atrophie der Schleimhaut und einer sklerotischen Verformung der Magenwand, d. H. Einer Zirrhose. Bei Magengeschwüren heilt die Erosion praktisch nicht. Magensaft fördert die Ausbreitung von Nekrose auf alle Schichten der Magenwand, Erosion verwandelt sich in ein akutes Magengeschwür.

Bei einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs bildet sich in der Mitte des Geschwürs ein eitrig-nekrotisches Exsudat, und im umgebenden Narbengewebe und in den sklerosierten Wänden der Gefäße kann eine Fibrinoidnekrose gefunden werden. Mit zunehmender Entwicklung der Nekrose wird das Geschwür tief und breit. Eine fibrinoide Nekrose der Magengefäße führt zu deren Bruch und damit zu Blutungen.

In nekrotischen Bereichen tritt allmählich Granulationsgewebe auf, das sich schnell in einen Zustand rauen Bindegewebes mit sehr dichten Kanten verwandelt. Die Grundlage der Veränderungen, die sich im Fokus der Nekrose manifestieren, ist immer das Aussterben der Synthese von Strukturen, die Bildung neuer Gewebe, Hormone und Enzyme, die für das Leben notwendig sind, und eine Zunahme der Zerfallsreaktionen. In diesem Fall ist die Atmungsfunktion gestört und der Verlust einer der wichtigsten Komponenten der Zellatmung, die zur Energieerzeugung in Form von ATP beiträgt.

Denaturierung, Proteinkoagulation, Glykogenverlust, Zerstörung von Zellstrukturen und anschließende Zerstörung von Zerfallsprodukten sind Prozesse, die während einer Gewebeschädigung durch Nekrose auftreten. Nekrose betrifft das Magengewebe während des Wachstums von Krebstumoren. Der Grund dafür ist die Verletzung der Innervation an den Läsionsstellen, der normalen Blutversorgung und der Ernährung der Zellen. Infolgedessen stirbt die Schleimhaut ab und dann die Muskelschichten des Magens.

Nach Magenresektionen bei Zwölffingerdarmgeschwüren oder nach ausgedehnten Zwischensummenresektionen bei Krebs kann sich eine eher seltene Komplikation entwickeln - eine Nekrose des Magenstumpfes. Es entsteht aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung im Stumpf. Während der Operation muss nach einer Möglichkeit gesucht werden, eine der Arterien des aufsteigenden Astes der linken Magenarterie, der kurzen Magengefäße oder der rechten unteren Phrenicusarterie zu erhalten.

Die Prognose für Patienten mit diagnostizierter Magenstumpfnekrose ist ungünstig und oft tödlich. In solchen Fällen wird eine vollständige Gastrektomie oder Resektion des nekrotischen Stumpfes empfohlen. Die Speiseröhre und das Jejunum müssen über eine Anastomose verbunden werden (künstliche Verbindung).

Fachredakteur: Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Darmnekrose: Klassifikation, Symptome, Behandlungen und Prognose

Darmnekrose ist der Tod von Organgewebe vor dem Hintergrund der Unterbrechung des Blutflusses. Es geht mit einer starken Vergiftung und einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Eine Darmnekrose ist irreversibel und kann tödlich sein. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist ein chirurgischer Notfall erforderlich.

Krankheitsklassifikation

Durch Ätiologie

  • Ischämisch. Tritt aufgrund einer Verstopfung des Lumens eines großen Blutgefäßes auf, das für die Blutversorgung des Darms (Vene oder Arterie) verantwortlich ist..
  • Toxigen. Es entsteht, wenn das Darmgewebe durch Rotaviren, Coronaviren, Candida oder Clostridien geschädigt wird.
  • Trophoneurotic. Assoziiert mit Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund der Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Nach klinischen und morphologischen Merkmalen

  • Trocken (Koagulation). Gebildet durch Dehydration und Proteinkoagulation im Darmgewebe.
  • Nass (Kolliquation). Tritt auf, wenn eine bakterielle Infektion an den Zelltod gebunden wird.
  • Erwürgt. Es entsteht als Folge einer Darmobstruktion, die aufgrund einer Obstruktion mit innerem Inhalt oder einer Kompression des Darms durch benachbarte Formationen auftritt.
  • Gangrän. Das letzte Stadium der Nekrose, gekennzeichnet durch die Ausbreitung eitriger Entzündungen auf benachbarte Organe und Gewebe.

Nach Prävalenz

  • Lokal. Nekrose betrifft nur einen Teil des Darms.
  • Gesamt. Der Gewebetod breitet sich im gesamten Darm aus.

Symptome

Das klinische Bild der Darmnekrose wird durch das Schmerzsyndrom verursacht, eine ausgeprägte Intoxikation des Körpers aufgrund von Gewebeverfall und Dehydration.

Spezifische Manifestationen

  • intensive, anhaltende Bauchschmerzen;
  • Aufblähen und Weiterleiten von Gas in Abwesenheit von Stuhl oder Stuhl mit Blut;
  • Erbrechen (möglicherweise gemischt mit Blut oder einem bestimmten Geruch von Darminhalt);
  • erhöhte Darmperistaltik.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess nehmen Schmerz und Peristaltik allmählich ab. Das Verschwinden von Schmerzen im Bauch wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen, das einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert..

Gemeinsame Manifestationen

  • plötzlich wachsende Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Blutdrucksenkung;
  • plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz;
  • Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit;
  • trockener Mund und Durst;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Faktoren, die für eine Darmnekrose prädisponieren, können mechanischer, infektiöser oder toxischer Natur sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Verletzung der Durchblutung im Darmbereich. Dieser Zustand tritt als Folge einer arteriellen Thrombose oder einer Venenembolie auf, die für die Blutversorgung der Darmwand verantwortlich sind. Infolge von Blutstagnation und Sauerstoffmangel tritt eine Nekrose des Organgewebes auf, gefolgt von einer Vergiftung des Körpers..
  • Darmverschluss. Oft ist die Ursache der Nekrose der Volvulus, wodurch die Wände des Organs und seiner Gefäße zusammengedrückt werden. Dieser Zustand kann als Folge eines Darmüberlaufs oder einer scharfen und starken Spannung in den Wänden der Bauchhöhle auftreten (Hochsprung, Gewichtheben)..
  • Darminfektion. Die klinischen Manifestationen der Krankheit können abhängig von den Eigenschaften des Pathogens variieren. Am gefährlichsten ist die Niederlage des Darms durch Clostridia. In diesem Fall schreitet der nekrotische Prozess intensiv voran, was sich schnell in Gangrän verwandelt und Peritonitis verursacht..
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems trägt aufgrund einer Verletzung seiner Innervation zur Entwicklung einer Dystrophie der Darmwand bei.
  • Allergische Reaktion. Dieser Zustand entwickelt sich in Gegenwart eines Fremdkörpers in den Verdauungsorganen, was zu einer Immunantwort führt.
  • Toxische Wirkungen. Eine Darmnekrose kann sich durch chemische Vergiftung und Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten entwickeln.
  • Operation am Magen verschoben. Bei unzureichender Wirksamkeit der Magenbehandlung geht der pathologische Prozess in den Darm über.

Diagnose

Laborforschung

  • Allgemeine Blutanalyse. Die ESR steigt an und Leukozytose tritt in Gegenwart von Nekrose-Bereichen auf.
  • Blutchemie. Erhöht das Gesamtprotein, C-reaktives Protein.
  • Koagulogramm. Wenn die Blutversorgung der Darmwände gestört ist, steigt der D-Dimer-Index an.

Instrumentelle Forschung

  • Darmröntgen. Die Studie ist in den letzten Stadien der Nekrose informativ.
  • Radioisotopenscannen. Mit dieser Methode können Sie die betroffenen Bereiche des Darms identifizieren, ihre Lokalisation und das Ausmaß der Läsion bestimmen.
  • Angiographie. Mit diesem Verfahren können Sie verstopfte Gefäße mithilfe der Kontrast-MRT oder CT erkennen. Die Gefäßkontrastradiographie wird ebenfalls verwendet.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschallforschungsmethode, mit der Verstöße gegen die Blutversorgung eines Organs frühzeitig erkannt werden.
  • Diagnostische Laparoskopie. Eine invasive Forschungsmethode, bei der das Organ visuell beurteilt und Proben des betroffenen Gewebes für die weitere Forschung entnommen werden.
  • Darmspiegelung. Endoskopische Untersuchung des Darms, mit der Sie den Zustand der Dickdarmwände von innen beurteilen können.

Behandlung

Konservative Therapie

Die medizinische Behandlung der Darmnekrose ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Voraussetzung für eine solche Therapie ist das Fehlen von Anzeichen einer Bauchfellentzündung - Entzündung der Wände der Bauchhöhle. Die konservative Therapie wird in einem chirurgischen Krankenhaus angewendet und umfasst die folgenden Medikamente:

  • Antibiotika;
  • Elektrolyte;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien.
  • Spülen der Verdauungsorgane mit Sonden (oben und unten);
  • Darmintubation (zur Entfernung des Darminhalts).

Chirurgische Therapie

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine konservative Therapie durchgeführt wird. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit wird die Operation sofort durchgeführt. Dargestellt ist eine Darmresektion - Entfernung des betroffenen Bereichs in gesunden Geweben.

Operationsmethoden

Es werden zwei Arten von Operationen verwendet:

  1. Die Laparoskopie ist eine Operation mit minimaler Schädigung der Bauchdecke. Für die Laparoskopie macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte, und die Entfernung von nekrotischem Gewebe erfolgt unter der Kontrolle einer Videokamera. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist einfacher. Die Methode ist jedoch nur am ersten Tag des Gewebetodes und mit einem begrenzten pathologischen Prozess ratsam.
  2. Die Laparotomie ist eine Operation mit einer umfassenden Dissektion der vorderen Bauchdecke. Die Rehabilitationsphase nach dieser Operation ist ziemlich lang und schwierig. Der Hauptvorteil der Laparotomie ist die Möglichkeit einer vollständigen Revision aller Teile des Darms und der angrenzenden Organe sowie die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen im umgebenden Gewebe.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach der übertragenen Darmresektion umfasst mehrere Punkte:

  • Diät. Während der ersten 24 bis 48 Stunden wird eine parenterale (intravenöse) Ernährung verschrieben, dann wird der Patient in flüssiger Form auf Lebensmittel übertragen. Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, erweitert sich die Ernährung aufgrund von Nahrungsmitteln mit hohem Proteingehalt (hauptsächlich Milch- und Pflanzenprodukte). Fetthaltige Lebensmittel, raues Essen, Alkohol und Süßigkeiten sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dem Patienten werden 6-8-mal täglich fraktionierte Mahlzeiten mit einer Häufigkeit der Nahrungsaufnahme gezeigt.
  • Körperliche Bewegung. Für die schnellste Erholung des Körpers wird therapeutische Gymnastik und Atemgymnastik empfohlen.
  • Physiotherapie. Als Ergänzung zur Behandlung wird eine Therapie mit einem Laser, Strom, Wärme verschrieben.
  • Die medikamentöse Therapie während der Rehabilitationsphase umfasst: Antibiotika, Schmerzmittel, Entgiftungsmittel.

Prognose

Die Prognose für eine Darmnekrose hängt von der Aktualität des Patienten ab, der medizinische Hilfe sucht. Im ersten Stadium der Krankheit wird in den allermeisten Fällen eine Genesung erreicht. Die Patientenfluktuation in diesem Stadium der Krankheit ist minimal.

Die chirurgische Behandlung der Darmnekrose garantiert keine Genesung. Nur 50% der Patienten schaffen es, nach der Operation zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren. Ein Drittel von ihnen hat postoperative Komplikationen: Verwachsungen, Eiterung, Blutungen.

Nekrose

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Es ist ein pathologischer Prozess, bei dem in einem lebenden Organismus eine Gewebenekrose auftritt [3]. Dieser irreversible Prozess wird normalerweise durch exogene oder endogene Gewebe- oder Zellschäden verursacht..

Diese Krankheit ist für den Menschen gefährlich, kann schwerwiegende Folgen haben und erfordert eine ernsthafte medizinische Behandlung. Wenn die Therapie ignoriert oder vorzeitig durchgeführt wird, kann sie für das menschliche Leben gefährlich sein.

Formen, Arten und Stadien der Nekrose

Abhängig von den Veränderungen im Gewebe werden zwei Formen der Nekrose unterschieden:

  1. 1 trocken oder koagulativ - tritt als Folge einer Gewebedehydration aufgrund von Kreislaufstörungen auf;
  2. 2 nass oder kolliquiert - Schädigung von Muskeln und Geweben mit offensichtlichen Anzeichen einer Schwellung, entwickelt sich sehr schnell;

Arten:

  • Herzinfarkt - der Tod eines Teils eines inneren Organs;
  • Sequestrierung - Schädigung des Knochengewebes;
  • Gangrän - Nekrose von Muskeln, Schleimhäuten oder Haut;
  • Dekubitus - Geschwüre, die bei immobilisierten Menschen auftreten.

Stufen:

  1. 1 Paranekrose spricht schnell auf die Therapie an. Das erste Stadium sollte nicht viel Anlass zur Sorge geben. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und einen Arzt zu konsultieren.
  2. 2 Nekrobiose ist das zweite Stadium, in dem irreversible Prozesse in Geweben und Organen auftreten. Der Stoffwechsel wird gestört und die Bildung neuer Zellen stoppt;
  3. 3 im dritten Stadium beginnt der Zelltod;
  4. 4 Autolyse - Im vierten Stadium setzen tote Zellen toxische Enzyme frei, die eine Zersetzung des Gewebes hervorrufen.

Gründe für die Entwicklung von Nekrose

  • Eine traumatische Nekrose kann infolge eines Schocks einen elektrischen Schlag, Verbrennungen, Erfrierungen, Strahlung und Gewebeverletzungen hervorrufen.
  • Eine toxische Nekrose kann bakteriellen Ursprungs sein und tritt bei Diphtherie, Syphilis und Lepra auf. Diese Art von Nekrose kann durch chemische Verbindungen verursacht werden: Exposition gegenüber Arzneimitteln, Säuren, Laugen und Toxinen auf der Haut;
  • Eine trophoneurotische Nekrose entsteht durch eine Fehlfunktion des Zentralnervensystems. Ein anschauliches Beispiel für diese Art von Nekrose sind Druckstellen, die auftreten können, wenn die Haut systematisch mit Gips oder engen Bandagen zusammengedrückt wird.
  • allergische Nekrose wird durch Polypeptidproteininjektionen hervorgerufen;
  • Gefäßnekrose tritt als Folge eines Gefäßverschlusses auf. Infolgedessen werden Gewebe nicht ausreichend mit Gewebe versorgt und sterben ab. Diese Art von Nekrose ist am häufigsten;
  • Gerinnungsnekrose tritt häufig bei Menschen mit einer gestörten Ernährung auf. Es kann auch durch chemische und physikalische Wirkungen auf die Haut hervorgerufen werden;
  • Eine Kolliquationsnekrose kann aus einem Kreislaufversagen in einem bestimmten Bereich resultieren.
  • Gangrän kann Gewebe und innere Organe schädigen, es wird normalerweise durch ein Trauma hervorgerufen;
  • Gelenknekrose kann zu Verletzungen, schlechten Gewohnheiten und bestimmten Medikamenten führen.
  • Die Sequestrierung erfolgt vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis. Diese Art der Nekrose ist kaum behandelbar.

Symptome einer Nekrose

Die ersten Glocken der Nekrose können als Taubheit und Empfindlichkeitsverlust angesehen werden. Die Haut wird infolge einer Durchblutungsstörung blass und nimmt dann allmählich eine bläuliche Farbe an und wird dann dunkelgrün oder schwarz.

Bei Beinnekrose tritt nach einem kurzen Spaziergang Müdigkeit auf, Krämpfe, dann bilden sich schlecht heilende Geschwüre, die anschließend nekrotisch werden.

Wenn Nekrose die inneren Organe getroffen hat, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand und die Arbeit des Systems, dessen Organ betroffen ist, wird gestört.

Traumatische Nekrose äußert sich in einer Blässe der Haut, einer Verdichtung an der Stelle der Läsion, dann tritt im Bereich des betroffenen Bereichs ein Escudat auf.

Bei toxischer Nekrose sind die Patienten besorgt über Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust und Husten.

Gelenknekrose geht mit starken Schmerzen einher, die zu einer Behinderung führen.

Bei trophoneurotischer Nekrose treten Dekubitus auf, während die Hautfarbe hellgelb wird und der Patient keine Schmerzen verspürt. Nach einer Weile bilden sich auf der betroffenen Stelle kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen.

Allergische Nekrose geht mit starkem Juckreiz, Schwellung und Fieber einher.

Komplikation der Nekrose

Bei einem ungünstigen Ergebnis der Nekrose ist eine eitrige Fusion von Geweben möglich, die mit Blutungen einhergeht, anschließend entwickelt sich eine Sepsis. Gefäßnekrosen in Form von Herzinfarkt und Schlaganfall sind häufig tödlich.

Nekrotische Läsionen lebenswichtiger innerer Organe können auch zum Tod des Patienten führen..

Bei einer Nekrose der unteren Extremitäten ist eine Amputation möglich.

Bei falscher Therapie der Gelenknekrose ist der Patient behindert.

Prävention von Nekrose

Die Nekrose von Zellen und Geweben entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Druckstellen und ulzerativen Hautläsionen. Daher müssen Sie Verletzungen und Schürfwunden rechtzeitig heilen und vermeiden, genügend Vitamine zu sich nehmen, sicherstellen, dass es keinen Windelausschlag gibt, und auf Bettwäsche aus natürlichen Materialien schlafen.

Wenn es sich um einen unbeweglichen Patienten handelt, sollten Sie seine Bettwäsche so oft wie möglich wechseln, ihn leicht massieren, versuchen, die Bewegungen des Patienten zu diversifizieren, die Haut sanft zu reinigen und sie mit speziellen Antidekubitus-Medikamenten zu behandeln.

Zu vorbeugenden Zwecken ist es notwendig, chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um die Möglichkeit von Verletzungen zu minimieren.

Behandlung von Nekrose in der Schulmedizin

Je früher ein Patient mit Nekrose einen Arzt konsultiert, desto erfolgreicher wird die Therapie sein. Es ist ratsam, in einem Krankenhaus behandelt zu werden. Der Arzt verschreibt Medikamente, die die Durchblutung in den betroffenen Bereichen wiederherstellen, verschreibt auch Antibiotika, die Haut wird ständig mit Entgiftungsmitteln behandelt.

In einigen Fällen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück und entfernen totes Gewebe. Aus gesundheitlichen Gründen wird eine Amputation durchgeführt.

Nützliche Produkte für Nekrose

Ein wichtiges Element einer komplexen Therapie ist eine richtig zusammengestellte Diät, die den Patienten mit allen notwendigen Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen versorgt und Folgendes umfassen sollte:

  1. 1 Getreide;
  2. 2 gekochtes Geflügelfleisch, da es einen minimalen Cholesteringehalt hat;
  3. 3 hochwertige Milchprodukte;
  4. 4 Grüns;
  5. 5 genug Protein;
  6. 6 Blaubeeren und Preiselbeeren - starke Antioxidantien;
  7. 7 Fisch ist eine Quelle für Fettsäuren und Phosphor;
  8. 8 Spargel und Linsen, die reich an Kalium und Ballaststoffen sind;
  9. 9 Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen als Quelle für gutes Cholesterin.

Traditionelle Medizin gegen Nekrose

Bei der Behandlung von Nekrose wird die traditionelle Medizin erfolgreich eingesetzt:

  • Tragen Sie Salbe aus Schmalz, gelöschtem Kalk und zerkleinerter Eichenrinde in gleichen Anteilen auf die betroffenen Hautpartien auf.
  • Vor dem Auftragen einer Salbe oder Kompresse zur Desinfektion empfehlen traditionelle Heiler, die Wunde mit Wasser und brauner Waschseife zu waschen.
  • Bei trockener Brandwunde sind Lotionen mit Joghurt wirksam.
  • Gute Ergebnisse werden mit Pulver aus Wacholderblättern erzielt, die auf die Wunde aufgetragen werden.
  • Regelmäßiges Auftragen von Sauerampferbrei auf Geschwüre kann Gangrän stoppen [2];
  • nimm innerlich Sauerampfersaft;
  • Tragen Sie gekühlte gedämpfte Hirse auf die betroffenen Hautpartien auf.
  • Nelkenölkompressen tragen zur Wundheilung bei;
  • Im Falle eines Schlaganfalls ist es nützlich, Propolis-Infusion und Mumie mit Aloe-Saft zu trinken.
  • täglich 1 Glas frisch gepressten Karottensaft trinken;
  • kauen Sie frisches Roggenbrot, mischen Sie den resultierenden Brei mit Salz und tragen Sie es auf die Geschwüre auf;
  • Nehmen Sie ein warmes Bad aus einem Sud aus Kastanienfrüchten.
  • Trinken Sie tagsüber als Tee eine Abkochung junger Nadeltriebe;
  • Kohlblatt leicht abschlagen, mit Honig bestreichen und auf die betroffenen Stellen auftragen [1];
  • Im Kampf gegen Pankreasnekrose werden gute Ergebnisse erzielt, wenn die Heidelbeerinfusion dreimal täglich angewendet wird.

Gefährliche und schädliche Produkte mit Nekrose

Bei einer Nekrose der Haut müssen Alkohol, Soda, fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die zur Blutgerinnung beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden: Kartoffeln, Bananen.

Bei Schlaganfällen und Herzinfarkten sollte zusätzlich zu den oben genannten Produkten die Salzaufnahme minimiert werden, da dies zu Bluthochdruck führt. Sie sollten auch auf Lebensmittel verzichten, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen: Kaffee, starke Brühen, Nudeln, Schokolade.

Bei Pankreasnekrosen sollte die Ernährung darauf abzielen, die Belastung des Magen-Darm-Trakts aufgrund der Verwendung von weichen und diätetischen Produkten zu verringern. Daher sollten Fleisch, Fisch, alle Arten von Kohl und fetthaltige Milchprodukte ausgeschlossen werden.

  1. Kräuterkenner: goldene Rezepte für traditionelle Medizin / Comp. A. Markov. - M.: Eksmo; Forum, 2007.-- 928 p..
  2. Popov A.P. Kräuterlehrbuch. Behandlung mit Heilkräutern. - LLC "U-Factoria". Jekaterinburg: 1999. - 560 S., Ill..
  3. Wikipedia-Artikel "Nekrose".

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Die ersten Anzeichen eines Darminfarkts, Symptome einer Nekrose


Darmnekrose ist ein Zustand, bei dem Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist meistens nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose aufgetreten ist, funktioniert er nicht, um den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, damit es möglich ist, eine Person zu retten..
Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit oder eines unabhängigen Faktors sein, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden, je nachdem, wie der nekrotische Bereich aussieht, von der Lokalisierung der Nekrose bis zur Menge des toten Gewebes. Daher werden folgende Arten von Nekrose unterschieden:

EinstufungBeispiele von
Durch den Grad des Schadens (wie viel Platz der nekrotische Bereich einnimmt)Lokal - wenn nur ein Teil eines Darms betroffen ist und sich die Nekrose nicht auf benachbarte Teile des Darmtrakts ausbreitet. Insgesamt - es kommt zu einer vollständigen Niederlage des Rektums, des Dünn- und Dickdarms, ein Teil des Magens kann sogar betroffen sein.
Für ätiologische Faktoren (abhängig von der aufgetretenen Nekrose)Ischämisch - Ischämie oder Darminfarkt treten aufgrund einer Blockade der Blutgefäße auf, die Blut in den Darm abgeben. Wenn das Blut längere Zeit nicht zirkuliert, können Gangrän und sogar Peritonitis auftreten, wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms so stark zerstört wird, dass sein gesamter Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und Entzündungen verursacht. Toxigen - Rotaviren, Coronaviren, Pilze der Gattung Candida, Clostridia infizieren den Darmtrakt und verursachen eine Nekrose seines Gewebes. Trophoneurotika - Fehlfunktionen des Nervensystems führen zu einer unsachgemäßen Innervation der Darmgefäße und damit zu einer Nekrotisierung ihrer Bereiche.
Entsprechend den klinischen Anzeichen (wie sich die Krankheit in der Entwicklung manifestiert, kann jede Art in die nächste fließen, was den Grad der Vernachlässigung der Krankheit widerspiegelt).Eine Gerinnungsnekrose oder Trockenheit entwickelt sich aufgrund einer Dehydration des Körpers, die mit einer arteriellen Insuffizienz verbunden ist, was zur Austrocknung der Darmschleimhautwand und ihrem Peeling aus gesunden Bereichen führt. Kolliquation oder nass ist das nächste Stadium der trockenen Nekrose. Dieses Stadium ist durch die Reproduktion von fäulniserregender Mikroflora in den Teilen des Darms gekennzeichnet, die bereits eine Nekrose erfahren haben. Danach entwickelt sich häufig eine Brandwunde, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt. Strangulierte Nekrose wird am häufigsten durch eine Darmobstruktion verursacht, die mit einer Obstruktion des Stuhls oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm verbunden ist. Die Ursache dieser Nekrose ist auch ein Tumor, der den Darm von außen zusammendrückt und verhindert, dass das Blut normal zirkuliert. Mesenterienthrombose und Verengung des Darmlumens können ebenfalls die Ursache sein. Gangrän kann sich zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung einer Nekrose bilden. Die trockene Form der Gangrän ist nur durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die feuchte Form führt jedoch zu einer Stase der Venen und Lymphkapillaren sowie zum Auftreten von Schwellungen.

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Darmischämie

Intestinale Ischämie ist eine Krankheit, die mit einer Blockade oder starken Verengung der Blutgefäße in einem dicken oder dünnen Abschnitt verbunden ist, wodurch die Zellen nicht genügend Blut erhalten.

Eine beeinträchtigte Blutversorgung des Gewebes verursacht Schmerzen und irreversible Schäden (Nekrose) des Darms.

Ein plötzlicher Verlust der Blutversorgung (akute Darmischämie) ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert. Eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt (chronische Ischämie), muss ebenfalls behandelt werden, da sie zu einer akuten Störung der Blutversorgung führen kann und auch zu Gewichtsverlust und schlechter Nährstoffaufnahme führt.

Ursachen

Die Ursachen für das Fortschreiten der Darmischämie sind in verschiedene Formen unterteilt:

  • Okklusalform. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Thrombose der Venen und ihrer Nebenflüsse sowie durch Embolie der Mesenterialarterien erleichtert. Thrombose ist ein häufiger Begleiter von Patienten mit Herzerkrankungen, Vorhofflimmern, hoher Blutgerinnung, portaler Hypertonie und Entzündungen jeglicher Ätiologie in der Bauchhöhle.
  • Nicht okklusives Stadium. Aufgrund der hohen Verbreitung dieser Form können Ärzte noch keine konkreten Voraussetzungen nachweisen. Zahlreichen Beobachtungen zufolge geht eine intestinale Ischämie jedoch häufig mit Arrhythmien, arterieller Hypotonie, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Herzinsuffizienz und Dehydration einher..

Die Krankheit kann auch akut sein, begleitet von scharfen Symptomen und einem lebendigen Heilungsbild. Eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt ist oder nicht rechtzeitig bemerkt wird, wird zu einer chronischen Form. Die Symptome in der zweiten Variante treten allmählich, aber regelmäßig auf.

Ursachen

Die folgenden Faktoren können eine Darmnekrose verursachen:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Ansammlung von Kot aufgrund von Darmverdrehungen verursacht wird. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Dünndarm diese Pathologie durchläuft als der Dickdarm. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kann der Dickdarm stark zusammengedrückt werden, wodurch der Blutzugang blockiert wird.
  2. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Eine Verletzung der Durchblutung in den Darmwänden kann durch Thrombose (Blutgerinnsel bilden sich in den Darmgefäßen oder wandern aus anderen Organen) oder Embolie (Luft, die in den Blutkreislauf gelangt) verursacht werden..
  4. Die Niederlage des Darmtrakts durch pathogene Mikroorganismen führt häufig zu Nekrose bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen). Ihr geschwächter Körper kann Infektionen nicht bekämpfen, und daher beginnen Bakterien und Viren sehr schnell, die Darmwände zu zerstören..
  5. Die allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch nekrotisches Gewebe im Darmtrakt hervorrufen..
  7. Wenn Operationen am Magen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass der dem Magen am nächsten gelegene Bereich des Darms abzusterben beginnt.

Symptome

Anzeichen einer Darmnekrose treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für eine Person tödlich sein können.

Die Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • schwere Schwäche, Kraftverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • der Puls beschleunigt sich und der Druck fällt ab;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • es gibt Übelkeit und Erbrechen;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und Blut erscheint im Stuhl.

Krankheitsbild

Um das Opfer rechtzeitig zu unterstützen, ist es wichtig zu wissen, wie die Anzeichen einer Darmnekrose aussehen. Die Hauptsymptome der Pathologie des Verdauungssystems:

  • plötzliche Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen, manchmal mit Blut;
  • Blut kann im Kot vorhanden sein;
  • das Vorhandensein von qualvollen Schmerzen im Bauch;
  • Hypotonie;
  • Schwindel bis Bewusstlosigkeit;
  • plötzlicher Sprung in der Herzfrequenz.

Im Anfangsstadium der Krankheit, das etwa 6 Stunden dauert, treten starke und qualvolle Schmerzen im Bauchraum auf. Sie haben einen verkrampften permanenten Charakter. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Abteilung betroffen ist. Während der Palpation ist der Bauch fast schmerzlos und weich. Darüber hinaus gibt es Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und starke Peristaltik, die nach 2-3 Stunden nachlassen.

Im nächsten Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich, die Haut wird trocken und blass. Der Schmerz nimmt allmählich ab. Bei vollständiger Nekrose der Wände verschwindet der Schmerz vollständig, was das schlimmste Symptom für die Prognose ist. Das Yaz ist mit einer Blüte bedeckt, es wird übermäßige Trockenheit beobachtet. Nach einer Weile kann Aszites auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, nimmt die Intensität der Symptome von Dehydration und Intoxikation zu. Die Person sieht schwach und apathisch aus. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine medizinische Versorgung erfolgt, erwartet der Patient ein Koma, Krämpfe und den Tod..

Diagnose

Bei der Suche nach ärztlicher Hilfe wird dem Patienten zunächst der Bauch abgetastet.

Bei einer Darmnekrose gibt es ungewöhnlich weiche Teile des Abdomens. Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Sie:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRT;
  • Radioisotopenscanning;
  • Dopplerographie (Ultraschalluntersuchung der Darmarterien);
  • Darmspiegelung;
  • diagnostische Laparoskopie.

Nach den Forschungsergebnissen wird der Patient, wenn eine Nekrose festgestellt wird, dringend zur Notfallbehandlung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Ursache der Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird und die Darmfunktion nicht wiederhergestellt wird, stirbt der Patient.

Verhütung

Empfehlungen zur Vorbeugung von Darmnekrosen basieren auf den möglichen Ursachen der Krankheit. Richtige Ernährung, ausgenommen die Möglichkeit einer Lebensmittel- und Arzneimittelvergiftung, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts.

Die Beachtung der eigenen Gesundheit und Gefühle, das Bewusstsein für die Unzulässigkeit von Selbstdiagnose und Selbstmedikation sowie die sofortige Suche nach Hilfe durch Spezialisten sind die Voraussetzungen für eine günstige Prognose für die komplexesten und gefährlichsten Krankheiten.

Behandlung

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Entlastungstherapie.
  3. Operativer Eingriff.

Die ersten beiden Richtungen sind obligatorisch, aber die Operation wird gemäß den Indikationen verschrieben. Da jedoch eine Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, werden die meisten Patienten sie weiterhin benötigen.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies geschieht, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Thrombosen zu reduzieren, Infektionen zu beseitigen und den Körper zu unterstützen..

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu verringern, wird dem Patienten der Magen und der gesamte Darmtrakt von allen Seiten gewaschen. Wenn sich kein Kot und keine unverdaute Nahrung ansammelt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkompression ab. Bei Bedarf können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch zur Vorderwand des Abdomens führen, wodurch weitere Fäkalien durch den Darm ausgeschieden werden können..

Operativer Eingriff

Bei den meisten Patienten wird eine Resektion des Darms (nekrotischer Teil) gezeigt, aber selbst dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Dem Patienten wird der beschädigte Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Kolostomie entfernt.

Laparoskopie kann helfen, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Dann ermöglicht eine so kleine Operation, den gebildeten Defekt zu beseitigen, ohne eine vollwertige Operation durchzuführen, was das Infektionsrisiko erheblich verringert..

Prognose


Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr beruhigend, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und die Möglichkeit besteht, beschädigte Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch erst in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige beantragen in einem solchen Zeitraum Hilfe.

Für alle anderen liegen die Heilungschancen unter 50%, von denen weitere 30% Komplikationen aufweisen können.

Erholungsphase nach der Operation

In den ersten 1-2 Tagen wird eine parenterale Ernährung verschrieben. Dann werden sie auf einen Spartisch gelegt, alle Gerichte sind nur in flüssiger Form erlaubt. Sie erweitern schrittweise die Ernährung, fügen Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gemüse- und Milchproteinen hinzu. Bis der Darm vollständig wiederhergestellt ist, sind frittierte, salzige, würzige Lebensmittel sowie Alkohol kohlensäurehaltige Getränke verboten. Fractional Mahlzeiten bis zu 8 mal am Tag.

Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen und frühzeitig zu aktivieren. Nach der Laparotomie muss das Tragen eines Verbandes verordnet werden. Zusätzlich werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt. In der postoperativen Phase wird die medikamentöse Therapie fortgesetzt, einschließlich der Einnahme von Schmerzmitteln, antibakteriellen Medikamenten und Entgiftungsmedikamenten.

Symptome und Behandlung der Magennekrose

Was ist Darmnekrose? Prognose nach der Operation

Darmnekrose ist ein Zustand, bei dem Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist meistens nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose aufgetreten ist, funktioniert er nicht, um den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, damit es möglich ist, eine Person zu retten..

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit oder eines unabhängigen Faktors sein, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden, je nachdem, wie der nekrotische Bereich aussieht, von der Lokalisierung der Nekrose bis zur Menge des toten Gewebes. Daher werden folgende Arten von Nekrose unterschieden:

Lokal - wenn nur ein Abschnitt eines Darms betroffen ist und sich die Nekrose nicht auf benachbarte Teile des Darmtrakts ausbreitet.

Insgesamt - es kommt zu einer vollständigen Niederlage des Rektums, des Dünn- und Dickdarms, ein Teil des Magens kann sogar betroffen sein.

Ischämisch - Ischämie oder Darminfarkt treten aufgrund einer Blockade der Blutgefäße auf, die Blut in den Darm abgeben. Wenn das Blut längere Zeit nicht zirkuliert, können Gangrän und sogar Bauchfellentzündung auftreten, wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms so stark zerstört wird, dass sein gesamter Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und Entzündungen verursacht.

Toxigen - Rotaviren, Coronaviren, Pilze der Gattung Candida, Clostridia infizieren den Darmtrakt und verursachen die Nekrose seines Gewebes.

Trophoneurotika - Fehlfunktionen des Nervensystems führen zu einer unsachgemäßen Innervation der Darmgefäße und damit zu einer Nekrotisierung ihrer Bereiche.

Eine Gerinnungsnekrose oder Trockenheit entsteht aufgrund einer Dehydration des Körpers, die mit einer arteriellen Insuffizienz verbunden ist, was zu einer Austrocknung der Darmschleimhautwand und einem Peeling aus gesunden Bereichen führt.

Kolliquation oder nass ist das nächste Stadium der trockenen Nekrose. Dieses Stadium ist durch die Reproduktion von fäulniserregender Mikroflora in den Teilen des Darms gekennzeichnet, die bereits eine Nekrose erfahren haben. Danach entwickelt sich häufig eine Brandwunde, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt..

Strangulierte Nekrose wird am häufigsten durch eine Darmobstruktion verursacht, die mit einer Obstruktion des Stuhls oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm verbunden ist. Die Ursache dieser Nekrose ist auch ein Tumor, der den Darm von außen zusammendrückt und verhindert, dass das Blut normal zirkuliert. Dies kann auch durch Mesenterienthrombose und Verengung des Darmlumens verursacht werden..

Gangrän kann sich zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung einer Nekrose bilden. Die trockene Form der Gangrän ist nur durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die feuchte Form führt jedoch zu einer Stase der Venen und Lymphkapillaren sowie zum Auftreten von Schwellungen.

Video

Die folgenden Faktoren können eine Darmnekrose verursachen:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Ansammlung von Kot aufgrund von Darmverdrehungen verursacht wird. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Dünndarm diese Pathologie durchläuft als der Dickdarm. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kann der Dickdarm stark zusammengedrückt werden, wodurch der Blutzugang blockiert wird.
  2. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Eine Verletzung der Durchblutung in den Darmwänden kann durch Thrombose (Blutgerinnsel bilden sich in den Darmgefäßen oder wandern aus anderen Organen) oder Embolie (Luft, die in den Blutkreislauf gelangt) verursacht werden..
  4. Die Niederlage des Darmtrakts durch pathogene Mikroorganismen führt häufig zu Nekrose bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen). Ihr geschwächter Körper kann Infektionen nicht bekämpfen, und daher beginnen Bakterien und Viren sehr schnell, die Darmwände zu zerstören..
  5. Die allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch nekrotisches Gewebe im Darmtrakt hervorrufen..
  7. Wenn Operationen am Magen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass der dem Magen am nächsten gelegene Bereich des Darms abzusterben beginnt.

Anzeichen einer Darmnekrose treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für eine Person tödlich sein können.

Die Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • schwere Schwäche, Kraftverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • der Puls beschleunigt sich und der Druck fällt ab;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • es gibt Übelkeit und Erbrechen;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und Blut erscheint im Stuhl.

Diagnose

Bei der Suche nach ärztlicher Hilfe wird dem Patienten zunächst der Bauch abgetastet.

Bei einer Darmnekrose gibt es ungewöhnlich weiche Teile des Abdomens. Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Sie:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRT;
  • Radioisotopenscanning;
  • Dopplerographie (Ultraschalluntersuchung der Darmarterien);
  • Darmspiegelung;
  • diagnostische Laparoskopie.

Nach den Forschungsergebnissen wird der Patient, wenn eine Nekrose festgestellt wird, dringend zur Notfallbehandlung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Ursache der Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird und die Darmfunktion nicht wiederhergestellt wird, stirbt der Patient.

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Entlastungstherapie.
  3. Operativer Eingriff.

Die ersten beiden Richtungen sind obligatorisch, aber die Operation wird gemäß den Indikationen verschrieben. Da jedoch eine Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, werden die meisten Patienten sie weiterhin benötigen.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies geschieht, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Thrombosen zu reduzieren, Infektionen zu beseitigen und den Körper zu unterstützen..

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu verringern, wird dem Patienten der Magen und der gesamte Darmtrakt von allen Seiten gewaschen. Wenn sich kein Kot und keine unverdaute Nahrung ansammelt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkompression ab. Bei Bedarf können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch zur Vorderwand des Abdomens führen, wodurch weitere Fäkalien durch den Darm ausgeschieden werden können..

Operativer Eingriff

Bei den meisten Patienten wird eine Resektion des Darms (nekrotischer Teil) gezeigt, aber selbst dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Dem Patienten wird der beschädigte Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Kolostomie entfernt.

Laparoskopie kann helfen, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Dann ermöglicht eine so kleine Operation, den gebildeten Defekt zu beseitigen, ohne eine vollwertige Operation durchzuführen, was das Infektionsrisiko erheblich verringert..

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr beruhigend, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und die Möglichkeit besteht, beschädigte Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch erst in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige beantragen in einem solchen Zeitraum Hilfe.

Für alle anderen liegen die Heilungschancen unter 50%, von denen weitere 30% Komplikationen aufweisen können.

Verhütung

Es ist unmöglich, Nekrose zu verhindern und sich ein Leben lang zu schützen. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und sie rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und alle ihre Vorschriften zur Behandlung einer bestimmten Pathologie zu befolgen, um eine Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und Ihr Gewicht zu überwachen.

Diese banalen Regeln verringern nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern sorgen auch dafür, dass Sie sich leichter und glücklicher fühlen..

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Was ist Darmnekrose? Prognose nach der Operation

Darmnekrose ist ein Zustand, bei dem Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist meistens nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose aufgetreten ist, funktioniert er nicht, um den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, damit es möglich ist, eine Person zu retten..

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit oder eines unabhängigen Faktors sein, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden, je nachdem, wie der nekrotische Bereich aussieht, von der Lokalisierung der Nekrose bis zur Menge des toten Gewebes. Daher werden folgende Arten von Nekrose unterschieden:

Lokal - wenn nur ein Abschnitt eines Darms betroffen ist und sich die Nekrose nicht auf benachbarte Teile des Darmtrakts ausbreitet.

Insgesamt - es kommt zu einer vollständigen Niederlage des Rektums, des Dünn- und Dickdarms, ein Teil des Magens kann sogar betroffen sein.

Ischämisch - Ischämie oder Darminfarkt treten aufgrund einer Blockade der Blutgefäße auf, die Blut in den Darm abgeben. Wenn das Blut längere Zeit nicht zirkuliert, können Gangrän und sogar Bauchfellentzündung auftreten, wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms so stark zerstört wird, dass sein gesamter Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und Entzündungen verursacht.

Toxigen - Rotaviren, Coronaviren, Pilze der Gattung Candida, Clostridia infizieren den Darmtrakt und verursachen die Nekrose seines Gewebes.

Trophoneurotika - Fehlfunktionen des Nervensystems führen zu einer unsachgemäßen Innervation der Darmgefäße und damit zu einer Nekrotisierung ihrer Bereiche.

Eine Gerinnungsnekrose oder Trockenheit entsteht aufgrund einer Dehydration des Körpers, die mit einer arteriellen Insuffizienz verbunden ist, was zu einer Austrocknung der Darmschleimhautwand und einem Peeling aus gesunden Bereichen führt.

Kolliquation oder nass ist das nächste Stadium der trockenen Nekrose. Dieses Stadium ist durch die Reproduktion von fäulniserregender Mikroflora in den Teilen des Darms gekennzeichnet, die bereits eine Nekrose erfahren haben. Danach entwickelt sich häufig eine Brandwunde, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt..

Strangulierte Nekrose wird am häufigsten durch eine Darmobstruktion verursacht, die mit einer Obstruktion des Stuhls oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm verbunden ist. Die Ursache dieser Nekrose ist auch ein Tumor, der den Darm von außen zusammendrückt und verhindert, dass das Blut normal zirkuliert. Dies kann auch durch Mesenterienthrombose und Verengung des Darmlumens verursacht werden..

Gangrän kann sich zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung einer Nekrose bilden. Die trockene Form der Gangrän ist nur durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die feuchte Form führt jedoch zu einer Stase der Venen und Lymphkapillaren sowie zum Auftreten von Schwellungen.

Video

Die folgenden Faktoren können eine Darmnekrose verursachen:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Ansammlung von Kot aufgrund von Darmverdrehungen verursacht wird. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Dünndarm diese Pathologie durchläuft als der Dickdarm. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kann der Dickdarm stark zusammengedrückt werden, wodurch der Blutzugang blockiert wird.
  2. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Eine Verletzung der Durchblutung in den Darmwänden kann durch Thrombose (Blutgerinnsel bilden sich in den Darmgefäßen oder wandern aus anderen Organen) oder Embolie (Luft, die in den Blutkreislauf gelangt) verursacht werden..
  4. Die Niederlage des Darmtrakts durch pathogene Mikroorganismen führt häufig zu Nekrose bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen). Ihr geschwächter Körper kann Infektionen nicht bekämpfen, und daher beginnen Bakterien und Viren sehr schnell, die Darmwände zu zerstören..
  5. Die allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch nekrotisches Gewebe im Darmtrakt hervorrufen..
  7. Wenn Operationen am Magen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass der dem Magen am nächsten gelegene Bereich des Darms abzusterben beginnt.

Anzeichen einer Darmnekrose treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für eine Person tödlich sein können.

Die Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • schwere Schwäche, Kraftverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • der Puls beschleunigt sich und der Druck fällt ab;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • es gibt Übelkeit und Erbrechen;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und Blut erscheint im Stuhl.

Diagnose

Bei der Suche nach ärztlicher Hilfe wird dem Patienten zunächst der Bauch abgetastet.

Bei einer Darmnekrose gibt es ungewöhnlich weiche Teile des Abdomens. Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Sie:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRT;
  • Radioisotopenscanning;
  • Dopplerographie (Ultraschalluntersuchung der Darmarterien);
  • Darmspiegelung;
  • diagnostische Laparoskopie.

Nach den Forschungsergebnissen wird der Patient, wenn eine Nekrose festgestellt wird, dringend zur Notfallbehandlung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Ursache der Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird und die Darmfunktion nicht wiederhergestellt wird, stirbt der Patient.

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Entlastungstherapie.
  3. Operativer Eingriff.

Die ersten beiden Richtungen sind obligatorisch, aber die Operation wird gemäß den Indikationen verschrieben. Da jedoch eine Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, werden die meisten Patienten sie weiterhin benötigen.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies geschieht, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Thrombosen zu reduzieren, Infektionen zu beseitigen und den Körper zu unterstützen..

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu verringern, wird dem Patienten der Magen und der gesamte Darmtrakt von allen Seiten gewaschen. Wenn sich kein Kot und keine unverdaute Nahrung ansammelt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkompression ab. Bei Bedarf können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch zur Vorderwand des Abdomens führen, wodurch weitere Fäkalien durch den Darm ausgeschieden werden können..

Operativer Eingriff

Bei den meisten Patienten wird eine Resektion des Darms (nekrotischer Teil) gezeigt, aber selbst dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Dem Patienten wird der beschädigte Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Kolostomie entfernt.

Laparoskopie kann helfen, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Dann ermöglicht eine so kleine Operation, den gebildeten Defekt zu beseitigen, ohne eine vollwertige Operation durchzuführen, was das Infektionsrisiko erheblich verringert..

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr beruhigend, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und die Möglichkeit besteht, beschädigte Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch erst in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige beantragen in einem solchen Zeitraum Hilfe.

Für alle anderen liegen die Heilungschancen unter 50%, von denen weitere 30% Komplikationen aufweisen können.

Verhütung

Es ist unmöglich, Nekrose zu verhindern und sich ein Leben lang zu schützen. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und sie rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und alle ihre Vorschriften zur Behandlung einer bestimmten Pathologie zu befolgen, um eine Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und Ihr Gewicht zu überwachen.

Diese banalen Regeln verringern nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern sorgen auch dafür, dass Sie sich leichter und glücklicher fühlen..

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Magennekrose

Der Magen ist ein wichtiges Organ, das die Verdauung von Nahrungsmitteln mit Hilfe von Verdauungssäften sicherstellt. Es befindet sich oben links im Peritoneum. Seine Form und Größe ändern sich je nach Menge der verzehrten Lebensmittel. Äußerlich ähnelt der Magen einem Beutel, anatomische Abmessungen 21-25 cm, Fassungsvermögen 3 Liter.

Eine gesunde Person ist nicht besorgt über Probleme im Zusammenhang mit Sodbrennen, Übelkeit und Problemen. Wenn solche Symptome regelmäßig auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine der sehr komplexen Erkrankungen ist die Nekrose, die bei Verbrennungen mit ätzenden Substanzen, mit akuter Ausdehnung des Magens, Verletzung einer Zwerchfellhernie oder Hiatushernie, Volvulus, Phlegmon und vielen anderen Gründen auftritt.

Trotz der relativen Seltenheit dieser Pathologie gibt es in der Medizin genügend diagnostische Methoden und Methoden der chirurgischen Taktik. Nekrose ist immer ein schwerer, fortschreitender Verlauf des pathologischen Prozesses. In den meisten Fällen führt Nekrose zu schweren Komplikationen. Extrem seltene idiopathische Magennekrose durch Perforation und Peritonitis.

Grundsätzlich treten solche Läsionen bei Neugeborenen auf, sie werden durch perinatale Belastung und intrauterine Asphyxie verursacht. Eine Nekrose der Magenwand entwickelt sich nach der Operation, es ist auch ein seltenes Phänomen, das sich nach einigen Tagen mit starken Schmerzen im Epigastrium manifestiert. Komplikationen können zu Perforationen in der Bauchhöhle und zur Bildung einer äußeren Magenfistel und nekrotischen Geschwüren führen.

Eine frühzeitige Diagnose von Nekrose und chirurgische Notfallmaßnahmen verhindern den Tod. Es gibt viele Gefahren, Veränderungen im Magen zu verursachen. So tritt beispielsweise eine nekrotisierende Gastritis nur auf, wenn Laugen, Säuren und andere Chemikalien in den Magen gelangen, die die Schleimhaut verbrennen und zerstören. Nekrotische Herde können die oberflächlichen und tiefen Teile des Schleimorgans bedecken.

Nekrose ist koagulativ, wenn Proteinkoagulationsprozesse unter Bildung praktisch unlöslicher Verbindungen oder Kolliquation beobachtet werden, begleitet vom Schmelzen toten Gewebes. Nekrotische Veränderungen entwickeln sich normalerweise zur Bildung von Erosionen und akuten Geschwüren, was zum Auftreten von Phlegmon- und Magenperforationen beiträgt.

Destruktive Veränderungen enden mit der Entwicklung einer Atrophie der Schleimhaut und einer sklerotischen Verformung der Magenwand, d. H. Einer Zirrhose. Bei Magengeschwüren heilt die Erosion praktisch nicht. Magensaft fördert die Ausbreitung von Nekrose auf alle Schichten der Magenwand, Erosion verwandelt sich in ein akutes Magengeschwür.

Bei einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs bildet sich in der Mitte des Geschwürs ein eitrig-nekrotisches Exsudat, und im umgebenden Narbengewebe und in den sklerosierten Wänden der Gefäße kann eine Fibrinoidnekrose gefunden werden. Mit zunehmender Entwicklung der Nekrose wird das Geschwür tief und breit. Eine fibrinoide Nekrose der Magengefäße führt zu deren Bruch und damit zu Blutungen.

In nekrotischen Bereichen tritt allmählich Granulationsgewebe auf, das sich schnell in einen Zustand rauen Bindegewebes mit sehr dichten Kanten verwandelt. Die Grundlage der Veränderungen, die sich im Fokus der Nekrose manifestieren, ist immer das Aussterben der Synthese von Strukturen, die Bildung neuer Gewebe, Hormone und Enzyme, die für das Leben notwendig sind, und eine Zunahme der Zerfallsreaktionen. In diesem Fall ist die Atmungsfunktion gestört und der Verlust einer der wichtigsten Komponenten der Zellatmung, die zur Energieerzeugung in Form von ATP beiträgt.

Denaturierung, Proteinkoagulation, Glykogenverlust, Zerstörung von Zellstrukturen und anschließende Zerstörung von Zerfallsprodukten sind Prozesse, die während einer Gewebeschädigung durch Nekrose auftreten. Nekrose betrifft das Magengewebe während des Wachstums von Krebstumoren. Der Grund dafür ist die Verletzung der Innervation an den Läsionsstellen, der normalen Blutversorgung und der Ernährung der Zellen. Infolgedessen stirbt die Schleimhaut ab und dann die Muskelschichten des Magens.

Nach Magenresektionen bei Zwölffingerdarmgeschwüren oder nach ausgedehnten Zwischensummenresektionen bei Krebs kann sich eine eher seltene Komplikation entwickeln - eine Nekrose des Magenstumpfes. Es entsteht aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung im Stumpf. Während der Operation muss nach einer Möglichkeit gesucht werden, eine der Arterien des aufsteigenden Astes der linken Magenarterie, der kurzen Magengefäße oder der rechten unteren Phrenicusarterie zu erhalten.

Die Prognose für Patienten mit diagnostizierter Magenstumpfnekrose ist ungünstig und oft tödlich. In solchen Fällen wird eine vollständige Gastrektomie oder Resektion des nekrotischen Stumpfes empfohlen. Die Speiseröhre und das Jejunum müssen über eine Anastomose verbunden werden (künstliche Verbindung).

Was ist Darmnekrose? Prognose nach der Operation

Darmnekrose ist ein Zustand, bei dem Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist meistens nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose aufgetreten ist, funktioniert er nicht, um den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, damit es möglich ist, eine Person zu retten..

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit oder eines unabhängigen Faktors sein, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden, je nachdem, wie der nekrotische Bereich aussieht, von der Lokalisierung der Nekrose bis zur Menge des toten Gewebes. Daher werden folgende Arten von Nekrose unterschieden:

Lokal - wenn nur ein Abschnitt eines Darms betroffen ist und sich die Nekrose nicht auf benachbarte Teile des Darmtrakts ausbreitet.

Insgesamt - es kommt zu einer vollständigen Niederlage des Rektums, des Dünn- und Dickdarms, ein Teil des Magens kann sogar betroffen sein.

Ischämisch - Ischämie oder Darminfarkt treten aufgrund einer Blockade der Blutgefäße auf, die Blut in den Darm abgeben. Wenn das Blut längere Zeit nicht zirkuliert, können Gangrän und sogar Bauchfellentzündung auftreten, wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms so stark zerstört wird, dass sein gesamter Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und Entzündungen verursacht.

Toxigen - Rotaviren, Coronaviren, Pilze der Gattung Candida, Clostridia infizieren den Darmtrakt und verursachen die Nekrose seines Gewebes.

Trophoneurotika - Fehlfunktionen des Nervensystems führen zu einer unsachgemäßen Innervation der Darmgefäße und damit zu einer Nekrotisierung ihrer Bereiche.

Eine Gerinnungsnekrose oder Trockenheit entsteht aufgrund einer Dehydration des Körpers, die mit einer arteriellen Insuffizienz verbunden ist, was zu einer Austrocknung der Darmschleimhautwand und einem Peeling aus gesunden Bereichen führt.

Kolliquation oder nass ist das nächste Stadium der trockenen Nekrose. Dieses Stadium ist durch die Reproduktion von fäulniserregender Mikroflora in den Teilen des Darms gekennzeichnet, die bereits eine Nekrose erfahren haben. Danach entwickelt sich häufig eine Brandwunde, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt..

Strangulierte Nekrose wird am häufigsten durch eine Darmobstruktion verursacht, die mit einer Obstruktion des Stuhls oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm verbunden ist. Die Ursache dieser Nekrose ist auch ein Tumor, der den Darm von außen zusammendrückt und verhindert, dass das Blut normal zirkuliert. Dies kann auch durch Mesenterienthrombose und Verengung des Darmlumens verursacht werden..

Gangrän kann sich zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung einer Nekrose bilden. Die trockene Form der Gangrän ist nur durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die feuchte Form führt jedoch zu einer Stase der Venen und Lymphkapillaren sowie zum Auftreten von Schwellungen.

Video

Die folgenden Faktoren können eine Darmnekrose verursachen:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Ansammlung von Kot aufgrund von Darmverdrehungen verursacht wird. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Dünndarm diese Pathologie durchläuft als der Dickdarm. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kann der Dickdarm stark zusammengedrückt werden, wodurch der Blutzugang blockiert wird.
  2. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Eine Verletzung der Durchblutung in den Darmwänden kann durch Thrombose (Blutgerinnsel bilden sich in den Darmgefäßen oder wandern aus anderen Organen) oder Embolie (Luft, die in den Blutkreislauf gelangt) verursacht werden..
  4. Die Niederlage des Darmtrakts durch pathogene Mikroorganismen führt häufig zu Nekrose bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen). Ihr geschwächter Körper kann Infektionen nicht bekämpfen, und daher beginnen Bakterien und Viren sehr schnell, die Darmwände zu zerstören..
  5. Die allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch nekrotisches Gewebe im Darmtrakt hervorrufen..
  7. Wenn Operationen am Magen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass der dem Magen am nächsten gelegene Bereich des Darms abzusterben beginnt.

Anzeichen einer Darmnekrose treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für eine Person tödlich sein können.

Die Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • schwere Schwäche, Kraftverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • der Puls beschleunigt sich und der Druck fällt ab;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • es gibt Übelkeit und Erbrechen;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und Blut erscheint im Stuhl.

Diagnose

Bei der Suche nach ärztlicher Hilfe wird dem Patienten zunächst der Bauch abgetastet.

Bei einer Darmnekrose gibt es ungewöhnlich weiche Teile des Abdomens. Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Sie:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRT;
  • Radioisotopenscanning;
  • Dopplerographie (Ultraschalluntersuchung der Darmarterien);
  • Darmspiegelung;
  • diagnostische Laparoskopie.

Nach den Forschungsergebnissen wird der Patient, wenn eine Nekrose festgestellt wird, dringend zur Notfallbehandlung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Ursache der Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird und die Darmfunktion nicht wiederhergestellt wird, stirbt der Patient.

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Entlastungstherapie.
  3. Operativer Eingriff.

Die ersten beiden Richtungen sind obligatorisch, aber die Operation wird gemäß den Indikationen verschrieben. Da jedoch eine Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, werden die meisten Patienten sie weiterhin benötigen.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies geschieht, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Thrombosen zu reduzieren, Infektionen zu beseitigen und den Körper zu unterstützen..

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu verringern, wird dem Patienten der Magen und der gesamte Darmtrakt von allen Seiten gewaschen. Wenn sich kein Kot und keine unverdaute Nahrung ansammelt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkompression ab. Bei Bedarf können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch zur Vorderwand des Abdomens führen, wodurch weitere Fäkalien durch den Darm ausgeschieden werden können..

Operativer Eingriff

Bei den meisten Patienten wird eine Resektion des Darms (nekrotischer Teil) gezeigt, aber selbst dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Dem Patienten wird der beschädigte Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Kolostomie entfernt.

Laparoskopie kann helfen, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Dann ermöglicht eine so kleine Operation, den gebildeten Defekt zu beseitigen, ohne eine vollwertige Operation durchzuführen, was das Infektionsrisiko erheblich verringert..

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr beruhigend, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und die Möglichkeit besteht, beschädigte Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch erst in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige beantragen in einem solchen Zeitraum Hilfe.

Für alle anderen liegen die Heilungschancen unter 50%, von denen weitere 30% Komplikationen aufweisen können.

Verhütung

Es ist unmöglich, Nekrose zu verhindern und sich ein Leben lang zu schützen. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und sie rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und alle ihre Vorschriften zur Behandlung einer bestimmten Pathologie zu befolgen, um eine Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und Ihr Gewicht zu überwachen.

Diese banalen Regeln verringern nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern sorgen auch dafür, dass Sie sich leichter und glücklicher fühlen..